Beiträge von Volker

    Hallo!


    Einen Betrieb als Freiberufler anmelden kannst du nicht, nur als Gewerbetreibender. Wenn Du Licht- und Tontechnik vermietest oder aufbaust, bist Du Gewerbetreibender. Zur Unterscheidung Gewerbetreibender/Freiberufler kannst Du ja bei Gelgeheit mal das Einkommensteuergesetzt bzw. die Richtlinien und EStH dazu durchlesen. Das ginge hier zu weit. Rechtsanwälte und Ärtze sind z.B. Freiberufler.
    Die wesentliche Konsequenz liegt in der Gewerbesteuer, die ab einem gewissen Gewinn anfängt ( für Einzelgewerbe gibt es im Gegensatz zu Gesellschaften einen Freibetrag, Freiberufler zahlen garkeine).


    Du Kannst aber auch eine Gewerbe für Handel mit orientalischen Teppichen anmelden und dann Licht und Tontechnik aufbauen. Hauptsache Deine gewerbliche Tätigkeit ist angemeldet. Alles andere sind dann eben Hilfsgeschäfte, die grundsätzlich dem Unternehmenszweck dienen (also auf einer Veranstaltung eine Beschallungsanlage zu liefern um später noch Teppiche nachschieben zu können). Wichtig ist den Beteiligten die ordnungsgemäße Erfassung und Erklüärung beim Finanzamt und die evtl. Gewerbesteuer, egal ob für Teppiche oder Lautsprecher.
    Wenn du natürlich Großhandelspreise bei den großen Veranstaltungstechnikversendern bekommen möchtest, wäre vielleicht der "Handel mit orientalischen Teppichen" als einziger Geschäftszweck im Gewerbeschein weniger sinnvoll.


    Einen Meister oder sonstigen Schein brauchst Du für die Veranstaltungstechnik nach aktueller Rechtslage noch nicht. Zur Leitung eines Betriebes vermutlich auch in der Zukunft nicht (wegen Europa und so... ;) ). Aufgrund anderer Vorschriften ( VStättVO) evtl. je nach Produktion aber schon.


    Bevor Du Dich in dem Bereich selbständig machst soltlest Du mal ermitteln, was die notwendigen Versicherungen ( Kranken, Renten, Haftpflicht und Berufsunfähigkeit, evtl. gewerbl. Rechtsschutz) so kosten. Dann weisst Du, was Du demnächst mindestens verdienen mußt.


    Viele Erfolg !


    Grüße,
    Volker

    ...stell mal bitte dein Laptop neben den beamer und nimm ein 1 Meter-VGA-KAbel mal testweise zum Vergleic. Das Bild des Laptops ist über VGA um Welten besser als wenn Du es über den Videoausgang schickst.


    Grüße,
    Volker

    Ist alles kein Hexenwerk, Du brauchst nur einen prof. Beamer und ein Tele-Zoom-Objektiv.
    Das gibt es natürlich nicht fpr einen Aldi-Beamer, aber ansonsten ist es für das richtige Kleingeld schon zu bekommen.


    Bitte mal PMs prüfen !


    Viele Grüße,
    Volker

    Die mit Paketklebeband am Holzbalken festgetapte Neonfunzel finde ich lustig.


    Viel Erfolg auf dem Markt!


    Wenn Ihr mal amtliches Material für ne öffentliche Veranstaltung brauchen solltet, könnt Ihr Euch ja mal melden. Wir beissen nicht ! ;)



    Viele Grüße,
    Volker

    ...weil es ein eigenes Martin-Protokoll gibt und damit evtl. Probleme auftauchen könnten.


    Am einfachsten ist es wohl, die Geräte, wenn sie eigentlich nur noch mit DMX betrieben werden umzulöten oder (je nach Modell) umzujumpern.


    Grüße,
    Volker

    ...es geht nicht um die Fehlersuche deiner Eurotrusskonstruktion, es geht um ein generelles Problem.
    Was passiert, wenn so ein Trusskreuz mit 6 Meter Höhe nur mit einer Endplatte (z.B.) auf einem Parkettboden steht, ein Gast hat Frust und Tritt unten ordentlich gegen oder hängt sich da aus welchen Gründen auch immer so dran, dass der Stempel unten weggezogen wird, am besten noch zu einer Seite rechts oder links der Traversenlaufrichtung.
    Die Eurotruss-Ecke und vor allem das Kreuz der alten Bauform halten das sicher nicht.


    Bei Deiner Minikonstruktion ist das Problem zwar auch da, aber bedeutend geringer. Im übrigen ist die Party ja längst vorbei.


    Viele Grüße,
    Volker

    wenn ich mir das Kreuz so ansehe behaupte ich mal, dass an die Tower Ausleger gemußt hätten. wenn Du seitlich gegen solch einen tower drückst, entsteht ein ganz netter Hebel, wenn der beweglich ist.


    Bei einem Viereck sind die Verhältnisse deutlich entspannter und man braucht keine (größeren) Ausleger an den Towern (bei Indoor).


    Vielleicht kann sich mal ein Riggingexperte zu dieser Frage äußern, würde mich generell mal interessieren, vor allem, wenn die Tower 5 oder 7 Meter hoch sind...


    Viele Grüße,
    Volker

    wenn es nicht um ne reine RocknRoll-Pa geht, sondern auch mal Popmusik oder charts laufen:


    4 x d&b C7 !
    dazu einen Eimer Bässe an der Bühne.


    Wir haben damit bei 10 x 10 und 12 x 12 sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Für kleinere Tanzflächen ( 8x8 ) verwenden wir 4 x d&b E9.
    dazu natürlich immer einen Schwung Bässe an die Bühne stellen.


    Bei noch größeren stocken wir in der Regel die Front-PA auf, damit auch der Rest der Halle etwas davon hat. Die C7 bzw. E9 vom Tanzflächenende aus bleiben.


    Es kostet ne Stange Geld, aber läßt Dich auch bei nicht lernfähigen Djs nicht so schnell im Stich und braucht ganz nebenbei wenig Strom.


    Kannst Du Dir gerne mal bei uns anhören kommen.


    Viele Grüße,
    Volker

    Du solltest gegen einen eventuellen Mahnbescheid, spätestens aber gegen den Vollstreckungsbescheid unbedingt Einspruch einlegen.
    Dann muss Empire Dich vor einem ordentlichen Gericht verklagen und die Sache wird endlich mal eindeutig geklärt. Ich habe den Sachverhalt jetzt nicht geprüft, aber in Anbetracht des Bagatellbetrages würde sich das Kostenrisiko für Dich vermutlich sogar lohnen.


    Viele Grüße,
    Volker
    (Adressdetails auf HP, falls für diesen Beitrag, der niemanden anzeigt oder belastet wichtig).

    Grefrath: "music truck". Aus Lobberich kommend hinter draftex links rein und dann auf der linken Seite.


    und genau da ( "truck " ) liegt das Problem. die teile sehen auch so aus wie aufgeklappte LKWs.


    Mich wundert dass Du nicht mal bei Guido und Stefan nachfragst.


    Ansonsten bietet sich ne Willy an. Die gibt es nicht nur in Münster sondern zum Beispiel auch bei Jakobs in Dinslaken. DEr baut die auch sämtliche Bühnen in allen größen, formen und farben.
    Seine Preisgestaltung kenne ich allerdings selber nicht. Nur dürfte eine zugelassene Bühne mehr Spaß machen als dieses bekannte gnadenlos unzulässige Modell von Landjugend Openair, welches ein Bauer aus Weeze verleiht.



    Viele Grüße,
    Volker

    die Litec läßt beide Verbindungsarten zu.


    Wenn Du aber mal ein Groundsupportsystem gebaut hast und merkst, dass das nicht wie ne Brückentruss auf 2 Windups in 5 Minuten erledigt ist, wirst Du Dich für die Konusverbinder entscheiden...


    Frage mal bei Oliver/RodeVT nach, ich glaube die haben solche Tower.


    Wir verwenden die Prolyte Version (H30V). Wenn Du anstatt mit Stahlseil so wie wir mit Motorkettenzügen arebitest, mach ein Kniclement absolut Sinn, da das Gewicht der Kette und des Tops mit dem Umlenkrollen nicht zu unterschätzen ist.


    Viele Grüße,
    Volker

    Mein Tip:


    K&F 1215 !


    zum einen hast Du dann direkt ein Ersatzgerät für Deine Front, zum anderen 3 gleiche Boxen und zum dritten schon ein Drittel der künftigen Erweiterung !


    Grüße,
    Volker

    noch ne Ergänzung:


    Ich habe auch noch irgendwo die statischen Nachweise von damals rumfliegen. Da waren die Belastungsangaben für eine 10 MEter Traverse bestehend aus 2 x 5 Meter ausgerechent und abgenommen. Ist nicht wirklich praxisgerecht... 12 Meter bestand auf 2 x 6...


    Gestückelte Traversen tauchten in dem ganzen Heft nicht auf.


    ... muß aber nix heissen, gab mir nur zu denken.


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Zeug,
    Volker

    Hallo!


    Ich hatte Harasco (so heißt der holländische Hersteller) mal vor ein paar Jahren, als sie noch als Ultratruss bei Ultralite ( Haerle) im Vertrieb war.


    Ich war nicht zufrieden.


    Außerdem geisterte HArasco damals durch die Fachpresse im Zusammenhang mit Schlamperei bei den Verbindern, insbesondere den Pitchfork ( das sind nicht die allseits bekannten Eier, sondern die Version mit Gabel und Bolzen!).


    Vielleicht haben die ja in den letzten 5 Jahren seeeehr viel an Ihrer Qualität getan. Ich war jedenfalls nicht wirklich zufrieden und hatte schon eine teurere Serie von denen. Die Belastungsangaben sind mit Vorsicht zu genießen. Sicherlich hält eine Traverse die angegebene Last aus. Sie verschweigen aber, dass sie dann aussieht wie ein Flitzebogen.


    Wie gesagt, für prof. Anwendung unbrauchbar, für Jugendheimdisco bei kontrollierter Belastung vielleicht noch ok.


    Viele Grüße,
    Volker