• Beim Windows Media Player gibt es ja die unter SRS Wow-Effekte die Möglichkeit True Bass und WOW-Effekt einzustellen, sodass alles irgendwie größer und weiter klingt. Wie kann man den gleichen Effekt a) bei einer Band b) bei CDs erzeugen?


  • ich schätze mal, das sind irgendwelche Phasensauereien, die die da veranstalten, Überbasisbreite usw. Am heimischen PC mag das ja noch funktionieren, aber live ist das ziemlicher Schwachsinn, prinzipbedingt gibts da immer irgendwo auslöschungen, erst recht, wenn man die Summe bearbeiten will.
    Für den "Super-Mega-Tiefbass" klann man sich ein dbx 120A zulegen, aber den Soundverbesserer auf Knopfdruck gibts nunmal nicht!!!

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • so einen stereophasensauereiverbreiterer hab ich schon mal für keyboard als effekt eingesetzt. das war geil!
    auf der summe hab ich´s noch nicht versucht.
    na ja, als kurzer effekt vielleicht denkbar...


    aber natürlich nicht als standart-effekt.
    dann denken alle leute, die anlage sei kaputt :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat


    wora schrieb am 2002-10-27 15:43 :
    ...dann denken alle leute, die anlage sei kaputt :wink:


    ganz genau, hör dir sowas mal in Mono an (nearfills), da wirst du wahnsinnig!
    Und wenn du nicht gerade im stereodreieck stehst, gibts ziemliche Löcher im FQ-gang.
    Für einzelsignale mag das ja in Maßen noch gehen, aber in der Summe?? NEVER!

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Also um ehrlich zu sein find ich den Effekt schon beim Mediaplayer ziemlich grauenhaft. Auf ner PA is das bestimmt der DAP-Emulator schlechthin

  • wenn man da nen superschlechten MP3 anhört bringt der Effekt beim Media Player schon was! :smile:

  • Der passt besser bei Filmen. Die kann man damit richtig schön "aufblähen" und Bass bringts auch ganz gut. Aber für Musik tät ich das Teil nicht nehmen, oder nur so gaanz eben.


    Da gibts doch bestimmt passende Geräte von Behringer oder? So einen Hypermegavirtualizercompressorcompro mit eingebauten Kinoprozessor oder so :grin:

  • Hi Marcel,


    so'n Ding gibts von Behringer wirklich : Heißt "Edison", macht Stereo-Basisbreite durch Phasenschweinereien übelster Sorte und hat obendrein noch'n Korrelationsgradmesser mit drin, damit man "monokompatibel" bleiben kann :wink:


    Hab als Anfänger vor 6 Jahren mal so'n Ding fürs Studio gekauft und die Krücke steht immer noch irgendwo in ner Ecke im regal... Wenn Du'n haben willst :wink:

  • so ein korrelationsgradmesser ist gar nicht verkehrt und als solcher (und nur als solcher) ist der edison zu gebrauchen.


    ansonsten gibt es neben dem behringer ultrafex ja auch noch den vitalizer, der so eine "stereo-basis-breiten-vergrößerungs-funktion" bietet. für pa allerdings genauso ungeeignet.


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • @ Marcel


    Wenn du Musikmaterial richtig schön aufpumpen willst, dann kann ich dir nur den Aphex Aural Exiter mit Big Bottom (Bass Fett Mach Funktion) ans Herz legen. Alternativ auch SPL.


    Das Teil macht sich auch super in der Stereoanlage - macht aber süchtig und nach einer Stunde mit Exiter klingt alles ohne echt sch...


    Kann dir das Teil gerne mal ne Woche oder zwei für Lau leihen.


    Gruß Oliver


    Kannst das

  • Oliver: Danke, aber ich brauch sowas eigentlich nicht :wink:


    Hab mir das ganze mit dem Mediaplayer auch schonmal über die PA-Boxen bei gehobener Lautstärke angehört und das klang ganz und gar nicht mehr gut.


    Zum Spielen und Aufpumpen etc. spiel ich dann lieber ein bisserl mit Cubase rum. Da gibts auch bergeweise Effekte Plug-Ins im Web :smile:


    Da brauch ich eher erstmal nen richtigen EQ wie dbx 1231.


    CU Marcel

  • Hatte mir neulich vor lauter Langeweile diese WOW-Effekte im Windows Media-Player angehört und fand das Ergebnis extrem billig, um nicht zu sagen richtig scheiße. Wem gefällt denn sowas?