Beiträge von showdepot

    Schöne Arbeit!
    Ich hatte die auch mal in etwa so gebaut, jedoch anders bestückt.
    Aber 140Hz ist doch schon sehr weit runter geholt. Bei mir klang es wie ein Megaphone. Das T7 von Fux geht ja bis etwa 150Hz, hat eine größere Mundfläche und zudem mit BR.

    Schöne Arbeit!
    Ich hatte die auch mal in etwa so gebaut, jedoch anders bestückt.
    Aber 140Hz ist doch schon sehr weit runter geholt. Bei mir klang es wie ein Megaphone. Das T7 von Fux geht ja bis etwa 150Hz, hat eine größere Mundfläche und zudem mit BR.

    Ich habe auch mal diese Speakon-Kabelbuchse für meine Tops verwendet, um die beiden Amps auf eine 4x 4mm² Leitung zu bekommen. Leider hatten die Buchsen ab und zu einen Wackelkontakt. Dachte erst an eine fehlerhafte Lötstelle, doch es lag dann doch an der Buchse. Habe dann in ein 1HE Blech vernünftige original Buchsen eingebaut. Jetzt fallen auch nicht mehr die Hochtöner aus. :)

    Erstmal wäre zu überlegen was man mit diesen Tops möchte. Wenn ihr Bässe habt die nicht weit genug hoch kommen (min. bis 180Hz) dann sollte man schonmal nicht zu diesen Tops greifen. Das PAS Top ist sehr groß und kommt nicht sehr weit runter als etwa 180 Hz. Die Winkel mögen so auch nicht stimmen. Ob das MT 102 so funktioniert kann ich nicht sagen. Am besten einfach mal hier im Forum suchen. Wurde auch hier schon oft angesprochen.


    Viel Spaß noch dabei!

    Erstmal wäre zu überlegen was man mit diesen Tops möchte. Wenn ihr Bässe habt die nicht weit genug hoch kommen (min. bis 180Hz) dann sollte man schonmal nicht zu diesen Tops greifen. Das PAS Top ist sehr groß und kommt nicht sehr weit runter als etwa 180 Hz. Die Winkel mögen so auch nicht stimmen. Ob das MT 102 so funktioniert kann ich nicht sagen. Am besten einfach mal hier im Forum suchen. Wurde auch hier schon oft angesprochen.


    Viel Spaß noch dabei!

    Also, es kommt auch hier immer darauf an was du bauen willst. Das wurde aber auch Xmal durch durchgenommen.
    Du hast zwei Möglichkeiten:


    1. Masse
    um so höher die Gehäusemasse, um so höher ist auch deine Schalldämmung.


    aber man kann ja nicht Boxen aus Beton bauen, darum


    2. Steifigkeit
    steife Gehäusewände würden durch die Kraftanregung deines Lautsprechers weniger angeregt werden.



    OSB mit Filz ist sehr günstig, da OSB auch eine hohe Biegefeststigkeit hat.
    Das Gehäuse muss man dann noch richtig Versteifen, um möglichst kleine Flächen zu haben die durch den Lautsprecher angeregt werden können.


    Wenn man aber Lack nehmen möchte wäre OSB falsch.
    Man sieht es ja gleich an der Oberfläche.
    Hier dann hartes Schichtholz nehmen, da die Oberfläche gegenüber Filz leichter beschädigt werden könnte. Besonders bei Lack auf die Ecken achten. Schön abrunden ist da pflicht!


    Gruß David

    Also, es kommt auch hier immer darauf an was du bauen willst. Das wurde aber auch Xmal durch durchgenommen.
    Du hast zwei Möglichkeiten:


    1. Masse
    um so höher die Gehäusemasse, um so höher ist auch deine Schalldämmung.


    aber man kann ja nicht Boxen aus Beton bauen, darum


    2. Steifigkeit
    steife Gehäusewände würden durch die Kraftanregung deines Lautsprechers weniger angeregt werden.



    OSB mit Filz ist sehr günstig, da OSB auch eine hohe Biegefeststigkeit hat.
    Das Gehäuse muss man dann noch richtig Versteifen, um möglichst kleine Flächen zu haben die durch den Lautsprecher angeregt werden können.


    Wenn man aber Lack nehmen möchte wäre OSB falsch.
    Man sieht es ja gleich an der Oberfläche.
    Hier dann hartes Schichtholz nehmen, da die Oberfläche gegenüber Filz leichter beschädigt werden könnte. Besonders bei Lack auf die Ecken achten. Schön abrunden ist da pflicht!


    Gruß David

    Hab leider keine Informationen darüber. Den Bass dazu kenne ich auch nicht. Aber mit "überteuert" magst du wohl richtig liegen, denn die ganze Produktpalette fällt schon irgendwie aus dem Rahmen. Das Top sieht aber trotzdem ziemlich professionel aus. Hätte zu gern mal ein paar (glaubhafte) Daten.


    Gruß David

    Zitat von "Bazzmonsta"

    Hi!
    Die Teile sind nun fast fertig.
    Samstag kommt der erste Testlauf.
    Bilder etc. dann auf meiner HP.


    so viel zum Stand der Dinge


    Alex


    Und wie war dein Testlauf? *ganzliebfrag*

    Zitat von "Bazzmonsta"

    Hi!
    Die Teile sind nun fast fertig.
    Samstag kommt der erste Testlauf.
    Bilder etc. dann auf meiner HP.


    so viel zum Stand der Dinge


    Alex


    Und wie war dein Testlauf? *ganzliebfrag*

    @ aw-audio


    Habe 8Stück von der 15" Version. Bei Techno sind die 15" sehr gut zu gebrauchen. Jedoch bei RnB usw. wird´s dann schon etwas komisch.
    Frage: Kommt die 18" Version besser damit zurecht?
    Du hast ja mal geschrieben, dass die 18er mehr an BR erinnern und nicht soviel Kick haben wie bei den 15er. Ich würde das sograr als Vorteil sehen. Bis max. wieviel pro Seite würdest du stellen? Wollte 6 Stück pro Seite aufstellen. Wahrscheinlich kommt der Omega da schon sehr ans Limit?

    @ aw-audio


    Habe 8Stück von der 15" Version. Bei Techno sind die 15" sehr gut zu gebrauchen. Jedoch bei RnB usw. wird´s dann schon etwas komisch.
    Frage: Kommt die 18" Version besser damit zurecht?
    Du hast ja mal geschrieben, dass die 18er mehr an BR erinnern und nicht soviel Kick haben wie bei den 15er. Ich würde das sograr als Vorteil sehen. Bis max. wieviel pro Seite würdest du stellen? Wollte 6 Stück pro Seite aufstellen. Wahrscheinlich kommt der Omega da schon sehr ans Limit?