Beiträge von schallereignissortierer

    Hhmm, was soll mir dann dieser Artikel aus dem PMA Magazin sagen, der ja von dem Forumstag "Lautstärke 2" dies berichtet:


    Neue Lärmschutz-Norm: Bei 99 bB ist Schluss!
    Auf dem aktuellen Forumstag Lautstärke 2 in Berlin ging es um die neue Lärmschutz-Norm, die schon ab 1. Juli gelten soll. Hier informieren wir über Verantwortlichkeiten, Grenzwerte und Messverfahren.


    von Uli Hoppert


    Seit der Ankündigung des Deutschen Normen-Instituts, die seit 1989 geltende Norm 15905-5 zu überarbeiten, herrscht in der Veranstaltungsbranche eine gewisse Aufregung. Deshalb lud Michael Ebner, Begründer und Betreiber des PA-Forums, zum zweiten Forumstag Lautstärke nach Berlin. Einerseits, um Klarheit über das neue Regelwerk zu schaffen, andererseits auch, um mit den betroffenen Fachleuten zu diskutieren und fristgerechte Einsprüche zu formulieren. Schließlich soll das Regelwerk, das noch als Entwurf vorliegt, schon zum 1. Juli diesen Jahres wirksam werden.
    http://www.p-m-a.de/lrmschutz.0.html


    Jetzt doch nicht 1.Juli 2006, oder wie muss man das verstehen?

    Nachdem ja die DIN ab 1.Juli gelten soll, wie sieht das eigentlich bei einem Mix aus "Original" Lautstärke -hier Sinfonie Orchester- und Verstärkung per Mikroports aus.


    Fällt hier -Stadttheater- einigemale an, also Orchester spielt in gegebener Lautstärke und die Ports müssen dagegenhalten. Wie wird dann aus der Gesamtlautstärke (live + Ports) die "Beschallungslautstärke" der Anlage ermittelt, bzw. falls die "live" Sinfoniker eine Zeitlang lauter als 95 dB sind, wie wirkt sich das auf die Übertragungssituation aus?


    Müssten dann die Ports im Pegel unter den 95 dB gehalten werden, was sie u.U. überflüssig machen würde, da die Künstler dann nicht mehr zu verstehen wären. oder wie will man das handhaben?


    Oder -ähnlicher Fall- Orchester spielt und alle Protagonisten auf der Bühne können nur und ausschließlich singen, wenn das Orchester nicht eben leise vom Graben auf die Bühne übertragen wird, d.h. in den Saal geht von den Monitoren nichts, aber es ist ja eine Übertragungsanlage im Einsatz, die auf die Bühne von allen Seiten strahlt.


    Gelten jetzt auch die DIN Vorschriften bezüglich der 95 dB, obwohl ja die Lautstärke im Saal eigentlich von den Sinfonikern kommt, aber gleichzeitig eine Beschallungsanlage im Einsatz ist?


    Gibts eventuell auch Telefonnummern von Verantwortlichen oder Sachverständigen, mit denen man diesen Fall vor Ort (RLP Koblenz) klären könnte.


    Danke schonmal im Voraus :wink: