Beiträge von waldschrad99

    Der Themanstarter erwähnte eingangs: "Unterwasser-Beschallung haben wir im Griff"


    Hömma Sky, Du weißt daß die Ausbreitungsgeschwindigkeit für Schall unter Wasser merklich anders ist - als im Hörbereich der Punktrichter und wenn die Schwimmer Ihre Ohr'n über Wasser haben.
    Den unterschiedlichen Abstand der Schwimmer zur Unterwasser-Schallquelle vernachlässige ich mal.
    99 % Ironie:
    Das wird mutmaßlich nix mit Synchron-Schwimmen nach Musik :grin:
    Delay zwischen Luft- und Unterwasserschall-Quelle?


    ... ~ wieder abtauch und wech ~ ...

    Zitat von "Djobi am 18.11.2014"


    Moin Jens,
    Ist das o.g. Pult mit Case noch da?


    Suche:
    Nachdem ich nun 3 andere DMX-Pulte verkauft hab [GLP Showmaster 24, ELATION DC-136 (Kombipult), und noch ein Kleineres)], suche ich nun ein intuitiv verständliches Lichtpult ohne viel Schnick-Schnack.

    Anwendungszweck:
    # 12 Kanäle für 24 Par 64 statisch dimmen mit MasterFader A (BoxRing-Beleuchtung), oder Lauflicht.
    # 8 oder 12 Kanäle für Floorspot mit Lauflicht + statisch dimmen mit MasterFader B.
    # 1 Kanal Switch/schalten für 2 Nebelmaschinen (gleiche Adresse)
    # 1 Kanal Switch/schalten für irgendwelche Effekte ...

    Schön wäre noch :
    # 3 Fader-Kanäle für farbiges RGB Grundlicht Multipar 64 DMX
    # 1--2 Fader-Kanäle für Einmarsch-Licht Sportler
    # mind. 1 Fader-Kanal für Grundbeleuchtung in den Ring-Ecken.


    Bisher wurden dafür 2 getrennte DMX-Pulte und zusätzlich Dimmung am 1-Lanal-Dimmerpack gemacht.
    Vorhanden sind 2 Stück 12-Kanal Dimmer und einige 4-Kanal + 1-Kanal Dimmerpacks.
    Am Besten alles auf nur 1 DMX-Universum, daher soll ein anderes Lichtpult her.

    Zum Beispiel MA Lightcommander LC 12/2 , im Case natürlich.
    Davon liest man Gutes, obwohl aus den 1990er Jahren stammt und seit 2007 nicht mehr gebaut wird.


    Es gibt noch andere Pulte die so aussehen, als ob ich dwren Bedienung vielleicht verstehen könnte:
    https://gebrauchte-veranstaltu…o_2015-11-30_15-03-28.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltu…eigen-images/DSCN0918.JPG
    https://gebrauchte-veranstaltu…4812054067829204127_n.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/77754c.jpg
    Das da ist mutmaßlich schon zu kompliziert:
    https://gebrauchte-veranstaltu…eigen-images/DSC_0123.jpg
    Und das da ist größer als 19" und wahrscheinlich nicht soo einfach wie es das Foto darstellt:
    https://gebrauchte-veranstaltu…zeigen-images/79595a.jpeg

    Bin jetzt auf der Suche ...
    ... nach einem leicht verständlichen DMX-Pult.
    # mit mind. 2 Lauflicht-Ebenen (je 12 Spuren)
    # + ein paar zusätzliche Taster/Fader für Nebel und Effekte.


    Vielleicht MA Lightcommander 12/2 oder sowas...


    Wenn ich jedoch die Beschreibung mit dem Foto des total verkeimten ekel-erregenden Gerätes vergleiche,...
    ... dann drängelt die zuletzt genossene Mahlzeit zurück nach oben! :roll:



    Bei einem anderen Anbieter sieht ein Pult zwar gut aus, ...
    ... aber die hohen Herren bei NEUMANN&MÜLLER haben es innerhalb von 2--3 Wochen (!!) ..
    .. offenbar nicht nötig - auf 3 Anrufe und 2 E-Mails ...
    + 2 haus-interne Benachrichtigungen der Telefonmädels nach oben - zu reagieren. :evil:

    Moin,
    Ist das wirklich ein kleines Problem, oder brauchst Du tatsächlich Hilfe, um auf dem proppevollen Gebrauchtmarkt für kleines Geld 2 ordentliche konventionelle Endstufen zu finden?
    Da steht doch genug bewährtes Eisen von ZECK, CREST, DÖNERCORD, QSC, usw. rum ...


    https://gebrauchte-veranstaltu…109204-Dynacord+PCA+2450+
    https://gebrauchte-veranstaltu…E+650+Musicstore+Endstufe
    https://gebrauchte-veranstaltu…rest+Verst%C3%A4rkerrack+
    ... oder hier, über 100 Stück QSC
    https://gebrauchte-veranstaltu…C+MX1500A+2x500Watt-4Ohm+


    Manchmal sogar irgendwelche Mono-Blöcke, die aussehen als ob sie 3,5t wiegen :shock:
    https://gebrauchte-veranstaltu…+Endstufen+aus+Tonstudio+


    Auch aktive Frequenzweichen gibs genug.
    https://gebrauchte-veranstaltu…y+Stereo+oder++3-Way+Mono.
    https://gebrauchte-veranstaltu…+Stageline+IMG+MCX-200-SW
    https://gebrauchte-veranstaltu…Frequenzweiche+mit+X+Over
    https://gebrauchte-veranstaltu…equenzweiche+zu+verkaufen
    ... und-so-weiter ...


    Wenns jedoch ne lüfterlose Endstufe werden soll, schreibs halt explizip dazu.
    (siehe Link zu Mono-Blöcken)

    ... upps, dann stellt sich also die Frage:
    Ist bei den BEYERDYNAMIC Taschensendern die hier gezeigte 4-polige Buchse mit Schraubverschluss original dinn, oder hat vielleicht dieser Verkäufer in Ungarn die (irrtümlich) da eingebaut?


    https://gebrauchte-veranstaltu…TS900+pocket+transmitter+


    Das heist, entweder sind die Adapter von IMG Stageline verkehrt, oder die hier gezeigten Buchsen in Ungarn.
    Oder es gibs alte + neue Normen?


    Ich hab 1 Beyerdynamic Funkstrecke mit Taschensender.
    Soweit ich mich richtig erinnere, hat es Schraub-Anschluss für's Headset.
    Wie die Kontaktstifte angeordnet sind, das weiß ich nimmer, sowas Kleines lässt man dauerhaft stecken und gut.

    Zitat

    zu wenig hat ist der harte trockene knackige Beat. Ich kenn das halt von anderen Anlagen, jedoch haben die warscheinlich ein vielfaches unserer gekostet


    Hattest Du die erwähnten anderen (weitaus teureren) Anlagen im gleichen Kellergewölbe stehen?
    Standen die anderen BR-Subwoofer auf 15 cm genau an der exakt gleichen Stelle, mit dem gleichen Abstand zueinander, und gleichem Abstand zu den Wänden + sonstigen Reflexions-Flächen unter der gleichen Palette-Bühne, und haben die anderen Subs auf 15° Grad genau in die gleiche Richtung abgestrahlt???
    Hattest Du genau die gleiche Original-CD (Studio-Aufnahme) und das gleiche Mischpult am Start?


    Auch in so winzigen Gewölbekellern kann man bei veränderter Lautsprecher-Aufstellung eine Menge bewirken, wie JA-JA schreibt und ich aus mehreren anderen Gewölbekellern (Stuttgart, Karlsruhe, Zürich Bruchmühlbach-Miesau/RheinlandPhalz, Heidelberg, u.a. im Laufe der letzten 23 Jahre) bestätigen kann.


    Mach mal ne brauchbare Zeichnung mit Maß-Angaben auf Millimeterpapier und positioniere darin die größenmäßig angepassten Doppel-15" Subs mit der schlechtesten und der besten Position.
    Dann wird sich schon jemand finden, der Dir das mit den Raum-Moden und bessere Aufstellung berechnet.


    An der gewölbten Decke kann man wohl wenig ändern.
    Eventuell die 2 Subs doch ganz klassisch rechts und links unter die Bühne ..
    Stopp: Es war vor 1 Jahr ja mal im Gespräch richtige Bühnen-Elemente mit knapp 60 cm Füßen zu verwenden, anstatt Europaletten.
    Dann findet sich die optimale Position der liegenden Subs gewiss schneller, ohne die Bühne quasi zu "entkernen".


    Vielleicht auch mal prüfen, ob alle 4 Stück 15" Chassis noch spielen, und ob die +/- Polung der Speakon-Kabel und die Phase am Controller (auch Tops zu Sub) überhaupt richtig ist.


    Zitat von "Morpheus82"

    Hallo,
    Ich habe dieses Subwoofer Gehäuse, und würde es gerne, falls das irgendwie möglich ist, für ein GBS 2615 Chassis anpassen, im jetzigen Zustand macht der Subwoofer so einen riesen Einbruch im Pegel bei ca 60Hz. Spielt insgesamt bis ca 45Hz runter, von 45-55hz ist er am lautesten.


    Kann mir jemand Tipps geben ob ich dieses Gehäuse weiter nutzen kann, oder lieber ein anderes bauen sollte?


    https://drive.google.com/file/…DZjFEclE/view?usp=sharing


    Zusammenfassung der scheinbar getrennten Threads wäre ggf. praktisch, es geht ja um's gleiche Thema:
    Vorhanden:
    # 1 Stück Einzel-15" Subwoofer-Gehäuse das ggf nicht richtig abgestimmt ist.
    # 2 Stück GBS 15" Chassis, dessen technische Angaben angezweifelt werden.


    Irgendwo bei Magdeburg hantiert irgendjemand aus diesem Forum mit GBS-Lautsprechern, vielleicht kennt er die wirklichen Daten Deiner Chassis, und meldet sich ...


    Hier hat irgendjemand ein einzelnes Doppel-15" Gehäuse, vielleicht kannste das passend machen ...
    https://gebrauchte-veranstaltu…Soundtouring%2C+2+x+ST215

    Zitat

    Wenn die Coda nun die Mitten der CD212 hat (oder sogar besser) und nen besseren HT als die ND212, ist es auf jeden Fall nen Vergleichshören wert!


    http://www.codaaudio.com/filea…r40_full_range_t.data.pdf
    Wirkungsgrad + sonstige Daten sehen doch gut aus.
    Gewicht ist bei Festinstallation sekundär.
    Die TMT von CD-212 mk1 kenne ich, hatte bei CD-12 mk1 mal einen erstzen müssen.
    Ohne zu wissen welche TMT in R40 verbaut sind, kann schon jetzt das Vergleichsergebnis (CD-212 vs. R40) zuversichtlich gemutmaßt werden.
    Eines ist sicher:
    Enorme Zeitersparnis aller Beteiligten (Lautsprecher~entwickler, ~anwender und Mit~leser + ~schreiber hier im Forum).



    Edit Djheini

    Bedenke, das die CD-Serie mehrere Updates und die ND-Serie mind. 1 Update (bei ND15 mit Wechsel des 15" Chassis UND des 1,4" Treibers, UND der Weiche) erfahren hatte.
    Auf die Ohm-Werte der HT-Treiber muss man achten, wenn man Reparaturen selbst macht, oder irgendwas ändern will.
    Die Versions-History der CD-12 ist mir geläufig, denn ich mag lieber die alten 2 Versionen mit den Marshall-Griffen.

    Zitat von "Jens Droesler am 23.01.2012 in einem anderen Forum"

    n der AZ ND212 war mal ein BMS-Treiber drin, der 4554.
    Genau das ist der Grund, wieso da jetzt ein anderer drin ist:
    Der 4554 ist eigentlich nur ein aufgebohrter 1" Treiber, der im Prinzip sogar nicht mal so gut ist wie der 4550.


    Vom OBERTON 2544 (16 und 8 Ohm) gibs schon seit Jahren(?) eine mk2 Version.
    Und der steckt jetzt in ND-212 mk2 drinn?
    Welche Tiefmitteltöner in ND-212 mk1 bzw mk2 sind, weiß ich nicht.
    Ich weiß lediglich (ohne das Chassis selbst gesehen zu haben), welcher TMT in ND-15 mk1 steckt, und bei mk2 was Anderes.


    Die Aktualität der auf der Herstellerseite genannten regionalen Händler/Stützpunkthändler (zwecks Probe-Hören mit Vergleich Deiner Kisten) wirst Du selbst rausfinden


    :idea: Bisher noch nicht besprochen:
    Welche Endstufe(n) wird denn benutzt?
    (etwas quasi ewig Haltbares - wie ich es aus dem HiEnd-Sektor bis vor 20 Jahren noch kannte?)
    Stehen Subwoofer (welche?) unter Deinen CD-212 ??

    Ich reduziere das Ganze mal auf einen Nenner:
    # Wohnort in der Nähe von Dortmund
    # Erkenntnis merklicher Klang-Unterschiede zwischen guten HiFi/HiEnd Lautsprechern und guten Doppel-12"/1" PA-Lautsprechern.
    # Bei beiden vorhandenen Lautsprecher-Typen wurden Vor- und Nachteile gefunden.


    :arrow: Vom Umbau der CD-212 würde ich dennoch abraten.
    Es ist zwar möglich, daß anstelle SICA CD-83.26 1" mit 107,3 db Wirkungsgrad (16 oder 8 Ohm??) irgendein teurerer Treiber mechanisch an dieses kleine Horn passt.
    Aber ein anderer Treiber ist dann auch beim gleichen Ohmwert aufgrund des anderen Wirkungsgrades lauter oder leiser und passt akustisch nicht in die sonstige Abstimmung der vorhandenen Weiche.
    Diese dann zu umgehen und mit Aktivweiche und 4-poligen Kabeln + 2 zusätzlichen Endstufenkanälen die Box zu betreiben, soviel Aufwand würde ich nicht machen.


    Rechne mal zusammen:
    # Wiederverkaufswert 2 Stück CD-212
    # Wiederverkaufswert 2 Stück KEF HiEnd-Lautsprecher
    # + Investitions-Vorhaben (200--1000,-/Paar).


    Selbiger Hersteller hat auch mehrere andere Serien.
    Dutzende andere gute heimische Lautsprecherhersteller (deren Produkte auch ohne hauseigenen Controller gut klingen) sind ebenfalls unterstützungswürdig.
    Manchmal findet man sehr gute Geheimtips, z.B. KOHLMAYER Audio bei Stuttgart.


    Es gibt in Deiner Region sicher Hunderte kleine, mittlere und halbgroße Veranstaltungstechnik-Vermieter.
    Für wenig Geld kannst Du in den nächsten Wochen mehrere Dutzend Lautsprecherpaare im gewünschten Format zu Dir nach Hause holen (natürlich nicht alle gleichzeitig).
    Test in der zukünftigen Betriebsumgebung zwecke aussagefähigem Vergleich nur bei gleicher Position/Aufstellung im Raum möglich - daß weißt Du als HiFi/HiEnd-Freund selbst.

    Zitat

    Hallo, nachdem die ( 5 ) TP-105 einige Stunden auf dem Tacho haben kann ich sagen das man für schlappe 130€ ne Menge Box bekommt.


    Nachfolgender Textabschnitt hatte gedanklich die In-Klammer-Stellung der Ziffer ( 5 ) vor die Model-Bezeichnung TP-105 - in die Größenbezeichnung (5") verwandelt.

    Zitat

    Nur ist die Kombi 5" Top und 4x15" Sub natürlich nur soweit nutzbar wie das Top mitmacht. Zusätzlich, bei allem Lob für die TP-105, gibt es doch klangliche Defizite die mir mehr und mehr auf den Keks gehen.


    Um die zuvor verlinkten 4 Gebraucht-Angebote für jeweils 2 Stück 8"/1" zu finden, hab ich tatsächlich 20 Seiten des verlinkten Portals durchwühlt.
    Du kannst natürlich gerne selbstständig ebendort weiter suchen. :wink:
    Sich zwischen verschiedenen 5--8"/HT Böx'le von t.Box Pro, RCF, Dynacord, db Technologie, FBT, JBL und eventuell noch weiteren Angeboten zu entscheiden - ist jedoch Deine Sache.
    Welche dieser Modelle noch bei diversen Händlern nachkaufbar ist, findest Du gewiss ruckzuck herraus.


    Meine allerkleinsten Topteile haben 10"/1" , weswegen klangliche Mutmaßungen auf noch kleinere Gehäuse n.m.M. nicht zwangsläufig richtig sein müssen.
    Ab einer gewissen Lautstärke sind HiFi-typische Kalotten-Hochtöner (wie in den kleinen BoxPro) selbstredend grenzwertig, das weißt Du ja selbst.

    Die Bestückung der CD-12 / CD-212 ist (verglichen mit allen meinen Umbauten + Reparaturen unterschiedlicher PA-Lautsprecher in den letzten 15 Jahren) relativ preisgünstig.
    Denn schließlich ist die CD-Serie für eine bestimmte Preisklasse gemacht.
    Dennoch ist die Abstimmung sehr gut gelungen und in dem vorgesehenen Lautstärkebereich (für kleinere Locations) gut einsetzbar.


    Ich selbst würde aber nicht auf die Idee kommen meine 6 Stück umzubauen.
    Stattdessen nehm ich lieber ne andere Lautsprechergröße für bestimmte Anwendungen.
    Zugegeben, bei Topteilen + Fullrange ich hab immer nur 15"/1" umgebaut, und zwar soo oft - bis ich zufrieden war. :oops:


    Wenn ich irgendwas umbaue, dann nehme ich für gewöhnlich erheblich teurere Chassis und teurere HT-Treiber.
    :idea: Das ist aber nur die dreiviertel Miete auf dem Weg zum absolut vortrefflichen Ergebnis.
    Denn nach all den Jahren und genügend Tests verschiedener Chassis und trotz wirkich ordentlich gemachter BEYMA-Weichen (mit stufenweißer Absenkung des HT-Weges durch Jumper + sonstige Anpassung) - hab ich einsehen müssen, daß man zwar die Leistungsfähigkeit erheblich steigern kann ...
    ..., aber diese groben Einstellungen an der Universal-Weiche und auch das Testen von 10 verschiedenen Chassis sind leider NICHT mit spezialisierter Fein-Abstimmung (auf ganz bestimmte Komponenten + Parameter) vergleichbar.
    Man muss schon wirklich viele Chassis testen, wenn man sich nur an die Hersteller-Angaben, auf sein Tast- und Fingerspitzengefühl, und auf sein Gehör + ein bissel Erfahrung verlassen will.
    Diese Erkenntnis ist gewiss auch auf HT-Treiber anwendbar.


    Unsauberes Klangverhalten (bei Dir im Heim-Kino) lässt auf größere Lautstärken schließen.
    Erhöhung der Stückzahl, oder Verwendung anderer Lautsprecherboxen hab ich ja schon angedeutet.
    Beispiel:
    Zwar etwas kleiner, aber bessere Bestückung und höhere Preisklasse.

    Halten wir mal fest:
    Bisher benutzt Du eine Kombiination aus 1x 5" Top und 4x15" Subs.
    Gesucht wird anstelle dieser kleinen Tops was Größeres, auch aktiv self-powered.


    Jetzt mal ernsthaft; Du brauchst wirklich HILFE bei der Entscheidung zwischen 2 Aktiven Klein-Lautsprechern:


    [A] 5"/+Kalotten-HT für 130,-/Stück
    ... bis ...
    [Z] 8"/1" für 1650,-/Stück


    Wieso sollen die Topteile soo winzig sein?
    Das Format 10"/1" (zu den vorhandenen 4 Stück 15" Subs) würde doch n.m.M. besser passen.
    Oder kommen die 5" Tops jeweils ganz oben auf den Stapel je 4 Stück 15" Subs und sollen deshalb soo klein sein?


    Dynacord 2 Stück 8"/1"
    db Technology 2 Stück 8"/1"
    FBT 2 Stück 8"/1"
    JBL 2 Stück 8"/1"
    Nur 4 Paare auf mühsam durchsuchten 20 Seiten sind in dem Fall nicht viel.
    Aber die Behauptung, man findet nix, ist hiermit widerlegt.


    Nach 10"/1" kannste jetzt selber suchen. :wink:
    Bei ädequaten 12"/1" können die dann auch mit den jeweils 4 Subs mithalten.

    Betreff Testton/töne von 40--500 Hz:

    Zitat

    Ich Habe im Beitrag oben nur eine 0 vergessen, hätte man sich aber auch denken können wenn man weiss wozu das ganze oder?


    An welcher stelle wurde denn die 0 vergessen?


    BTT:

    Beschriftung beginnt mit Zahl 34T...
    Ich geh davon aus, daß die Schwingspule dieses kleinen 1" Treibers 34 mm hat.
    Vom Magnet (und von der Schwingspule) gibs 2 leicht unterscheidbare Versionen.


    Beide Ansichten des zuvor von mir erwähnten Treibers:


    Vergleiche Details bei folgenden Fotos:









    (preislich sortiertes Misch-Masch aus Elder Audio, Mackie, B&C, ...)


    Vermutlich ist es das ganz oben in der Liste abgebildete Diafragma.
    Empfehlung:
    Ganzen HT-Treiber kaufen, oder das vorhandene Teil behutsam weiter demontieren, Luftspalt sachte reinigen und das defekte Diafragma mit dem obersten Foto der Liste vergleichen.

    ... das war doch die Sache mit der Kinder-Turnhalle und dem Spenden-Aufruf vor mehreren Monaten, nich-wahr?


    Bei welchen PEGELN betreibst Du eine kleine 12"/1" Aktiv-self-powered Box, sodass (bei defektem HT) die von der Membran-Rückseite in Schwingung versetzte Luft nicht nur durch die Reflexports, sondern durch alle Ritzen deutlich störend hörbar rein-+ raus-pfeift ?


    Die HT-Treiber werden vermutlich so aussehen, ...
    https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/91481a.jpg
    ... oder eher 'ne halbe Nummer kleiner.
    https://www.thomann.de/pics/bdb/185067/1191367_800.jpg


    Manche Leute bauen sowas um und haben dann die ursprünglich verbauten Treiber rumliegen.
    Da Ihr ja gemäß früherer Aussagen kein Budget für die Kinderturnhalle habt, sind größere SELENIUM-Treiber n.m.M. unsinnig, auch wenn bei self-powered Aktivboxen die Endstufen für TMT und für HT getrennt geregelt werden können.

    Re: 2-4x the box pro TP218/1600 A oder vergleichbar

    Zitat von "TimoKallien"

    Hi,
    ich suche 2-4x einen aktiven 2x18" Subwoofer, gerne den von the box pro, oder auch vergleichbare.
    Bei dem TP218 auch gerne den MK II.
    Vielleicht will ja gerade jemand welche los werden
    Aufgrund von Größe und Gewicht am liebsten im Ruhrgebiet
    Schönen Gruß Timo

    Du suchst 2 bis 4 mal EINEN aktiven Doppel-18" Subwoofer ??
    (wegen Größe+Gewicht am Besten in Deiner Region)
    Deine Formulierung liest sich wie eine Miet-Anfrage, bei welcher vergesssen wurde die gewünschten Tage zu nennen.

    Zitat

    ...Wäre halt cool, wenn eine Säule das intern hinbekommen könnte.
    Jetzt zum größeren Problem - es gibt doch keine aktive 804 - zumindest finde ich zum Thema aktive tonsäule fast keine Angebote im ganzen Netz.


    Idee dahinter war folgende: es gibt Locationen, wo Stereo aus Platzgründen nicht geht.
    Ich habe dafür ein Sub mit Boxengabel und 2 kleinen Tops genutzt. Der Preis für 2 aktive 8er rcf steht im Raum.
    Da dachte ich mir, kannste auch gleich eine so oft gelobte Säule holen, sieht schicker aus und durch den line-array-effekt gleichmäßigere Soundverteilung im Raum.
    Da ich den Sub schon habe, geht's jetzt um die Investition für highmid...


    Welche Topteile haste denn bisher auf so ne K%M Boxengabel gesteckt?
    Der Vorteil ist doch, daß man die 2 Tops fix so hindrehen kann, wie es die räumliche Situation und Winkel der Wände (Ausnutzung von Seiten-Reflexionen wie beim Billiard) erfordert.
    Und der Abstand der beiden 8--10" und 1" ist größer, somit "mehr stereo".


    So universell ist 'ne einsame Pseudo-Stereo-Säule nicht, da sind die Abstrahl-Winkel vorgegeben/unveränderlich und sollen aus der Mitte heraus "Stereo" simulieren.
    :idea: Das ist wie mit einem Ruderboot, kann man da am Heck in der Mitte hinten mit 1 Paddel "stereo" rudern?


    Passive gebrauchte 8--10"/1" Topteile findet man häufiger.
    Die da sehen doch ganz brauchbar aus:
    https://gebrauchte-veranstaltu…se_anzeigen-images/T8.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltu…e_anzeigen-images/1%20(52).jpg