Beiträge von Volker

    wir hatten mal zwei Geräte auf einer veranstaltung zum Testen.
    Der DJ, der die Teile bereits kannte und mehrfach damit gearbeitet hatte meinte nur, dass er damit eigentlich sehr unzufrieden sei. Insbesondere das setzen con cue-punkten sei nicht wirklich gut gelöst.


    Also Fazit eines Praktikers: Geschmackssache, eher nicht zu empfehlen.


    Grüße,
    Volker
    p.s. vermutlich fällt er auch deshalb rapide im Preis, vgl. aktueller musictore-Katalog

    wenn du die Handkettenzüge für ein grounsupport mit 4 oder mehr towern brauchst solltest du dir überlgen, ob du nicht vielleicht doch das geld für motorzüge investierst. alles andere ist der horror und auch nicht wirklich sinnvoll, je nachdem wieviel du in das rig reinhängst macht sorgt ein "schiefes" bewegen für mittlere bis große Probleme und wirkt sich auch nicht wirklich positiv auf die Traversenbelastung aus.


    wir arbeiten mit Motorzügen und Laserwasserwaage. Nur zu empfehlen!


    Grüße,
    Volker

    Für einen Aufbau in einer Halle brauch man kein Baubuch, da ein Groundsupport dann nicht unter die Vorschriften für fliegende Bauten fällt ...oder so ähnlich war die Begründung, das Ergebnis stimmt jedenfalls.


    Quelle: Michael Lück in einem Seminar zu Traversenbauten (ein paar Jahre her, vielleicht hat sih was geändert).

    f8274:


    Vorschlag: Edirol V4 in Verbindung mit einem Kramer 719 DS.


    Nachteil: Du mußt zum Beamer mit ner VGA-Leitung
    Vorteil: perfektes Bild bei DVD und PC.


    Der PC wird an den 719er geklemmt, das V4 auch. Für normale Videooperation steht der 719er auf dem S-Video oder FBas-Eingang.
    Wenn mal PC-Bilder kommen einfach umschalten.
    Rest über V4 abwickeln bzw. Notvideoschleife auf einen weiteren 719er Eingang legen.


    Viele Grüße,#
    Volker

    man muss vor dem casekauf überlegen, wofür man das case benötigt. wenn es der mobile dj benötigt um cd player und mixer in einer kiste fest einzubauen und diese dann in seinem kombi zu tranpsortieren ist es relativ egal was man für ein case kauft. evtl. muss man nur überlegen, ob es kofferschlösser oder doch versenkte butterflys sein sollen.


    wenn es allerdings schonmal vorkommen kann, dass auf dieses case irgendetwas (!) gestellt wird, sollte man was vernünftiges kaufen.


    wir haben nur ML-Cases, Amptown und Martin und sind sehr zufrieden.
    Es gibt aber auch andere gute Hersteller. Ein Chinapappencase steht in der Werkstatt für Testzwecke. Ein 15 Jahre altes MGM-Case steht direkt daneben und steckt das ein Jahr alte Chinateil locker in die Tasche.


    was bringt es 100 euro am case zu sparen und im lkw stellt jemand aus versehen auf euer DJ-Case ein anderes drauf und alles bricht zusammen ?
    Die absolute Verarschung sind die teilweise angebotenen Truhencases mit einer maximalbelastung von 50 oder 100 kg. Das ist echt ein Scherz, wenn man ein paar Mulitcores reinwirft ist da Ende. Und "tippen" würde ich die auch nicht.


    Viele Grüße,
    Volker

    wenn du schon bei 10 meter truss sparen willst würde mich mal interessieren womit du die nach oben bringen möchtest.


    Ein Tip vielleicht noch von mir:
    Prolyte H30 V oder Eurotruss H(!!)D34 oder Eurotruss XD.
    Slick, Camco usw... natürlich sowieso.


    Globaltruss/Harasco ist Geschmackssache. Für Dekozwecke auf jeden Fall geeingnet.



    Grüße,
    Volker

    die Frage kann man meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten.


    Wir machen teilweise Veranstaltungen nur mit Groundsupport und Tanzflächenbeschallung, teilweise nur mit Fronttruss und FrontPA und teilweise mit Groundsupport, Vierpunktsound und Frontpa.


    Das ist zum einen vom Budget, zum anderen aber auch von der Hallengröße abhängig. Wenn die Halle beispielsweise 40 x 60 Meter groß ist und vorne an der Bühne steht unser übliches Discoviereck ( 12 x 12m ) sollte der Rest der Halle auch (einigermaßen) mitbeschallt werden. Sicherlich wird die Front-PA nicht übertrieben laut gefahren, aber nur mit den Boxen im Groundsupport wäre das auch nicht der Knaller.
    Wenn der Raum eher kleiner ist , reichen natürlich auch die im Rigg in den ecken geflogenen Systeme. wir haben auch mal für eine größere Veranstaltung ein Rigg in die Hallenmittegestellt und neben den Vier Tops für die Tanzfläche noch diverse Systeme für die erech ausserhalb der Vierecks geflogen.


    Die Version Fronttruss und Front-PA wird häufig bei geringem Budget gestellt. Geht ja auch viel schneller als ein Groundsupport aufzubauen.


    Viele Grüße,
    Volker

    die Frage kann man meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten.


    Wir machen teilweise Veranstaltungen nur mit Groundsupport und Tanzflächenbeschallung, teilweise nur mit Fronttruss und FrontPA und teilweise mit Groundsupport, Vierpunktsound und Frontpa.


    Das ist zum einen vom Budget, zum anderen aber auch von der Hallengröße abhängig. Wenn die Halle beispielsweise 40 x 60 Meter groß ist und vorne an der Bühne steht unser übliches Discoviereck ( 12 x 12m ) sollte der Rest der Halle auch (einigermaßen) mitbeschallt werden. Sicherlich wird die Front-PA nicht übertrieben laut gefahren, aber nur mit den Boxen im Groundsupport wäre das auch nicht der Knaller.
    Wenn der Raum eher kleiner ist , reichen natürlich auch die im Rigg in den ecken geflogenen Systeme. wir haben auch mal für eine größere Veranstaltung ein Rigg in die Hallenmittegestellt und neben den Vier Tops für die Tanzfläche noch diverse Systeme für die erech ausserhalb der Vierecks geflogen.


    Die Version Fronttruss und Front-PA wird häufig bei geringem Budget gestellt. Geht ja auch viel schneller als ein Groundsupport aufzubauen.


    Viele Grüße,
    Volker

    ich finde die idee gut, wir sind auch mit den 10 oder 20 euro dabein, nur habe ich leider die befürchtung, dass diese Schriftensammlung den Veranstalter letztendlich nicht interessiert, wenn er feststellen muss, dass ein fachgerechte Ausführung (meistens) teurer ist als das was er auszugeben bereit ist.


    Gerade im Bereich der semiprofessionellen Partys zählt doch nur der Gewinn. Bei professionellen Parties wird zumindest manchmal über Sicherheit nachgedacht, allerdings bei weitem auch nicht immer.


    Ich könnte mir vorstellen, dass viele Veranstalter das Teil im Idelfall vielleicht noch lesen ( und nicht direkt beiseite legen), aber nicht bereit sind ein paar 100er oder 1000er mehr auszugeben, nur um die Veranstaltung dem Heftchen entpsrechend durchzuführen. Richtig Sinn würde es machen, so ein Heftchen, evtl. doch in einer etwas ausführlicheren Form sämtlichen Komunalbehörden zur Verfügung zu stellen. Damit jeder Ordnungsamtsbeamte, der vielleicht mit Veranstaltungstechnik nix an der Mütze hat, immerhin die grundlegenden Fehler erkennen und bemängeln kann. Wo kontrolliert wird, wird auch mehr auf Sicherheit und nicht nur auf den Preis geachtet.


    Sicherlich machen sich die Ordnungsämter unbeliebt, wenn sie vor der Veranstaltung nach der Abnahme der Zapfanlage nochmal kurz einen Blick auf dieTechnik werfen und diese zum Teil abbauen lassen, aber nur so könnte meines Erachtens die Gesamtsituation verbessert werden.


    Viele Grüße an alle,
    Volker

    wenn du die höhe nicht brauchen solltest, sondern auch 6,5 MEter reichen nimmt die ST 20. Die sind auch leichter, passen aufrecht in jeden LKW und haben quer zur Wand geladen eine breite von ca. 60 cm. Alternativ auch 4 im LKW nebeneinander. Dahinter (un d am besten auch davor) sollte aber was schweres stehen, damit die Teile nicht rollen.


    Wir verwenden Böckerlifte wegen der großen Räder (http://www.alplift.de ) aber das ist Geschmackssache.


    Viele Grüße,
    Volker

    am besten gar keinen Beamer. Das Sonnumgebungslicht ist auch abends um 21.00 Uhr im Somer noch zu hell.
    bleibt nur eine LED-LEinwand.


    Die dürfte im Sommer wegen der WM aber nicht zu guten Konditionen zu bekommen sein.


    Tip: nach drinnen verlagern oder zumindest in ein Zelt.


    Ein schönes Zirkuszelt dürfte noch imemr billiger sein als eine LED-Leinwand.


    Viele Grüße,
    Volker

    solche platten gibt es bei Lightpower zugar zu kaufen...


    oder bei jeder Schlosserei um die Ecke.
    Am besten nimmst du Edelstahl. Das kostet zwar ein paar Euronen, aber dafür mußt Du es auch nicht streichen und es rostet nicht und sieht eigentlich immer gut aus.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo!


    Folgendes war bei Heise zu lesen:


    Etwas abseits der üblichen IT-Neuheiten ist die
    Erfindung der schwedischen Firma RotoSub[1] angesiedelt: Auf dem schwedischen Gemeinschaftsstand in Halle 9 präsentiert die Firma ihren Turbinenlautsprecher, der durch variable Schaufeln eine präzise Luftdruckmodulation produzieren kann. Das Gerät soll bei geringem
    Leistungs- und Platzbedarf einen Schallpegel von 135 dB bei Frequenzen von 200 Hz bis herunter in den Infraschall-Bereich ermöglichen. Anwendungen sieht man in der PA- und ELA-Technik sowie für aktive "Noise Canceller" (Anti-Schall-Erzeuger) in der Industrie.
    (cm[2]/c't)


    URL dieses Artikels:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/57474


    Links in diesem Artikel:
    [1] http://www.rotosub.com



    Weiss jemand was ?
    War jemand da ?


    Wäre doch interessant einen Schwung davon in ein PAckcase zu packen und fertig ist die Tieftonabteilung.


    Viele Grüße,
    Volker