Ausbildung bei der SAE - das Gelbe vom Ei?

  • Hallo Leute!


    Meine Frage an alle ist, was Ihr so von Audiokursen an einer der SAE-schools oder an ähnlichen Bildungseinrichtungen haltet. Ist das rausgeschmissenes Geld für einen Tontechniker mit Liveschwerpunkt? Gibt es bei den verschiedenen SAE Niederlassungen in Deutschland große Unterschiede? Bleibt dort Zeit genug für jeden einzelnen um sich kreativ zu entfalten und trotzdem noch was zu lernen (nicht nur das Zertifikat, auch wirkliches Wissen). Wie sind die Dozenten, Referenten und so weiter?


    Denkt Ihr daß solche Kurse nur etwas für reiche Schnösel sind, die gerne mal einen auf Produzent und Studiotoningenieur machen wollen?


    Wenn jemand eine Meinung hat - her damit!
    Wenn jemand Erfahrungen mit Audiokursen in dieser Art gemacht hat - noch besser.


    Euer Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turner am 2002-07-22 00:06 ]</font>

  • 1. SAE ist vor allem Studio. Ok, ein wenig wird auf Live eingegangen, aber woher soll die Praxis kommen?


    2. Die SAE nimmt jeden, der den Kurs bezahlen kann. Das hat zur Folge, daß es zwar durchaus Absolventen gibt, die Ahnung von der Sache haben, aber eben auch andere.


    3. Mit dem Diplom kann man zeigen, daß man nicht gänzlich unbeleckt ist. Aber alle Verleiher, die ich kenne, würden einen Absolventen nie auf einen Gig schicken, ohne sich ihn mal näher angesehen zu haben.


    4. Meine persönliche Meinung: Die Zeit lieber dazu nutzen, irgendwo in der Branche zu arbeiten. Das bringt mehr und kostet nichts (normalerweise bekommt man dafür noch). Dazu ein wenig in Fachliteratur investieren.


    Und vielleicht eine "Spielwiese" suchen, wo man selbst machen darf, wo man auch Fehler machen darf, wo man also lernen kann. Also so was wie Anfängerband, Laientheater ...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hi,
    ich mach grad nen den "großen" Audio Engineer Kurs in Frankfurt.
    Für rein Live isses meiner Meinung nach nix. Weil wie schon gesagt, es gibt keine Praxis und im Unterricht wird kaum auf Live eingegangen. Für Studio isses schon sehr brauchbar was man lernt. Kommt halt drauf an was man drauß macht. Und man sollte sich nicht unbedingt auf genügend Praxis an den Übungsplätzen verlassen, lieber mal in ein Studio als DVD gehen, und den Leuten dort über die Schulter kucken, weil da bekommt man viel mehr mit und kanns dann evtl. bei den Übungsplätzen selbst ausprobieren. Aber nur mit de Praxis von den Übungsplätzen würd ich mich nicht bei nem Studio bewerben, ganz ehrlich.
    Falls einer genaueres Wissen will kann er mich gern anmailen. moes-for-president@gmx.de


    Gruß
    Andreas