Musik über Computer abspielen

  • Hallo,
    bin seit ca. 12 Jahren Mobiler Disco Veranstalter, kein Plattenmixer der Übergänge zaubert. Letzte Woche war ich nur als "Karaoke Veranstalter" tätig und ein ander DJ hat für die Musik gesorgt. Dieser hat die Musik über den Computer abgespielt. BPM Studio. Das hat mich tierisch begeistert, keinen Stress beim Titel suchen. Man weiß sofort welchen Titel man hat und muß nicht nach dem suchen enttäuscht feststellen das man einen Titel doch nicht hat. Sogar eine Titelliste der gespielten Titel kann angezeigt werden.
    Und zuhause habe ich endlich wieder CD´s für den Heim CD-Player (niemehr für jede CD in den Keller laufen :smile:


    Kurzum : ICH WILL AUCH !!!!!!!!!


    Frage 1. Muß ja dann meine CD´s rippen (ca. 1000 CD´s, meist Sampler. Soll ich die mit 128 oder 192 rippen ?(so heißt das glaub ich)


    Frage 2. Ist das BPM Studio die Softwarelösung, oder gibt es bessere Alternativen? Kenne ja nur die jetzt von einmal sehen und bin begeister, habe aber bisher auch keine Alternative begutachtet.


    Frage 3. Wo ich nicht drauf geachtet habe, kann ich Titel vorhören? Über eine 2.Soundkarte oder wie? oder gibt es speziell dafür Soundkarten mit mehreren Ausgängen? (bin großer Unwissender!)


    Frage 4. Der DJ sagte mir nur, das es nicht möglich ist alle Titel gleichlaut abzuspielen. Also muß ich trotzdem noch am Mischpult Fader schieben?


    So liebe "Computer DJ´s " für jeden Eintrag bin ich dankbar.


    gruß Michael


    Ps. Laptop oder Minitower? Oder egal?




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael.dri am 2002-11-29 18:24 ]</font>

  • Hi,


    zu Frage 4: wenn du die Titel zuerst als Wave-File auf die Festplatte legst, kannst du sie vor dem Umwandeln in MP3 mit Tools wie z.B. Cool Edit Pro (gibts im Netz in älteren Versionen kostenlos zum Download) normaliesieren, damit hast du dann erst einmal alle Titel so, dass sie (je nach Einstellung) in den Peakspitzen nicht über -3dB oder 0dB hinauskommen, also etwa "gleich laut" sind.
    Ist natürlich ein riesen Aufwand.


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • @ Günter:


    das ist wirklich aufwendig, wenn ich alle CD´s eingelesen haben, bin ich zu alt für dieses Hobby :smile:


    Habe gerade bei http://www.chip.de das Programm MP3Gain gefunden, der Name ist vielversprechend. Werde das mal ausprobieren.


    Aber jetzt habe ich schon die nächste Frage, immer mehr CD´s sind ja jetzt kopiergeschützt, manche laufen noch nicht einmal in meinem Auto CDPlayer. Muß ich auf die verzichten oder gibt es da auch schon Lösungen. Außer die analog über den Soundkarteneingang einzuspielen. (welche Arbeit!!)


    gruß Michael


    Habe noch ein Vorteil gefunden (nie wieder CD-koffer schleppen und versuchen unterzubringen)

  • zu 3.: Ja, man kann die Titel vorhören und hat dafür im Programm sogar nen extra Fader ("Monitor" genannt).


    Entweder hast du dafür ne 2. Soundkarte, oder eine mit mehreren Ausgängen. Ich hab z.b. von Hoontech die DSP24 Value und die hat nen Cinchout und nen 3,5mm Klinkenausgang. Damit geht das super. Oder du hast vielleicht nen OnBoardsound, das geht auch noch als Monitor. Auf jeden Fall brauchst du ne vernünftige Soundkarte, wenn das ganze (abgesehen von den MP3s selbst) vernünftig klingen soll.


    Noch zur 2. Frage: Es gibt passend zum Programm auch noch ne 19" Hardwarelösung, ähnlich einem DJ-CDplayer.
    Kannst du dir auch bei http://www.alcatech.de ansehen.


    Ich hab das Programm übrigens noch nie wirklich benutzt, nur zu Hause aufm PC zum Spielen, bisserl mixen etc. Is aber ein wirklich gutes Teil, ich benutzt das mittlerweile auch als normalen MP3-Player :smile:


    CU Marcel


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-11-29 23:41 ]</font>

  • Also dieses BPM-Studio ist schon 'ne klasse Lösung.


    Wenn Du was vorhören willst musst Du 'ne zweite Soundkarte haben. Ich hab das für meinen mobilen Einsatz so gelöst:
    - Laptop
    - Externe Festplatte 100GB über FireWire
    - Externe Soundkare Creative Soundblaster Extigy


    Die Extigy hat den Vorteil, dass Du die Ausgänge für RearSpeaker und Center/Bass unter BPm-Studio einzeln ansprechen kannst. D.h. Du hast zwei Ausgänge für die Player und einen für Monitor.


    Bis Du die 1000 CDs in gerippt hast dauert es natürlich. Und ich würde auch auf jeden Fall mind. 192kBit/s nehmen und einen guten Encoder (z.B. Lame)


    Zu dem Thema mit gleich laut: Es gibt im BPM-Studio eine AGC (Automatic Gain Control) Funktion. Die kannst man schön einstellen und dann komprimiert die Software alles auf eine Lautstärke. Du kannst auch direkt in der Software die "Regler" schieben.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZuLautHolger am 2002-11-30 00:29 ]</font>

  • mp3 bitte mit dem lame-encoder im modus --alt-preset-standard oder für noch bessere qualität im --alt-modus-extreme (in blind-hörtests schnitten jedoch beide gleich gut ab, also ist -extreme eigentlich verschenkter speicherplatz) encoden. constant-bitrate ist schon seit längerem nicht mehr aktuell. vom normalisieren des wave-materials würde ich abraten.
    du hast mit mp3gain ein gutes programm gefunden. dieses bewertet das audiomaterial nach dem kriterium subjektiv empfundener lautstärke und nicht nach pegelspitzen. es bringt mp3 verlustfrei auf (vom hörer empfundene) gleiche lautstärke. wave-dateien solltest du vor dem encoden gar nicht mehr bearbeiten.


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Die Lame Standardeinstellung mit variabler Bitrate bringt schon sehr gute Ergebnisse, würde ich nehmen.
    Zum rippen EAC.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hubert Barth am 2002-11-30 05:22 ]</font>

  • @ Marcel:


    Danke für die Hersteller URL, hätte da auch früher drauf kommen können einmal nach zusehen. Dann hätte ich schon einige Fragen nicht mir stellen brauchen!


    @ ZuLautHolger:


    Weißt Du noch was Deine Laptop-Lösung so kostet? Funktionieren auch ältere Prozessoren, Beispiel so ein AMD 600? Aber da waren Fire-Wire Anschlüsse noch nicht so üblig, (auch heute noch nicht ganz so)


    An alle:


    Die 19" Einheit: Sieht ja schön aus, aber einen Monitor & Tastatur brauche ich doch trotzdem?


    Übrigens danke für die Antworten bisher


    Der lame-encoder wird ja scheinbar von allen bevorzugt, werde diesen dann bevorzugen. Aber
    so wie ich in der Beschreibung lese (WinLame rd12) braucht das Programm die ausgelesenen Wavedateien einer CD auf der Platte um arbeiten zu können. Ich dachte mehr an einer CD reinlegen - rippen - umwandeln - Bezeichungen etc aus dieser Internetmusikdatenbank holen, CD rauswerfen 1 Schritt Lösung !


    Das BPM Studio hat ja laut Homepage so eine Funktion, ist die nichts?


    Kopfhörer: also werde dann 2 benutzen , einen für den Computer und einen ans Mischpult.


    gruß Michael


    Ps. Die Rechtschreibfehler habe ich wieder ohne fremde Hilfe gemacht !


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael.dri am 2002-11-30 08:17 ]</font>

  • Die Hardware- Anforderung steht auch auch auf der Homepage - wer lesen kann ist echt im vorteil :wink:


    Für die, die es auch interessiert:
    Empfehlung vom Hersteller:
    Rackeinbau:
    • 19'' Industrie-PC Gehäuse mit min. Pentium III-700 (kein AMD, kein Celeron!)
    • Motherboard von GigaByte oder QDI (Onboard-Soundkarte deaktivieren)
    • 60 GB Festplatte (je 1 min Musik muss mit 1 MB Speicherplatz kalkuliert werden)
    • TFT Display mit 1024x768 Auflösung (Röhrenmonitore sind für Discotheken ungeeignet)
    • Eine der folgenden, bei ALCATech getesteten und erhältlichen Profi-Soundkarten:
    - GigaStation von egosys (nur bei Windows2000 / XP) für 4 Kanäle out
    - DELTA 410 von M-AUDIO für 4 Kanäle out / 1 Kanal in
    - INCA88 von Audiotrak für 4 Kanäle in+out


    Benutzt jemand einen der nicht empfohlenen Prozessoren wie AMD oder Celeron? Gerade AMD ist doch jetzt ziemlich stark verbreitet!


    Außerdem habe ich gerade erst den Preis gesehen!! uuuuaaaaahhh! Ganz schön heftig.


    Werde wohl doch erstmal nach alternativen suchen :smile:

  • also ich habe amd 1ghz + audiotrak maya44 + bpm studio 4.0 + 19"bedieneinheit + etc... im einsatz und trotzdem keine probleme :wink:


    kann ich wirklich nur empfehlen (auch wenn anschaffung bissl teuer ist)

  • verwende das Bmp-studio mit dem Celeron Prozessor und muss sagen, so nach 4-5 stunden betrieb gibts ziehmliche lags im system, wobei das abspielen der mp3s nicht beeinflusst wird, aussetzter habs noch keine. :wink:

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Zitat


    newbie schrieb am 2002-11-30 11:55 :
    , so nach 4-5 stunden betrieb gibts ziehmliche lags im system, wobei das abspielen der mp3s nicht beeinflusst wird,


    Hallo Newbie!
    Was bitte schön sind lags?


    gruß Michael

  • hatte jemand schon das problem, dass das programm (oder was auch immer) automatisch alle paar sekunden einen signalton in die musik einfügt? also nicht mit abspeichert, sondern ihn einfach herausgibt. das passiert bei mir immer. wisst ihr da etwas gegen?


    Gruss,


    der hami

  • das hatte ich auch mal.
    alle 10sec. ein tiefer ton.


    lag bei mir allerdings an der onboard-billg soundkarte. (die ich zu testzwecken mal ausprobiert habe)

  • Ich nutze BPM auch, zwar ohe die Hardware im 19´´ Rack dazu, aber ist geht auh so mit pc.
    Nur Problem.
    Wenn ich während ich eine mp3 spiele ein Lied rippen will, z.B: wenn jemand fragt kannst du dass Lied spielen, und reicht ne CD hin,
    dann kommt es zu ganz kurzen stocken.
    Kennt sich jemand PC technisch etwas aus, und kann mir sagen, ob man da was machen kann? Also ich meine generell, ohne auf die Hardware einzugehen (ich nutze eine 5.1 soundkarte) und win 2000.
    Ich dachte in die Richtung die PC Recourcen vorrangig der Soundkarte zukommen zu lassen, oder so ähnlich.
    PC hat Nen Pentium 3 933 Mhz, 192 MB Ram.
    Danke für anworten

  • hm...vielleicht liegts an der festplatte? (5400 U/min?, udma 66?...)


    rippst du mit bpm studio?
    falls ja, probier es doch mal mit einem anderen prog...


    was für ein cd-rom/dvd/brenner hast du denn?

  • Also in alten OS gabs mal ne Möglichkeit die Zuteilung der Systemressourcen zu beienflussen, ka wie. Aber 192MB Ram sind für win 2k ganz allgemein sehr wenig, daran könnte es liegen. tu doch nochma 256 oder besser 512 dazu.

  • Zitat


    Der lame-encoder wird ja scheinbar von allen bevorzugt, werde diesen dann bevorzugen. Aber
    so wie ich in der Beschreibung lese (WinLame rd12) braucht das Programm die ausgelesenen Wavedateien einer CD auf der Platte um arbeiten zu können. Ich dachte mehr an einer CD reinlegen - rippen - umwandeln - Bezeichungen etc aus dieser Internetmusikdatenbank holen, CD rauswerfen 1 Schritt Lösung !


    Genau das macht EAC im Verbund mit Lame.
    Lame wird in EAC als Codec eingebunden und läuft für den Benutzer im Hintergrund.

  • Hallo Hubert,


    habe jetzt meine ersten 5 Sampler auf dem Computer, habe Lame in das Programme EAC eingebunden. Habe nicht die neuste Lame Version genommen, weil ich gelesen habe, das diese Bugs beinhaltet.


    Mußte leider auch feststellen das einige meiner CD´s schon sehr verkratzt sind, laufen auf dem CDPlayer noch ohne Probleme, nur beim rippen wurden mehrere Titel schon nicht verarbeitet. Wie bekomme ich diese trotzdem noch in den Computer? Ich rippe die momentan mit --alt-preset standard VBR "Standard VBR-Profil mit sehr hoher Qualität. Das Ergebnis sollte selbst vor sehr kritischen Ohren Bestand haben - Die erzielte durchschnittliche Bitrate beträgt in etwa 192 kbits/s." <- so stehts beschrieben.

    Nachdem ich jetzt schon ein paar Titel auf dem Rechner liegen habe, schätze ich die Zeit bis alles auf dem Rechner liegt auf über 1 Jahr !!! Muß dann jeden Tag mindestens 3 CD´s rippen. Daher brauche ich mich wohl vorerst nicht um ein Programm zu kümmern um die Titel abzuspielen !


    mama mia, bin mal gespannt ob ich das durchziehen kann.


    Frage: Die Frage ist auch mit den ganzen kopiergeschützten CD´s, die Zahl dieser wird ja immer mehr zunehmen. Wie sieht das in 3 Jahren aus, kann ich dann wieder CDKoffer mitschleppen? Dann wäre ja alles für die Katz


    gruß Michael

  • Die Lame-Einstellungen haben nichts mit dem ripvorgang zu tun. Du mußt mit den EAC-Einstellungen experimentieren. Falls möglich solltest Du problematische CDs mal mit einem anderen Laufwerk rippen.


    Du kannst übrigens auch rippen wenn Du nicht am Rechner sitzt. Einfach eine CD zum rippen einlegen und los. Im EAC gibt es ein Feld, wenn Du das anhakst dann wird der Rechner nach dem Job heruntergefahren.