• schade eigentlich dass mein thread nun wieder in eine allgemeine discussion ausgeartet ist.



    also ich wollte eigentlich nur sagen dass mir die ganze discussion nicht ganz so gefällt und ich es unnötig finde.



    ein tamp kostet meinet wegen 300 euro eine PSE in der gleichen leistungsklasse so 600 euro eine Ami marke dann so 1200 euro



    wenn also das budget knapp dann kaufe ich eben 4 tamps anstatt einer ami marke.



    bis vor wenigen monaten ware die PSE eher skeptisch beäugt ob des günstigen preises.





    wenn eine endstufe an 8 ohm 400 watt hat und an 4ohm 750 watt und an 2ohm dann 1400 watt


    dannist sie 2ohm stabil


    wenn sie aber an 2ohm nur noch 800watt hat dann ist sie es nciht und ich denke nihct mal im ansatz darüber nach ob ich sie in brücke betreibe denn das bringt nix


    sie bricht viel zu stark zu sammen und ist nicht laststabil genug vom netzteil und dersiebung ausgelegt.



    was solls also ich kauf dann einfach ne zweite und hab die power die ich will.



    2x 500- 900 w an 4ohm reichen für normales monitoring


    2x 1200-2000 w an 4ohm sind gut für FOH



    auf dieese einfache formel kann mann das reduzieren.



    immer zwei gleiche amps pro ampwagen zu verwenden empfiehlt sich auch , da mann hier keinen stress mit unterschiedlichen verstärlkungs faktoren hat etc.



    auch ein 2" braucht leistungs und dynamic reserven. und sollte nicht an 100w amps verhungern wenn vorallem der 12" mit 1000w aufgepumpt wird.



    so meinet wegen kann mann das dann schliessen hier



    fühl mich von TBF und konsorten auch veralbert.

  • Wisst ihr was ich immer so toll finde?


    Wenn ein normaler Mensch in dieses Forum gelangt, um sich evtl. eine Kaufentscheidung zu holen, dann ist es eigentlich zu 95% so, dass ein Gerät grundsätzlich erstmal zerissen wird und zum Schluss einigen sich dann alle auf irgend einen "das wird ja eh immer verwendet Standart". Gerade bei Speakern ist das immer ganz toll. Zur Kaufentscheidung hilft das aber nicht, denn der Standart ist dann ja meist ein "Atomprodukt"


    Hier bei den Endstufen ist es noch herber, denn da können sich die ganzen Leute nicht mal auf annährend ein Produkt einigen!
    Ich überlege schon seit 4 Wochen, was ich in meine neues Endstufenrack einbauen soll, aber das was man hier an Infos rausziehen kann, ist mehr als bedauerlich. Ich finde es schlichtweg peinlich, dass hier so gar über Fakten noch mal diskutiert wird und die Schwächen dann auf Grund vom
    "Bei dem Preis" Argument
    hingenommen werden.
    Getreu dem Motto: Mein Sub hat zwar keinen Bass, aber bei dem Preis-
    oder:"meine Endstufe brennt zwar ab und an mal ab, aber bei dem Preis.
    Es ist echt verwunderlich, dass so viele angebliche Profis in diesem Forum, solch eine Unprofessionalität an den Tag legen.


    Und im übrigen,
    oft wird hier noch genau an den Feinstheiten rumdiskutiert, was für "normal" Leute nicht mehr nachvollziehbar ist. Ich rede nicht von gravierenden Dingen wie, 2 ohmstabilität.


    Nun ja, sei es wie es sei. Hilfe bekommt man hier nur von einigen wenigen, die nicht nur denken, dass sie das Wissen gepachtet haben.


    Und damit noch was zum Thread drin steht:
    Ich finde, dass solch ein Produkt wie der Tamp, genau das Niveau hat, wie seine Käuferschicht.
    Es muss nicht die S Klasse sein, aber jeder muss wissen, was er für Ansprüche stellt.


    Bin übrigens gespannt, was man von den Tamps in einem oder 2 Jahren hört! Ein knistern?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • zur Kauf entscheidung



    Es gibt für alle eintscheidungen tausend gründe und meinungen auch zweispältige.


    1. Preis festlegen


    2. alter


    3. gewicht


    4. leistung



    5. gucken was gibt es



    6. pro und kontra auf listen.






    7. kaufen was einem das besser gefühl macht.






    (ich hab Maintronic gekauft will ich da shcon eine von habe und zwei gleihce amps will endlich ende mit dem misch masch.
    2x CA 18 und 2x MPA 1502 fertig)


    (( wenn ich ein paar neue amps für de rausgebe anlage anschaffe dann werden es wohl tamps werden)


  • also ich habe selber die 2400 seit ca 4jahren rumstehen. da hing schon einiges dran.....
    4Tops und 4 bässe(2ohm) und das enige partys und es ist nie was passiert.
    die endstufe klingt noch wie am ersten tagb und was sie für den preis leistet ist erstaunlich.
    warum sollte man wirklich soviel geld für eine endstufe ausgeben??
    dann macht man wirklich lieber paar tamps und kuckt das die höchstens an 4ohm laufen und dann passt das schon.
    wir eollten wirklich mal einen großen ampvergleich starten das die pros mal sehen was die tamps wirklich können und umwieviel sie vielleicht besser klingen als ihre amps die das 5-15fache kosten.
    Wer hätte interesse an so einem Vergleich??

  • Nun muß ich doch auch noch mal was zum TAmp sagen. Und das mal als ernsten Rat an alle mit wenig Budget!


    1. der Verstärker funktioniert. Und das im Grunde nicht mal schlecht. In anbetracht des Kaufpreises Brutto muß man sich sogar wundern, wie das alles geht!
    Letztens hatte ich so ein Gerät mal losgemacht (nicht von uns - wir haben solche Geräte nicht selber!), weil ein Ventilator nicht lief - schluderige Verarbeitung war die Ursache. Das ist evtl. ein Manko das generell für die schnelle Fertigung solcher Geräte zutrifft. Aber das sind Einzelfälle, die nicht die ganze Serie spiegeln!


    2. die Schaltung: ein riesiger Ringkerntrafo mit ausreichend Elkosiebung und ordentlichen Gleichrichtern steht im Gegensatz zur knapp bemessenen Ausgangstufe. Die Anzahl der Endtransitoren stimmt nachdenklich. Gedanken an Brücke 4 Ohm oder gar 2 Ohm pro Kanal kann man schlicht vergessen. 2 Ohm stabil bedeutet nichts anderes als massives eingreifen der SOA Protection, um eine endgültige Zerstörung zu vermeiden.
    Der kleine TAmp macht ganz ordentlich Impulsleistung, überhaupt scheint das Konzept eher auf die ausreichende Abdeckung von unverzerrten Musiksignale ausgelegt zu sein. Von daher ok - aber nicht mit Hinblick auf eine wirklich gut dimensionierte Ausgangstufe! Ein weiteres eher insidertechnisches Manko ist die mangelhafte Befestigung der Endtransitoren auf den Kühlwinkeln. Eine einzige Schraube bewirkt nicht genügend flächigen Anpressdruck! Bei höherpreisigen Geräten mit gleichen Transistoren findet man andere Varianten um gleichmäßigen Anpreßdruck zu erwirken.
    Aber wie auch immer - bislang halten die Transistoren wohl bei allen Anwendern!


    3. Man kann nicht einen TAmp mit renomierten Endstufen auf gleicher Basis vergleichen. Ich möchte nicht schon wieder die Unterschiede in der Ausgangssektion am Beispiel einer Crest CA12 im Vergleich zum TAmp 2400 erklären. Der Crest kann subjektiv nicht viel mehr, hat aber im wahrsten Sinne des Wortes den dreifachen Aufwand! Das hat seine Gründe und auch seinen Preis. Dem Amateur kanns egal sein, Prouser können sich auch beim großen OpenAir mit vollast laufenden Amps entsapnnt zurücklehnen und locker bleiben. Es droht keine Gefahr der unerwarteten Havarie im Amprack!


    4. Fazit: TAmp kaufen scheint in Lowbudgetkreisen gut vertretbar zu sein, die Geräte funktionieren und stellen dem Anwender für wenig Geld viel Leistung zur Verfügung.


    Das war es denn auch schon, im professionelleren Umfeld wird das Gerät allein aus Imagegründen keine Verwendung finden! Ab einer gewissen Firmengröße spielt Geld für Investitionen auch keine übergeordnete Rolle mehr. Vielmehr wird dann Wert auf eine Einstufung in eine bestimmte Klasse gelegt, um sich grundsätzlich im amtlicheren Umfeld zu bewegen!


    Es macht keinen Sinn, wenn man mit echten professionellen Produktionen den Gasttechnikern beim Blick auf die Ampracks erklären muß, was denn das für komische Endstufen sind!


    Ich hoffe mein Beitrag kann mal etwas zur objektiven Beurteilung solche preiswerten Geräte sein. Also nicht nur hetzen.....
    Grüße
    Stefan


    PS, mitunter mache ich mir mal die Mühe und teste den kleinen TAmp mal richtig ernsthaft. Wir haben so ein Teil im Lager von einem unserer Mitarbeiter herumliegen. Ist noch Garantie drauf - für alle Fälle :D
    Dabei werde ich das dann auch mal zum Kollegen mit der HiFi Highend Abhöre schleppen. Dann kann ich auch was zur Güte der Audioschaltung sagen. Spätestens hier entscheidet es sich, ob der Test abgebrochen wird.....

  • Also ich bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass ich anhand der Daten die ein Gerät hat, entscheide,
    ob ich es kaufe oder nicht.


    Eventuell frage ich noch jemand per PN, was er davon hält. Aber diese allg. Diskussionen sind öde.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Morgähn erstmal kurze Zwischenmeldung weil ich dann pennen muss


    1) ich bin nicht mit WF identisch das ist nicht möglich - ja es gibt in Deutschland durchaus mehrals 1 PErson die nicht vom P virus befallen ist
    evtl. kann Admin das ja anhand von der IP feststellen oder so


    2) Die "verlosung" startete ich um festzustellen wer hier Ahnung hat und wer nicht udn folglich als Kompetent gilt - Auflösung gibts logischerweise erst nach 12 Uhr bzw. wenn ich wieder wach bin


    3) Tamp mit Omnitronic zu vergleichen ist Grundverkehrt


    4) KT: ??????????? bist Du Fake oder was? seit 4 JAhren??? also im Sandkasten mit Virtuellen Amps gespielt?


    5) AMiMArken????????? wie Bitte was wird in diesme LAnd bitte Produziert? bie intelligenten Menschen hats eine biologische Lösunggegeben drum gibts auch die wenigen Produkte die was taugenaus USA nciht mehr - der REst kommt aus China und vietnam - vgl. auch den Text zur HAushaltsproblematik USA "handelsbilanzdefizit mit China" weil in USA eben ncihts mehr produziert wird nur als Beispiel QSC seztt keine einzige Schraube in USA in den Amp ein - er wurde sogar in China entwickelt (gut 5 jahre vorher hat Crest und QSC den chinesen das auch noch genau erklärt wies geht) die PL6 und 9 kommt von einer externen Starkstromfirma - sofort erkennbar das sit nicht die HAndschrift von QSC das sit die HAndschrift einer ELok Energierichter Firma
    wieso soll ein LAnd das PC MAinboards, WEltrauechnik, Notebooks DVD PLayer Festplaten usw... entwickelt udn produziert so einen trivialFall wie ne poplige 2...6 kW Class HA stufe nicht hinbekommen das macht man im ersten lehrjahrmal als Lötversuch oder so das ist TRIVIALTECHNIK nur


    #Punkt 6) BWL ja da sind die chinesen ncihtganz so gut - die buaen einfach recht überdimensioniert und STromleiferfähig es darf ncihts kaputt gehen - wenn ein AMi als Käufer dahinter steht dann kommen schon "gute" BWLler die dann hinweise gehen was man allles wegoptimieren kann
    Z.B: bei QSC einen ausreichend dimensionierten Treiber (was dan nlsutigerweise zu 2 unterschiedlich 2 Ohm "stabilen" Stufen fü+hrte *GGGG*)


    @ Sorge dass die teuren Pleite gehen: nein das passiert nicht im angesticht von 100000% Gewinnmarge QSC RMX einkauf z.b. 90$ VK = ??? $ ist die marge ausreichend hoch dass die _Firma trotz viel wasserkopf noch leben kann


    Meine Empfehlungen:
    wenn jemand ins amprack schaut und es etwas tuer aussehen soll:
    Amptec 2.0 die gehen auch noch wenn nebenan die Vortexe brennen
    ganz edel und definitv herrausragend gut:
    QSC PL6 und PL9
    die Digam ist auch sehr Gut D7000 und 10k
    gebrauchte Crest PA 80001 +++ (obacht konstuktionsfehler im NEtzteil beehben - LAdeelkos) CAmco DL3000 ebenfalls (obacht einziger Schwachpunkt gehäuseverschaubung und NEttz-sicherungsschalter)
    Günstig TAmp ab 1400er serie die darunter sind wirklcih oh gott

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Was ist an den Modellen unter der TA1400 so schlecht, bis auf die Tatsache, dass sie keinen Softstart haben? Sind die kleinen Amps grundsätzlich anders aufgebaut?


    Grüße,
    Benedikt.

  • Ach ja,
    ich habe mal per PM ne Antwort auf die Verlösung von TBF gemailt. Bin ja gespannt, was sich da so ergibt!!!

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Zitat von "Hildegardis"

    Was ist an den Modellen unter der TA1400 so schlecht, bis auf die Tatsache, dass sie keinen Softstart haben? Sind die kleinen Amps grundsätzlich anders aufgebaut?


    Grüße,
    Benedikt.


    Jep ist kein 2Step Class H, sondern ne schnöde AB-Endstufe mit ungestufter Versorgungsspannung. Ein großer Hifi-Amp sozusagen.


    Schrott sind sie aber auch nicht, habe hier auch die TA-1050 und auch die TA-600 liegen und sie tuen zur vollsten Zufriedenheit.


    Das Preis/leistungsverhältnis ist bei den dicken T-Amps eben besser, will heißen: Der Mehrpreis auf die großen Modelle ist halt nicht so exorbitant, dann kauft man sich halt in der Regel die Dickeren.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Wenn der BildungZnotstand in good old Germany so weitergeht können wir bald für die Bezahlung der T-AmpZ unserer Laptops,unserer MainboardZ des BaumarktwerkzeugZ,usw usw für China Körbe flechten.


    Viva PMPO

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat

    Ab einer gewissen Firmengröße spielt Geld für Investitionen auch keine übergeordnete Rolle mehr. Vielmehr wird dann Wert auf eine Einstufung in eine bestimmte Klasse gelegt, um sich grundsätzlich im amtlicheren Umfeld zu bewegen!



    Diese Denke hat viele Deutsche "Renomierbetriebe" in der Optik und Unterhaltungsbranche den Kopf gekostet.


    Knallharter Wettbewerb erfordert Ausschöpfung ALLER Kostensenkungspotentiale !



    Viel Spaß bei der Pleite


    SRAM

  • @klang-und Nerventerrosist


    die Tamp 2400 gibt es noch nicht 4 Jahre also kannst du diesen Amp gar nicht so lange besitzten .
    Ich bitte dich nun noch höflich , misch dich nicht in Themen ein, von dennen du keine ahnung hast, geschweige Mist verzapfst.


    Sorry an alle Forumsmitglieder aber ich musste das jetzt einfach mal sagen, denn man kann ja kaum noch einen Thread lesen in dem KT seine Unwissenheit nicht kund tut.


    In freundlichen Grüßen verbleibend


    Jochen

  • Mal was zwischen rein:


    Wer hat ne Ahnu´ng, wo im Inet ofiziell Amptec und Konsorten vertrieben werden?


    Man muss sich ja mal ein Angebot über diese Palette verschaffen.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • n´abend
    ich habgrade zufällig inner tools4music 4/2003 nen netten endstufen-vergleichstest wiedergefunden


    http://www.t4m-online.de/archiv/vgl_endstufen.doc


    in der ausgabe war auch noch ein crashtest abgedruckt
    dabei haben die die amps in nen thomann-rack geschraubt und aus 50cm vonna rampe fallen lassen, soweite keine ausfälle
    nur beim sturz aus 1m haben sich die rackschienen ausm holz gerissen, da haben die dann aufgehört, aber die beiden amps die drinne warn (IMG 602 & TA-1050) funzten noch

    i´m addicted to metal `cause metal `s the key
    to enjoy my life to roam and feel free

  • Also ich habe bei TBF's Endstufen Binge leider nicht gewonnen!
    Meine Theorie zu den beiden Dioden war anscheinend verkehrt.


    Hat da sonst noch einer mit gemacht?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Mit dem Fachbegriff kann ich nicht viel anfangen und bei Google gibbet da auch wenig dazu,.


    aber heute Nacht kommt ja die Auflösung

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.