Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

  • @ Tomy
    Das klingt vernünftig! Danke für die schöne Zusammenfassung :wink:


    Aber müßte beim Treiberumpolen und perfekt passender Phasenlage (bzw. Addition der Pegel) der beiden Treiber nicht ein möglichst tiefer Einbruch entstehen? Also deutlich mehr als 6dB?
    Wenn perfekt addiert wird, dann sollte auch sehr gut subtrahiert werden. Zumindest kenne ich das von Messungen an HiFi-Speakern so.


    mfg
    JF

  • 6 dB sind wirklich viel zu wenig.


    Ich bastel im Moment an einer Weiche für mein Top und wenn ich da den Hochtöner umdrehe kriege ich nen einbruch von ca 15-20 dB...

  • .. wenn das Alignment passt, dann sollte eingentlich überhaupt nix mehr rauskommen. Was ich meinte, ist das der Pegel mit beiden Treiber um 6 dB höher liegen sollte als bei nur einem. Im übrigen ist hier immer die akustische Übergangsfrequenz ausschlaggebend, und nicht irgendein berechneter Wert der Frequenzweiche.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • @ tomyn ist mir shcon kalr das du damit die akustische über nahme frequenz meinnst.


    ddas elektrische sit ja eher sekundäre.




    nehmen wir mal an auf achse ist das gnaze in ordnung. also so plus minus 3 db grade um die über nahme frequenz herum.



    nehmen wir mal an von ca. 900hz bis 1,8 khz das wäre dann ne oktave.


    der 15" wird üblicher wiese so bei ca. 1,2khz aus geblendes. der 1,5" so bei 1,4khz ein .


    was ist wenn mann nun 10, 15, 20, 30 grad neben der achse misst so wohl horizontal als auch vertikal bzw das ganze noch auf verschiedenen höhen machst. bzw in und ausser halb des rechnerischen brennpunktes der beiden chassis in der box. .



    wann muss es un vermeid licherweise zum ein burch kommen resultierend aus der abstrahl charakteristik des horn s und des 15"ers.

  • ach ja und warum ist


    der 15" impuls schneller am mikro obwohl mann eigentlich annehmen müsste , das der 1,5" schneller sit.


    warum ist das zeitlich so immens wenig und warum hängt das von der filterung udn der trennfrequenz und dessen flanken steil heit ab.


    zum glück ist das alles noch aktiv und damit sehr einfahc zu ändern.



    warum misst sich der 15" neben der achse defintiv besser als auf ahcse
    ist wesentlich linearer.


    beim 1,5" spielt das fast keine rolle. so scheint es zumindest.





    warum kann so ne box bei falsch aus gewählten trennfrequenzen udn hübsch an zu sehendem Fgang auch mal völlig zerissen und undefiniert klingen.


    und dann änder mann eigentlich was nur um nen ticken ab bzw fängt komplettt von neuem an und siehe da es löst schön auf und kommt aus der mitte tanzt auf der nase rum einfach herrlich.

  • tthorsten in:


    "Die Leiden des Jungen Lautsprecherentwicklers"


    (oder so ähnlich)


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • @ sram


    ich woltte ja nur mal auf zeigen was einen da für ergebnisse erwaren können.



    und das tirfft ja allgemein zu .


    ist ja nicht nur beim aktuellen projekt so .



    aber die box tut schon ganz ordentlich wenn ich mal tief stapeln darf.
    95% aller user sind oder wären mit dem ergebniss momentan zufrieden.






    aber es könnt ja noch nen ticken besser sein.
    so nach dem motto ja es ist richtig richtig geil.

  • @ tthorsten,


    es ist ein Fehler, wenn Du die Impulse response mit der Trägheit der bewegten Massen verwechselst.


    Der elektrische Impuls findet immer zur selben Zeit statt.


    Verwechsel das nicht mit dem Wasserfall Diagramm.


    mfg


    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • so da jemnad nach dem ND 3030 gefragt hat.


    den habne wir rsaus gesucht , da er auf dem verwendeten horn im vergelcih zu DE 700 und 900 die bessere figur gemacht hat und vom budget gut gepasst hat.


    ien 18 soudn 1480 also der 1,5" wäre mir lieber gewesen , war nur zum testtermin noch nicht verfügbar.


    scheint sich aber zum 3030 nicht viel zu geben und daher direkt aus tausch bar zu sein.


    der 1480 scheint etwas besser und feiner zu klingen.





    udn was der an maximal schalldruck machthat mich nie interessiert da der Scahlldruck alleine vom 15" bestimmt wird.


    hier hat mann auch den bestmöglichen kompromiss gesucht zweischen leicht und linear.