HighEnd Discomischer

  • Moin!


    Also EQ und Gain ist wichtig!
    Mein Kollege legt auch ab und zu house auf, und ohne Klangregelung gehts nicht, und ohne Gain auch nicht. Es ist ja nicht jede CD gleich laut. Natürlich kann man das middm Fader ausgleichen, aber es ist doch umständlicher. Ein DJ, der n bisschen Ahnung hat, hört ja vor, und sieht am besten aufm umschaltbaren VU den Pegel des Songs, und kann dann den Gain angleichen, und braucht dann nur noch den Fader komplett hochziehen.


    So wies aussieht, werden wir wohl den Dateq Apollo kaufen, der hat alle benötigten Ein/Ausgänge, und ist verträglich teuer.
    Laut Aussage von einem sehr grossen Händler, der u.a. auch Rodec hat, sind die Dateq Pulte gerade im Sound besser.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • wenn man einem DJ den EQ und oder den Gain nimmt dann "reisst er Euch den Kopf runter"!


    wieso dass denn???


    wie soll den der arme mixen??? fürn übergang muss er bei einer platte den Bass rausnehmen ohne EQ geht das schlecht und wenn iene Platte leiser aufgenommen ist dann muss die gegaint werden damit der Level stimmt
    ferner sollen ja auch mal ein paar spannungsbögen reingebaut werden ....
    Rodec ist schon sehr beliebt klanglich ausgezeichnet und übersteuerungsfest aber hat halt keine Digitaleffekte - die sowieso keiner braucht


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-06-13 22:39 ]</font>

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • wow röhrenstufen :smile:
    nachdem man schon ein mainboard (Asus?) damit vergewaltigen muss (schöner HF empfänger) jetzt auch noch ein Mixer?????
    gut das wird ein anderes niveau haben - ich bin zugegebener massen auch ein Röhrenliebhaber (wenns denn noch schöne TFK's RFT Valvos oder orig. Russen gäbe) aber mit dem "neuartigen"S vetlana / Sovtek etc. Zeugs ... naja ...


    derRöhrenklang ist halt harminoscher klirr k2 k4....


    v.a. im Bass ist es ja schon Problematisch mitm 1210er dass der *nicht* rückkoppelt (im bass) dann noch mikrofonieempfindliche Röhren?


    hm da bin ich skeptisch .... dann lieber eine diskrete Stufe, und von mir aus +-40 Volt dann ist auch dynamik / Headrooom ohne ende da :smile: *G* und wenns unbedingt harmonischer klirr sein "muss" dann eher doppel NPN "PP" Stufe ala fürher NAD ind den Amps verbaut hat (nicht unbedingt nachteilig da schön harmonsicher Klirr sprich ca."röhrensound")


    aber echte Röhren??????? auchncoh in einem Club wo viel Bass ist ???


    ist das ein Aprilscherz??? sicher??? kann ich mir nun mal nicht vorstellen wenns das wirklich geben sollte .... wie laut darfs denn dann sein?

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hallo
    moser7: endlich mal jemand der Bescheid weiss warum auch gerade an DJ-Mixern der Gain so wichtig ist. Ein DJ, der mit nem Mixer umgehen kann, braucht dringendst nen Gain-Regler. Das mixen auf ner DJ-Maschine unterscheidet sich nähmlich grundlegends vom Live-Mixing insofern, dass die Kanalfader immer auf Anschlag offen sind, und mit dem Gain-Regler gearbeitet wird. Nur so lassen sich Änderungen die z.B. auch durch die Klangregelung entstehend schnell und unkompliziert auf nen günstiges Pegelmass bringen. Und alle, die dann nicht Bescheid wissen, was 0dB zu bedeuten haben, solltens sowieso lieber lassen.


    Gruss
    Matze

  • Moin nochmal!


    Alsol, wir hatten gestern eine 3000 Mann
    "HighEnd" Zeltdisco und mussten leider auf einen Behringer 1000 er Mixer ausweichen, da unser Lieblingsmixer in Überholung ist, und ich muss sagen, dass das Teil schon weit unterhalb von 0db anfängt zu zerren.
    Dies liess sich sehr gut nachvollziehen, da weder der BSS noch die Mid/High Endstufe (Poti nur halb offen für 4xSeeburgK2 und 100qm Tanzfläche!!!) nur annähernd an der Clippinggrenze gefahren wurden. Nicht so der Hit, da zeigt es sich wieder mal, dass die tollste PA nix bringt, wenn der Mischer scheisse ist!
    Aber erklär dem Bierseligen HobbyDJ das mal, dass Du lieber die Amps voll aufmachst, und er bei max. -10db bleiben sollte. Keine Chance. :evil:
    Gottseidank hat der BSS Noch +/-6db, da kann man unauffällig Gas wegnehmen. :smile:

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hi,


    bei solchen Super-DJs hilft meist folgendes:
    Stell im eine saulaute Monitoranlage hin und
    dreh die Aussteuerungsanzeige am Mixer auf (wenns das Pult kann: Dynacord M1 kanns).
    Dann hatt der DJ seine auch so geliebte, knallrote und stehende Aussteurungsanzeige.
    Durch sein Monitoring bekommt er von Sound draußen nicht mit und der Techniker vor Ort kann seinen Job richtig machen.
    Denn Gehörschaden bekommt der DJ (wenn er noch keinen hat! ) und nicht die Gäste.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • m1 ist steinzeit, auch wenn die abgenuckelten dinger immer noch in so mancher disse stehen.


    aktuell obenauf sind eigentlich nur allen & heath x-zone (das große) oder vestax pcm 55 (heisst jetzt pcv wg. anderem crossfader).


    die dinger erfüllen alle anforderungen: kein plastik-scheiß wie djms, symm. outs, 2ter weg, vollste akzeptanz auch bei star-djs (denen glänzen die augen), und eben von den anschlussmögl. her modern: das vestax bietet je kanal einschleifbaren aux-weg für dj-effekte, die immer wichtiger werden (alesis air fx, chaoss-pad, filterbänke von redsound uvm). dagegen ist mit dem m1 nichts auszurichten, auch wenn es "schön groß" ist.


    rodec: sehr robust schon, aber die ausstattung ist doch sehr mickrig!


    mein persönl. favorit sind die goldenen vestax-mixer!!! (mein arbeitstier zusammen mit pio cdj 1000).


    dj san quentin
    frankfurt am main

  • dass das Dynacord M1 aus der Steinzeit ist, mag ja sein. Wir haben jedoch so ein Steinzeit-Modell (noch der alte Crossfader, der nicht von vorne zu wechseln ist) und das Ding spielt seit 7 Jahren ohne jeden Ausfall!


    Wir haben allerdings einen Lüfter in die DJ-Konsole eingebaut. Ansonsten kann man sich rechts auf der Frontplatte bei geschlossenem Einbau nach kurzer Zeit ein paar Eier braten :wink:


    Grüße,
    Volker
    http://www.mediatec-kempen.de

  • weiss ja nicht, ob ihr`s nur hinstellen tut, oder ob ihr auch damit arbeitet...


    für hintergrundmusik reicht es ja immer noch völlig aus, aber für den aktuellen anspruchsvollen discjockey eben nicht mehr.
    ich weiss, dass die dt. djs eher bequem sind (im vgl. zu den südländischen), aber es gibt auch dt. ausnahmen, zu denen ich mich zähle.


    ich weiss, dass mediatec kempen nich der kleinste laden ist, kenne euch aus dem netz seit jahren. regional kommen wir uns aber nich in die quere.


    grüße aus frankfurt am main!
    oli alias dj san quentin

  • Hi,


    wir haben seit Jahren Rodec (von 180 bis 300) im Betrieb und möchten auch nichts anderes mehr haben.


    Schau mal unter http://www.rodec.de , da findest Du alle Daten zu den Rodecs. Der MX 300 hat 7 Kanal-Fader (je mit 2xLines, Mic & Phono anschließbar) und einem DJ-Mic-Kanal. 2 Master-Outs (XLR & Chinch) und ein Monitor-Out.


    Sind zwar nicht ganz billig, aber dafür eine super Qualität, Sound und Ausstattung.


    Gruß
    Botex

  • also ich find den eso verse und pro mk2 ja auch ganz nett. das sind echt fette clubmixer.


    aber meine lieblingspulte sind immernoch pioneer djm 3000!


    ach und es gibt im übrigen auch dj pulte die man bis zum anschlag (gain, kanal und master fader) aufdrehen kann und die nicht verzerren!


    die lösung: American DJ Q 3334/SX


    die pulte werden u.a. von crazy town und linkin park eingesetzt.


    mfg Sash