Veränderte Flankensteilheit bei mehreren Spulen in Reihe

  • Kann mir jemand sagen ob ich eine höhere Flankensteilheit wie 6 dB/Oct. erhalte wenn ich statt sagen wir mal einer 3mH Spule 3 Stück mit a 1mH in Reihe schalte? Gehörmässig ändert sich irgendwas.
    Danke und Gruß von Benjamim

  • Hallo Benjamin,


    die Flankensteilheit bleibt dieselbe, auch wenn Du mehrere Spulen in Reihe schaltest - die resultierende Induktivität ist bei beiden Beispielen dieselbe. Unterschiede kann es eigentlich nur durch den anderen Gleichstromwiderstand der einzelnen gegenüber den drei Serienspulen geben. Die Widerstände addieren sich bei der Serienschaltung, sodass Du Qes bzw. den Dämpfungsfaktor und in geringem Maße auch die Lautstärke (über ohmsche Verluste) beeinflußt - haben die drei Einzelspulen beispielsweise also einen nennenswert höheren Widerstand als die einzelne, dürfte die Basswiedergabe sich in Richtung weicher und fülliger bewegen.


    Wenn die einzelnen Spulen zu nahe aneinander angeordnet sind, könnte durch gegenseitige Beeinflussung auch die resultierende Induktivität nicht mehr der Summe der einzelnen Induktivitäten entsprechen, hier sind aber die Forums-Physiker gefragt, ob und in welche Richtung sich das im Gesamten verändert.


    Gruss,
    Jan

  • Vielen Dank für die Antwort. Wie sieht es denn mit der Phasenverschiebung aus? Ändert sich hier etwas gegenüber nur einer Spule? Ich denke eigentlich nicht. Was man also als Unterschied hört ist dann wohl im wesentlichen auf den höheren Dämpfungsfaktor zurück zu führen wenn sich ansonsten die Phasenverschiebung nicht verändert.
    Danke und Gruß von Benjamin

  • drei mal drei macht sex, widdewiddewid und drei macht neune
    Was soll denn die Phase bei 3 mH gegenüber 3mH machen ?

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • ...bei einer Spule ergibt sich eine Verschiebung der Phase um 90 Grad (Spannung zu Strom), bei 3 Spulen hintereinander ergibt sich eine Verschiebung um 180 Grad, unabhängig vom Wert der einzelnen Induktivitäten.


    Die Reihenschaltung von Spulen führt zwar zur Addition der induktiven Werte der einzelnen Spulen, allerdings addieren sich eben auch die Gleichspannungswiderstände der einzelnen Spulen.


    Wie schon in einem vorherigen Posting erwähnt wurde, spielt natürlich die Anordnung der drei Spulen ebenfalls eine -nicht zu vernachlässigende- Rolle.


    Somit ist eine Spule mit 3mH nich identisch mit drei Spulen zu je 1mH. Wie sehr sich dies beim Einsatz als FW auswirkt ist wohl von der individuellen Situation abhängig und nach n paar Flasch Bier ists eh egal, oder?


    Grüsse, ROBERT

  • also mal praxisnah:
    eine luftspule mit 1mH (1qmm drahtstärke) hat einen innen-R von 0,6 ohm, eine spule mit 3 mH einen innen-R von 1,1ohm.
    also nicht dasselbe 8) :lol:

  • 1313, bei gleicher Drahtstärke ist das allerdings ein interessanter Unterschied von 0,7mH, welcher wohl einen Unterschied mit sich bringt(darauf ist Jan_N ja schon ausführlich eingegangen). changer, wenn eine Spule 90 Grad macht warum machen dann 3 Stück nicht 270 Grad? tthorsten, stimmt, dass wird wohl der Weg zum endgültigen Ziel sein: selber Nachmessen!
    Ich danke für die Anregungen und Informationen, Gruß von Benjamin

  • Zitat von "changer"

    ...bei einer Spule ergibt sich eine Verschiebung der Phase um 90 Grad (Spannung zu Strom), bei 3 Spulen hintereinander ergibt sich eine Verschiebung um 180 Grad, unabhängig vom Wert der einzelnen Induktivitäten.



    Grüsse, ROBERT


    Da würde ich an deiner Stelle nochmal die Lehrbücher E-Technik herauskramen :D:D:D

  • Ja, DAS ist nun wirklich logisch *ggg*


    3 100 Ohm Widerstände verhalten sich ja auch völlig anders als ein 300 Ohm Widerstand - besonders was die Phase betrifft *g*


    kopfschüttelnd
    JF


    p.s.: Suchtip: Spulenersatzschaltbild

  • @WF:
    allmählich verstehe ich deine Art, hier zu posten: "ich vom Fach, ich Ahnung, alle anderen Pisa, TSPler, Dummschwätzer, Nixblicker..."
    sei mal ganz ruhig, setz dich auf deinen ... und überleg!
    Erst einmal redest du plötzlich von Cs, obwohl vorher von Ls die Rede war. Aber na gut, anders verhalten die sich bei Reihenschaltung auch nicht!
    Drei Kondensatoren in Reihe
    ---||---||---||---
    gemeinsam ist den dreien der Strom, der durch alle durchfliesst, also ohne Phasenverschiebung zwischen den dreien (wie denn auch) anliegt. An jedem Kondensator fällt jetzt eine Spannung ab (und ist auch messbar!), die zum (gemeinsamen) Strom 90° phasenverschoben ist (bei reinen Kapazitäten). Die gesamte Spannung über allen drei Kondensatoren ist die Addition aus allen drei Einzelspannungen, was ergibt also drei Spannungen addiert, die jeweils zum Strom 90° Phasenverschiebung haben? Eine Spannung, deren Amplitude aus der Addition der Einzelamplituden besteht, deren Phasenlage aber NICHT 90+90+90 beträgt, sondern einzig und allein 90°!!!! Wo bitte ist der Unterschied zu einem einzelnen Kondensator?
    Alles andere wäre auch ziemlicher Quatsch, wieso sollte 3 Kondensatoren in Reihe sich anders verhalten als ein einzelner grosser (nur mal zum Thema Pisa und so!).
    Vom Prinzip her recht haben (und vielleicht meinst du das ja auch) tust du bei einem Oszillator, der aus drei hintereinandergeschalteten RC-Gliedern in der Rückkopplung besteht. Aber da steckt eben halt auch jeweils ein R gegen Masse zwischen den hintereinandergeschalteten Kondensatoren mit drin (und nebenbei hat diese Anordnung bei der Schwingfrequenz auch nur 180° Phasenverschiebung).
    Dass die Werte von Cs bei Reihenschaltung reziprok addiert werden müssen, ist daran auch leicht zu erkennen: bei gegebener Frequenz hat ein größerer Kapazitätswert einen kleineren Widerstand. Bei Reihenschaltung und demnach Addition der Spannungen müssen die drei Einzelspannungen kleiner sein, als die Gesamtspannung, also muss jeder der drei Kondensatorenwerte grösser sein, als der zu ersetzende Einzelwert!
    WF, ich hoffe wirklich, dass dir das mal was sagt und deine Postings etwas zurückhaltender werden. Wenn du das so gelernt hast, hast du es eben falsch gelernt oder nicht verstanden, dass das auf diesen Sachverhalt nicht so anwenbar ist, wobei wir wieder bei Pisa wären! Ich bestreite kein bisschen, dass du viel Ahnung hast und entsprechende Erfahrungen gesammelt hast, nur ist deine Art zu posten "überdenkenswert", weil (wie du hoffentlich sehen konntest) du die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen hast!
    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

    Einmal editiert, zuletzt von AmpChamp ()


  • äh, ich glaub, du hast die ironie in wellenfratzens aussage nicht erkannt ...

  • ok chb, kann sein, dass ich heute etwas schwer beim Kapieren bin. Aber bitte wie soll man das erkennen im Vergleich mit seinen Postings, die sonst oft genug kommen?


    CU,
    AC.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."