Speakon-Kabel konfektionieren: Verlöten oder nicht?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor, mir meine LS-Kabel selbst zu konfektionieren und wollte, nachdem ich mit dem Durchmesser (im Vergleich zu meiner Anlage) mit 4x4mm² sowieso schon recht groß daherkommen, auch sonst alles an diesen Kabeln sauber machen.


    Deswegen meine Frage:


    Sollte man die Litzen vor dem Eindrehen mit den Schrauben im Speakon-Stecker noch verlöten oder wirkt sich das negativ aus?


    Ich bin kein Profi und hab irgendwo im Forum schon mal gelesen, dass man bei Stromkabeln (bzw. leistungsführenden Kabeln) nicht Löten sollte, da das einen Widerstand erzeugen kann und im schlimmsten Fall das Kabel in ein Barbeque verwandeln kann. Stimmt das? Trifft das auch auf LS-Kabel zu? Wann sollte man Löten bzw. welche Arten von Kabeln? Weches Lötzinn verwendet man am Besten?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • In den neuen Speakons sind Kupfer-Adernendhülsen bereits eingelegt. Also nurnoch Litze verdrillen, reinstecken, festschrauben und fertig!


    Mfg Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Litzen, die verschraubt werden, soll man nicht verlöten, da das Lötzinn nachgibt, "kriecht".
    Zusammen mit den (beiliegenden) Aderendhülsen verschrauben ist eine einwandfreie Lösung.
    Gab auch mal Speakonstecker ohne Aderendhülsen, dafür mit fest angebrachter kleiner Blechlasche, das ist auch i.O..


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Bei den 2 poligen Speakon`s (Neutrik NL2FC) sind "Blechlaschen" vorhanden, d.h. man kann die Adern einfach abisolieren, reinstecken und festschrauben.
    Werden Aderendhülsen verwendet, sollte man diese "Blechlaschen" rausmachen, damit die Schraube direkt die Aderendhülse festklemmt.


    Das Selbe gilt auch für die 4 poligen Speakon`s (Neutrik NL4FX)


    Viel Spaß beim Konfektionieren der Kabel...


    Gruß
    Wagsly 8)

  • Also 4x4 ist mit dem NL4FX kein größeres Problem mehr...


    Diese "Blechlaschen" sind der sog. Drahtschutz, durch den werden Aderendhülsen unnötig...
    Verlöten würde ich die auch nicht mehr (zuviel Arbeit und die wird eh nicht honoriert)...
    ...der neue NL4FX ist gerade im Punkt Schraubklemmen dem alten Haushoch überlegen!

  • Wobei ich die Blechlaschen bei 4qmm Feinstleiter schwierig finde. Das war mit den alten Steckern einfacher. Da habe ich immer zuerst die A.endhülse in die Aufnahme geschoben, dann das Kabel in die Hülse (die hat ja oben dann quasi eine kleine "Einfädelhilfe", einen kleinen trichterförmigen Rand) und dann zugeschraubt.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Bei mir haben sich früher des öfteren die Madenschrauben losgerüttelt, bin dann dazu übergegangen, die Schrauben zu entfernen und die Kabel
    direkt in den Spakon zu löten. Das hält ewig. Das Prob mit den gelößten Schrauben hatten auch schon div. Kunden von mit, scheint nicht unüblich zu sein... Die neuen Speakons sind vielleicht besser???!!!



    Dieter

  • ds-audio


    Hi,
    die Speakon`s der neuen Serie (z.B. NL4FX, NL2FC) haben normale Gewindeschrauben mit Kreuzschlitzkopf (Pozidrive).
    Mit diesen Schrauben hatte ich bisher noch keine Probleme - sprich bisher hat sich noch keine dieser Schrauben gelöst.


    Gruß
    Wagsly :)