Wichtig!! Phonoeingang beim Mischpult!

  • Hallo! Habe vor einigen Wochen ein Behringer DX-500 Mischpult gebraucht erworben. Habe aber bis jetzt nie die Zeit gefunden es auf Herz und Nieren zu prüfen. Gestern stellte ich fest das be Channel 3 beim Phone-Eingang ein Kanal nicht mehr funktioniert. Schalte ich aber auf Line wo ein Cd-Player drannhängt,habe ich wieder Links und Rechts Durchgang. Woran kann das liegen!? Habe alles auf dem Kopf gestellt(Kabel,Turntable usw.) Ist vieleicht der Phonovorverstärker im Eimer. Kann man sowas reparieren lassen und lohnt es sich noch. Ich könnte natürlich die anderen Eingänge nutzen,aber dann kann ich nicht mehr mit dem Crossfader arbeiten,weil der nur für Kanal 2 u. 3 richtig überblendet! Weiß jemand Rat!? Danke

  • selber reparieren vergiss ma leider ganz schnell. man bekommt keine pläne von dem ding.


    Reparatur bei behringer dürfte so bei 50-60 euro liegen. ruf doch mal in willich an. phil

  • Vielleicht ist aber auch nur durch ruppiges oder häufiges Anschließen eines Steckers der Lötkontakt der Cinch-Buchse auf der Platine gebrochen. (Das habe ich schon häufiger bei den CD-Player von einem DJ gehabt)


    Wenn Du etwas Ahnung vom Löten hast und einen Elektronik-Lötkolben besitzt, dann schraub das Pult mal auf und schau Dir die Lötkontakte an (oder frag einen Freund, der von so was etwas Ahnung hat).


    Ansonsten siehe oben: frag bei Behringer nach.


    Gruß,
    Jürgen Müller