Beiträge von Volker

    Hallo!


    ich halte diese Art der Aufrechung für bedenklich, kann es aber leider nicht wirklic treffend begründen. Eine Aufrechnung gegenseitiger Forderungen ist völlig unproblematisch, hier wird jedoch mit einer, vielleicht sogar bestrittenen, Forderung eines anderen aufgerechnet. Es mangelt irgendwie an der Gegenseitigkeit.
    Ich kann mich da aber auch täuschen und wollte nur anregen es ggfs. vorher nochmal zu prüfen.


    Sauberer wäre zunächst wirklich einen rechtskräftigen Titel zu erwirken und dann hier im Forum zu fragen wer dort demnächst eine Veranstaltung mit Hallenmiete macht und diesem dann eine Forderungspfändung zukommen zu lassen. Evtl. kann man Veranstalter ja auch schon über angekündigte Veranstaltungen in der Halle ausfindig machen. Das sollte doch machbar sein. Aufgrund der Forderungspfändung müssen die Veranstalter die Hallenmiete als Drittschuldner dann an den pfändendnen Gläubiger des Hallenbetreibers überweisen.
    Unter Umständen greifen allerdings gewisse Pfändungsschutzvorschriften. Dies kann man dann aber immer noch prüfen und man hat zumindest vermutlich schonmal einen Teil des Geldes. Das Spielchen treibt man dann eben mit diversen Veranstaltern...
    Problematisch wird es allerdings bei Einzel- oder Globalzessionen.
    In diesem Falle würde ich mir überlegen einen Insolvenzantrag zu stellen.
    Die Voraussetzung der Zahlungsunfähigkeit ist erfüllt, wenn jemand am Tag der Fälligkeit der Forderung nicht in der Lage ist diese zu begleichen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Volker

    ... kommt drauf an wie es der Betriebsprüfer sieht.


    Generell ist ne Kanne ein GWG, und wenn Du auch 5000 davon kaufst.


    Allerdings gilt z.B. ein Baugerüst auch nicht als GWG, auch wenn jedes Teil für sich gesehen günstig ist. Wenn nun also der Prüfer auf die Idee kommt deine 5000 Kannen als "Lichtanlage" einzustufen gehen die Verhandlungen los.


    Fazit: nicht übertreiben.
    Wer zum beispiel ein Haus baut und jeden Stein als GWG abschreibt wird auch ausgelacht, da ein neues Werk geschaffen wird un der einzelne Stein untergeht.


    Bei ne Endstufe habe ich aber keine Bedenken, vor allem nicht, wenn noch andere da sind.


    Viele Grüße,
    Volker

    ich will Olli ja nicht zu Nahe treten aber ich glaube das Mitglied sucht nach ne brauchbaren Veranstalterhaftlicht...


    ich wüßte da ein, allerdings nur für nicht kommerzielle Veranstalter, wie z.B. Vereine.


    Viele Grüße,
    Volker

    1.Muss der PC 2 Anschlüsse (VGA?) haben, um einmal auf dem PC Monitor die Applikationen zu sehen und auf dem Beamer?


    -> ja. Es sei denn Du hast einen Splitter


    2.Wenn ja,würde dies auch funktionieren wenn man 2 Rechner hat die über ein Netzwerk laufen?So das der 1PC "Host" ist und der 2 nur für den Anschluss an den Beamer?


    -> ja. läuft aber nicht wirklich ruckelfrei wenn Du mit Bildschirmspiegelung arbeitest.


    3.gibt es zu punkt 2 dann spezielle software?


    -> ja, z.B. RemCon oder jedes andere Fernwartungsprogramm bei dem sich der Admin auf einen Bildschirm aufschalten kann.


    4.Wir haben versch. Applikationen geplant (Powerpoint,Flashprogramme,Videos,Fotos,u.s.w).Wenn von einer auf die andere Applikation gewechselt wird, wie kriegt man es hin das man eine Art von Übergang auf dem Beamerbild hat.Also nicht das man auf dem Beamer sieht, wie man erst das Programm, sprich Powerpoint,Mediaplayer,etc. schließt um das andere zu starten?


    -> Hardwarelösung: Scaler mit Seamles Switch
    -> Softwarelösung: Kenne ich gerade keine, die in der Lage ist alle Formate zu verarbeiten. Wenn es die gibt bite posten. Sehr nah ran kommen prof. Präsentationsprogramme. Da Du die aber für ne Netzwerkaktion 2 x haben mußt und so ein Teil zwischen 1000 und 3000 Euro kostet (pro Lizenz), dürfte der Seamless Switch die bessere Alternative sein. Gibt es auch bei jedem Verleih mit Videotechnik zu mieten.


    Von dem ebenfalls gemachten Vorschlag der Wandlung VGA auf FBas und dann Videomischer ist abzuraten, wenn die Bildqualität wichtig ist. Einfacher ist es dann allerdings (vor allem wenn auch noch längere Kabelstrecken hinzukommen).


    Viele Grüße,
    Volker

    hitec audio war (ist ?) die HAusmarke von Musik Produktiv.
    Es gibt auch solche Coaxtops. Allerdings sehen die meiner Erinnerung nach etwas anders aus.


    Es gab (gibt ?) aber auch diese komische Boxenfarbe bei Produktiv zu kaufen, folglich könnten es auch irgendwelche Eigenbauten sein.


    Viele Grüße,
    Volker

    Ultratruss war von Harasco b.v.


    Entweder direkt in holland anfragen oder z.B. bei b&k, Karlsbad oder Bütec, Mettmann. Die vertreiben die aktuellen Serien jeweils unter ihrem eigenen Logo und können dir die dinger sicher besorgen.


    viele Grüße,
    Volker

    Stefan


    Juli-B2-Test:
    wenn es nicht gerade der 09.07./ 10.07. ist kannst Du die B2s gerne mal zum testen haben (allerdings nur mit Controllerendstufe, da noch 2 Jahre Garantie drauf ist ;) ).


    Unsere anderen Juli-Jobs brauchen alle nicht zwingend die B2.
    Ich müßte es nur rechtzeitig wissen um die Ampracks ggfs. umbauen zu können.


    Viele Grüße,
    Volker

    mein Vorschlag für 500 Personen Disco:


    10 Meter Truss auf VMB 74 pro mit 4 x Mac500 und 12 Par 64 in der Mitte wenn der Raum die Höhe hergibt ne Spiegelkugel
    2 x d&b C7 Top geflogen
    4 x C4 Bass und ggfs. 2 x B2. Fetter Sound, Leute begeistert.


    Das gibt s natürlich nicht für 200 Euro.


    Für 800 Personen stellen wir z.B. die o.g. Anlage einfach doppelt. 2 Traversen gegenüber, statt der 2 x C7 dann aber d&b E9 und keine weiteren Bässe.


    Das gibts natürlich nicht für 400 Euro...


    Es gibt aber auch Veranstalter, die für 1000 Leute bereits ein Viereck mit einem Schwung Movinglights und Scannern ordern. Ist eben immer die Frage was es für eine Veransltatung ist.


    Wie auch immer, die absolute Sparversion wäre das von Dir vorgeschlagene Soundsetup (2 x Bass , 1 x Top pro Seite. aber die KF auf jeden Fall geflogen) , 12 Kannen und vier Scans mit mindestens 200w Entladungslampe, z.B. Martin MX 10, verteilt auf 8 - 10 Meter Truss (bei 10 Meter vielleicht noch 2 Bars...) Diese Discogezumpeleffekte wie Derby, ZigZag usw... sehen immer irgendwie b... aus. Manchen Kunden ist aber auch das noch egal, ich würde daher vielleicht noch eine ganz billige Version mit diesen Gezumpeleffekten anbieten.
    Wenn Du geschickte Lauflichter programmierst kann Du sogar noch alles an einer normalen Steckdose betreiben !


    Viele Grüße,
    Volker

    mein Vorschlag für 500 Personen Disco:


    10 Meter Truss auf VMB 74 pro mit 4 x Mac500 und 12 Par 64 in der Mitte wenn der Raum die Höhe hergibt ne Spiegelkugel
    2 x d&b C7 Top geflogen
    4 x C4 Bass und ggfs. 2 x B2. Fetter Sound, Leute begeistert.


    Das gibt s natürlich nicht für 200 Euro.


    Für 800 Personen stellen wir z.B. die o.g. Anlage einfach doppelt. 2 Traversen gegenüber, statt der 2 x C7 dann aber d&b E9 und keine weiteren Bässe.


    Das gibts natürlich nicht für 400 Euro...


    Es gibt aber auch Veranstalter, die für 1000 Leute bereits ein Viereck mit einem Schwung Movinglights und Scannern ordern. Ist eben immer die Frage was es für eine Veransltatung ist.


    Wie auch immer, die absolute Sparversion wäre das von Dir vorgeschlagene Soundsetup (2 x Bass , 1 x Top pro Seite. aber die KF auf jeden Fall geflogen) , 12 Kannen und vier Scans mit mindestens 200w Entladungslampe, z.B. Martin MX 10, verteilt auf 8 - 10 Meter Truss (bei 10 Meter vielleicht noch 2 Bars...) Diese Discogezumpeleffekte wie Derby, ZigZag usw... sehen immer irgendwie b... aus. Manchen Kunden ist aber auch das noch egal, ich würde daher vielleicht noch eine ganz billige Version mit diesen Gezumpeleffekten anbieten.
    Wenn Du geschickte Lauflichter programmierst kann Du sogar noch alles an einer normalen Steckdose betreiben !


    Viele Grüße,
    Volker

    Powerpoint hat ein paar Nachteile:


    a) Lizenz zur gewerblichen Nutzung ist nicht gerade günstig. Mit einer Studentenversion kommst Du da nicht weiter und ne Raubkopie sollte man nicht wirklich auf einer Veranstaltung einsetzen
    b) eine Powerpoint-Präsentation sieht auch aus wie eine Powerpointpräsentation


    Man kann ohne Probleme in Powerpoint ne Animation (auch einen Film einbinden). Probiere doh mal die Hilfefunktion. Ich habe vor nem Jahr mal damit rumexperimentiert und bin mir sicher es damals geschafft zu haben.
    Meine Testfolien waren allerdings so blöde, dass ich sie Dir sicher nicht maile. Powerpoint ist aber eigentlich genauso einfach wie das Ergebnis nachher aussieht.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo Magnus!


    Ne U-Blende ist einfach stabiler, weil oben und unten gebogen.


    Fertig gibt es die Systeme meines Wissens nach nur mit 16er-Hrtings, da 10er einfach selten verwendet werden.
    Entsprechende Löcher in eine Blende können wir Dir aber in unserer Werkstatt machen.
    Alles weitere aber bitte per PM.


    Viele Grüße,
    Volker

    ich weiss ja nicht ob es Dir hilft aber wir haben Crown Mactrotech 5000 und 3600 über 7 Jahre ohne auch nur einen ausfall unter teilweise üblen Bedingungen im Einsatz gehabt.


    Die Endstufen sind nie (!) ausgefallen.


    PSE kenne ich nur vom Namen her, gehört habe ich sie selber nie (Wiederverkaufswert ??). JBL klingt ja nach System mal brauchbar und mal ganz übel. Richtig gut habe ich sie persönlich noch nicht gehört, muß aber nix heissen.


    Wo ich mich an Deiner Stelle von verabschieden würde ist "in der Woche im Verleih und Am Wochenende in meinem Club". Das macht die PA für die Haupteinnahmequelle (= Club) nicht unbedingt optisch schöner und betreibssicherer...


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo!


    War ne XA 48 jetzt die mit den kurzen oder langen Bässen ?


    Wir hatten selber mal 12 F18 und 8 F12, Erfahrungen in der hier geschilderten Art habe ich allerdings damit früher nicht gemacht.
    Wir haben allerdings auch nix die XA Endstufen dran gehabt. Da kam nix raus.


    Hier mal stark vereinfacht und auch für Einsteiger verständlich 3 Vorschläge:


    1. Lösungsvorschlag:
    XA Endstufe von einem Kollegen/Verleiher ausleihen, CD-Player direkt anschließen, Potis aufdrehen, hören
    wenn Problm noch immer an allen Bässen auftritt liegt es zumindest nicht an Eurer Endstufe.
    In diesem Fale würde ich mal die Bässe überprüfen. Die Electrovoice-Pappen sind nicht die allerstabilsten. Ich muß alerdings fairerweise dazu sagen, dass wir damals an einen DSP 224 ( vorläufer vom 244 ) zusammen mit einer Crown Macrotech 5000 VZ je 4 Stück pro Kanal betrieben haben ( die anderen beiden pro Seite über je einen Kanal einer 3600er) und NIE auch nur einen Treiber geschossen haben.


    2. Lösungsvorschlag:
    Sollten die Bässe mit der anderen Endstufe spielen, liegt das Problem im Amp und auch hier sollte man einen Fachmann zu Rate ziehen ( Du schriebst ja selber, dass Ihr noch einsteiger seid).


    3. Lösungsvorschlag:
    Den Kram nochmals anschliessen und wenn das Problem wieder auftaucht den Verkäufer dazuholen. Er muß (auch wenn noch so tolle Ebay-Floskeln es manchmal auszuschliessen scheinen) für unterschiedlich lange Zeiten
    Garantie geben - selbst bei Gebrauchtmaterial, denn niemand kann glaubhaft versichern dass er ne XA im Wohnzimmer stehen hatte.
    In jedem Falle sollte ihr aber vorher alle anderen möglichen Ursachen, wi Übersteuerung im Mischpult usw... ausschließen. Also anderen CD-Player mit anderen Kabeln direkt an den Amp anschließen.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo!


    Vielleicht sollte man die Frage mal von einer anderen Richtung aus angehen... ;)


    Was wollt Ihr da eigentlich machen ? Irgendwie hört sich das nach ner Party an, bei der zunächst oder zwischendurch ne Band spielen soll und anschließend ein DJ auflegt. Soll heissen: die Gäste kommen nicht unbedingt zur der Veranstaltung, um den Künstler XY zu hören und Du mußt folglich auch nicht an mehr oder weniger jeder für den Zuhörer geeigeneten und sinnvollen Stelle einen idealen Soundl liefern. Deiner Schilderung der Veranstaltung nach (mit Pavillons, Theken usw...) dürfte ca. 30% der Besucher das Musikprogramm sowieso wurscht sein (nur nicht zu laut ;) ). Der verbliebene Rest interessiert sich entweder für die Band oder die Disco oder im Idealfall sogar für beides. Idealfall für den Veranstalter sind übrigens die erstgenannten 30% ( Theke... ) ;-).


    Wie auch immer, wenn es nicht gerade ne Punk oder Hardrock-Band ist (was in Verbindung mit ner Disco mit den geschilderten Musikstilen nicht wirklich häufig vorkommt...) kommst Du mit dem vorgeschlagenen Setup von 1 x C7 , 2 x C4 und 1 x B2 pro Seite sogar hin. Aaaaber das C7 sollte geflogen werden ( ca 4,5 Meter Höhe, nach unten gewinkelt). An der Bühnenkannte noch ein paar kleine Systeme, z.B. E9 oder was Du gerade noch so da hast, ist ja nur als absolutes Nearfill gedacht.
    Die Bässe gewährleisten Dir für die DJ-Party, die den größeren Teils des Abends ausmachen dürfte bei richtiger Controllereinstellung mehr als genug Schub und die Tops beschallen locker eine Tanzfläche von 15 x 15 Metern (es sei denn Du möchtest übertriebene Pegel) - viel schöner wird es übrigens, wenn Du am Ende der Tanzflächung in deren Richtung noch 2 (können auch E9 o.ä. sein) aufhängst (nur für die Disco).


    Ein Fliegen der Tops sollte eigentlich möglich sein, denn ohne Traverse würde ja auch die Band im dunkeln stehen.
    Wenn es Dir an geeigneten Liften mangelt, kannst Du bei uns (oder auch diversen anderen Verleihern, ich will ja hier keine Werbung machen) VMB, Genie, Groundsupports usw... ausleihen.
    Wenn garnix geht kannst Du den Kram auch stacken. Das ist aber nicht wirklich gut für eine Bescahllung in die Tiefe. Wenn unbedingt gestackt werden muß ohne Podest dann bitte alles(!), also B2, 2xC4Bass, C7 übereinander !! Dazu nicht die Nearfills vergessen.


    Wenn Du wirklich ein Konzert machst mit perfekten Sound, solltest Du sowohl von d&b als auch von GAE wesentlich mehr hinstellen. Die GAE sind für Rock eindeutig lauter, haben aber auch nur ein Abstrahlverhalten von 60° horizonal. Was den Bassbereich angeht, schiebt d&b deutlich besser (vor allem bei Blackmusik...) - immer vorausgesetzt man stellt Controler usw... richtig ein.


    Wenn Du einen Schwung Traversen, Hubeinrichtungen oder d&b MAterial brauchst kannst Du mir ja mal ne PM schicken. Ich bin fast jeden Tag auch in Düsseldorf und könnte in Deiner Halle gerne mal vorbeischauen.
    Ausserdem gibt es in Düsseldorf selber sicher auch viele Kollegen, die Dir vor Ort einen geeigneten Tip geben können.



    Viele Grüße aus Kempen,
    Volker

    Hallo!


    Das Material reicht, aber ihr solltet entweder die C7 fliegen oder Podeste mitnehmen. In so kleinen Locations ist manchmal nicht genug Platz auf der Bühne für die PA und man sollt mit dem Top deutlich (!) über den Zuhörern(?) sein.



    Grüße,
    Volker

    @peckaler:


    EK (Eigenkapital?) ? nicht schlecht. Es sind bilanzierende Unternehmen unter uns ;)


    Zu der von Dir beschriebenen zwingend monatlichen Abschreibung kann ich mich nicht äußern. Mein Steuerrechtstudium habe ich 997 beendet und seit 1998 mit dem EStG nix mehr an der Mütze. Könnte also gut sein, dass es (mal wieder) ne Änderung gegeben hat.


    Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ( hier aber bitte noch in die schonmal genannten EStR und EStH - und vor allem in die aktuellen !!!) ;)


    Viele Grüße,
    Volker