Beiträge von apollo-soundsystems

    Super Fabian! sehr schön. So ausführlich dokumentiert hat man wahre Freude an dem Projekt. Das Messergebnis ist aller erste Sahne und sehr aufwändig durchdacht. Da kann sich manch großer Hersteller eine Scheibe abschneiden. Danke das du dir solche Arbeit aufgehalst hast und immer am Ball geblieben bist :wink:


    Die Messungen sehen allesamt sehr gut aus, eigentlich wurde an jedes Detail gedacht, echt super!

    also was ich bis jetzt über HD gehört habe, war alles recht gut, gut finde ich auch dass das spa System absolut modular aufgebaut ist, wie die allerdings die Abstimmung mit dem SPA Fullrange und dem SPA Horntop im Cluster hinbekommen haben erstaunt mich ein wenig.

    Zitat von "unknown_artist"

    Aber ich würde mit 15NW100 bestücken ;) Ist das mit Abstand moderne Chassis


    ja, der NW100 geht auch sehr gut darin, sehr leicht und ordentliches Bassfundament, der ist auch beim voiceacoistic Sub 115 drin, der ja gleich oder nah am Limmer ist.


    P.S. lasst doch mal dieses persönliche angezicke, das ist sehr nervig!

    Zitat von "tthorsten"

    Nun wenn es nun bei STrassacker ist steht einem spitzen service ja nix mehr im Wege.


    Strassacker hat ja immer sehr viel da und dort wird man kompetent geholfen.


    jap, Strassacker bekommt das Gott sei dank alles sehr gut auf die Reihe, im Gegensatz zum damaligen Katastrophenvertrieb.

    so dann will ich auch mal. Die Twin-X sind wirklich richtig gut (wir setzen sie selbst im Verleih ein), im Klang sehr ausgewogen und feinzeichnend, Pegel können die auch erreichen, ohne das man sich die Ohren zuhalten muss. Die gebotene Qualität ist hervorragend. Ich würde sagen das sie auf jedenfall ein BestBuy sind, da sie es mit den gebotenen Leistungen und dem Klang auch mit weitaus teureren Produkten mithalten können. Zu den alten Twin (ohne X) kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht, habe aber auch schon von anderen gehört das die große Probleme in der Abstimmung usw. hatten.
    Die neue SHO Serie ist, wie schon festgestellt wurde, noch nicht spruchreif, interessant sind sie schon, aber bei den Leistungsangaben müssen sich die Herren von IAG schon derb vertan haben, da diese recht unrealistisch sind, mal schauen was bei der Veröffentlichung im Januar rauskommt, dann müssen ja auch die Daten aktualisiert sein.

    was? wo? wer? was is passiert?



    Das dürfen wir nicht einreißen lassen, die Mitnehmermentalität hier im Forum is natürlich so ne Sache.
    vielleicht sollte man für die Pläne später einen Betrag einfordern, wie es unser werter Thorsten auch macht 8)


    nein im Ernst, ich kann Fabian schon verstehen, dass er momentan die Nase etwas voll hat, vielleicht sollte man das Projekt als "open Source" wirklich nochmal überdenken.

    Zitat von "sparbrötchen"

    zuverlässig sind die KMT/Red Rock teile, was aber den Klang angeht na ja hängt halt davon ab welche Ansprüche Du stellst. Klingen im Mittel und Hochtonbereich ziemlich nervig und metallisch, (Kopfschmerzendstufen).


    Im Subbas Bereich nicht so überzeugend ansonsten ok. Wir hatten mehrere KMTs im Club haben diese aber nach und nach aus klanglichen Gründen durch andere Hersteller ersetzt. Sorry ne DAP Extreme, BOOST, Omnitronic, Behringer ist soundmässig hörbar besser als KMT/Red Rock, wer jetzt Steine nach mir wirft wird gerne zum Hörtest eingeladen.


    Kauf Dir was von QSC, Crest; Crown, Camco, EV, Dynacord, die sind alle gut, wer Dir den besten Preis macht da schlag zu.


    ja ne, is klar, Behringer, Omnitronic usw. besser als KMT, aha, sorry aber .... Ich hab schon alle möglichen Chinaamps mit den KMT verglichen (gleich eingepegelt), im Bass und im Klang warn das ganz andere Welten, sehr erschreckend wie schlecht die einschlägigen Chinaamps der 500-900€ Klasse dagegen aussahen, der Präsenzbereich war wesentlich detaillierter, die RR hatte die Speaker wesentlich besser im Griff von der Performance ganz zu schweigen.


    Sorry Sparbrötchen, aber zu Aussagen wie:


    Kauf Dir was von QSC, Crest; Crown, Camco, EV, Dynacord, die sind alle gut, wer Dir den besten Preis macht da schlag zu


    sag ich jetzt mal lieber nix.


    Hattest du wirklich ne RedRock oder KMT DC oder ist das nur geplänkel, kommt nämlich so rüber. Wenn du andere KMTs hattest wie die alten SGL usw. haben die nix mit RedRock oder KMT DC zu tun, aber auch die waren klanglich absolut Top.

    Strukturpistole für 800€?


    2K lack kann man mit Druckbecherpistolen spritzen, bei denen der Behälter mit einer externen Druckleitung bestückt ist (keine Unterdruckbecherpistole), die gibts schon ab 150€ bis 300€, damit lässt sich so gut wie alles an dickflüssigen Lacken spritzen und das auch so das die Struktur bei jeder Kiste gleich ist, Farbmenge und Lufctmenge getrennt regelbar. Die gibts bei Ibää recht günstig und sind ihr Geld wirklich wert.

    mh, mit dem XB700 kann man soo einiges anstellen bis die Spule kaputt geht, hab ich selbst aber auch erst bei einem aller verkauften Speaker erlebt und bei dem war es eine Beschädigung (Delle in der Spule) ab Werk, also Produktionsfehler.

    also wie ich das noch im Kopf habe kostet es bei Mindermengen = 12Kg - 60Kg = 30€ netto Aufpreis (bei Händlerpreisen), ab 60Kg ist es Aufschlagsfrei.


    Wie das bei Bestellungen ohne Gewerbeschein aussieht kann ich nicht sagen, die Mengenabhängige Staffelung ist wohl gleich, nur der Aufschlagspreis ist glaube ich etwas höher.

    Nicht immer so streiten jungs :wink:


    die LDPA kenne ich nicht, die DAP hatte ich auch noch nicht in den Händen, aber die Mistral/MAC sind sehr gut für den Preis, die können auch sehr gequält werden ohne zu mäckern, der Aufbau ist klassisch, Gehäuse ist robust.


    Synq kenne ich zwar, hab ich aber noch nicht mit bedacht angehört.

    der 8001 is ein BR, der 8002 ein Bandpass, sollen beide sehr überzeugend sein, ich selbst habe sie aber noch nicht gehört. Die 8001er sind ja die Spielgefährten für die 6001A und die 7001A, da gibts im Schwesterforum einige Threads zu.

    ich bin gerade dabei das Protogehäuse nach Fabians Plänen zusammen zu bauen, jetzt wurde ja noch der 4550 und der 4594 genannt. Wäre gut wenn wir jetzt mal ganz genau abwägen welchen HT und Horn wir wirklich nehmen, denn dann brauch ich nur ein Gehäuse zu bauen und nicht mehrere verschiedene.


    Also müssten wir in der nächsten Zeit dazu kommen den geeignten HT auszuwählen und dan fest zu machen ohne nochmals dran zu rütteln.


    Mir persönlich sagt der ND1460 mit XT1464 am ehesten zu.


    - Preis ist für die Nachbauer noch akzeptabel (geh ich jetzt mal von aus)
    - Klang hat mir eigentlich auch immer sehr gefallen (nicht so feinzeichnend wie 4550 im oberen Bereich, aber doch sehr gut)
    - tiefer trennbar, evtl. besser Betriebssicherheit je nach Trennung.


    -beim 4550 habe ich etwas Bedenken bzgl. BS wegen kleinerer Spule usw. bei zwei sehr potenten 12ern.


    - 4594 sicher ein Superteil, aber man darf nicht aus den Augen verlieren das die HKS und andere Nachbauwillige die Bestückung oft nur zum vk bekommen und dann doch etwas mäkeln werden. Ne Budgetlösung solls ja nicht werden, aber wir solltens nicht ganz aus den Augen verlieren.
    Ich glaub der 4594 ist 100€ teurer als der 1460, also könnte das für die breite Masse evtl. noch verkraftbar sein, aber dann müsste auch jemand dem Fabian einen zur verfügung stellen, was sich wieder alles ziemlich hinziehen dürfte.

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    professionelle flugmöglichkeiten schließe ich für dieses forumsprojekt aus!


    zu den gründen (nur stichpunkte, weil fast schon OT):
    1.) nachbausicherheit
    2.) qualitätskontrolle holz/ metall
    3.) prüfstatik = wer zahlts? das forum.... wohl kaum!
    ...

    ja da hast du wohl recht, außer wenns man nen Einbausatz anbieten würde, aber wäre viel Aufwand, für ne Anforderung die nicht genau definiert ist. naja, war ich wohl ein bissel zu schnell :oops:

    manche haben da nen LW1400 und manche sogar nen XB700 reingeschraubt, das soll "ganz gut" gehen, aber ob da mal jemand mit denen gemeßen hat oder angepasst hat weiß ich nicht, die Aussage "geht ganz gut" sind ja immer sehr dehnbare Aussagen :wink: