aktiv/passivsystem für mobile disco

  • Hallo, ich bin (leider) blutiger Anfänger was den bau anbelangt... allerdings Krach machen weiß ich wie geht( Ich bin DJ),mich würde interessieren, ob jemand sich auskennt zwecks Sub /Satelittenbau aktiv/passiv bau (ähnlich Lukas?),ob man sowas selbst bauen kann oder ob sich jemand da ran traut oder mir Tips geben kann was ich machen soll.Ich brauche etwas in der Richtung für mobile Disco (also möglichst kompakt/leicht) aber mit genügend Rums ( 1000- 1500W PA?).Dabei sollte der Preis aber auch noch im Rahmen bleiben.Na wer hilft mir weiter? mailto: christours@t-online.de

    Hallo, ich bin (leider) blutiger Anfänger was den bau anbelangt... allerdings Krach machen weiß ich wie geht( Ich bin DJ),mich würde interessieren, ob jemand sich auskennt zwecks Sub /Satelittenbau aktiv/passiv bau (ähnlich Lukas?),ob man sowas selbst bau

  • Nun, es stellt sich immer die Frage, wieviele Leute wie laut damit beschallt werden sollen. Ein Selbstbau-Aktiv-System wird teurer als ein Selbstbau-Passiv-System nebst Endstufen.

  • ich habe vor so zwischen 30 und bis ca 120 Leute zu beschallen. Es soll halt auch noch so sein, daß ich 1. auch bei 150 Leuten noch keinen Angstschweiß auf der Stirn habe und 2. soll auch die Möglichkeit bestehen wenn es machbar ist, das System auszubauen, zwecks aktiv oder passiv weiß ich auch noch nicht... ist halt eine Geldsache,vielleicht geht da auch sowas wie passiv ( sub / Hochton)wo man sagt ich rüste mal eine zusätsliche Endstufe nach...wie gesagt ich habe ( noch ) keine Ahnung von Technik dieser Art. Was auf jedem Fall wichtig ist, man soll sie noch tragen können...

    Hallo, ich bin (leider) blutiger Anfänger was den bau anbelangt... allerdings Krach machen weiß ich wie geht( Ich bin DJ),mich würde interessieren, ob jemand sich auskennt zwecks Sub /Satelittenbau aktiv/passiv bau (ähnlich Lukas?),ob man sowas selbst bau

  • Ich weis net ob man unbedingt 1000 Watt auf 30 - 120 Leute loslassen muss -- naja egal . Auf jeden Fall würde ich Dir zu einem passiven System raten (seperates Endstufenrack),da es sicherlich schwierig wird die nötigen Endstufenbausteine für ein aktives System aufzutreiben, und wenn Du welche bekommen solltest denke bitte auch an die notwendige Kühlung. Also meine empfehlung wäre 2x 18" bassreflex oder 2x doppel 15" eventuell die 15" auch als Horn(dann aber schon die doppelte Anzahl) und als tops 12"oder 15" 2 weg das ganze über 2 Endstufen welche aktiv getrennt sind
    PS BR Boxen lassen sich recht einfach selbst bauen

  • ja ich denke auch das passivsystem ist eher was nur mit baßreflex usw. blicke ich auch nicht durch ...und an welche marke der lautsprecher hast du gedacht? kennst du vielleicht jemanden der sowas günstig bauen kannß

    Hallo, ich bin (leider) blutiger Anfänger was den bau anbelangt... allerdings Krach machen weiß ich wie geht( Ich bin DJ),mich würde interessieren, ob jemand sich auskennt zwecks Sub /Satelittenbau aktiv/passiv bau (ähnlich Lukas?),ob man sowas selbst bau

  • sorry, wenn ich da absolut wiederspreche.


    also ein paassives system lässt sich 1.) später schlechter erweitern und 2.) ist wesentlich schwieriger zu konstruieren.
    Ich gehe mal davon aus ihr meintet damit ne box mit passiver Weiche oder meintet ihr einfach nur ohne Endstufe in den Boxen?



    Nunja wie dem auch sei, bau dir 2 vernünftige 12/2er Tops, dazu einen 18" Subwoover und später einen Zweiten. Dann noch eine aktiv weiche und 2 gebrauchte endstufen, oder t-amps und du hast schon ein vernünftiges system, was auch für mehr als 100 Leute vollkommen ausreichend ist und reserven hat. Preis liegt allerdings dann schon wieder so auf hk lucas niveaux, mit dem unterschied, dass du viel mehr reserven hast und wenn man es richtig macht, es auch besser klingt.
    gebrauchte bzw t-amps so zusammen 400-500€
    aktiv weiche 100€
    18" sub, mit ordentlicher bestückung mhh so 350€-400€, mit eminence chassis eventuell auch billiger, nur die bringen dann net ganz so viel.
    und die tops je mhh also bei ordentlicher bestückung so 350-400€ pro stück, bei eminence / orbton eher so mhh 250€ pro stück.
    Billiger gehts nicht.
    Das ist nun schon ziemlich knapp kalkuliert...


    Falls du mit aktiv, endstufen in den Boxen gemeint hast, da lohnt der selbstbau absolut nicht... wird so teuer oder teurer, als fertige boxen.

  • hi all,
    na da sind wir ja mal so langsam am fachsimpeln... zwecks aktiv/passiv hatte ich gemeint mit/ohne endstufe in der box.ich meine ich habe ja 2 boxen aber die haben das problem, daß wenn ich mehr als 100 leute habe verabschieden die sich langsam und sagen... das ist dann doch zuviel.deswegen möchte ich am besten so nach und nach auf ein system mit satelitten umstellen vielleicht erst mal nen sub und dann die oberteile oder so. ich habe mir die lukas 1000 angehört... das wäre schon was, aber geht das nicht im eigenbau billiger als 1800.- euro?

    Hallo, ich bin (leider) blutiger Anfänger was den bau anbelangt... allerdings Krach machen weiß ich wie geht( Ich bin DJ),mich würde interessieren, ob jemand sich auskennt zwecks Sub /Satelittenbau aktiv/passiv bau (ähnlich Lukas?),ob man sowas selbst bau

  • Unter den Umständen kann ich mich nur Thomas anschließen. Baue Dir 1 oder 2 18" bassreflex Subs und steuere das ganze über eine aktive Frequenzweiche und 2 Endstufen an.(die aktive weiche trennt das signal vor den Endstufen in Bass und Mid/High grob gesagt) als Lautsprecher fur die Bässe habe ich seit kurzen bei mir (habe ähnliches System für Family-muggen 2x 18" + 12" 3weg am laufen) eine Fane Coolous 18XB 600W 8 ohm im Einsatz und muss sagen ganz ordentlich gegenüber den den 18" mit 600W von Eminence--- Was haste Du den zur Zeit für Boxen im einsatz 12" 15"???

  • Hallo,


    Mal wieder der DJ-Party-Golf-Passiv-Tip.


    Bau dir (lass die nötigenfalls helfen) 2 15/2 (15" Bass und 1"Treiber) und dazu 2 passive 15" Basserweiterungen.
    Wie das ganze aussehen kann kann ich dir E-mailen auch mit Bestückung, Gehäusevorschlag, Frequenzweichenschaltplan etc. Wenn du in der Nähe bist, kannst du dir das ganze sogar mal anhören.
    Bestückung ist RCF.
    Alles ist mit einer einzigen, günstigen stromlieferfähigen Endstufe (z.B. CROWN CE2000) zu betreiben und macht schon ganz nett laut...und passt wie oben erwähnt nebst DJ-Pult und DoppelCD-Player gerade noch in einen Golf.

    Viele Grüße,
    Fux

  • @ Fux


    Ich hab zwar eigentlich nicht vor das nachzubauen, (hab ja selbst sowas gebaut...) aber gucke mir gern bauvorschläge an, also wenn du zeit und lust zu Mailen hast schick mal rüber :wink:

  • Hallo zusammen, ich habe momentan noch leihweise ein Lukassystem laufen, aber auf dauer wird mir das zu teuer,denn wenn ich die noch ein paar mal geliehen habe, dann habe ich sie bezahlt. Zwecks Golf, da muß ich euch enttäuschen der Golf ist ein Sharan...aber ins Auto muß halt mal die Lichtanlage auch noch gequetscht werden und da ich von Natur aus faul bin:-))trage ich lieber großen Bums in kleine Box...tja soviel zu den Fragen. aber was kostet denn dann so ca. ein 18" Sub mit gutem Bums aus dem man auf wunsch aber auch Schlager hören kann? ich denke ich würde eher 2x 1 18" Sub machen mit Flanschen oben für die Satelitten, die ich gleich oder später dazukaufen möchte

    Hallo, ich bin (leider) blutiger Anfänger was den bau anbelangt... allerdings Krach machen weiß ich wie geht( Ich bin DJ),mich würde interessieren, ob jemand sich auskennt zwecks Sub /Satelittenbau aktiv/passiv bau (ähnlich Lukas?),ob man sowas selbst bau

  • @ fux
    mailst du mir das mal?

    Hallo, ich bin (leider) blutiger Anfänger was den bau anbelangt... allerdings Krach machen weiß ich wie geht( Ich bin DJ),mich würde interessieren, ob jemand sich auskennt zwecks Sub /Satelittenbau aktiv/passiv bau (ähnlich Lukas?),ob man sowas selbst bau

  • djwildboy,
    ich habe im Moment Leihboxen, ich kenne die Lukas 1000 ganz gut aber die sind mir zu teuer. Mir ist auch egal was drauf steht wichtig ist was rauskommt. Wie sieht es denn mit Bausätzen vom Conrad aus?

    Hallo, ich bin (leider) blutiger Anfänger was den bau anbelangt... allerdings Krach machen weiß ich wie geht( Ich bin DJ),mich würde interessieren, ob jemand sich auskennt zwecks Sub /Satelittenbau aktiv/passiv bau (ähnlich Lukas?),ob man sowas selbst bau

  • von Conrad würde ich mal die Finger lassen (Du meinst bestimmt die 18" mit dem roten Rand??) Ich habe bisher leider mit den Bausätzenn von Conrad im PA-Bereich keine guten Erfahrungen machen können lediglich die oben erwähnte 12" 3weg Box ist mit einen 12" CPA bestückt und für meine zwecke als Top oder für Omis GeburtstagsFeier als Fullrange völlig ausreichend. Allerdings sollte man dann nicht am Hochtöner sparen. Bei den 18" würde ich Dir wenns preiswert sein soll den Eminencer mit 600w 8Ohm empfehlen(Ich glaube der heist Omega pro 18) Ich habe den in einem ehemaligen Zeck/EV gehäuse drin und geht ganz gut,obwohl ich von dem Fane 18" der in der andere Box drin ist (der Eminencer soll bei gelegenheit und Kohle auch noch gteauscht werden)druckmäßig mehr angetan bin,kostet allerdings auch etwas mehr.
    Fazit: Meiner meinung nach sind die kompletten Bausätze von Conrad für Disco /tanz ungeeignet(aber ich weis auch nicht genau welchen Bausatz Du meinst) Wenn Du sparen willst/musst würde ich schon Eminence empfehlen. sicherlich keine Nobelmarke und manch einen stehen beim wort Eminence die Haare zu Berge, aber doch für normale Beschallung ausreichend.

  • hallo,


    bin auch gerade startender dj und suche oassende boxen und endstufe für veranstaltungen drinnen von 30-150 leute. habe sony doppelcd player und ein normales altes dj mixgerät dazu. antwortet mir doch bitte auf swenpinti@gmx.de


    danke

  • @ FUX:


    Ich hätte auch gerne eine Boxenbauplan per e-mail, wenn es keine Umstände bereitet.


    Herzlichen Dank schonmal.
    Gruß André


    e-mail: pilzkopp@web.de


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monokultur am 2003-01-10 15:13 ]</font>

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Hi,


    also ich habs jetzt folgendermaßen gelöst (ich bin Schüler):
    Hab mir jetzt (auch wenn einige gleich wieder anfangen werden den Kopf zu schütteln) von HK die RS 152 X POWERWORKS aktiv + eine Passive gekauft + nen Mixer und nen Doppel CD Pl.
    Sobald ich wieder etwas mehr Geld habe werd ich mir nen Sub bauen und den dann mit T.Amp laufen lassen. Is sicherlich nicht für große Beschallungen geeignet aber für mich langt es für den Anfang.


    Cya


    Cross

  • Hallo,


    Crossfader
    ...und das ist das Wichtigste. Es muß deinen Belangen genügen und keinen Anderen. Solltest nur drauf achten, was du ja schon getan hast, daß dein System immer erweiterbar bleibt...


    MfG Stephan