Hi zusammen,
für eine Rock/Pop/Punk-Cover-Band bin ich auf der Suche nach einer neuen PA, vorzugsweise aktiv, gut transportabel und bis 200P Indoor/Outdoor geeignet.
Konkret habe ich schon die AX-18 von RCF mit entsprechednen Tops (ART-912/932 915/935-AX oder NX 912/932 915/935) im Blick und würde mich über Erfahrungsberichte in Kombinationen und Liveeinsatz freuen.
Frage 1: 12" vs 15" Topteil
Insbesondere frage ich mich, ob man lieber 12" oder 15" Topteile zu den 18" Subs verwenden sollte. In Online-Shops werden oft beide Varianten angeboten. Hier stellt sich mir auch die Frage ob es einen großen Unterschied zwischen den 912/932 und den 915/945 Modellen gibt, die ja nur eine größere Schwingspule & HF Treiber haben.
Frage 2: ART vs. NX-Serie
Außerdem bin ich unschlüssig, ob man auf die ART oder NX Serie setzen soll. Von den Spezifikationen (Treiber, Endstufenleistung) sind sie ja sehr ähnlich. Ansonsten konnte ich bei der NX Serie nur ein anderes Material als Unterschied identifizieren.
Frage 3: Cardioid-Presets
Nach meiner Recherche konnte ich herausfinden, dass die 18-AX Subs auch cardioid Presets verbaut haben. Handelt es sich dabei um ein 1:1 oder 1:2 Setup (also 1 rückwärts gedrehter Subwoofer auf 1 oder auf 2 nach vorne gerichtete Subs)? Ich arbeite nämlich am liebsten mit Cardioid-Mono-Center-Clustern und frage mich, ob ich da mit zwei nebeneinanderstehenden Subs eine gerade Verteilung erzielen kann oder 3 Subs benötige.
Ich freue mich über anregende Tipps und Erfahrungswerte, um in diesem ganzen Modell-Chaos durchzublicken.
Viele Grüße