Beiträge von klickverbot

    Zitat von "Arno"

    Ich wäre vorsichtig mit der IP-Adresse. Ohne berechtigtes Interesse (z.B. Abrechnungszwecke) darfst du keine IP-Adressen speichern. [...]


    Sorry für OT, aber darf ich fragen, wo es gute Informationen über die diesbezügliche Rechtslage in Deutschland gibt? Es speichert ja praktisch jede Server-Software in der Standard-Einstellung ein Access-Log, das IP-Adressen und aufgerufene Seiten enthält – warum auch nicht...

    Zitat von "digitalfan"

    in Graz gibt es einen Elektrotechnik-Toningenieur-Studiengang. Ob das das richtige für dich ist weiß ich nicht, aber du kannst es dir ja mal anschauen...


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat ein Verwandter zu mir einmal gemeint, das Studium in Graz wäre sehr theorie- bzw. Elektrotechnik-lastig – das gefällt nicht jedem.


    Es kann aber auch gut sein, dass es damals um ein reines Elektrotechnik-Studium ging...

    Zitat von "jamhot"

    NICHT während der Show, sondern beim Programmieren und während der Proben:


    An was für einem Pult sitzt denn der Herr in der unteren Etage? Beim ersten Hinschauen hat es mich an ein Compulite-Theaterpult erinnert, aber in Anbetracht dessen, was da so an grandMAs rumsteht, hab ich den Gedanken ganz schnell wieder verworfen ;)

    Zitat von "Henne"

    Offengestanden habe ich aber momentan eher das Gefühl, dass hier alle nur reden und hoffen, dass andere loslegen :wink:


    Das hast du zielsicher erkannt ;)


    Wenn sowas wirklich "mal schnell nebenbei" entwickelt wäre, dann würden wohl schon viele Leute damit herumlaufen. Mein Kommentar von oben bezog sich eher darauf, dass bei einem Projekt, dass auf etablierten Standards wie DMX (und verfügbaren Lösungen) meist leichter überschaubar sind als zum Beispiel Experimente mit Billig-Funkmodulen. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch unerwartete Probleme bezüglich Kompatibilität geben könnte/wird.


    Zum Thema Einschleifen in den DMX-Bus: Dazu müsste das Gerät möglichst in Echtzeit ein DMX-Universum dekodieren und wieder auf die Reise schicken. Wie viel Rechenleistung ist nötig, um das mit einer vertretbaren Refresh-Rate bewältigen?


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein DMX-In überhaupt nötig wäre, nach dem Einleuchten muss das Ding sowieso wieder weg...

    Zitat von "LC2412"

    ich bezweifel, dass man mit den Bluetooth/Serial Bausteinen 250kBits hinbekommt. Schon mal probiert?


    Musst du ja auch gar nicht, wenn du das Handy nur als Bedienoberfläche für einen einfachen "DMX-Generator" verwendest. Klingt irgendwie nach einem netten Selbstbauprojekt – weil relativ unkompliziert, aber ziemlich nützlich.


    Wobei wohl viele Handy-Tastaturen zu kleine Tasten haben, um während des Einleuchtens angenehm bedienbar zu sein...

    Hallo Niermann,


    um welche Art von Produktionen geht es denn?


    Für eine Musicalproduktion waren letztens nicht zuletzt wegen Platzknappheit zwei ETC Source Four Zoom 15°-30° (750W HPL) als Verfolger in den Portalen im Einsatz.
    Auch auf die kurze Distanz (gut, bis ins andere Eck der Bühne waren es schon an die 25m) war der Lichtoutput sagen wir mal grenzwertig - allerdings stellt man sich die Verfolger auch nicht extra in die engen Portaltürme, um dann damit die Stimmung zu "zerleuchten". Für das hatten wir eh zwei Niethammer Follows mit 1,2 kW HMI ;)


    Verfolger mit 1,2 kW HMI (kommt natürlich auch auf die Optik an) erscheinen mir aber für eine Kleinproduktion etwas überdimensioniert, zumal ja dann wahrscheinlich keine riesigen Mengen an Frontlicht hängen werden...

    Kann sein. Ohne die Produkte zu kennen, würde ich das so lesen, als ob diese Leiste einen "Überspannungsschutz" eingebaut hat, aber nur mit 2,5A belastet werden kann. Oder aber es gibt einen separaten überspannungsgeschützen Ausgang, der nur 2,5A liefert. Oder es ist wirklich etwas ganz anderes gemeint.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich aus der Angabe
    "6-fach Schuko mit Überspannungsschutz, 6,5 kA" auch nicht ganz schlau werde...

    Hm, vielleicht ist es doch nicht so offensichtlich, dass der Teil mit "Licht und Video" ironisch gemeint war – eben um darauf hinzuweisen, dass man bei hypothetischen zwei Sekunden Delay viele andere Probleme bekommen würde, wenn man wirklich so einen großen Publikumsbereich mit Bezug zur Bühne hätte. Ich habe das oben deutlicher gemacht.


    Und eigentlich wollte ich damit nur aussagen, dass mir auch keine sinnvolle Anwendung dafür einfällt ;)

    Zitat von "chrickel"

    Naja, nicht viel... knappe 100 2kWs, fast 100 Profiler, 12x 5kW, ein Schwung Tageslicht in 575 und 1200W, 240lfm Erco, 22 Kinoflo 4ft Fourbanks - fertig ;)


    Da sieht man halt mal wieder, dass ich von Messebau nicht die geringste Ahnung habe – für Theater/Musical sind ja schon 50, 60 konventionelle Fixtures und 20, 30 bewegte angenehm viel. ;)

    Zitat von "wora"

    eine Funktion, die ich noch nie gebraucht habe:


    Delay von 2sek oder sogar mehr für Delaylines...


    Wolltest du nicht schon immer mal eine Delayline 700m entfernt aufstellen, mit der du dann ganz sicher noch synchron zu Video und Licht bist? xD


    Was ich noch nie gebraucht habe: Den Surround-Pan-Joystick vom DM1000/2000. Was könnte man live damit wohl kreatives anstellen?


    EDIT: Ich sollte ironisch gemeinte Aussagen wohl klarer formulieren, sonst wird jedes Mal eine Diskussion draus^^

    Zitat von "Oliver Derks"

    Jedes "ziehen" eines EQ Bandes hat Auswirkungen auf die Phase.
    Weiterdenken muss jeder selber .....


    Das ist mir schon klar. Ich wollte halt nur wissen, ob klauston nicht doch auf etwas anderes anspielt – eben weil ich dieses Seminar nicht besucht habe...

    das ls-9 würde uns schon zusagen aber jetzt scheint das es nicht so angenommen wird.


    Was stört dich/euch genau? Ich finde die Oberfläche des LS-9 eigentlich recht gelungen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich vorher schon mit Yamaha-Digitalpulten gearbeitet habe. Natürlich ist es in manchen Dingen nicht so flexibel wie andere, größere Konsolen, aber als "Einstiegsmodell" würde ich es allemal begrüßen...

    Zitat von "oTon"

    Man sollte bei jedem EQ prinzipiell die Augen zumachen und die Ohren auf ... :D


    Meine Rede, besonders die Nachkommastellen-genauen Anzeigen und die Kurvendarstellungen in den Digitalpulten verleiten ja direkt dazu^^

    Der Gütefaktor ist über das Verhältnis von Mittenfrequenz zu Bandbreite definiert, ist nach oben also theoretisch nicht limitiert. Ob das praxisrelevant ist, steht auf einem anderen Blatt...

    Hallo,


    aus gegebenem Anlass – es wird ja bald Sommer und der Prüfungsstress ist auch bald vorbei, ergo werde ich wieder mehr Jobs machen können – will ich mir endlich einmal vernünftige Arbeits- bzw. Sicherheitsschuhe zulegen. Bis jetzt ist mir ohne zwar noch nichts passiert, aber ich möchte es nicht unbedingt drauf ankommen lassen; außerdem werden die Schuhe ja beim Arbeiten relativ schnell abgenutzt. Was könnt ihr da empfehlen?


    Bei den Schuhen stellt sich ja die Frage nach der Sicherheitsklasse. Ist S3 ein Muss, oder reicht für viele Sachen S1 aus oder hat sogar Vorteile? Auf was ist sonst noch zu achten? Anzumerken wäre noch, dass ich viel im Musical/Theater-Bereich (freie Bühne) arbeite, wo es vielleicht etwas ruhiger als auf der durchschnittlichen R'n'R-Baustelle zugehen mag. Die diversen Dinge tun aber trotzdem gleich weh, wenn sie Bekanntschaft mit den Zehen machen...


    Außerdem bin ich auf der Suche nach Handschuhen, in denen man eine längere Zeit angenehm arbeiten kann, die aber trotzdem einen sinnvollen Schutz bieten. Casedeckel auf Daumennagel ist nicht unbedingt das Wahre... Gibt's da Tipps, auf was ich speziell achten sollte, was einem erst nach längerem Tragen länger auffallen kann, etc.?



    Danke!