Anfängerfrage - kratzende Fader

  • Hallo


    kann man was gegen kratzende Fader machen? Bevor ich da irgendwas aufschraube, einöle, dampf- oder sandstrahle, hätt ich doch ganz gern noch eine zweite Meinung...
    Wahrscheinlich eine typische Verschleißerscheinung (ja, die Firma mit dem Ohr..), aber gleich wegschmeißen?


    Grüße
    Mark

  • Zu den Dingen, die Du gefahrlos ausprobieren kannst, gehört wohl nur...


    a) den Fader 100 - 200 mal hin und her zu schieben (vielleicht geht's ja weg)
    b) zu schauen, ob es sich um eine grobe mechanische Verschmutzung handelt, die sich mit Druckluftspray beseitigen lässt.


    Alles andere (Feilen, Kontaktspray oder andere Arten des Zusiffens) hilft nach meiner Erfahrung höchstens noch, um die Veranstaltung (oder die nächste Woche, je nach Beanspruchung) zu überstehen. Man kann damit das Kratzen zwar vorübergehend notdürftig unterdrücken, aber es weder endgültig beseitigen noch den Fader langfristig retten.
    (Und Kontaktspray "frisst" den Fader sogar auf, sagt man...)
    Um einen Austausch wirst Du wohl kaum herumkommen (aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren...)


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MonoTon am 2002-07-25 08:13 ]</font>

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

  • Ja, Fader tauschen wäre sicherlich das beste, früher oder später muss der dann sowieso ausgetauscht werden und spätestens wenn man ihn am dringsten braucht, ist er ganz hin :wink:
    Kostet allerdings was, ist ja aber auch für nen (dein) guten Zweck :lol:


    MfG
    Julian Jetter


    _________________
    er IST jung und braucht das Geld :smile:



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: julianjetter am 2002-07-24 23:37 ]</font>

  • hab auch einen minimixer der ohrfirma zuhause stehen und der crossfader kratzt auch im "äußeren" bereich,in der mitte nicht, wär also für mich mal interessant zu wissen,ob und wie du es wegkriegst

  • fader ausbauen, aufmachen, kontakbahnen mit ohrstäbchen reinigen, wenns hartnäckig ist, kannst auch ruhig mit reinen alkohohl ran, dann wieder zusammenbauen, dann sollte der erstmal wieder funktionieren, sollte er aber immer noch nicht funktionieren, biege die schleifer etwas runter, so dass die härter auf der kotaktbahn liegen, wenns auch nicht hilft, sind einfach die graphitbahn verschlissen, bei auftritten hilft notdürftigerweise der einsatz eines bleistiftes, mit dem man kräftig auf den kaputten leiterbahnen "schreibt", aber sobald wie möglich neuer fader rein

  • Ich habe gestern mal den Fader rausgebaut und einfach mal "gepustet" und das hat auch schon geholfen!
    War offenbar nur Dreck


    MFG

  • mahlzeit ich habe meinem bruder mein erstes mischpult omnitronic 640?(jezt nicht lachen)
    geschenkt und wenns anfängt zu kratzen gibts Würth Kontaktspray schon seid 3 Jahren und das teil flutscht immer noch

  • Hallo


    kratzende Potis hab ich mal mit Tuner-Spray ( kein Kontaktspray weil meist auf Öl basis)
    und danach mit Vaseline-Spray wieder gangbar gemacht.

  • Hi,


    irgendwann ist die Kohleschicht halt wech ... Da nützt auch das beste Kontaktspray nix :smile:

    The Show must go on ...

  • Ich mache Potis und Fader immer auf, wenn sie kratzen. Da siest du dann gleich wie sehr sie in Mitleidenschaft gezogen sind. Du putzt sie und machst sie wieder tu das wars. Man braucht allerdings etwas Übung dazu

  • Als Schnellhilfe mit Tuner 600 (blos kein Kontaktspray!).
    Dann bei nächster Gelegenheit gegen neuen tauschen, alles andere ist Pfuscherei.


    Grüsse


    Detlef

  • Das Tunerspray hilft meist ganz gut und ist noch sanft, sprich frisst den fader nicht auf. Aber Fader tauscehn ist mit sicherheit am besten