Strom in Turnhallen...

  • hi


    turnhallen haben doch immer ein 16A stromanschlus und ein 32 Ampere....(in der regel)
    was macht ihr wenns da mal zu knapp wird mit licht und ton????

  • Da kannst du aber froh sein, wenn die überhaupt 'ne CEE Dose irgendwo haben...


    Ansonsten hilft da nur eins: Agreko vor die Halle... Oder wenn du 'nen guten Draht zu den Stadtwerken hast: Bitte hier einmal 400KVA... (hab ich auch schonmal erlebt war aber auch nicht ganz billig...).


    Ansonsten die einfachste Alternative Strom muss reichen...



    Gruß
    Robin

  • würde es theoretisch nicht auchreichen mit 2 oder 3 230 v trommeln noch a bissle strom z.b. für die beleuchtung zu holen????
    (von getrenten schaltkreisen natürlich)
    oder macht da der tüf net mit????

  • Hallo,


    wenn nur 1x16A und 1x32A da sind muss das halt reichen (16 Ton, 32 Licht), mehr geht dann halt nicht (muss man dem VA klarmachen). Kabeltrommeln müssen halt VDE-gerecht sein.


    Gruss


    Detlef

  • Wie willst du das mit den 3 Schuko Trommeln denn machen??? Adapter 3x Schuko auf 1x 16A CEE??? Ich weiss das ja nicht, bin ja nur ein Hobbykistenschlepper. Sieht bestimmt interessant aus *fg*. Ansonsten muss der Strom halt reichen! Wenn es nicht gerade 'ne 3 fach teilbare Sporthalle mit Tribüne etc. ist wirst du mit großer Warscheinlichkeit eben nur 1x 16A CEE oder nur Schuko haben!

  • Zitat


    Finelight schrieb am 2002-07-05 13:00 :
    Wie willst du das mit den 3 Schuko Trommeln denn machen??? Adapter 3x Schuko auf 1x 16A CEE??? Ich weiss das ja nicht, bin ja nur ein Hobbykistenschlepper. Sieht bestimmt interessant aus *fg*. Ansonsten muss der Strom halt reichen! Wenn es nicht gerade 'ne 3 fach teilbare Sporthalle mit Tribüne etc. ist wirst du mit großer Warscheinlichkeit eben nur 1x 16A CEE oder nur Schuko haben!


    Also niemand ausser Dir hat hier was von einem Adapter von Schuko auf Drehstrom geschrieben!
    Es ging bei der Frage von Anonymus offenbar darum von einem anderen Anschluss noch einphasigen Strom mittels 2 oder 3 Kabeltrommeln zu holen. Zur gewünschten Erklärung: Das sieht dann so aus, das man den Stecker der Kabeltrommel in die Steckdose steckt, das Kabel ohne Gefährdung verlegt, die Kabeltrommel wegen der möglichen Erwärmung immer vollständig abwickelt und 230V-Verbraucher (habe ich eigentlich nur, sorry) damit betreibt.
    btw: Was bedeutet *fg* ?????
    Welchen Strom ich nach grosser Wahrscheinlichkeit vorfinde wird man sehen. Bei uns wird der vom VA bereitzustellende Stromanschluss jedenfalls vorher besprochen und im Vertrag festgelegt. Wenn die nicht 3-fach teilbaren Sporthallen mit Tribüne, in denen Du tätig bist eben nur 1x 16A CEE oder nur Schuko haben, ist das die eine Sache. Ursprünglich ging es in der Anfrage von Anonymus aber um 1x16A und 1x32A, darauf bezog sich die Antwort.


    Gruss


    Detlef

  • Hallo Detlef,


    ich meinte meinen Eintrag nicht so ganz ernst... Ich spielte darauf an, einen Dimmer (z.B. 6x 2,4 KW) über eine solche Verkabelung anzuschliessen. Auch ich mache Verträge ähnlich wie du und lasse mir alle wichtigen Details schriftlich bestätigen. Auch weiß ich, dass eine Kabeltrommel ganz abgerollt werden sollte. Soviel habe ich in der 7. Klasse in Physik als wir Elektomagnetismus durchgenommen haben doch noch verstanden.


    Sollte ich dir auf die Füße getreten sein entschuldige ich mich...

  • Hallo Finelight,


    einen solchen Dimmer über Schuko anzuschliessen geht nur wenn er pro Kanal einen getrennten Null hat (auch im Ausgang!). Dann kann man die Module z.B. paarweise an je einen Schuko-Stromkreis klemmen. Das ist natürlich ein Aufwand, macht man wahrscheinlich nur in Notfällen, eh man eine VA ganz ohne Licht fährt.


    Grüsse


    Detlef

  • hi


    ich hatte eigentlich die 230 kabeltrommeln gemeint um z.b. an jede 4 scanner mit 575 hmi z.b. dranzuhängen.... weil bei ner kabeltrommel sind glaub 2500 watt was man dranhängen darf oder?
    weil bei 3 trommeln wär das schonmal nen stromersparniss für die paar´s oder????

  • Achtung jetzt nur hypothetische frage:
    könnte man aus drei verschiedenen schuko dosen mittels einer schaltung x 3 schuko spannungen gewinnen, die alle gleichzeitig den nulldurchgang haben? und mit so ner stern oder dreieck schaltung dann drehstrom daraus machen?


    Also natürlich nur, wenn man die phasenlage der einzelnen Phasen Schuko 1,Schuko 2 und schuko 3 nicht kennen würde.



    ein dimmer achtet ja eigentlich eh nicht aufs drehfeld, d.h. wenn die schukos die selbe NULL haben, dürfte das mit 3 Schukos aus 3 versch. kreisen funktionieren.
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Dann hän doch einfach den Ton auf die Seperat geholten strom bevor du aus sowas drehstrom machen willst .


    ist doch viel einfacher.


    Ansonsten werden ja eh nur 60 bis 80 prozent genutzt.


    dann muss der licht mann halt ewas dunkler leuchten oder flashen.

  • Zitat

    Auch weiß ich, dass eine Kabeltrommel ganz abgerollt werden sollte. Soviel habe ich in der 7. Klasse in Physik als wir Elektomagnetismus durchgenommen haben doch noch verstanden.


    Das Gerücht, daß eine aufgerollte Kabeltrommel eine hohe Induktivität hat, hält sich hartnäckig, ist aber dennoch falsch, weil sich die Magnetfelder des hin- und zurückfließenden Stroms so gut wie völlig gegenseitig aufheben. Mit Elektromagnetismus hat das also gar nichts zu tun, sondern nur mit der Erwärmung der Leitung im Inneren der Kabeltrommel.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Kann man aus drei getrennt abgesicherten Schukodosen Drehstrom machen? Theoretisch ja, vorausgesetzt, alle drei Dosen stammen von einer anderen Phase.


    Die Sache ist aber aus zweierlei Gründen sehr heikel (um es einmal vorsichtig zu formulieren ...):


    1: Ein Schuko kann man auch um 180° gedreht einstecken. Faßt man alle drei Nulleiter zusammen und dreht dann einen Stecker, dann hat man einen Kurzschluß.


    2: Wenn es sich nicht um drei verschiedene Phasen handelt, dann kann der Nulleiter überlastet werden.


    Fazit: Man sollte die Finger davon lassen, und wenn man sich nicht wirklich mit Elektrotechnik auskennt, gleich zweimal.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess