Beiträge von heinomato

    Das Umgebungslicht ist unbekannt da noch in der Planungsphase. Grundsätzlich wird die Leinwand gehängt. Sozusagen halbwegs wenig streulicht auf die Leinwand. Das ganze ist eine Konferenz also die Umgebung ist nicht brutal hell.
    fausformel: Umgebungslicht x 5 sollte die Helligkeit auf der Leinwand sein? Sozusagen in meinem Beispiel Max. 100lux Umgebungslicht?

    Hallo zusammen,


    Kurze Frage in die Runde:


    Haben die Profis unter euch einen groben Richtwert, was sie an mindest Helligkeit in anbhängkeit vom Beamer zur leinwandgröße annehmen bei einer aufprojektion für PowerPoint Präsentationen?

    Laut den von mir kalkulierte Helligkeit auf der Leinwand wird knapp über 500 Lux betragen. Denkt ihr das reicht?

    Es geht um das gleiche Einsatzgebiet wie bei einer stufenlinse. Bedeutet flächig (z.b. Präsidium), punktuell (z.b. Rednerpult) als auch für Rock n Roll auf Konzerten mit der Option auf farbiges frontlicht. Hier hat sich nur die Frage gestellt ob die Gleichmäßigkeit und das abschuttern sicher gestellt werden kann ähnlich einer stufenlinse.

    Budget Gründe sind erst einmal zweitrangig da es hier nur um einen technischen Vergleich geht. Es bestehen nur die 2 Gedanken über 1. Lichtoutput im Vergleich zu einer 2kW Stufe (natürlich mit cto insertiert. Leider gibt CP da keine Angaben sondern nur für no Color) und 2. ob es halbwegs ähnlich bzw. Vergleichbar ist eine Bühne ordentlich auszuleuchten (leider keine shutter blades, dafür aber rotierbarer beamshaper).

    Und wenn du uns jetzt noch erklärst, warum du so denkst, ist dem Threadstarter vielleicht auch geholfen.


    So ist es ;-). Klar sind „Blade“ Modelle da nochmal eine Nummer besser aber durch die Features der Sharpy wash auch jetzt nicht so verkehrt für eine frontlicht Anwendung. Ist nur die Frage ob diese in Realität mit einer 2kW Stufe mithalten können und nicht nur auf dem Papier.

    Hi zusammen,


    hat schon mal jemand Sharpy wash in der Fronttruss als Frontlicht hängen gehabt? Gemeint ist damit die ausschließliche Nutzung derer ohne konventionelle Stufenlinsen. Laut Photometrieschen Daten schonen die mehr lichtaubeite als eine 2kW Stufenlinsen zu haben. Zoom, CTO und rotierbarer beamshaper ist bei der Lampe auch vorhanden. Nur was fehlt sind die torblenden bzw. Blendendschieber. Sonst scheint das ja eine super Alternative zu 2kWs zu sein in Anbetracht auf lichtausbeute und Flexibilität.

    Gibt es Meinungen von euch? Macht es Sinn Sharpy wash anstatt Stufenlinsen zu benutzen?

    Sind die ganzen Stageboxen/Spleiße in irgendeiner art und weise elektronisch angelegt oder "einfach" 1zu1 verdrahtet/verlötet/gecrimt, wo wir schon jemanden von catcore hier haben ;)

    Na das klingt doch super! Dann ist das ja Ideal als System vom FOH über ein CAT die amps mit 8 Kanälen AES zu versorgen, anstatt "nur" 4 analoge Signale

    Hallo zusammen,


    sicherlich kennen ja alle hier die variante 4x analog Audio Signale über cat Kabel zu transportieren. Da gibt es ja diverse Hersteller die das anbieten. Nun die Frage: wenn bei dem Herstellern beschrieben wird, das man 4 Kanäle über ein cat transportieren kann, wie schaut es dann mit AeS/EBU aus? Kann man damit sozusagen 8 Audio Kanäle übertragen, da ein Paar 2 Kanäle Audio überträgt, macht also in Summe 8 Signale mit 4 XLRs?

    Hallo,

    gibt es in der dot2 auch die Möglichkeit Presets der angelegten Lampen über die Auto create Funktion wie in der GrandMA erstellen zu lassen? Entweder übersehen oder gibt es das nicht? Normalerweise besteht die Option im Patch Menü.


    Ich danke euch!

    Danke erst einmal für die Infos! Das ist natürlich interessant wenn die Lampe halbwegs mit einem bmfl mithalten kann, obwohl da ein deutlich kleineres Leuchtmittel verbaut ist. War auch sehr bei den photometrics überrascht beim Vergleich zum Viper oder zum Qwo (obwohl die gleichen Leuchtmittel verbaut sind deutlich heller, zumindest auf dem Papier)

    Hat jemand in der Runde die Lampen schon einmal in der Hand gehabt? Laut photometrics sollen die ja deutlich heller sein als ein Clay paky QWO bei gleichem Leuchtmittel und ähnlich wie ein Mac Viper.

    Ist das in der Realität so?

    Das ist richtig das die Lampen schwer sind aber in der Leistungsklasse ist wenig da was deutlich leichter ist. Und bei dem Output braucht man halt viel Strom, wenn es nicht gerade Mythos etc. ist, die aber auch im Spot Modus unter gehen.


    Ist natürlich auch klar das viele Betriebsstunden immer Probleme machen, egal welche Lampe. Ist nur die Frage gewesen ob die generell sehr wartungsintensiv sind/waren, auch bei weniger Stunden.

    Wunderbar Kimix! Vielen Dank für die Infos!

    Na gut das ist dann doch nicht so sinnvoll einen Slot dafür zu verschwenden, zumindest nicht für einen einzigen Kanal.


    Zwecks gain: da sollte vielleicht mal was von Midas kommen das das möglich ist. Mit dem Trim funktioniert es ja auch

    Hi, wer von euch kennt das Problem bei einer Midas pro 1? Folgende 2 Sachen. 2 Kanäle sind gelinkt (auch angewählt was bei einem link verbunden werden soll) jedoch tut es das beim Analogen gain nicht. Hier muss man trotzdem für jeden der beiden Kanäle den gain einstellen. Die link Optionen im gain funktionieren nur beim Trim.


    2. Sache: in einem Midas Video hat der Kollege auf dem EQ Fenster bei anliegendem Signal im Channel Strip eine Art spectrum mit dazu. Mir zeigt es diesen nicht an, auch nicht bei einem insert von Einem analyzer im Kanal. Ist das normal bei einer Pro1? Oder zeigt es das nur bei einer Pro X an.


    Freue mich auf Anregungen ;)

    Das ist richtig das es die MMX öfters gibt, aber nur die Spot Variante. Beim WashBeam hört es da schon wieder auf, obwohl das für meinen Geschmack unverständlich ist, da dies eine wirkliche Hybrid Lampe ist. Zwar mit Abstrichen als Spot aber beam und Vorallem wash super. Das hat mich stutzig gemacht warum dann diese Lampe wenig zu finden ist