Yamaha SPX 50 D

  • Das SPX 50 ist der Vorgänger des SPX 90 (danach SPX 900, heute SPX 990, jetzt gerade ganz neu SPX 2000).


    Du kannst davon ausgehen, dass die Kiste richtig alt ist.
    Mein SPX 900 hat eine Softwareversion von 1988.


    Ich denke das SPX 50 ist noch mal um einiges älter.
    Wenn du es also nicht wirklich günstig bekommst, würde ich es nicht kaufen!


    Gruß Oliver

  • Zitat von "guma"

    das SPX 50 ist kein Vorgänger, sondern ne kurz danach nachgeschobene Sparversion des SPX 90.
    Klingt echt scheisse. :evil::evil::evil:


    Echt?!? :o
    Das hab ich aber gaaaanz anders in Erinnerung!

  • Das SPX 50 sollte eigentlich so ein Effektgerät für Gitarristen sein, also so eine Art billiges Rocktron Intellifex!
    Aber es hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem alten SPX 90, aber alles was beim 90er grün ist, hat das 50 in Orange (Display usw.)! Mehr als 70.- Euro für ich nicht ausgeben für ein 50er, im übrigen leiden die älteren SPX an einigen Problemzonen im hohen Alter, für deren ordnungsgemäße Behebung ein guter Lötkolben und etwas KnowHow dringend nötig ist!
    Stefan

  • So, und jetzt komme ich. Als das SPX 90 I ausgelaufen ist, hatte bei Yamaha noch jede Menge Chips davon übrig. Diese wollte man verwerten aber gleichzeitig nicht den Neustart das SPX90 II (was wiederum nur bessere Wandler als das SPX 90 I hatte) torpedieren. Also hat man versucht, Nischenprodukte zu entwerfen, indem man die übrig gebliebenen SPX 90 I Chips verwerten konnte. Heraus gekommen sind dabei das Yamaha REX 50 (ein SPX 90 im Tischformat), das SPX 50 D (wie Rockline schon sagte, sollte das ein GitarrenFX sein) und noch ein drittes Teil, an das ich mich nicht mehr entsinnen kann (ich glauche es war ein Digitaler EQ). Alle diese Gerät sind nach dem SPX90 I gebaut worden. Das SPX 50 ist also nichts weiter als ein SPX 90 mit zusätzlichem Distortion Algorithmus. Abgespecket wurde jedoch in der Ausgangssektion. Der Ausgang das SPX 50D (D = Distortion) ist nicht regelbar. Ansonsten ist es ein SPX 90 I.


    Ich habe vor ca. einem Jahr ein SPX50D für 17,- Euro bei Ebay ersteigert. Mehr als 50 Euro würde ich dafür auch nicht ausgeben, es sei denn, Du suchst das Teil wegen des Distortion Algo. Denn verwende ich ganz gerne im Studio, der klingt nämlich so schlecht, dass er wieder gut. Gitarristen haben über den Verzerrer Sound schon bei der Erscheinung des Gerätes gelacht :D


    Viele Grüsse
    WW

  • @ wurst werner:
    Aber Hallo! Verwende sowohl im Studio als auch live ein SPX90II. So geile 80er Drumsounds gehen wirklich nur mit diesen Exoten. Wenn du auf so etwas stehts hör dir mal den Alesis microverb (das kleine 1/3 19") Gated rev. an . So altmodische Snaresounds sind schon wieder richtig klasse. Ist natürlich "kreatives Mischen". Einem Jazzer kann man damit keine freude machen :D
    Aber wenn die band mitmacht und wenn es zum sound passt -> geil!


    SPX 90 ist halt ein Stilmittel und kein Effektgerät!


    Dito beim 50er.