Beiträge von andi.bt

    Ich verwende auf einer Landesgartenschau gerade Showtec Outdoor PARs mit CP95 Leuchtmitteln - machen schön weit auf und sind schön hell =) Und es gibt Flügeltore dafür... Traverse hängt fast vollständig ohne Überdachung seit Mitte April und keine Probleme gehabt bisher.

    Ich verwende auf einer Landesgartenschau gerade Showtec Outdoor PARs mit CP95 Leuchtmitteln - machen schön weit auf und sind schön hell =) Und es gibt Flügeltore dafür... Traverse hängt fast vollständig ohne Überdachung seit Mitte April und keine Probleme gehabt bisher.

    Ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative für Playback Pro. Da das Programm ja unter Mac OS X 10.11 nicht läuft brauch ich irgendwas anderes zum Abspielen von meinen Video Daten.


    Es sollte können:


    - Videos in den gängigen Formaten
    - Bilder
    - PDF
    - Powerpoint-Einbindung wär mal ne Sensation aber ich will ja nicht gleich übertreiben
    - Full HD Ausgabe


    Fällt jemanden da zufällig was passendes ein?

    Zu 2.:


    Da man deine Einstellungen auch verändern kann halte ich es nicht für Sinnvoll das Softwareseitig zu lösen - soweit es mMn auch unzulässig ist. Hier hilft eigentlich nur die klassische Schützverriegelung. Das heißt du hast 2 Schütze. Eines für auf und eines für ab.
    Wenn du die Schütze so anklemmst, dass der Strom bevor er in die Spule vom Schütz geht durch den Öffner des jeweiligen anderen Schütz muss dann passiert folgendes:


    Der Schütz 1 zieht an. Der Schließer Kontakt lässt deine Leinwand runter fahren. Der Öffner Kontakt ist geöffnet und Schütz 2 kann nicht anziehen solange Schütz 1 nicht wieder abgefallen ist.



    Ich kenne deine Ausbildung leider nicht. Aber falls du keine Elektrofachkraft bist würde ich dir nahelegen mit der Realisierung dieser Schaltung einen Elektriker zu beauftragen. Wenn du 1. auch für diese Schaltung verwenden willst kann ich dir leider auch nur dazu abraten. Nimm einfach Relais die dann Schütze ansteuern: z. B. davon: http://www.dmx4all.de/produkte_dmx_relais.html

    Ich würde jetzt nicht behaupten das ne GrandMA kompliziert ist. Sie bietet einfach nur mehr Möglichkeiten an und man kann viele Dinge auf verschiedenen Wegen machen die am Ende alle den gleichen Befehl auslösen.


    Da gibt es deutlich kompliziertere Systeme auf den ersten Blick. Schaut man sich aber ein System genauer an sind die meisten Systeme irgendwie ähnlich aufgebaut. Man muss sich immer iwie einen Cue basteln und aus den Cues eine Szene basteln und die feuerst du dann ab.


    Wenn du aber natürlich stumpf in deiner Licon Arbeitsweise bist und jede neue Funktion die du entdeckst zu Herzproblemen führt rate ich dir auch nicht die Licon 2 anzusehen - denn auch diese wird irgendwann wenn sie mal fertig ist neue Funktionen haben und es wird automatisch komplizierter sein wenn du sie alle ausnutzen willst.


    Ich finde die GrandMA 2 ein wirklich gutes Pult das viel kann aber man ja nicht alles nutzen muss. Man kann Seitenweise Makros schreiben und so viele Effekte gleichzeitig abfeuern bis Oma sagt "du ich bin Overload - lass mal gut sein jetzt". Aber man kann auch ganz einfach wie man es von der Licon gewohnt ist seine Cues vorprogrammieren und die dann abfeuern wie man sie gerade braucht.


    Meine Empfehlung wäre das GrandMA 2 onPC Tour Pack und die entsprechenden Schulungen. Arbeite immer wieder gern damit und auch wenn es nur paar Fader und keine Motorfader hat - dann schließt man eben nen Lightcommander an und schon hat man wieder viele Fader mehr =)

    Zitat von "LightStar"

    Versuch mal festzustellen ob bei beiden Ventiloatoren der Stecker "richtigrum" "gleichrum"drin ist !?


    hä???


    Was meinst du damit? Das der braune Draht auf dem braunen liegt und der blaue auf dem blauen?
    Warum sollte sich dadurch was ändern? Und wenn es so wichtig ist das die richtig angeschlossen sind warum ist es dann überhaupt erlaubt sie "falsch" anzuschließen?

    ach quatsch. Da kommt dann in jeden Sender und jeden Empfänger ne SIM Karte rein und ne Strecke kostet uns im Monat dann 20 EUR Telefongebühren... und ausschalten bei Großveranstaltungen führt zu dem Problem das man sich wegen Überlastung nicht mehr im Netz einwählen kann ;)

    Listenpreis: etwa 12.000 EUR
    Straßenpreis: vermutlich 9.000 EUR


    so die aussage heute auf dem JB Stand =)


    Was im Internet noch nicht steht aber am Stand schon beworben wird ist, dass die Licon 2 auch eine Mediensteuerung bekommt. Wollten die Jungs ja anfangs nicht - jetzt sagen sie es geht einfach nicht ohne.

    Hallo Forengemeinde,


    ich hatte gerade folgenden Fall:


    Ich wurde von einem Kunden angerufen seine Anlage wieder anzupassen weil irgend ein Wunsch-Techniker daran rumgefummelt hat und sie verstellt hat. Gesagt getan - schnell hin gefahren, DSP wieder auf die alten Werte zurück gestellt, kurz gemessen und Lautstärke auf ungefähre 100 dB gestellt.


    Nun kommt der Kunde daher und beschwert sich bei mir das ich die Anlage lauter machen soll. Fazit: 108 dB auf der Tanzfläche - 103 dB an der Bar. So weit so gut. Der Kunde beschwerte sich allerdings auch das ich den Laden ja gut kenn und ich ja weiß das hier nicht so leise Musik gespielt wird und warum ich das nicht selbstständig mache und ob ich denn seine Partys mutwillig zerstören will. (Diese Aussagen seien mal dahin gestellt - der Kunde ist und er Tat manchmal ziemlich anstrengend und eigen)


    Was ich mich jetzt nur Frage: Was wäre wenn ich von Anfang an - ohne explizite Anweisung - die Anlage auf 108 dB gestellt hätte? Wäre ich dann in irgend einer Art und Weise Haftbar weil ich die Umstände in diesem Laden kenne und weiß das der DJ erst glücklich ist wenn alle roten Lampen leuchten? Oder bin ich sogar jetzt Haftbar weil ich die Anlage auf 108 dB eingestellt hab obwohl ich den Kunden über die rechtliche Situation (vorsätzliche Körperverletzung, etc.) aufgeklärt habe?


    Mein Gedanke war: ich bin dazu beauftragt die Anlage wieder dazu zu bringen gut zu klingen - also gilt es für mich erst einmal die Anforderungen der DIN 19505-5 im Rahmen meiner Möglichkeiten einzuhalten. Stell ich die Anlage gleich auf 108 dB ein und es sind angenommen 700 Leute im Laden kann der Staatsanwaltschaft mich im Extremfall wegen vorsätzlicher Körperverletzung in 700 Fällen anklagen. Weist der Kunde mich im Nachhinein explizit an die maximal mögliche Lautstärke zu erhöhen (eine Überwachung findet in dieser Location nicht statt) geht die Haftung an den Kunden über weil ich es nicht eigenmächtig gemacht hab sondern nach Weisung gehandelt hab.


    Seh ich das so richtig oder hab ich da nen massiven Denkfehler?

    mit destilliertem Wasser spülen? Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist. Weder für die Pumpe noch für die Düsen oder anderes. Und es wird dir bei deinem Problem definitiv nicht weiter helfen sondern es eher verschlimmern befürchte ich..


    Smoke Factory arbeitet beim Tour Hazer mit einer Verdampfungstemperatur von etwa 58° was auf das Fluid auch so abgestimmt ist. Wenn das Gerät zu heiß wird schaltet es die Pumpe nicht an. Genauso wenn die Temperatur zu gering ist.


    Mögliche Ursachen für spuken sind:


    - Falsches Fluid verwendet (das eben nicht auf diese Verdampfungstemperatur ausgelegt ist)
    - Beschichtung des Heizelementes abgenutzt
    - Luftpumpe defekt


    Luftpumpe hatte ich persönlich schon mal - die ist schnell und billig ausgetauscht. Für die Beschichtung kann man bei Smoke Factory Beschichtungsflüssigkeiten bestellen und bei falschem Fluid hilft das was eh das beste für das Gerät ist: Original Fluid benutzten (ich geh aber mal davon aus das du das eh schon machst...)

    Hallo zusammen =)


    Kennt einer von euch eine roadfähige Klinke-Kupplung 3,5mm mit Gürtelclip?
    Hab ne Anfrage für In-Ears die gerne ein Anschlusskabel dazu hätten das sie sich an den Gürtel machen können damit das Verlängerungskabel nicht am In-Ear zieht..

    Mein Problem ist das wir immer wieder Probleme mit unserer DVI-Verkabelung und SDI-Verkabelung haben und immer so lange mit Boostern, Equalizern, etc. rum probieren bis es funktioniert aber wir am Ende nicht wissen warum es jetzt auf einmal funktioniert.


    Das Material was dabei ist ist hier auch ziemlich hochwertig (Barco Scaler, Spatz SDI Wandler / DVI Verteiler und Verstärker) - doch manchmal funktioniert es aus irgend einem Grund trotzdem nicht und dann tauscht man irgend eine Komponente aus - oder eher man probiert stundenlang rum - und wundert sich am Ende warum es jetzt funktioniert.


    Beispiel:


    Wir hatten letztens den Aufbau:


    PC -> Spatz DVI-4Pro -> SDI Wandler -> SDI Strecke -> SDI Wandler -> Spatz DVI-4Pro -> 20 Meter Kabel -> Spatz DVI Maxlight -> Fernseher


    Wir haben den ersten DVI-4Pro raus genommen und einen Spatz 2fach Verteiler dafür hin gehängt. Am zweiten DVI-4Pro waren 4 Fernseher (2x 10m Kabel, 2x 20m Kabel). Die haben mit dem Aufbau oben perfekt funktioniert (bei 1080p). Als ich den 2fach Verteiler hin gehängt hab haben die Fernseher mit den 20m Kabel zwar immer kurz erkannt das ein Signal da ist aber es nicht verarbeitet und sind nach etwa einer Sekunde wieder auf "kein Signal" gesprungen um dann wieder kurz zu merken das ein Signal da ist. Erst als ich es auf 720p geschalten hab hat es funktioniert - wobei ich aber keine einzige der empfohlenen Leitungslängen überschritten hab.


    Oder auch: Aus dem Lager kommt mal wieder nur RG59 für HDSDI mit und ich will nachsehen ob das Signal denn noch stark genug ist oder ob es an einem anderen Problem liegt das der Empfänger nicht das macht was er soll.

    Ja das es mit 1000 EUR echt knapp wird hab ich schon fast befürchtet. Zur Not gehen auch 1.500 - daran soll es jetzt mal nicht scheitern. Aber das perfekte Gerät das ich mir dafür wünsche wird es wohl auch dafür nicht geben ;)


    wäre nämlich z. B. dieses hier:


    http://www.quantumdata.com/products/780C.asp


    Kostenpunkt: 9.500 USD
    für den Preis soll es aber nicht nur Kaffee kochen können sondern auch Cappuccino und Bier brauen am besten auch noch ;)

    Hallo Leute,


    ich suche ein bezahlbares Messgerät für HDMI und DVI Signale. Wenn es gleichzeitig auch noch SDI kann bin ich darum nicht böse.
    Hat da zufällig einer Erfahrung was man da kaufen kann? Es geht hauptsächlich darum abzulesen ob das Signal das ankommt stark genug ist und ob es Fehlerhaft ist. Wie das Signal aussieht wäre Nebensache =)


    Auch ob das Messgerät wirklich ein Gerät ist oder einfach nur ein USB Adapter den ich dann über ne Software auslese ist mir jetzt nicht so wichtig.


    Schön wäre natürlich wenn es die Eierlegende Wollmilchsau ist die mir auch anzeigt welches Format da anliegt, ob das Signal eine HDCP Sperre hat, mit eingebautem Signalgenerator, Kaffeemaschine, etc.


    Bezahlbar heißt für mich auf jeden Fall unter 1.000 EUR ;)