Die Disco mit der besten Anlage...

  • Moin,


    ich schwelge mal in Erinnerungen:


    Also um 1990 hing im tarm (Bochum) eine JBL Spezial ( Eigenbau von tarm)


    6 geflogene Tops (4 Wege) und jede Menge Subs


    6 bewegliche Traversensysteme (damals noch mit Kettenzügen von Mannesmann Demag aus dem Bergbau 8) ) und natürlich 5 Watt Weißlicht Laser von Coherend. Einfach GENIAL Super Sound nette Laser und Lichtshow und die DJs kannten sich mit der Technik aus.


    Ende der 90er hing da ne Alfa Edition (kotz würg) und von technischem Verständnis.....) so klang es auch


    Amping bis der Arzt kam (weir mussten noch ne fette Windmaschine vor den 2 Meter 19" Schrank stellen, damit genug Kühlüng war)


    Aber wie Gesagt Anfang der 90er die Referenz....


    Was aus der JBL Anlage geworden ist weiß ich nicht - aber was aus JBL geworden ist.......


    CU


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!


  • die alte JBL-Anlage wurde nur aus finaziellen Gründen (Besitzerwechsel)
    deinstalliert.


    Im Word Center in Kleve wurde auch 1989 von Tarm ein ähnliches System
    installiert. Allerdings Topteile mit Hornvorsatz. Amping vn DAUB .Das war klangmäßigbesser
    als manch anderer Rummel der heutzutage auf dem Markt ist.


    Die alten Tarmanlagen von JBL sind leider alle verschrottet worden.
    Nur noch einzelne Hörner sind bei einem Händler am Niederrhein zu bekommen.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

    Einmal editiert, zuletzt von livepromo ()

  • Hollahopp....was ist denn das fürn thread?
    Interessant.......


    Zu Cabasse: so unmöglich das aussieht, aber es spielt! Und am Besipiel Edry in Geldern sogar richtig gut.


    Das Cabasse Material kenne ich aus eigener Erfahrung in Bezug auf einen Diskothekenumbau "hautnah". Ist sicherlich was für gewisse Spezialisten.....sündhaft teuer, seltsame Chassis.... 8) - aber für den Festinstallationsbereich wirklich hörenswert!


    Wie die merkwürdigen Tieftöner in ihren riesigen Gehäusen so einen satten und trockenen Bass schaffen ist mir nicht ganz klar, jedenfalls sollte man nicht nur vom optischen Eindruck das Produkt verreissen.


    Allerdings..... :o .......ich habe es auch schon bei mobilen Veranstaltungen erlebt, und es klang fürchterlich! Scheint also sehr einstellungs und servicesensibel zu sein!
    Stefan


    Nachsatz.....Pegelmäßig allerdings nur auf geringe Distanz anwendbar, man kann so ein Cabasse nicht mit üblichen Rock n Roll Hochleistungsstacks vergleichen..... Da weht ein anderer Wind :wink:

  • Warum Cabasse bei manchen nicht klingt kann ich nicht sagen...
    Kann viele Ursachen haben, wie bei jeder Pa.
    Das stimmt. Cabasse-systeme sind seit ende der 80´ger Jahre kaum
    verändert worden. Der Bass hat eine so heftige wiedergabe, da das Chassis aus einem hauchdünnen leichten aber sehr steifen Material ist.
    In Frankreich bei Cabasse hüllt man sich darüber in schweigen.
    Außerdem liegt die übernahmefreqenz für den Bass bei 200 hz.
    Ein normaler PA-Lautsprecher würde nur noch würgen und im Bereich ab 160 hz unsauber und dumpf wiedergeben. Da der Lautsprecher weich aufgehägt ist, baut sich im Membran ein ganz anderer Druck auf, der Ihn viel weiter schwingen lässt.
    Im Gegensatz zu den meisten Basslautsprechern wird der Cabasse Bass ohne Low-cut betrieben. Daher geht er sehr tief runter und bildet bis zur Übernahmefrequenz sehr kräftvoll ab.
    Da die Übernahmefrequenz bei 200 hz liegt werden die Tops sehr entlastet und geben einen klaren lebendigen Sound her. Schon deshalb, weil der Mid 12´viel schneller schwingen kann. Gerade für den Dance - Trance bereich ist das sehr vorteilhaft.
    Die meisten anderen Pa´s trennen zwischen 100 u. 160 hz. ab was nicht zu verurteilen ist.


    Allerdings auch sagen, daß Cabasse für Live-Bandanwendungen eher nicht geeignet ist. Wenn der Schlagzeuger gas gibt, dann klingt das eher nicht sogut. ... also dafür da empfehlen sich eher andere Hersteller.


    Die Optik von Cabasse ist nun für heutige verhältnisse wirklich sehr unüblich.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • also die beste die ich je gehört habe ist in wien im 1 bezirk das flex in österreich
    die hochtonner und mitteltönner sind alle aus selbstgebauten treibern und lautsprechern.
    mit einer enormen dynamik und klarheit.
    das bassytem ist ein rissiges horn das aus zwei hörnern besteht.
    mann muss sich vorne eine bühne vorstellen 15 meter breit und 1 meter hoch.
    diese bühne ist unterteilt in 2 hälfen und in jeder hälfte sitzen glaub ich jeweils 4 basstreiber.die genauen abmessungen weis ich nicht aber ich schätze das horn 10 meter lang also die bühnentiefe.
    zwar nicht gross aber der klang ist einmallig.
    also die ganze bühne ist das bassytem und ein horn hat einen enormen schalldruck und das nicht im mittelton sondern im bassbereich.
    die anlage haben sehr gewifte pa freaks selber über jahre aufgebaut und immer verbessert.
    sowas muss mann mal gehört haben.
    viele grüsse andi
    aus östrreich




  • Ich widerspreche dem Stefan ja ungern, aber ein Klangerlebnis ist das nicht gewesen, das war zum Weglaufen. Die E-Dry meide ich nicht nur wegen dieses sehr provisorisch eingebauten Zeugs wie der Teufel das Weihwasser.
    Mag sein dass sich an der Konfig was geändert hat, ich kenne noch den Aufbau mit zehn oder zwölf dieser Bässe (unter den Treppen lagen nämlich auch noch welche) und zwei der kleinen Tops (kreisch).



    Wenn man was in Geldern hervorheben kann dann das Zeug in der Schwarzen Disko. Das mir bekannte SetUp: Vierpunkt mit 2*12"- Subs und aufgesetztem offenen Top, darunter irgendwelche Basshörner. Amping war was blau leuchtendes, ist schon zu lange her dass ich mich in den Laden getraut habe, ich kann mich da auch etwas irren gerade. Klanglich war das jedenfalls damals sehr angenehm.






    Zurück zum Thema:


    Was mir (auch schon wieder ein paar Jahre her) sehr gut gefallen hat war der DeltaPark in Duisburg. Damals war die Anlage brandneu, 16 geflogene JBL-Tops VENUE, dazu dann zwei extrem grosse Bässe, was das war: keine Idee. Rund um die Tanzfläche gabs nen Stapel Yoghurtbecher EON. Als das alles noch spielte und auch einem gewissen Service unterlag war die Anlage absolut top. Leider hat die Sorgfalt mit der Hörfähigkeit der DJs stark abgenommen, das Zeug verrottet. Von den Tops sind (Stand Sommer 2003) mindestens drei defekt, von den EONs mehr als die Hälfte. Auf eine Anfrage meinerseits wurde ich damals ziemlich hart angegangen was dann aber in konstruktivem Schriftwechsel endete. Leider hab ich irgendwann von Diego keine Antwort mehr bekommen was denn nun wirklich war....


    Wenns laut, schlecht, klirrig und vor allem unsicher sein soll kann ich nur das PM in Moers empfehlen. Dicke (1,5 - 2m) Blumentöpfe mit Palmen drin machen sich vor abgeschlossenen Notausgängen wirklich gut. Anlage: Irgendwas zusammengeworfenes von RCF in der Diskohalle, der Rest hat mich nicht mehr interessiert weil ich nur noch raus wollte.

    Strom ist ne spannende Sache...

  • @Hörnchen:
    Im Delta in die Haupthalle trau ich mich zwar eigentlich nimmer.. immer dieser Techno :wink: , aber wenn ichs nächste mal da bin seh (hör) mir mal an was da alles kaputt ist, vllt. schafft da ja ein Gespräch mit dem Gl Abhilfe.
    Letztes Mal das ich im Delta war war die HH-Hallen-Eröffnung (schon ein bisschen her), wo allerdings eine der Lämpchen (ka ob's n Effekt oder Scanner war) kaputt, und sound der beim Versuch des nutzens entstand war lauter als die Musik, so das ich auch nicht allzu lang drin war.
    Die Notausgänge sind allerdings auch hier nicht besser als im PM Moers, hier sind sie zwar anscheinend frei - dafür wurde wohl beschlossen das hinter diesen der ideale Lagerplatz für Gläser uä ist. Da hab ich lieber ne Blume davor :-?


    Der Sound im PM.. naja von dort auch kann ich in 15 Minuten nach Hause laufen, wenn man nicht mehr fahren muss also halb so schlimm.
    Zumindest ist mir dort noch nicht aufgefallen das nen LS kaputt wär. Dafür wird beim Licht ordentlich gespart.


    Beim E-Dry stimm ich dir zu, habe aber gehört das die neue Türen haben sollen, somit fiele schonmal ein Aspekt der gegen diesen Laden spricht weg.


    Was mich interessieren würde ob jemand weiss was im Mudia Art in Essen verbaut ist, so teuer wie der Laden ist muss es ja nett sein - war leider erst 1x drinnen und werde Aufgrund der Preise und des Kleidung wohl so schnell nicht wieder reingehen, Samstag Abend in Anzug zu verbringen dafür müsste schon sehr viel guter Sound geboten sein.


    Alternativen zu genannten Läden gibts hier in der Gegend leider keine, bleibt den schlechten Sound zu ertragen oder ersticken (falls man nicht fahren muss sehr zu empfehlen).

  • Zitat von "Daman"

    Was mich interessieren würde ob jemand weiss was im Mudia Art in Essen verbaut ist, so teuer wie der Laden ist muss es ja nett sein - war leider erst 1x drinnen und werde Aufgrund der Preise und des Kleidung wohl so schnell nicht wieder reingehen, Samstag Abend in Anzug zu verbringen dafür müsste schon sehr viel guter Sound geboten sein.


    Kenne den Laden nicht, wüsste aber noch ein Argument: hübsche Frauen!?!


    Cheers
    Kai

  • nachtmensch


    ja kann sein unter der bühne sieht mann nicht viel und eine taschenlampe habe ich beim fortgehen auch nicht ´dabei.
    der klang ist sicher einmalig nur die typen dort naja tiaf tiaf.
    studenten sind nicht mein fall. :)

  • Zitat

    Kenne den Laden nicht, wüsste aber noch ein Argument: hübsche Frauen!?!


    Ähm ok. Kommentar von nem Freund der am 24.12. da war: "Naja von Weihnachtsstimmung war nicht viel zu sehen. Die Gogos hatten ausnahmsweise Engelsflügel an statt dem üblichen gar nichts, sonst war nix besondres."

  • also die Anlage in der Halle E-Dry wird nicht mehr mit unsinnig vielen
    Basslautsprechern gefahren. An der Anlge in der schwarzen Disco hat sich seit dem nichts mehr geändert. Das sind übrigens keine Basshörner, sondern 4x doppel 22´Bässe und 4 x 22´Subbässe weichaufgehängt - direktabtrahlend. Das der Sound dort besser ist als in der Halle , das kann ich nur bestätigen, aber wie es gesagt wurde, der Sound in der Halle ist seit mehr als 5 Jahren nur provisorium, weil man die planung für eine vernünftige Rundumbeschallung immer wieder aufgeschoben hat.


    Allerdings klingen die PA-Systeme am Delta ja wohl grausam.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Wenns mal fett sein soll, das Studio 1 in Werder (bei Berlin),
    pro seite 32 Nexo Alfa Tops auf 4 ecken verteilt und 12 doppel 18" bässe also monitor 2 x Ps 15 geflogen über dem Dj. ist ein ganz netter sound nur nichts für den Herzschrittmacher.