Beiträge von salbei

    Hi zusammen,

    ich habe dank eures Inputs viel rumprobiert und verschiedenste Systeme ausprobiert. Die Monacor-Systeme gibt es wohl leider aktuell nicht mehr.

    Ich habe nur das Gefühl, das Ganze nicht wirklich objektiviert messbar zu bekommen bzw. habe absolut keine Anhaltspunte, wie ich meine Messdaten dann bewerten soll, um das alles zu optimieren.


    Kurz zu einem "Messaufbau":
    iPhone mit Stoppuhr-App (3 Stellen, also Millisekunden)
    CCTV-Cam davor
    HDMI PC-Monitor dahinter

    Aufnahme eines Bildes mit einer DSLM Cam, Shutter 1/1000


    Setup 1)
    HD-CVI Cam (HiWatch HWN-2108H-8P) --> BNC --> Abus TVAC 22400 Konverter --> Bildschirm
    Ergebnis: ca. 100ms, ab und an (warum auch immer) ca. 60ms

    Setup 2)
    HD-SDI Cam --> BNC --> Blackmagic Micro SDI to 3G HDMI --> Bildschirm
    Ergebnis: ca. 100ms, ab und an ca. 60ms

    Setup 3) ("Referenz")
    Analoge CVBS Cam --> BNCtoCinch --> Analoger Röhren-TV
    Ergebnis: ca. 30ms

    Was ich mich jetzt frage: Ergibt mein Messaufbau und meine Ergebnisse Sinn? Ich verstehe nicht wieso die Latenz bei Setup 1 und 2 so zu schwanken scheint. Habt ihr noch Tipps, an welchen Stellschrauben ich für eine möglichst niedrige Latenz schrauben muss und, was rein musikalisch das Optimum in Millisekunden wäre. Aus meiner Sicht sind mehr als 50-60ms nämlich vermutlich zu viel, oder?


    Bringt es etwas die Videoqualität/Framerate (720p/1080p, 25/30/50/60) zu verändern oder der Cam fixe Shutterwerte zuzuweisen?


    HD-SDI Monitore sind für mich aufgrund des Budgets und der erfoderlichen Größe keine Option.


    Freue mich über Rückmeldungen und Input! Viele Grüße.

    Hallo zusammen,


    ich bin dabei, für eine Amateur-Musicalproduktion eine Live Videoübertragung vom Dirigenten zu den Darstellern zu optimieren. Ich konnte hier nur Beiträge finden die schon etwas älter waren und frage mich, ob das noch "Stand der Technik" ist.


    Grundsätzlich muss die Übertragung aufgrund der Synchronität der Musik natürlich latenzfrei erfolgen. Deshalb wird ja fast überall auf analoge Technik gesetzt.
    Diese hat aber einen entscheidenden Nachteil für mich: Analoge Röhren-Bildschirme sind recht massiv und lassen sich nicht leicht irgendwo aufhängen.

    Bei Sälen mit Empore hatten wir teilweise schon eine Überwachungskamera über BNC Kabel an einen alten großen TV Röhrenfernseher angeschlossen. Das war von der Latenz her ideal, aber eine Empore gibt es nicht immer.


    Deshalb habe ich mich jetzt an einer digitalen Version versucht:

    Analoge Überwachungskamera --> BNC zu HDMI Wandler --> HDMI zu Ethernet --> Ethernet zu HDMI --> 34" LCD Monitor


    Der LCD Monitor wird über eine reguläre VESA-Befestigung mit 35mm Flansch auf ein 35mm Lautsprecher-/Lichtstativ hinter dem Publikum in die Höhe gefahren.

    Die Latenz ist erkennbar aber noch gerade so im Rahmen. Ich würde sie aber gerne reduziert bekommen. Meine Ideallösung wäre also wohl ein analoger 34" LCD Bildschirm aber so etwas konnte ich bisher nicht finden...


    Das Bild sollte dann auch gesplittet werden und noch in einen Raum hinter der Bühne übertragen werden - ebenfalls latenzfrei. Aber das liese sich dann entweder über einen HDMI oder BNC Split lösen und ist weniger problematisch, da man dort keinen leichten, hohen Monitor benötigt.


    Gibt es da irgendwelche günstigen Konzepte mit oder ohne Wandlung, wie man so etwas realisieren kann?

    Hey,


    hab eigentlich einen ganz einfache Frage - hoffe nicht zu einfach für das "Profi-Forum"...
    Mir geht es um die grundsätzlich effektivste Vorgehensweise zur Programmierung von mehreren Movingheads:
    Ich gehe mal vom kleinsten/übersichtlichsten Fall aus:
    Bei nem Live Event stehen 2(4) Movingheads links und rechts auf der Bühne.
    So gut wie alle Sequenzen/Lichtshows für Movingheads beruhen ja auf Symmetrie - also der linke macht das "Gegenteil" vom rechten.
    Ist es da sinnvoller beiden Geräten unterschiedliche DMX-Adressen zuzuweisen und seperat "spiegelsymmetrisch" zu programmieren oder ist es nicht einfacher alle Movingehads auf der selben Adresse laufen zu lassen und zum Beispiel direkt am Gerät einfach Pan/Tilt zu invertieren?


    Mich würde interessieren welche Vor/Nachteile es da gibt und wie die Praxis aussieht. :)


    Viele Grüße

    Warum zu party-pa?


    Zitat Carm:"Grundsätzlich ins Lichtbrett gehören Postings zu
    allen im Profibereich anerkannten Geräten und Herstellern. Eine Liste hierzu würde wohl den Post ein wenig sprengen.


    - beleuchtungstechnischen Fragen die über "Nur 2 x 4er-Bar oder noch 2 XY-Scans dazu" hinausgehen


    - Fragen zu anspruchsvollerer Signal- und Datenverkabelung sowie Ver-/Bearbeitung (DMX mergen/splitten/boosten/recorden etc.)


    - Fragen des Operating (Pulte)


    ..." Ist doch ne Frage zum Steuerpult


    Name hab ich geändert

    Hallo zusammen!
    Ich habe das DMX Steuerpult "DMX Master 1" von Stairville an dem
    2 Movinghead's angschlossen sind.
    Ich habe einen Movinghead mithilfe der "ausführlichen" Betriebsanleitung auf den Joystick "gelegt" ,sodass ich ihn jetzt mit dem Joystick bewegen kann.
    Nun ist es aber so, dass die Empfindlichkeit des Joysticks viel zu stark eingestellt ist(d.h.: ich bewege ihn einmal kurz nach links und der Movinghead macht gleich dre überschläge).
    Kann man das irgendwie umstellen?




    Danke im Voraus


    Salbei

    Kann jemand ein recht günstiges set zum Anfangen mit der Pyrotchnik empfehlen?
    Also mit allem was man braucht um z.B. eine Föntäne in die Luft zu "jagen"(Glaube da braucht man: Starvorrichtung,Startkabel,Steuerung und natürlich den effekt).
    Sollte ohne viel erfahrung und nicht mit hohen sicherheitsrisiken verbunden sein(da ich ein anfänger bin)



    Danke für die Antworten

    Ich meinte nicht die Einstellungen!
    Ich meinte verschiedene Szenen ,die schon fertig programmiert sind das man nicht mehr selber alles speichern muss.
    Muss nicht perfekt auf Musik oder so abgestimmt sein nur so Programme die einfach ablaufen.

    Ich habe von img Stage Line die Controll software für dmx-120 und würde gerne wissen ob es irendwo fertige "Bausteine" gibt ,dass man nicht alles selber machen muss?
    ICh meine in den entstrechenden Formaten!

    Meinst du mit Premiere , " Adobe Premiere Pro".


    Habe nämlich Adobe premiere pro 1.5


    Und gibt es irgendein "videomischpult" wo man die kameras schon während einer "live "aufnahme auswählen kann?

    Gibt es irgendein programm mit dem man Kamera und Ton sycronisieren kann.


    D.H.:
    Zum Beispiel habe ich zwei kameras die einen Sänger aufnehemen.
    Ich lade die Kamerafilme auf den PC und nehme mal ein bild von der einen und von der anderen Kamera. Aber wie mache ich das , das man das nicht merkt und das die töne genau aufeinader einstimmen?



    Oder gibt es ein gerät mit dem man während der aufnahme schon unterscheiden kann welche kamera gerade aufgenommen wird?






    Danke im vorraus





    Salbei

    Ich habe mir eine Movinghead gekauft und will ihn als eine art "Verfolgerscheinwerfer" benutzen.


    Ich wollte fragen ob es eigentlich irgenwelche sender(empfänger)gibt die an der Person platziert werden und ein Signal an den Movinghead schicken das der automatisch die person verfolgt?


    Wenn es so was gibt was kostet die Sache?






    Dank im vorraus.




    Salbei