Beiträge von 24ZollAndi

    Geht es nun um einen hochwertigen PA-Lautsprecher, der so hohe Qualität aufweist, dass er auch im Studio gute Dienste leisten kann oder einen Studio-Monitor (bzw. gegebenenfalls einen HiFi-Lautsprecher), der auch relativ hohe Schalldrücke produzieren kann?

    Erst einmal Danke für den guten und informativen Beitrag!


    Die Frage ist für mich nicht einfach zu beantworten, da ich eigentlich aus beiden Systemen gerne die Vorteile hätte, schön wäre es, wenn es in Richtung "Studio PA" gehen würde.

    Da aber sehr klare Höhen und Mitten für mich im Vordergrund stehen, denke ich, dass Studioboxen mit gegebenenfalls Klanganpassungen in meinem Fall der beste Kompromiss darstellen. Mir geht es um einen trockenen, knackigen Klang, sollte die Lautstärke nicht ausreichen, würde ich an einen zusätzlichen 8" oder 10" Subwoofer denken.

    Außerdem kann man sie auch problemlos im Nahbereich einsetzen, ohne dass die Abbildungsschärfe "zerfällt" (das hab ich mit der Klein & Hummel O300 im Nahbereich als unangenehm empfunden - die brauchen etwas Abstand).

    Waren die Unterschiede in der Abbildungsschärfe auch beim gewöhnlichem Musikhören schon auffallend? Welchen Mindestabstand hätte es dabei gebraucht und wären diese ab 1m Abstand schon zu empfehlen gewesen?


    Die PSI Audio A214-M würden mich auch sehr interessieren, da ich denke, dass diese auch im Stereobetrieb gut funktionieren würden und nicht nur als Center Monitor. Allerdings wären diese mit einem zusätzlichen Subwoofer leider schon wieder in einer anderen Preisliga.


    Die EMES Blue HR gefallen mir auch sehr gut, besonders durch ihre Stärken im Bassbereich. Frage mich nur, ob diese auch stehend gut funktionieren würden. Danke auch für diesen Tipp!

    Hast du dir mal die neuen NU-Pro von Nubert angeschaut?

    Habe die kürzlich angehört.

    Ich finde da passt alles...

    Habe ich mir glaube ich noch nicht so genau angesehen und leider auch noch nicht anhören können. Aber allgemein habe ich über Nubert schon viel gutes gelesen. Danke auch für die Empfehlung.

    Also ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass Studio Monitore nicht tief können. Ich merke bei den KH120 teilweise nicht mal ob der Sub an oder aus ist.

    Sorry, aber wenn es an mich geschrieben ist, frage ich mich gerade wie du das genau gemeint hast? Ich wollte nur das die Monitore in etwa bis 50 Hz spielen können, damit ich sie zwischendurch auch gut ohne Subwoofer betreiben kann.


    floger, florian

    Und danke zu dem guten Vorschlag der KH 120, die das glücklicherweise noch gut schaffen mit dem Tiefgang, mit dem großen Vorteil (speziell in meinem Fall), dass sie dabei noch sehr kompakte Abmessungen haben. Wenn ich die Gelegenheit habe, möchte ich mir diese auch gerne einmal anhören.

    karel noon

    Es ist gar nicht so einfach, mit der EX26 von KV2 Audio hätte ich bestimmt viel von meinem gewünschten Grundton, wenn es mir hauptsächlich um eine knackige Wiedergabe geht, daher danke für den guten Tipp.

    Doch vermute ich relativ stark, dass ich klanglich in den Mitten und Höhen gegenüber z.B. Neumann Abstriche machen müsste, auch wenn es mir nicht um einen sehr linearen Frequenzgang ab ca. 2,0 kHz aufwärts gehen würde.

    Dann wäre es angenehm, wenn sie ungefähr bis ca. 50 Hz spielen können, damit ich sie zwischendurch auch ohne Subwoofer betreiben kann, denn da finde ich die 80 Hz schon ziemlich hoch. Dann bin ich mir nicht sicher, ob sie sich auch bei leisen Lautstärken schon relativ "voll" anhören.


    Das stimmt leider, dass die Amphion leider auch schon in einer anderen Preisklasse sind. Doch ein wenig schade finde ich, dass es diese glaube ich nicht aktiv gibt.


    marce, floger

    An einen Selbstbau denke ich vorerst eher nicht, auch wenn ich schon einiges im PA-Bereich ausprobiert hatte und bis heute noch mit dem Ergebnis zufrieden bin.

    Ich kenne zwar nur die Subwoofer von Nubert, welche mir klanglich im Tiefbassbereich gut gefallen, aber ich hatte bei Hifi schon oft die Erfahrung machen müssen, dass sie sich oftmals ein wenig schwammig anhörten, sodass es mir an einer trockenen Basswiedergabe etwas fehlte. Dann ist die Auswahl an aktiven Hifiboxen glaube ich nicht sehr groß.


    Denke auch, dass ich wahrscheinlich im Studiobereich und durch Klangoptimierung am nächsten an meinen Wünschen bin. Danke für die Subwoofer-Tipps zur Basserweiterung.


    Herr Nink

    Ja, die C88 von KS-Digital würden mich sehr interessieren einmal anzuhören, speziell auch die A200, wüsste nur nicht, ob die auch im Nahfeld noch relativ gut funktionieren würden? Ist jedenfalls gut zu lesen, dass die C88 im Nahfeld auch ohne zusätzlichen Subwoofer, ausreichend bassstark sind ;)

    Wie groß soll die Box denn sein?

    Und darf es auch günstig sein?

    Von der Größe denke ich etwa an eine max. Höhe von 50 cm und einer Breite und Tiefe von ungefähr 30 cm, denn mehr wäre wohl zu erschwerend für meinen nicht allzu großen Raum. Generell ist mir aber lieber, wenn die Breite noch etwas geringer ausfällt.

    Günstiger darf es natürlich immer gerne sein :-), aber ich denke, dass meine derzeitige Syrincs-Anlage für den Preis einen sehr guten Klang bietet und ich daher damit rechne, dass wenn ich nach Möglichkeit noch eine Verbesserung davon finde, dies vermutlich leider nur mit einem höheren Budget möglich sein wird.

    Danke für den Tipp zu SR Technology, sind diese noch gut erhältlich? Kann leider nicht viel dazu finden (auch nicht unter Schertler und Acus).


    stefan lenke

    Da wäre für mich die d&b F1220 leider auch schon zu groß, falls diese noch zu bekommen wären. Aber ich bin mir nicht sicher, ob allgemein im PA-Bereich nicht zu große Kompromisse eingegangen werden müssten, wenn diese auch im Studio eingesetzt werden möchten. Und das obwohl mir der Klang von d&b wirklich sehr gut gefällt. Daher suche ich vermutlich etwas "dazwischen". Danke dennoch für den Tipp.

    Danke für die vielen guten Tipps und Empfehlungen, auch im höheren Preisbereich.


    Über Neumann und KS-Digital habe ich schon viel gutes gelesen, nur bin ich mir nicht sicher, ob sie sich für meinen Geschmack zum reinen Musikhören nicht schon zu analytisch anhören und dadurch im für mich wichtigen "Grundton" zu zurückhaltend sind.

    Mir ist natürlich klar, dass es im Studio nicht erwünscht ist, aber ich hoffe auf einen gewissen Eigenklang der mir zusagt.


    Leider sind mir einige der Studioboxen dann schon zu groß, die KH 310 sind für mich schon an der Grenze. Die Genelec S360 sieht sehr interessant aus, ist dann allerdings schon deutlich über meinem Budget.

    Ähnliches mit dem Meyersound Bluehorn-System, wenn da neben der Größe nicht der Preis wäre, könnte mir aber gut vorstellen, dass der Klang genau auf meinen Geschmack zutreffen würde.


    Bei gewöhnlichen PA-Boxen (auch im Profibereich) vermisse ich (neben der normalerweise fehlenden magnetischen Abschirmung) für meinen Einsatzzweck meist Details in den Höhen und Mitten, die gerade bei Akustik Versionen oder Instrumental Versionen von Liedern oftmals sehr deutlich herauszuhören sind.

    Und durch den eher kleinen Abstand sind sie vielleicht nicht optimal, da ich denke, dass sie auch oftmals ein zu lautes Grundrauschen haben. Trotzdem höre ich nach wie vor sehr gerne auf meiner PA-Anlage, besonders wenn es auch einmal etwas lauter sein sollte, denn da spielt sie alle ihre Vorteile aus.


    Die HEDD Type 20 sieht auch vielversprechend aus, frage mich nur, ob sich diese auch stehend noch gut anhören würde, obwohl ich gelesen habe, dass der stehende Betrieb nicht empfohlen wird. Konnte jemand diese schon hören und klanglich ein wenig mit Neumann und KS Digital vergleichen?


    Hoffe, dass ich bald einmal die Möglichkeit habe, das ein oder andere Modell anhören zu können.

    Mir geht es um einen guten Studioklang mit "PA-Charakter". Bei welchen man in den Höhen und Mitten sehr gute Details heraushört, sie aber dennoch sehr knackig und punchig in den unteren Mitten und dem Tiefton klingen. Grob denke ich einmal an 2000 bis 3000 Euro für das Paar, möchte aber erst einmal nach oben hin keine klare Grenze setzen. Die Lautstärke und der Tiefgang (bis 50 Hz würde bereits ausreichen) ist dabei nicht so sehr entscheidend, würde mir erwarten, dass es in etwa ähnlich wie bei dem Syrincs M3-220 System (ca. 110 db/1m) ist, da der Hörabstand relativ gering ist. Generell ist es mir aber lieber etwas Reserven zu haben wie ans Limit gehen zu müssen. :)

    Bin auf der Suche nach kompakten, aktiven Monitorlautsprechern (als 3-Wege, Koax, D'Appolito oder 2.1 System?), welche einen sehr knackigen Klang aufweisen und je nach Musikwahl auch dieses typische "Knallen" in den unteren Mitten wiedergeben können.

    Wichtig sind mir allerdings sehr klar definierte Höhen und Mitten, um auch den Gesang sehr präzise wiedergeben zu können, und sie somit auch gut als Studioboxen geeignet sind. Sie sollten auch schon bei geringem Hörabstand gut klingen und im Idealfall die Vorteile eines Studiomonitors und einer PA vereinen. ;)


    Mir ist natürlich klar, dass es physikalische Grenzen gibt, sonst kämen wohl auch Breitbandlautsprecher in Frage. Doch denke ich, braucht es dazu hart aufgehängte, leichte Membrane und ausreichend Endstufenleistung.


    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit den Syrincs M3-220, doch hätte ich gerne einen guten Nachfolger, bei welchen ich meinen Wunschlautsprechern noch einen Schritt näher komme.


    Könnt ihr mir vielleicht gute Empfehlungen geben?


    Danke im Voraus

    und Gruß,

    Andi

    Hallo,


    ich suche für kleinere Sachen 12"er, wenn möglich Neodym, welche für die Grösse das Maximum an "Tiefbass :roll: " aus meinem doppel 12" BR-Gehäuse holen. Und zwar möchte ich mal zwei verbauen und jeder LS hat effektiv 45 Liter zur Verfügung. Vielleicht hab ich ja etwas Glück mit dem vorhandenen Gehäuse, sonst werd ich eben ein neues bauen. Aber die grösste Frage stellt sich mir nun bei der Wahl des geeigneten Chassis. Wichtig ist mir vorallem der Bereich von ca. 45 Hz bis 60 Hz, sollte also einem 15"er oder 18"er möglichst nahe kommen, auch wenns ein bißchen an Wirkungsgrad kostet, sollte dennoch reichlich Bass rauskommen.


    Ich habe mich schon etwas umgesehen und zwei LS mal in meine engere Auswahl genommen.


    Ciare - 12.00 SW und ev. 12.00 SWdcNdW
    BMS - 12N630 und 12S330


    Selbst gehobene LS-Hersteller wie Precision Devices welche 12"er speziell auch für den Bassbereich produzieren scheinen laut Datenblatt nicht sonderlich tief zu gehen, deswegen würden mich vorallem auch Erfahrungswerte interessieren.


    Welcher 12"er würdet ihr mir für diese Aufgabe empfehlen?


    Danke für die Infos im Voraus.


    Gruss,
    24ZollAndi

    Hallo...


    Ich schaue mich schon seit längerem auf dem Licht-Markt um, was es so geeignetes für meinem Einsatzzweck geben könnte. Und zwar verwende ich mom. einen Liteputer C5 Controller, welcher abgesehen von der nicht gerade übersichtlichen Bedienung auch nur 14 DMX-Kanäle je Gerät zulässt.


    Nun suche ich einen einfach zu bedienenden kompakt gehaltenen DMX-Controller, welcher mind. 16 Kanäle je Gerät zulässt.


    Da würde mir z.B. so etwas in der Art sehr gut gefallen:


    Coemar - Director 768
    http://www.coemar.com/cgi-bin/…mgg/director%20768%20.jpg


    Schön übersichtlichlich gehalten für jeden ansteuernden Kanal, nur ohne Joystick für Drehbewegungen. Ausserdem hab ich noch gar keine Möglichkeit (ausser bei Coemar selbst) gefunden weitere Infomationen wie Preise zu finden.


    Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Controller empfehlen, welche sehr übersichtlich gehalten sind?


    Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 1000 Euro.



    Gruß,


    24ZollAndi

    Hallo,


    habe auch sehr lange nach einem "Alleskönner" gesucht. Meiner sollte auch bis 100 Hz spielen und klare Mitten bis 1,2 KHz bringen.


    Verwende dafür den 12 MB 700 von 18 Sound, ist noch mit Ferrit-Magnet, aber hat bis auf das Gewicht nur Vorteile gegenüber Neodym-Lautsprechern. Hat auffallend klare und durchsetzungsstarke Mitten für einen 12"er und klingt auch im Bereich bis 100 Hz sehr ausgeglichen. Allerdings ist in den tieferen Frequenzen schon ein deutlicher Schalldruckeinbruch festzustellen, aber ich vergleiche eben gerade mit einen typischen LF Tieftöner. Hatte zuvor einen Tieftöner von Beyma eingesetzt und der hatte zwar "schöne" Peaks bei 100 Hz, aber das war alles sehr undefiniert und die Stimmen wurden verschluckt.


    Ich denke einen besseren Kompromis konnte ich nicht eingehen, wie vorrangig mehr auf klare Mitten zu setzen, denn für den Bereich bis 100 Hz, werden ja bei guten Anlagen oft sowieso eigens Kickbassboxen verwendet oder jene Bassboxen, welche die Schalldruckeinbußen in diesem Frequenzbereich wieder ausgleichen.


    Ich fürchte da musst auch du dich entscheiden :? Aber bei deinen Pegelansprüchen lässt sich da wohl eher noch was besser geeignetes finden (auf Kosten des max. Schalldrucks).


    Gruß,
    24ZollAndi

    @ Mike


    Danke für die guten Tipps, die Auswahl ist ja besser als ich dachte ;) Ich dachte da eher nur noch an Omnidrive und ähnliches, da ich aber mom. nicht mehr erweitere ist der doppelte Preis eines Minidrives für mich einfach zu viel des guten.


    @ radartuete


    Ich denke das wäre wirklich nochmal einen Versuch Wert, nur hoffe ich wegen abgelaufener Garantie, dass sie 1. noch eine Reparatur annehmen und 2. der Preis im vertretbaren liegt.


    Die Beschreibung würde aber genau hinpassen, denn auch nach INVALID IRQ und der Zahl schaltet der Controller kurz ab und mit der Fehlermeldung "POWER FAILURE" wieder ein. Konnte den Fehler bis jetzt auch nur mit dem Datenrad auslösen.


    Vielen Dank für die Adresse!


    Mir liegt immer schon mehr an einer Reparatur, aber ich habs halt schon abgeschrieben. :roll:


    Gruß,
    24ZollAndi

    Hallo,


    ich verwende schon seit längerem einen Minidrive BSS FDS 336 Digitalcontroller, welcher mir aber ständig Probleme bereitet. Nun habe ich die Meldungen von "INVALID IRQ 4 HZ - B1.00 A1.06 - POWER FAILURE" und ständiges flackern des Displays langsam satt und möchte einen Ersatzcontroller der in etwa klanglich und von der Bedienerfreundlichkeit in der gleichen "Liga" spielt.


    Denn selbst nach dem Einschicken wurde der Fehler nämlich nicht behoben. Wäre wirklich ein super Controller, wenn die Elektronik mitspielen würde und nicht die ganze Zeit "spinnen" würde und teils nicht mehr reagiert. Ich kann mir nur nicht erklären, dass noch niemand dieses Problem hatte :?:


    Welchen Controller (mit mindestens gleich vielen Wegen) würdet ihr empfehlen?


    Gruß,
    24ZollAndi

    Ich glaube kaum, dass es einen Hersteller gibt, der sich JPL nennt, wenn dann ist es ein Noname-Treiber. Bist du dir da sicher, dass JPL auch ein Hersteller ist?


    Ich glaube aber, dass es sich bei deinem Treiber schon um einen JBL 2446 handelt, nur aber das Herstellerlogo nicht mehr zu erkennen ist oder von der Bezeichnung verwirrend ist? Ich denke mal, dass du einen JBL 2446 als 16-Ohm Version hast, dann würde er nämlich JBL 2446 JPL heißen.


    Gruß,
    24ZollAndi

    Zitat von "mikew"

    HALLO
    Wir sind selber Eigner einer SP Touring Anlage und koennen dies nur empfehlen. ist wirkilich amtliche Material .In den sind 2 x 2243 verbaut.


    Hallo,


    also die Type 2243 ist mir jetzt gar nicht bekannt, die werden aber nur in fertigen Systemen (Vertec und in dem Fall auch teilsweise in der SP-Serie) verbaut und nicht einzeln verkauft? Wäre nett, wenn mir schreiben könntest, welche Unterschiede dieses Chassis im Vergleich zu einem 2242 hat? Dachte nämlich, dass ich inzwischen gerade bei den 18"ern alle Nummern durch habe :wink:


    Ich kann im Internet leider kein Datenblatt finden.


    Trotzdem schonmal Danke und einen freundlichen Gruß,


    24ZollAndi

    Hallo,


    hat jemand von euch eine neue R35 (BMS-Low-Mid) mit der vorherigen Bestückung genau verglichen? Sind die neuen verbauten BMS-Bässe dafür besser geeignet oder war das mehr als Kosteneinsparung bei relativ gleichem Ergebnis?


    Dabei würde mich auch noch interessieren ob da jetzt nun ein 15S320, 15S420 oder 15P200 verbaut wurde :?: Nur ein 15S420 kann ich aufgrund der Leistung ausschließen.


    Gruß,
    24ZollAndi

    Hallo,


    hat jemand von euch eine neue R35 (BMS-Low-Mid) mit der vorherigen Bestückung genau verglichen? Sind die neuen verbauten BMS-Bässe dafür besser geeignet oder war das mehr als Kosteneinsparung bei relativ gleichem Ergebnis?


    Dabei würde mich auch noch interessieren ob da jetzt nun ein 15S320, 15S420 oder 15P200 verbaut wurde :?: Nur ein 15S420 kann ich aufgrund der Leistung ausschließen.


    Gruß,
    24ZollAndi

    Bin mit den R 35 auch sehr zufrieden, angefangen mit der guten Verarbeitung bzw. dem stabilen Gehäuse bis hin zum sehr ausgewogenen Klang mit der guten Hochtonauflösung, trotz hohem Endschalldruck. Auffällig war für mich, dass sie in den Mitten sehr trockene Peaks bringen, welche nach meinem Gefühl bei ca. 800 Hz liegen (Als Testlied dafür eignete sich dabei Schiller-Ruhe sehr gut). Dabei ist die R 35 für mich sehr universell einsetzbar, da sie auch teils fullrangetauglich ist.


    Nur im direkten Vergleich ist es wohl Geschmackssache ob jemand eine "laute Hifibox" möchte, oder eben eine PA, welche noch "aufdringlicher" klingt. Nur wenns darauf ankommt, habe ich ein bißchen das Gefühl im Vergleich zu meinen JBL Treiber, dass der etwas geringere Pegel ein Grund dafür sein kann, dass der BMS-Treiber der R 35 im Linearbetrieb durch den 15" eingebremst wird. Dabei könnte dann auch noch die sehr tiefe Trennfrequenz eine Rolle spielen. Gegen wirklich "reine" Tops können sie nicht ganz so mithalten, dafür sind sie aber wie schon erwähnt universeller einsetzbar.


    Hab sie gerade erst vor kurzem mit 2 x 18" pro Seite einsetzt und das Verhältnis passte gerade sehr gut, aber da wir sie linear betrieben haben, schrumpfte die Reserve bis an die zumutbare Grenze. Wenn man jetzt die Bässe bis zum Anschlag gefahren hätte und gar nicht auf basslastige Musik setzen würde, wärs wohl doch sinnvoller mit je 2 pro Seite, damit man sie klanglich nicht ganz so am Limit fahren muss. Ich war natürlich mit dem Klang noch zufrieden, aber ich denke, dass ich schon etwas verwöhnt bin :wink:


    Gruß,
    24ZollAndi

    Die 4590er von BMS haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, denn es sind mom. die einzigen Treiber die ich kenne, welche den kompletten Hochtonbereich abdecken können. B&C Treiber sind wohl auch noch interessante Kanditaten, auch wenn ich sie selbst noch nicht testen konnte.

    Die 4590er von BMS haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, denn es sind mom. die einzigen Treiber die ich kenne, welche den kompletten Hochtonbereich abdecken können. B&C Treiber sind wohl auch noch interessante Kanditaten, auch wenn ich sie selbst noch nicht testen konnte.

    Da wir wieder bei JBL sind :wink: muss ich schreiben, dass ich mit den JBL 2446ern an den 2380er Hörner in den Mitten klanglich sehr zufrieden bin. Natürlich sind sie nicht auf den kompletten Frequenzbereich ausgewogen, aber ich denke, dass durch die Horncharateristik und dem resultierenden Schalldruckgewinn solche Treiber generell dazu neigen eher ungleichmässig den Pegel zu verstärken im Vergleich zu normalen Mittelton-LS. Wenn sie aber auch für den Hochtonbereich herhalten müssen, brauchen sie meiner Meinung nach unbedingt zusätzliche Hochtöner. Dafür eignen sich auch gut Ringradiatoren. Aber mit diesem Problem haben nicht nur JBL 2" Treiber zu kämpfen.


    Von dem 2445er Treiber hab ich bis auf den lauten Pegel klanglich nur negatives gelesen, daher würde ich dir auch abraten mit solchen überholten Treibern zu arbeiten. Suchst du vielleicht die Lochabstände an den Flanschen? Leider komme ich nicht mehr zu den Treibern, um da nachzumessen.


    Gruß,
    24ZollAndi

    Da wir wieder bei JBL sind :wink: muss ich schreiben, dass ich mit den JBL 2446ern an den 2380er Hörner in den Mitten klanglich sehr zufrieden bin. Natürlich sind sie nicht auf den kompletten Frequenzbereich ausgewogen, aber ich denke, dass durch die Horncharateristik und dem resultierenden Schalldruckgewinn solche Treiber generell dazu neigen eher ungleichmässig den Pegel zu verstärken im Vergleich zu normalen Mittelton-LS. Wenn sie aber auch für den Hochtonbereich herhalten müssen, brauchen sie meiner Meinung nach unbedingt zusätzliche Hochtöner. Dafür eignen sich auch gut Ringradiatoren. Aber mit diesem Problem haben nicht nur JBL 2" Treiber zu kämpfen.


    Von dem 2445er Treiber hab ich bis auf den lauten Pegel klanglich nur negatives gelesen, daher würde ich dir auch abraten mit solchen überholten Treibern zu arbeiten. Suchst du vielleicht die Lochabstände an den Flanschen? Leider komme ich nicht mehr zu den Treibern, um da nachzumessen.


    Gruß,
    24ZollAndi