Beiträge von blade11

    Eine sehr gute fachliche und nüchterne Analyse nach Untersuchungen mit Kritik an aktuellen Maßnahmen


    Also aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre eine Planung bzw. eine Vorsorge gut, wenn die Intensivbetten auch zumindest zu 80 belegt sein. Alles was deutlich drunter liegt wird später jede Frage zur Verhältnismäßigkeit entsprechend beflügeln und gerade in Hinblick auf die Größe der Risikogruppe im Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr und dem größten wirtschaftlichen Schaden seit dem 2. WK sehr viele berechtige Fragen aufwerfen. Es gibt zuviele Fragezeichen und Ungeklärtheiten, zuviel nachvollziehbare Wege und vorhergesagte/herbeigeführte Finanzcrashtheorien aus teilweise größerer Vergangenheit mit erschütternder Detailtreue zur jetzigen Situation, um nur eine der diversen Videos aufzugreifen.

    Ich hab da auch noch Infos:


    Hp kommt eigentlich aus Österreich. Die haben früher für PL entwickelt und auch gebaut. Irgendwie ging das wohl auseinander. Besagter DJ mit neuer HP Anlage kann nur unser bekannter MM aus Wenden sein. Der war früher Markenbootschafter und PL hyper schlechthin. Scheinbar ist das auch nicht mehr so. Seit dem es ruhiger geworden ist, sieht man auch kein Support mehr für PL durch ihn und auf keinem Video von einer Messe ist noch dabei. Ob das im Guten oder Bösen auseinander gegangen ist, kann ich nicht sagen. Zuviel Spekulation.


    Generell habe ich die Vermutung, dass sich die Spannungen zwischen Daumen und Zeigefinger bewegen. PL hat früher gutes Material für einen guten Kurs gebaut. Jetzt reden wir teilweise von locker 1/4 - 1/3 Preisaufschlag. Wer vor 6 Jahren gekauft hat und jetzt merkt das. Habe auch noch alte Listen wo man das gut sieht. Klar gibt es eine Inflation, aber bei RCF kostet die Art 712 seit Jahren gleich, oder gar noch etwas günstiger. HP hat wohl noch die alten PL Preise für Händler im Angebot, wenn das gesuchte Produkt im Portfolio ist/war. Daher ggf. für Firmen interessant, die bewährte Technik zu günstigen Kursen haben möchten.


    Gibt noch mehr Hersteller, von denen PL zukauft. Das La208 oder La206 ist eigentlich vom PD Audio. Das produziert PL nicht selbst, sondern labelt es nur um. Das LA210 ist ein PL Selbstbau. PD hängt wieder mit HP zusammen...alles etwas verworren ?


    Wir haben T6, F10, F12 pro, B18d und B12 an Powerpacs. Fazit ist durchwachsen.


    T6 mit richtigem Preset super, gerade auf dem B12.

    Der B12 ist zwar potend, macht aber Probleme in schwierigen Locationen. Der schiebt mehr nach hinten als gerichtet nach vorne. Meine Rcf Art 702 as2 haben das besser gemacht, waren aber schneller am Ende.

    F12 pro absolut konkurrenzlos. Spielt einfach und unkompliziert richtig laut. Geht auch Rock’n’Roll.

    B18d hat etwas mehr Volumen wie die B18. Dadurch etwas mehr Tiefgang. Bewährter und bekannter Treiber der funzt, aber kein Wunder durch Bassreflex-Konstrukt. Im Zelt wird’s teilweise dünn. Im Saal schieben sie ordentlich.

    Powerpacs sind absolut geil, nur im Menü etwas kompliziert. Seit dem ich endlich mal alles geupdatet hatte, und wem am Telefon der Ahnung hatte, lief es auch. Leider ist der Experte nicht mehr bei PL. In meinen Augen ein herber Verlust. Er hatte definitiv am meisten fachlichen Durchblick.

    Wir haben Hoellstern - sau geil und der Name eben - es ist der Maybach der Verstärker. Aktuell soll aber die Powersoft X4 und X8 die Nase vorn haben, gerade im Bereich DSP ist Hoellstern einfach mittlerweile völlig überholt. Der Amp an sich aber sehr gut :) Bei Neukauf würden wir X4 und X8 definitiv zum Testen ordern.


    Auf der anderen Seite ist dann das aber auch wieder etwas, was man dem Kunden in Rechnung stellen kann...

    Aber mit Sicherheit kein Kunde freiwillig zahlen will...ich denke wir reden da nicht von einer Ausgabe im zweistelligen Bereich...und es wird selbst bei Künstlern und DJs bereits im zweistelligen Bereich versucht runter zu handeln...

    Ich mag Seeburg vom Sound nicht so - aber hauptsächlich bei den Tops. Da braucht es meiner Meinung nach einfach einiges an EQing damits wirklich schön klingt.


    Ich verstehe das Problem überhaupt nicht...wenn ich 2 RCF Tops im Lager habe hole ich 2 RCF Subs dazu, und das spielt. Vorallem wenn der Hersteller wirklich für jedes Preissegment etwas passendes im Angebot hat. Von 800-3500€ wird doch sicher ein Bass dabei sein, der dir gefällt.

    Wie bei Autos...erst den Diesel groß anpreisen und 2 Jahre später will keiner mehr was von wissen und man bekommt zu hören: Sie glauben garnicht wie wenig ihr PKW noch Wert ist. Alles eine verlogene Drecksbande in meinen Augen...


    Produkte werden beim Endkunden getestet und gereift und meistens kurz danach kommt den ein Facelift mit neuen Problemen.


    Also soweit ich das Konzept richtig verstanden habe, kommt ein Tablet mit der Software an das Gerät und lässt sich dann über die Fade und Taster entsprechend bedienen? Die Software ist in der Konsole und wird über z.B. den Internetexplorer auf das Tablet gebracht, also ähnlich wie beim Soundcraft UI 12/16 Mixer?


    Also mit den Fixtures steht und fällt das Gerät...eines der Argumente für Dashlight - eine große Bibliothek und du kannst spezielle Geräte hinzufügen lassen.


    Hat Work dann darauf mal reagiert wenn man ihnen Gerätedefinitionen schickt, dass sie mit den erstellten Fixtures antworten?


    PS: Wir haben schon lange nix mehr mit Licon und Co zu tun und kompett auf Sagitter umgestellt - die Konsole hat eine brauchbare Software und ist mit den Extensions auch für größere Sachen nutzbar. Die besser (größere) Alternative ist dann das DigiLite Puls MX - ein wirklicher Tipp und du kannst die Fixtures selbst in wenigen Minuten erstellen...wirklich recht easy.


    Astera, gerade die sind trotz EK-Konditionen für normale Events nicht refinanzierbar...dagegen ist Apelabs noch "günstig". Der Kompromiss zwischen kompakt und Laufzeit bei ausreichend hell hat so richtig noch gar keiner wirklich geschafft.


    Ich habe die Lightcans auf Lager - mit Case und Akkus bei 12 Stück sind 1600€ fällig. Die Helligkeit ist in Locationen bis 60 oder 80 Leuten ausreichend, aber sobald es größer wird, ist es Spielzeug. Der Akku hält bei einer Farbe gut 8-10 Stunden durch, bei 2 Farben ist bei 6-8h Schluss...also ab 15 Uhr anschalten ist garnicht möglich. Eigentlich kann man die Teile nur zum Abendessen einschalten und dann werden sie bei einer langen Party so ab 3 Uhr nach einander ausgehen...das klappt auf den meisten Hochzeiten ganz gut, weil ab 3Uhr eh niemand mehr drauf schaut...somit ganz knapp noch zu gebrauchen, außer man ist in einer großen Halle und braucht einfach mehr Licht...die Lightcans sind nur Deko-Lichter die natürlich auch den Raum ausleuchten, aber primär den Lichtkegel als Effekt an die Wand werfen.


    Also Standard-Lampe nutze ich die 7x3W RGB Showtec Tripar 7. Genau die richtige Helligkeit für bis zu 300 Leute und vergleichbar mit 200-300W Halogen. Diese Lampe als Akku-Version mit 12h Laufzeit wäre das ultimative Gerät - mehr braucht man selten. Die 21W sollen dann aber auch kommen - unter dem ist es einfach zu dunkel wenn der Raum damit noch "erhellt" werden soll.


    Ich habe bisher ein einziges Gerät gefunden, was die groben Anforderungen erfüllen würde...nicht billig aber gearde noch bezahlbar und realistisch einsetzbar.

    BeamZ BBP96


    Preislich schon wieder drüber ist BeamZ Professional BBP60 mit einem 6er Case.


    Alles in Allem warte ich immer noch auf die 100€ Spots die 12h laufen und wirklich als eierlegende Wollmilchsau zu bezeichnen sind...Viel höhere Preise bekommt man für Hochzeiten nicht mehr gewinnbringend an das Paar "verkauft". Mehr als 10€ pro Lampe bezahlt dir niemand in der Vermietung - und ich will ja auch damit was verdienen...

    Ich denke es lag am Raum - ein schlechter und das kann auch ein zu kleiner Raum sein, lässt jede PA direkt mal 2 Klassen schlechter klingen.


    Wenn der Sub bei 100Hz gedröht hat, lag eine Raumresonanz genau in der Region. Ich würde mir einen parametrischen EQ besorgen und erstmal die Resonanzen des Raums finden - oder du testest die PA mal in freier Wildbahn draußen. Das PA2 ist dafür sicher gut geeignet.


    100Hz als Trennung klingt gut, 80 finde ich auch zu wenig. Der Sigma ist nicht optimal, ich hätte beim HD 12 eher was in RCF 8003 AS2 oder 8004 - vllt. auch RCF 905, 908 AS2...die sollten alle besser spielen. Vom Mischen verschiedener Hersteller halt ich schon aus optischen Gründen wenig.

    Vllt. für dich interessant:


    Die PL-Audio F152 und die F151 werden gegen Ende des Jahres 2018 auslaufen

    F 152 ( 15“, 2“ ) Faital Pro 650,- netto per StückF 151 ( 15“, 1“) Faital Pro 450,- netto per Stück


    Die sind nicht nur bedingt fullrange tauglich, sondern richtig - und die 152 kannste auch für die 6 Achat Bässe nutzen...zumal neu und vom Händler zu einem guten Kurs.

    Caddy = Nutzfahrzeug

    Touran = normaler PKW


    Ein Caddy ist auf den Transport von Sachen ausgelegt, beim Touran geht das zwar auch, ist aber primär nicht dafür gebaut. Das merkt man an Türschanieren mit weniger Öffnungen bevor sie erneuert werden müssen oder schickeren und empfindlicheren Materialien im Innenraum usw.

    Ein Fahrzeug wo man viele Sitze rausnehmen soll, kann ich nicht empfehlen, denn a) müssen die Sitze irgendwo trocken und sauber gelagert werden können und stehen immer im Weg und b) stören bei jedem ausgebauten Sitz die Verankerungen im Boden um Cases usw. vernünftig auf ebener Fläche im Auto verschieben zu können.

    Zu guter letzt: Höhe ist wie Hubraum, durch nichts zu ersetzen. Versuch dich mal in einem T5 oder Caddy umzuziehen. Ohne Stehhöhe sieht das nicht nur lustig aus sondern ist wirklich dämlich. Und: eine Schiebetür ziehe ich jeder normalen Tür vor - wenig Platz, große Öffnung und ist nie im Weg (wodurch man auch weniger kaputtmachen oder verkratzen kann).

    Moin. Ich habe die F12 pro von PL, eines der lautesten 12er direkt Tops auf dem Markt. Ich mag das sehr gerne.

    + sehr unkompliziert und "idiotensicher" nutzbar

    + geringe Feedbackempfindlichkeit

    + enormer Druck und Pegel

    + sauber und jede Musik klingt gut - selbst schwierige Liveaufnahmen klingen nicht angestrengt im Ohr oder tuen weh, ohne viel am Controller schrauben zu müssen

    + flugfähig

    + deutscher Vertrieb und perfekt mit den Powerpacs dank guter Setups nutzbar


    - Preis der neuen Modelle ist stark gestiegen

    - Gewicht könnte geringer sein

    - du erfüllst keinen Rider damit und eine gewisse Skepsis bleibt bei DJs und Band immer erhalten

    - Reichweite der Box könnte besser sein, bei den Mitten ist nach 10-15m ein deutlich hörbarer Abfall (vllt. auch von Vorteil, je nach Anwendung

    - Sound eher Rock'n Roll lastig und schön auf die Fresse (auch als Vorteil sehbar)


    Die neue F210 soll woh genau hier angesetzt haben:

    + mehr Reichweite als die F12

    + leichter und schmaler

    + feiern in der Auflösung und weniger Rock'n Roll

    + gute Positionierbarkeit und Höhe für Stacking

    - etwas geringerer Pegel, aber immer noch sehr laut

    - Preise aber immer noch sehr selbstbewusst hoch für "professionellen Selbstbau" - PL Audio ist noch kein Hersteller wie Seeburg, aber nicht mehr weit von den Preisen entfernt...



    PS: Nach deinem Vergleich ist die HK Audio Linear 5 112FA als Mufu doch perfekt - dazu noch Linear 5 Bässe und du hast ein sauberes, bekanntes und taugliches Set was die nächsten Jahre klaglos den Dienst tun sollte...vorallem bekommt man es noch nach Jahren verkauft - HK ist und bleibt eine brauchbar Marke die fast jeder kennt. Zumal eine technische Mehrausstattung nicht immer sinnvoll ist - je mehr Elektronik dran ist, desto störanfälliger ist das Gesamtsystem...würde ich nicht als Nachteil sehen das FIR Filter fehlen...dafür bekommt man vllt. einen besseren Preis oder ne Vorführanlage...

    Bei Kunststoff musste du einen Weg wählen - entweder der Plastik ist hart und knarzt bei jeder Bewegung so wie in meinem T5, dann riecht es nur die ersten Jahre nach "Neuwagen", knarzt aber wie Hölle. Oder du hast genug Weichmacher drin sodass er weicher und flexibler ist, dann entweichen die Stoffe und es riecht im Sommer, bleibt aber länger "knarzfrei"...Im Grunde die Wahl zwischen Pest und Cholera - in meinen Augen alles Scheise und selbst ein V250 von Mercedes knarzt nach 3 Jahren wie ein alter Fahrradsattel...traurig aber selbst erlebte Realität. Die deutschen bauen wirklich nur noch Scheise.

    Kann dir einen Erfahrungsbericht besteuern - großen Bogen um VW machen. Ich habe in der Familie 3x VW - ich selbst einen T5 - nach 6 Jahren rostet das Teil im unteren Schweller - wir reden hier von einem Neupreis zw. 60-70K€...mittlerweile hat VW 2x nachgearbeitet - kommt immer wieder durch obwohl das Fahrzeug nach dem Kauf nochmal zusätzlich versiegelt/Konserviert wurde. Aussage dazu von VW:

    Das ist ein Nutzfahrzeug. Im Taxi und Kurierdienst erreichen solche Fahrzzeuge selten 6 Jahre Alter aufgrund der Laufleistung. Im sog. lokalen Handwerkerbetrieb wären solche "Schäden" dann auch nicht relevant, da die Kisten nach 6 Jahren mehr Beulen, Dellen und Kratzer haben, dass der Rost dann auch nicht mehr auffällt...da fällt einem nix mehr zu ein.

    Auch im privaten Bereich, Golf 6 ist ok und brauchbar, Golf 7 ne Katastrophe mit 37 Werkstattaufenthalten in der Garantie und bei 2 Liter Mehrverbrauch bei gleichem Fahr-Profil zum Golf 6.

    VW UP auch ein Mangel an Qualität - Klimakompressor mehrfach, Rost, Knarzender Plastik, Bremsen ruckeln trotz mehrmaligen Tausch, Scheinwerfer undicht, Scheiben beschlagen ohne Klima überdurchschnittlich schnell und viel...

    Schau doch mal bei den den kleineren deutschen Herstellern rein - PL-Audio, Audio Zenit usw. Mit "all in" 10K wirds schwer, ist aber machbar, vllt. dann mit Vorführware. Wir fahren F12Pro mit B18 von PL-Audio. Funktionell und ab und an noch günstig zu bekommen wenn gute Angebot da sind. Als Amps nutze ich die Powerpacs und bin damit ziemlich zufrieden was P/L angeht. Die sind nicht billig, aber leicht, kraftvoll und funktional einsetzbar.

    Als Dimension brauchst du mind. 1 potentes 12 Top und 2 18er Subs pro Seite, dazu 2 Powerpacs und du hast ein Plug and Play System. Schlechter als ne PA Sys One ist das auch nicht... ;)

    Ich habe die Dimmer jeder einzelnen Gerätegruppe als Erstes auf die Fader gelegt. Aber ich arbeite mit Sagitter - aber im Grunde ist das ja Rille. Dann spezielle Effekte wie Strobo von langsam nach schnell über Fader, Bewegungen von langsam nach schnell und Chaser von langsam nach schnell...wenn du noch eine Wing hast kannst du Programme auf die Fader legen und in der Geschwindigkeit regeln - da du ja vorher schon Dimmer der Gruppen definiert hast, kannst du Helligkeit und Tempo der Programme an jeden Song anpassen.


    Generell gibts aber vllt. auch noch bessere Ideen...

    Brechend hell - ich habe 75W Heads und nutze die für 500-800er Bierzelte...da sind die schon so hell, dass man bei 6Stück kaum Grundlicht braucht - also mit Haze produzieren die einen enorm hellen Beam wie alte 500er Entladungsbrenner.


    PS: Ich bekomme beim letzten Video immer die Meldung: "Leider gab es ein Problem"