Beiträge von lichtfürlau

    mslr

    Bei der Gleichspannungsmessung am Ausgangsignal der Endstufe zeigte das Multimeter tatsächlich wechselnde Polarität von -0,01VDC bis -0,09VDC an. Bei genauerer Betrachtung muss ich meinen Eingangspost korrigieren und die gemessenen Werte auf -0,09VDC bis +0,09VDC festlegen.


    Habe ein Video von der Messung gemacht um die Werte genauer bestimmen zu können. Kann ich hier Videos einstellen oder reichen Euch meine Angaben ?

    floger

    Wir wissen ja aktuell noch nicht ob der Fehler doch von dem Amp generiert wird oder ob es sich um was Anderes handelt.


    Ich hatte folgende Idee:

    Den Verstärker früher ins Clippen bringen um den Fehler (in der Amp!) früher zu provozieren und gleichzeitig die Subs vor zu grosser Spannung schützen. Normalerweise sollten die Subs durch gelegentliches Clipping nicht zu Schaden kommen. Ich teste mit einem unregelmäßigen tieffrequentem Windgeräusch welches in der Amplitude stets geringfügig schwankt. (typische Puschelaufnahme).


    Bin gern für andere Vorschläge offen.

    Erstmal großen Respekt für Eure wertvolle Zeit und die Mühen um von alt nach neu zu kommen.


    Habe mich früher gern im party-pa herumgetrieben und mir persönlch gefiel sehr gut, das mandie Sortierreihenfolge "Neuestes nach oben" einstellen konnte.


    Alle Konversationen einfach mit einem Klick vom Server löschen.

    Aktuell kann ich Inhalte bearbeiten. Was kann ich tun damit vollständige Konversation vom Server für immer verschwindet?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    MuellerSound

    Dein Hinweis hat mich mich mir selbst gegenüber kritischer blicken lassen und...

    Seltsam ist in Deinem Fall, dass der Fehler erst kürzlich feststellbar wurde, es also vorher ja alles tacko war.


    ...bin mittlerweile genau an diesem Punkt einen kleinen Schritt voran gekommen.


    Warum dieser Fehler vorher nicht aufgetreten ist liegt wahrscheinlich an der veränderten Limitereinstellung der CX2300. Habe vorher mit -3dB und nie mit -6dB limitiert. Da ich denselben Fehler mit meiner anderen CX2300 bei ebenfalls -6dB reproduzieren konnte bin ich von einem Defekt in der Endstufe ausgegangen. Ich wurde ich nie mit diesem Fehler konfrontiert da ich die Anlage nie bewusst ins Clipping gefahren habe.


    Hmmm... das ist echt merkwürdig...so richtig verstehe ch das Ganze immer noch nicht.

    Bin nun einige Jahre hier im Forum nicht mehr unterwegs gewesen und bitte vorsorglich um Euer Verständniss, sollte ich die Suchfunktion nicht genügend gestresst haben oder wenn dieser Thread im falschen Brett gelandet ist.




    Bis dato bin ich eine Lichtfee geblieben. Ton ist also einfach nicht meine Welt. Dennoch habe ich seit Jahren für private Gelegenheiten ein kleines Besteck. Ich hänge an dieser Anlage weil sie meinen bescheidenen Ansprüchen immer genügte. Ich find es so gut wie es war und will nur dass es so wieder ist.




    Zwei Lösungsansätze möchte ich hiermit als legitim aber nicht zielführend anmerken:


    1. "Kauf Dir amtliche Technik und nicht diesen Billigkram"

    2. "Ist doch klar bei so alter Technik"


    Solltest Du ausschl. diese Tipps für mich haben dann bitte still und leise denken dass ich es nicht anders verdient habe.



    So, nun zu meinem Problem...



    Ich betreibe die folgenden Komponenten (Alles an einem Stromkreis):


    - TA2400 (Groundlift on)

    - Behringer CX2300 (Trennfrequenz 120Hz)

    - je Kanal 2x Celestion CR151X (parallel auf Impedanz 4Ohm) Hinweis: Subs haben je eine interne passive Frequenzweiche!


    Mitte/Hochton steht hier nicht zur Debatte da Alles prima funzt und der Fehler nur bei den Subs auftaucht.



    Seit kurzer Zeit habe ich jedoch folgendes Problem:


    - Aus den Boxen kommt ein einzelner sehr lauter Knall.

    - Der Fehler taucht nur bei höher eingestelltem Endstufen-Pegel (ab 22dB bzw. 2,5V) bzw. auch bei höher vorverstärktem Eingangssignal auf.

    - Es scheint so als würde der TA2400 erst kurz vor dem Clippen diesen Fehler produzieren.

    - Der Fehler taucht unverändert auf wenn ich alle Komponenten tausche oder aus dem Set entferne (ohne Mixer, andere Zuspieler, andere Leitungen, andere aktive Frequenzweiche).

    - Der Fehler taucht auf beiden Kanälen auf, kann aber abhängig vom Kanalpegel auch nur einseitig auftreten.

    - Der Fehler lässt sich nicht durch Klopfen/Wackeln/Zerren an Bauteilen oder Baugruppen des TA2400 reproduzieren.

    - Keine optisch wahrnehmbaren Beschädigungen im TA2400.



    Habe bereits eine Gleichspannungsmessung während Betrieb gemacht:


    - es liegen schon bei geringem Pegel geringe Spannungen von 0,01VDC bis 0,09VDC an (ohne hörbare Probleme).

    - Während des Knalls liegen schlagartig bis 0,8VDC an. Die Clip-LED leuchtet dabei nur sehr kurz auf.

    - Der Betrieb geht direkt weiter (...bis zum nächsten Knall).



    Mache gern für Euch ein paar Bilder vom Innenleben, falls notwendig.



    Was kann ich noch tun um den Fehler einzugrenzen?

    Bin bei euch ja schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr unterwegs gewesen. Umso größer meine Freude über die Weiterentwicklung Deines Tools.


    Habe das Programm oft erfolgreich eingesetzt und nicht nur für Beams oder Lasersimulationen verwendet. Für mich war das Tool die günstigste Wahl für individuell auf grafische Bedürfnisse von Veranstaltung oder Kunden zugeschnittene animierte Projektionen. In Verbindung mit reflektierendem Gedöns habe ich das Tool als Centereffekt (old shool meets digital Projection) für Clubs genutzt.


    Hier ein paar Anregungen für Dein neues Projekt:


    1. Schnittstelle zu anderen Programmen via Syphon oder Spout. (Siehe Mapping-Tool HeavyM)


    2. Vollständige Überdeckung der Maskenebene ohne angeschnittene Ränder.


    3. Meiner Meinung nach sollten genau 4 Klicks zur Taktung ideal sein.



    ina

    Hallo,


    aufgrund einer beruflichen Umorientierung trenne ich mich von dem Großteil meines Equipments.


    Im Vergleich vor einigen Jahren bin ich bei Euch nur noch selten als aktives Mitglied unterwegs.
    Dennoch habe ich hier viele Gepräche geführt, Anregungen und Problemlösungen gefunden.
    Bevor ich es bei ebäääh anbiete könnte das ein oder andere Teil ja interessant sein.
    Es ist bei allen Angeboten von einem funtionstüchtigem Zustand auszugehen (gebrauchtes funktionierendes Leuchtmittel enthalten).
    Die Geräte wurden gebraucht und gewartet. Gebrauchspuren und Abnutzungserscheinungen sind in einem vertretbaren Maß zu erwarten.
    Mängel, Defekte oder zusätzliche Features (meist Eigenbau) sind unter "ACHTUNG:" aufgeführt.
    Originalverpackungen sind nicht vorhanden.
    Bedienungsanleitungen sind teilweise vorhanden.


    Alle Preise sind Einzelpreise und zunächst als Festpreise zu verstehen.
    Wer sich für mehrere Positionen interessiert, der kann evtl. den Einen oder anderen Taler sparen.
    Alles zzgl. Versand. Gerne auch Abholung in Berlin.


    verkaufte Sachen lösche ich möglichst zeitnah. (Nach verbindlicher Zusage oder Zahlungseingang)


    ina
    lichtfuerlau@yahoo.de


    ......................Stck
    Pos......Stck......Preis........Beschreibung
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    01........1x........25,--........Rackpult, schwarz, max. sichere Höhe 70cm
    02........1x........30,--........DJ-Mixer Jaytec DJM-01, ACHTUNG: 1x benutzt, originalverpackt
    04........1x........55,--........Follow-Stativ, max. Gesamtlast 15 kg, TV-Zapfen, 1,50m bis 2,10m, ACHTUNG: mit verstellbarem Stativ-Tisch für Pult etc.
    05........2x........20,--........Boxen-Stativ, max. Gesamtlast 15 kg
    06........2x........25,--........Boxen 3 Weg DAP MC-8, max. 150W bei 8 Ohm
    07........1x........60,--........Mini-Verstärker, max. 100W bei 4 Ohm, 4x hi/lo Microeingänge, 1x Stereo Line-In
    08........1x........60,--........aktive Monitor-Box, max. 70W bei 8 Ohm,1 Micro-Eingang u. 1 Line-Eingang, 1 Link-Ausgang
    09........1x........60,--........DI-Box, 19“, aktiv, 6 Kanäle
    10........1x........60,--........Funk-Mikrofon, max. 30m Reichweite, ACHTUNG: 195,25 MHz VHF
    11........2x........35,--........Switchpult CP-1212, 8x Schuko IP44, Flashtaster, 2~ je 20A oder 10A (Circuit Breaker)
    12........1x........30,--........Stand Chaser SC-4, 4 Kanäle, max. 5A/Kanal, Gesamtlast 6,3A
    13........1x........50,--........Analog Pult Compudesk incl. Koffercase, 6 Kanal, 2 Presets, 4x Memory, Sound to Light (passend zum Pulsar Dimmer Pos 16)
    14........1x........30,--........Analog Dimmer DP400, 4 Kanäle, max. 4A/Kanal, max. Gesamtlast 16A, Schuko
    15........1x........30,--........Analog Dimmer ED4 im 19“ DD-Case 2 HE, 4 Kanäle, max. 6A/Kanal, max. Gesamtlast 16A, Schuko
    16........1x........75,--........Analog Dimmer Pulsar im 19“ DD-Case 2 HE, 6 Kanäle, max. 5A/Kanal, max. Gesamtlast 16A, Schuko (passend zum Compudesk Pult Pos 13)
    17........1x........35,--........Analog Switch BK4s im 19“ DD-Case 2 HE, 4 Kanäle, max. 5A/Kanal, max. Gesamtlast 16A, Schuko
    18........1x........25,--........Handdimmer, 1 Kanal, max. 1kW bzw.4,5 A, stufenlos einstellbarer Preheat, Schuko
    20........1x......110,--........DMX nach Analog ME72, Switchpack im 19“ DD-Case 4HE, 72 Kanal DMX Demultiplexer, davon 8 Kanäle direkt Switchable, max. 5A/Kanal, max. Gesamtlast 16A, Schuko
    21........1x........35,--........DMX Pult Lightjockey im Koffercase, 16 DMX Kanäle, davon 8 Switch-Kanäle für Effekte
    22........1x......100,--........DMX Pult DMX 1440, 192 DMX Kanäle, alle individuell auf unterschiedlichste Kanal-Belegung programmierbar
    23........1x........60,--........DMX Pult SC-3 im Koffercase, max. 192 DMX Kanäle, 1-12 Scanner max. 16 DMX Kanäle, ACHTUNG: einige Fader haben einen Wackler
    28........2x......150,--........DMX SpookyBlue 10G Laserprojektor, 10mW, grün (532nm), LSK 3b, 2 DMX Kanäle, Strahlüberwachung, Gutachten (Bei Einhaltung von Mindestabständen kein LSB notwendig), ACHTUNG: kein NOT-AUS, kein Schlüsselschalter, Betrieb ohne weitere Sicherungsmaßnahmen unzulässig!
    29........2x......150,--........DMX RGY multicolor Laserprojektor, 60mW rot (625nm),40mW grün (532nm) 100mW gelb, 9 DMX Kanäle, ACHTUNG: LSB gefordert, kein NOT-AUS, kein Schlüsselschalter, keine Strahlüberwachung, Betrieb ohne weitere Sicherungsmaßnahmen unzulässig!
    32........6x........80,--........DMX Scanner Firestorm Rotoscan, LM 250W, 6 DMX Kanäle, Dimmer, Farben, rotierende Gobos, Shutter, nur 9kg
    33........2x........25,--........DMX Farbwechsler Color150, LM 150W, 1 DMX Kanal, StL, ACHTUNG: DMX instabil
    34........3x........25,--........DMX Farbwechsler TC-3, LM 150W, 1 DMX Kanal, StL, ACHTUNG: DMX instabil
    35........1x......150,--........DMX Verfolger Stagetech Pro Color 275, LM 250W MSD, Iris, Strobe, div. Farben u. Temperaturen, 6 DMX Kanäle, ACHTUNG: zusätzlich mit beweglichem Griff und vorgelagerter Irisblende
    36........1x........35,--........Strobesteuerung S-4A, für 1 bis 4 analoge oder DMX Strobes
    37........1x........35,--........Stroboskop 1,5kW, analog
    38........3x........20,--........Stroboskop 0,1kW, analog
    39........1x........50,--........Martin Discovery, LM 100W, Tunneleffekt
    40........1x........25,--........Mini-Ufo, LM 50W, rotierende Strahlenebene
    41........1x........35,--........Duo-Scan, LM 2x 50W, Doppel-Flowereffekt, ACHTUNG: Ein Spiegel hängt sporadisch
    42........1x........75,--........DMX Matrix LED-Projektor MAT64, 3 DMX Kanäle, zusätzlich rotierende Prismen in beiden Achsen
    43........2x........35,--........Data-Flower Rotogobo, LM 250W, rotierende Gobos, Gobowechsel abschaltbar
    44........1x........35,--........Gobo-Flower, LM 150W, rotierende Gobos, verschiedene Betriebsmodi, Gobowechsel abschaltbar, 3 zusätzliche Prismenvorsätze
    45........2x........25,--........Mushroom, LM 2x300W, Strahleneffekt, 1x mit Remote (2 Betriebs-Modi)
    46........2x........50,--........Wassereffekt-Projektor, LM 250W
    47........1x........70,--........Bodennebel NB-40 ICE, 450W, Betrieb mit crushed ice, mit Timer-Fernbedienung (2-7m), ACHTUNG: nur 1x benutzt
    48........1x........30,--........Nebelmaschine, klein, 700W mit Hand-Fernbedienung (2-7m)
    50........5x........10,--........CatLight, LM 500W, Lichtebenenwerfer, ACHTUNG: ohne Netzkabel
    51........1x........25,--........Abstract Gladiator, LM 100W, zusätzliches Zoom-Objektiv, verstellbarer Abstrahlwinkel, ACHTUNG: nur Weiss
    52........1x........60,--........Blinder Sunstrip, 500W (10x230V/50W)
    53........1x........15,--........PAR 64 long, LM 500W Raylight
    54........2x........25,--........PAR64 floor, LM 500W GX
    57........2x........15,--........PAR 56 short, 500W Raylight (incl. Handdimmer max. 500W)
    59........6x........10,--........PAR 56 Torblende, 360°drehbar, silber
    60........8x.........5,--........PAR 36 Spot, LM 30W, statischer Punktstrahler, verschiedene Hersteller, schwarz, silber
    61........2x........15,--........PAR 36 Schwenker, LM 30W, dynamischer Punktstrahler
    62........2x.........8,--........Farbscheibe groß, diverse Farben
    63........4x.........5,--........Farbscheibe klein, diverse Farben
    66........3x........15,--........Spiegelwalze 90cm, ACHTUNG: 2x Spiegelschaden
    67........1x........25,--........Spiegelwalze 90cm, Eigenbau, drehend mit Motor
    73........1x........20,--........Schwenkmotor, max. Belastung 5 kg
    74........1x........80,--........SOLIGOR - P/T Motor, PAN /TILT, incl. Remote (10m), automatisch von 30 bis 360°, max. Belastbarkeit 2,5 kg
    102......5x..........5,--........Fluter 150W, symmetrisch
    103......2x........10,--........Fluter 500W, symmetrisch
    106......1x........10,--........UV-Röhre 0,4m, LM 15W
    108....11x..........7,--........Rundumleuchte klein, rot oder blau, LM 15W
    117......1x........10,--........MP3 DVD Player, 9“ spielt gängige Formate, incl. Fernbedienung, ACHTUNG: ein Stereo-Kanal defekt
    118......1x........45,--........Dia Projektor Zeiss + Traversenkäfig, LM 250W, 70-120 Zoom-Objektiv, zusätzlich Spiegel/Prisma-Vorsatz drehend
    119......1x........45,--........Dia Projektor Revue + Traversenkäfig, LM 150W, 70-120 Zoom-Objektiv, zusätzlich Spiegel/Prisma-Vorsatz drehend
    120......2x........35,--........Dia Projektor Sonstige + Traversenkäfig, LM 150W, incl. 70-120 Zoom-Objektiv
    121......1x........80,--........Dia Projektor Malisix + Traversenbügel, LM 300W, für Kleinbild und 6x6 Dias
    122......1x........60,--........Dia Projektor Liesegang Fantax 600M + Traversenkäfig, LM 250W, für Kleinbild und 6x6 Dias, Objektiv, zusätzlich Spiegel/Prisma-Vorsatz drehend
    123......5x........50,--........Dia Projektor Kodak Caroussel, LM 150W oder 250W, Objektiv (z.B. 60-110, 70-120 Zoom, 60mm Weitwinkel)
    124......5x........25,--........Dia Projektor Sonstige, LM 150W / 250W /300W, Objektiv (diverse Objektiv-Brennweiten)
    127......3x........15,--........Projektor-Tisch, Standtisch mit 2 Ebenen
    129......2x........75,--........Vogels TVB 700, Monitor/TV-Deckenhalter, drehen 360°, neigen 30° für Geräte von 43 bis 76cm Diagonale Deckenabstand von 10cm bis 84 cm belastbar bis 30 kg, schwarz
    130......2x........10,--........Observatör Wandkonsole, schwenken und neigen, belastbar bis 10 kg, incl. Sicherungsgurt, grau
    131......1x........10,--........Skytech Wandkonsole, schwenken und neigen, belastbar bis 15 kg, incl. Sicherungsgurt, schwarz
    135......1x........25,--........Verbindungshülsen-Konvolut für 50mm Gurtrohr, ca. 25 Stck Alu, diverse Hersteller, diverse Lochabstände, ACHTUNG: ohne Prüfprotokoll
    136......2x........25,--........2-Pkt Traverse 2m, incl. 2 Verbindungshülsen, 50mm Gurtrohr, Alu, ACHTUNG: ohne Prüfprotokoll
    137......2x........10,--........Traversen-Gabeladapter, geeignet für 2 Pkt. Traversen, ACHTUNG: Eigenbau, ohne Prüfprotokoll
    138......4x.........3,--........C-Haken, diverse Längen, max. Belastung 30 kg
    139......2x........20,--........Daughty Double-Coupler, max. Belastung 500 kg
    144....10x........50,--........Schwerlast Beam Clamp 5t, max. Belastung 2000 kg
    146......2x........50,--........Stirnradkettenzug 1042 1t, max. Hebeweg 5m, max. Belastung 400kg
    147......2x........35,--........Schwerlast Beam Clamp 2t, max. Belastung 800 kg, ACHTUNG: nie benutzt
    148.....12x.......10,--........Manfrotto Super Clamp, max. Belastung 15kg, mit Dreieck aber ohne Bolzen