Lichteffekte mit DMX nachrüsten?

  • Hi!


    Gibt es eine Möglichkeit Lichteffekte wie zB. Derbys, Mushrooms.. mit einer DMX Schaltung nachzurüsten, die die Lampen an und aus schaltet?
    Der Vorteil wäre, denk ich, dass der Lüfter auch beim Flashen des Effektes ständig läuft und so die Lampen länger halten.
    Auf dmx4all.de hab ich eine Schaltung gesehen die Nebelgeräte DMX fähig macht - kann man die auch benutzen?
    (unterschiedliche Spannungen der Leuchtmittel & Nebelheizung?!?)
    Wäre toll wenn etwas käuflich erwerblich wäre, da ich nicht so der Lötkünstler bin.. :-?


    Grüsse
    Peter

  • Hallo!


    Also prinzipiell müsste das gehen, es könnte höchstens sein, dass du an die Schaltung noch ein Relais bauen musst, das die Lampe schaltet. Aber ich würde dir empfehlen, mal den Autor zu fragen, hab ihm auch schon mal gemailt, der kann dir sicher weiterhelfen!



    MFG


    Tobias

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • > Auf dmx4all.de hab ich eine Schaltung gesehen die Nebelgeräte DMX fähig macht - kann man die auch benutzen?


    Schau noch mal hin, gibt die gleiche Hardware auch noch mit nem anderen PIC explizit als Relaiskarte (2 Kanäle), das ist genau für sowas gedacht.


    > (unterschiedliche Spannungen der Leuchtmittel & Nebelheizung?!?)
    Da die Ausgänge einfache Relaiskontakte sind kannst du damit eigentlich schalten, was du willst :)


    Stefan

  • :lol:


    joop, aber nicht die NebelDmx-Lösung brauchst Du sondern eine 0-10V!!!!!
    in 6 oder 8 Kanal!


    Warum?


    Jedes Halbleiterrelaise mit Nullschaltung kannst Du verwenden um einen 230V 5A auf on/off via DMX laufen zu lassen!


    Sers


    uif


    PS: Schau dir einfach mal die DMX-0-10V Converter an!! Relais hinten dran fertig so funzt ein SWITCHPACK!

  • Du solltest auf jedenfall keine normalen Relais nehmen.
    Für den Einsatzzweck würde ich elektronische Relais (ELR) mit Nullspannungs erkennung nehmen!!!

  • Ich würd mich da nich zu früh freuen.


    Bei Kleinkram (PA am selben Kreis wie das Licht) haste mit einem einfachen Relais ein dickes Ein-/Ausschaltknacken.


    Eine Entstörung sollte schon noch her.

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ich glaub habs gefunden was ich gemeint hatte (war auch auf DMX4all):
    2 Kanal Relais-Interface.
    Was würdet Ihr für ein Relais nehmen (600W/120V= min 5A)?
    vielleicht mit Link zu Conrad Elektronic..;-)
    Wie schaut es eigentlich mit der Umgebungstemperatur in den Effekten aus? Verbrutzelt da nicht alles?

  • Würde es extern bauen, zum einen wegen der Hitze,
    und wenn Du noch eine Schukokupplung anbaust,
    ist das Teil auch universell einsetzbar,
    für den Fall, dass Du mal etwas anderes schalten willst


    Wieviele Effekte willst Du denn jetzt mit DMX nachträglich ausrüsten?


    Wenn Du mehr Effekte so schalten willst, dann bau son Teil wie Uifei beschrieben hat.
    Auf jeden Fall Elektronische Relais (Halbleiterrelais) nehmen, bekommst Du auch in Modulbauform, musst dann nicht mehr viel basteln.
    Die Version von Uifei klappt auch nur mit elektr Relais, da sie wenig Eingangsstrom zum Schalten benötigen.
    Bei der Strombelastbarkeit würde ich auch Nägel mit Köpfen machen, und ein Relais nehmen dass min. 10 Ampere aushält, ideal wäre natürlich 16 Ampere oder höher, wegen Absicherung.
    So bist Du flexibler, und kannst auch mehr als einen Effekt anschliessen

  • > und wenn Du noch eine Schukokupplung anbaust,
    Das war ja was er gerade nicht wollte: Der Lüfter soll ja immer an bleiben...


    > ist das Teil auch universell einsetzbar,
    > für den Fall, dass Du mal etwas anderes schalten willst
    Ich würde die Verdrahtung z.B. mit Klinke machen (und max. 10V drauf geben, um nicht aus versehen irgend ein Gerät mit 0-10V-Eingang zu schroten) und in jedes Gerät das Relais einfügen. Gut wären natürlich Öffnerrelais und evtl. n Inverter nach dem Konverter/der Relaiskarte, einfach damit die Effekte auch "Stand-Alone" noch funktionieren. 8)


    So könnte man immernoch zu nem Switchpack aufrüsten, indem in ein Kabel das Relais einschleift...


    Stefan

  • :roll: .........


    vorausgesetzt natürlich den internen Stromkreis des Lichteffektes aufsplitten ein Stromkreis für Lüfter, ein Stromkreis für Leuchtmittel
    dadurch überhaupt keine Einbau/Hitzeprobleme


    Mit normalen Relais wird man Probleme bekommen, da man die 0-10 Volt Ausgänge des Decoders nicht so hoch belasten darf.


    Das "Switchpack" kann dann wirklich universell eingesetzt werden

  • Zitat von "SnuSnu"


    (600W/120V= min 5A)?


    ich würde mal sagen wenn das ein derby ist, dann hat der entweder 2x 300/ 120V oder am ende der leitung durch serien schaltung 600 Watt an 230/240V
    ich würde das dmx schon mit reinsetzen, ist ja nicht so teuer und wegen der hitze: da ist ja auch die sound to light steuerung drin. wenn schon, dann würde ich auch die motor steuerung via dmx verfügbar machen.
    gruß benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • > auf http://www.soundlight.de gibts diverses dmx-zubehör zum selberbasteln und/oder nachrüsten, ebenso bei lmp


    Na ja, aber wenn man mal die Preise mit den Kosten für ein dmx4all-Platinchen vergleicht :o
    Selbst wenn man sich die Platine irgendwo ätzen lässt kommt man wohl noch billiger weg...


    Stefan

  • Ist es für leute, die im selber basteln eher zurückhaltend sind ratsam einfach ein kleines Switchpack (z.B. Botex-4Kanal, für "In-Traversen-hängen") zu nehmen?
    Klar ist, dass man dan den Effekt nur ein oder ausschalten kann, aber wenigstens vom Pult aus
    ..
    Phil

    Viel Hilft Viel

  • Ich kenn das Problem, mit dem Lüfter der "billig" Effekte.
    Nimm einfach ein normales Schukokabel, Loch in's Gehäuse gebohrt, Lüfter vom alten Netz abgeklemmt (nicht direkt den Lüfter, die Vorschaltplatine auf 24V muss dabei bleiben) und auf das Schukokabel, Gehäuse miterden und dann hast zwei Kabel, eines zum Schalten für den Effekt und eines, an dem nur der Lüfter hängt.


    Ich hab das ganze so gestaltet, das meine Lüfter alle an einem normalen Schalter hängen (8 Ch- Switch), der halt vor der Show eingeschalten wird (sonst hast mal ne Elektonik gehabt im Derby *fg*)


    Ps. Wenn du aber viele Effekte hast, die auch weit auseinander hängen, wird ne DMX Steuerung allein vom Verkabelungsaufwand interresanter.