Beiträge von Volker

    Kaufe dir anständige led Washer, wenn du schon x4 hast, dann mehr davon, ansonsten zb Robe spiider, die gehen immer.

    Notfalls gehen auch billige oder ältere, zb Robe 800.


    Dann kaufst du ein paar qm led wand, sagen wir mal so 8-15qm. Das muss kein mega Hightech sein, notfalls geht auch zb 5,9mm.


    Du kannst 40 Lampen in die Bühne hängen, sobald irgendwo ne led wand mitspielt ist das dein eyecatcher. Und dann geht alles, zb centerscreen oder Streifen usw… auf jeden Fall viel mehr Möglichkeiten zum Spielen, als wenn man viel Geld für nen Washer mit Kaleidoskop-Effekt ausgibt….

    Selber einen größeren Schwung Elation 360i (oder vergleichbar), fänd ich bei kleinen Bühnen sinnvoller, als teure Washer mit mechanisch aufwendigen Effekten.

    Die Location in Krefeld ist doch ne gute Wahl. Parkplätze, fussläufig zum Bahnhof, sogar ne Straßenbahn nach Düsseldorf fährt da mehr oder weniger vor der Tür ab, also man könnte sogar mit dem Flieger anreisen.


    Die Sache selber finde ich spannend. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein System auch alle Stärken ausspielen sollte, die es ggfs hat. Also bei der dlive wäre ich zum Beispiel für analogen Eingang und dann alles in 96khz und direkt via aes out in die braunen Amps.

    Aber im Detail ist mir das egal, freue mich eh jetzt schon mindestens genauso sehr auf die schlechten Witze von Wurst Werner und wäre folglich dabei.


    Funfact:

    Wir haben letztens ein braunes System geliefert für eine Veranstaltung, bei der sonst alles von der Tourfirma kam. Pult war ne QL1, auf der Bühne stand ein Rack mit diversen A16R und MP8R von focusrite. Begründung: die Rio klingt sch… die alte noch schlechter als die neuere, aber beide taugen nix.

    Ich kann da nix zu sagen, wir haben die Dlive und daher keine Yamahapulte im Lager, wollte das hier nur mal in die Runde werfen, was andere noch so für Ideen haben…

    Man könnte natürlich mittels 7g EStG in Vorjahren die Anschaffungskosten eines (nicht zu teuren) Wirtschaftsgutes über 800 Euro auf unter 800 euro drücken, aber sicher nicht bei dem Beamer, um den es hier beispielhaft geht…


    Aber langsam wird es nerdig… ;)

    Ui.

    Es geht in der Tat um die Grundfrage, also ob der Bearbeiter nachfragt, wenn man nen richtigen Beamer kauft und damit mal eben den Gewinn eindampft und ob es Diskussionen bei mehreren Objektiven gibt.


    Zum Rest:

    Man muss abschreiben, wenn die Nutzungsdauer über ein Jahr ist. Da die Nutzungsdauer von einem Jahr aber ausdrücklich akzeptiert wird, KANN man abschreiben. Natürlich kann man den Betrag auch auf 3 Jahre oder mehr verteilen.

    Aber eben auch alles auf einmal bei Anschaffung abschreiben, weil es eben nur ein Jahr und nicht mehr als ein Jahr ist.


    Man könnte auch einen Schritt weiter gehen und Geräte, die 2020 angeschafft wurden im

    Jahr 2021 dann komplett bis auf 0 abschreiben, aber das geht jetzt hier alles zu weit und ist zu speziell.


    Am Rande: die GWG Grenze ist in Deutschland nach wie vor 800 Euro netto, die 1000 gibt es nur in Österreich…

    Hat sich hier zufällig schonmal jemand über das BMF-Schreiben zur geänderten Nutzungsdauer von PCs und Datenausgabegeräten mit seinem örtlich zuständigen Finanzamt "ausgetauscht"?

    Konkret meine ich das hier: Nutzungsdauer von Computerhardware und Software zur Dateneingabe und -verarbeitung (bundesfinanzministerium.de)


    Das gibt es ja nun schon länger und hat natürlich insbesondere Freunde der Obst- oder HighPowerLaptops sehr erfreut.


    Aber was sagt das örtliche Amt dazu, wenn man den neuen 30T€ Beamer mit Objektiven für 20T€ mit einer Nutzungsdauer unter einem Jahr (also im Ergebnis einer sofortigen Abschreibung) versehen will?

    Hat das zufällig schonmal jemand ausprobiert?

    Natürlich gibt es die und der Preis ist beim k2 mit Amps etwas höher. Dafür kann man mit den Amps aber auch noch andere sinnvolle Sachen machen, was bei den 16ch Amps schon etwas eingeschränkt ist.


    Ich würde es eben nur gerne mal hören und am besten auch mit nem 8er Hang k2 als Vergleich direkt daneben. Vielleicht ist es ja wirklich das „über“ Ding. Wer weiß….


    Und ja, heißt L2, sorry. Vielleicht kommt ja noch ein L1 als k1 Nachfolger, wer weiß das schon :)

    Die L-Serie klang unglaublich musikalisch und lieferte eine Leistung und einen Punch, der angesichts ihrer Größe nicht möglich schien.“


    Den Satz finde ich super. Kann das Ding jetzt was oder nicht?

    Wie verhält es sich mit 2 x L1 gegen 8 k2?


    Da muss man sich wohl noch Monate für eine echte Testsession gedulden. Aber bestellen ohne einen Vergleich? So eine Box kostet Liste inkl Amp (einer pro Box nötig!) und einem Kabel etwa(!!) 70.000 Euro zzgl Umsatzsteuer. 4 braucht man ja eigentlich mindestens und 8 vermutlich fürs volle Brett…


    Also erstmal abwarten. Ne halbe Mio investieren wegen tollem Marketing? Hmmm…. Eher nicht…

    Nö. Es ist doch ein unterschied ob ich eine Software für Reftrofans wegen Produkt und Service EOL quasi als Freeware zur Verfügung stelle oder ob ich Lust habe auch den Support wieder aufleben zu lassen.


    Man könnte auch drüber nachdenken, den Sourcecode für freaks zur Verfügung zu stellen und vielleicht programmiert ja auch jemand auf Basis des R2D2 einen BB-8, dann aber als Fanprojekt und ohne kommerziellen Hintergrund, sonst würde man den sicher komplett neu aufsetzen.


    Aber wie auch immer, war nur so eine Idee. Mein persönlicher R2D2 ist ein funktionierender ScanCo mit irgendeiner 8000er Seriennummer, also auch schon was älter ;-). Steht brav im Regal neben einer licon 1x und einer leichten 3er Oma.

    Also meine aktive Zeit mit Gedankenspielen dieser Art ist seit dem Auslaufen des C64 beendet, das nur mal vorab [für Nerds: Genesis Project, Sex‘n‘Crime…].


    Könnte man nicht einfach in der Software die entsprechende Abfrage rauslöschen?

    Also mir ist schon klar, dass das zu Zeiten, zu denen es das Produkt gab und es noch Service hatte unzulässig war, aber heute?

    Alternativ vielleicht mal den Programmierer kontaktieren?


    Es wird ja nicht so sein, dass plötzlich alle die gecrackte Version runterladen (wobei man die ggfs ja nur gegen begründete PN versenden könnte) und MA plötzlich keine Omas mehr verkaufen kann…

    Ich bediene keine Lichtpulte mehr, ich war nach der Licon 1X raus, da ich keine Zeit mehr hatte mich einzuarbeiten und andere das deutlich besser können. Es wurde damals bei uns im Lager erst ne GrandMa 1 Light, dann eine GrandMa2 Light und seit 2018 eine GrandMa3 Light…


    Nie bereut. Spielt und wird gerne zusätzlich auch im Dryhire vermietet. Techniker auch glücklich. Alles gut.

    Niemand. Aber 50m mit 1,5qm? Muss man ausprobieren. Und 50m hat man ja schnell mal, wenn die Amps am Boden stehen und das Ganze evtl noch optisch wertvoll sein soll…


    Mal sehen, wann die Dinger gehäuft auftauchen. Wenn überhaupt.