Kabel zwischen Mischpult - Aktivboxen - DI-Boxen - Mikros

  • Hallo!
    Erstmal möchte ich sagen, dass ich auf dieser Seite ziemlich neu bin, sie mir aber sehr gut gefällt.
    Zu meinem Problem.
    Ich bin Bass - Spieler, und habe mich entschieden mir von Behringer das Eurorack MX602A zu kaufen.
    Und jetzt bin ich auf der Suche nach den passenden Kabeln.
    Das Problem ist, dass ich nicht genau weis welche Kabel ich brauche, um z.B. meine DI-Box mit dem Mischpult zu verbinden, und dann war da ja auch noch das mit symmetrsich und unsymmetrisch. Also ich habe schon rausgefunden, das symmetrisch schon besser ist, und das Behringer hat auch symmetrische Eingänge.
    Vor einiger Zeit hatte ich mal eine kleine Gsangsanlage (8 Kanal Mischpult mit 8 Mokros und 2 Aktiv Boxen zu Hause.
    Weil ich nichts besseres hatte, habe ich mal ein Lautsprecher Kabel genommen, un damit das Mischpult und die DI-Box verbunden.
    Und komischerweise bekam die Di-BOx die Phantomspannung korrekt und funktionierte auch, heißt ich bekam ein Signal am Mischpult.
    Und nachdem ich mich hier mal durchgelesen hab verwirrt mich das, weil weil da doch ganz andere Kabel benötigt werden oder?
    Naja und jetzt weis ich halt nicht welche Kabel ich mir kaufen soll, um meine DI-BOx ans Mischpult anzuschließen.
    Und nochwas: Pro Mikrofon Eingang gibt es ja eine XLR Buchse, und eine Klinke (6,3) Buchse.
    Liegt denn an beiden Phantomspannung an, oder nur in der XLR Buche?
    Danke schonmal Christoph

  • Zwischen DI und Mixer benötigst du ein normales XLR Mikrofonkabel. Ab der DI selbstverständlich Klinke. Bei aktiver DI Box: Phantomspeisung drauf, bei passiver DI nicht. Das ist das ganze Geheimnis!?
    Hoffe dir geholfen zu haben.
    Gruß Daniel

  • Ja aber da fängt es doch schon wieder an oder?
    Mikrofonkabel symmetrisch oder unsymmetrisch?
    Also in Musik Produktiv Kattalog ist das ein unterschied.
    Bei symmetrisch sind alle drei Pole direkt verbunden, bei asymmetrisch Pol 1 auf 1 und 2 auf 2, und Brücke von 1 auf 3.
    Also kannst du e da nochetwas genauer ausdrücken, oder jemand anderes?
    Christoph

  • Hallo! Auf jeden Fall symmetrische XLR-Kabel!! Der Sinn von unsymmetrischen XLR-Kabeln ist mir nicht so ganz klar, diese Brücke von Pin 3 auf 1 macht eigentlich nur Sinn bei irgenwelchen Adaptern XLR-Monoklinke oder so. Dafür verwendest du ja auch eine DI-Box, um dein unsymmetrisches Signal in ein Symmetrisches umzuwandeln.
    Gruß---flicki---

  • Sorry, ich meinte selbsverständlich symmetrisch! Diese Geschichte mit den Unsymmetrischen Mikrokabeln sollte man ganz schnell vergessen!
    Gruß Daniel

  • In dem Zusammenhang ist mir nochwas eingefallen.
    Wenn ich das Mischpult so betreibe, das ich da meinen Bass dran hab, z.B: auf Mic 1 und dann noch ein Keyboard auf nem Stereo Kanal, und ne Akustische Gitarre agbenommen also Mikro. Und ich da von Main Out nur den linken Kanal auf nen Verstärker leite, also der rechts Kanal nicht abgenommen wir, obwohl was anliegt, macht das dem Mischpult was aus?
    Oder sollte man dann mit so Tricks arbeiten wie alle Balace Regler nach links?
    Christoph

  • Hallo!
    Nur ein Kanalzug oben (von L/R) macht nichts. Um nochmal was von ganz oben aufzugreifen: Phantomspeisung liegt i.d. Regel nur auf den XLR-Buchsen und nicht auf den Line-Buchsen.


    MfG
    Julian Jetter

  • Ersetze ruhig "in der Regel" durch "immer".
    Wer ein Pult mit Phantomspeisung auf dem Line in baut ist nicht ganz dicht.


    christophh
    Lautsprecherkabel ist ungeschirmt und daher für alles andere wenig geeignet.

  • bei unsymmetrischen Mikrokabeln funktioniert sowieso die Phantomspeisung nicht.
    Klanglich ist das Kabel ein durchaus relevanter Faktor.
    Probier mal als Kabel zwischen ass und DI-Box einfaches SAT-Kabel aus dem Baumarkt, am besten auf geschäumtes Dielektrikum achten.
    Die DI-Box wiederum ist ganz wichtig.
    Die üblichen Vertreter à la Monacor oder Palmer sind nicht zu empfehlen, schau mal beim Atelier der Tonkunst rein unter http://www.adt-proaudio.de
    Gruß JAN

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams