Beiträge von Volker

    kauf Dir lieber was richtiges !


    Da hast Du mehr von. Ansonsten würde ich die Belastungswerte bei diesem Zeux gedanklich mindestens durch 2 teilen...



    Es gibt übrigens noch billigere Anbieter, wenn Du risikofreudig bist.


    Viele Grüße,
    Volker

    was Du vermutlich gesehen hast ist ne PreriggedTruss. Dabei zieht man ein oder 2 6erBars unten raus und nutz den Raum zwischen den Braces für den sicheren Transport.


    Der hier in der Region häufig verwendete Lösungsansatz ist aber ein anderer. Da wird garnix rausgezogen, sondern scheint direkt vorne raus (un eben meistens etwas zu Lasten der vorderen Braces. Es gibt hier diverse Discotheken, die sich diese Kästen geschweisst haben ,in denen Kannen, Effekte, Switchpacks und bei manchen sogar Scanner fest eingebaut sind. Man kommt zum Job, rollt eben 4, 6 oder auch mehr dieser 2 - 3 Meter langen und ca. 1 Meter hohen Kästen rein, Schraubt sie zusammen, kurbelt sie mit 2 Genies hoch, steckt ScanCo und LightCo dran und fertig.
    Da dauert der Aufbau einer Traverse mit 60 Kannen, Blindern, Stroboskopen und sogar 6 x 1200 HMI Scannern nur 15 Minuten. Genauso schnell ist man natürlich auch wieder weg.
    NAchteil des System ist eben, dass es immer gleich aussieht und (in der Regel) weder TV noch überhaupt eine Statik hat. Aber welche Landjugend oder Veranstlater dieser Art interessiert das, wenn der Preis stimmt. Leider kaum einen.


    Wir haben vor Jahren das Prinzip mal mit amtlicher Technik kombiniert und hängen solche Kästen an TÜV-geprüfte handelsübliche 4-Punkt-Traversen ( Eurotruss XD Serie). So wird es zulässig, der Aufbau dauert aber etwa 15 Minuten länger (was noch immer erträglich ist ;) ) und man hat mehr zu transportieren.


    Unsere Abwandlung wird inzwischen auch von diversen Mitbewerbern kopiert.


    Kannst Dir ja mal die Homepage von uns anschauen.


    Viele Grüße,
    Volker

    Trotz teilweise groben Unfugs durchhaltende Profis wie auch Markus im Riggingforum dummdreist anzumachen finde ich nicht korrekt.


    Wenn Du keine fachkundige Antwort haben willst, solltest Du vielleicht nicht ins Riggingforum posten, sondern selber murksen.


    Du könntest z.B. Sekundenkleber oder Magnete zur Verbindung verwenden. Evtl. tuts auch eng gewickeltes Gaffatape und 4 große oder falls nicht umsonst vorhanden auch normale Kabelbinder, zuz Not Paketschnur.


    Vielleicht solltest Du aber auch einfach das Posting von einem Profi nochmals lesen und die Dinger auf den Müll schmeissen.
    Ne Arschlochtruss kostet kaum was, gibt dir aber zumindest bei 6 Meter ein wenig mehr Sicherheit als ne 2-Punkt-Gerüst-Truss. Es muß ja nicht immer gleich Slick sein.


    Ich schlage vor den Beitrag zu schliessen.


    Viele Grüße,
    Volker

    ich habe da mal so im Vorbeiflug ein paar Plakate für eine Veranstaltung von uns aufgehängt und habe nicht schlecht gestaunt, als ich diesen merkwürdigen Aufbau gesehen habe. In natura sah das ganze noch viel beängstigender aus als auf den Fotos. Die 2-Punkt-Truss war nicht nur krumm, sonder auch schief, also schlicht in alle Richtungen verbogen. Die Tower zur Rechten erschienen mir übrigens ebenfalls selbstgebastelt zu sein, links waren es immerhin gute Böcker ALP TLC 600F.


    Tja, im ländlichen Bereich (es handelte sich um eine Veranstaltung in Geldern) geht eben manches, was anderswo nicht geht. Aber auch nur solange, bis mal was runterkommt und schon geht überall garnix mehr...


    Ich rege an solche Konstruktionen künftig zu unterlassen.


    Viele Grüße,
    Volker

    ich glaube langsam, wir meinen das gleiche...


    mein Vorschlag kann im Gegensatz zu den Conrad und ELV Modell auch 1024x768 @ 75 hz ! Das bringt aber nicht wirklich viel, wenn man es mit Laptops mischen will, da die in der Regel 60 hz verwenden...


    Aber die Grundidee war die Gleiche :)


    Viele Grüße,
    Volker

    AMLB sollte vielleicht den Sachverhalt um die Details der Zuleitung ergänzen.
    Falls die am Bau übliche 4-polige Version verwendet wurd (eben weil man den Erdspieß in den Boden haut) war sein Einwand berechtigt, falls nicht, eben nicht (sofern natürlich die Erde auch angeschlossen war im Stecker und das Kabel vom Stecker aus 5 Pole hatte...).


    Viele Grüße,
    Volker
    p.s. ich schlage vor INDU-Verteiler zu nehmen. Einfach Zeichnung hinfaxen und Du bekommst das Wunschgerät innerhalb von einer Woche im amtlichen aafrocke-Case.

    Bei der von mir vorgeschlagenen Lösung mit dem PV500 wird das SVideo/Video-Signal auf 1024x768 konvertiert.
    Achtet man jetzt darauf, das dieser Scaler die gleichen Eijnstellungen wie das Laptop hat (also gleiche Auflösung und Hz) kan man problemlos umschalten.
    Bei der von Dir vorgeschlagen Lösung mit dem Scaler/Seamless Switch dürfte, wenn es wirklich um prof. Geräte geht, beim Preis mindestens eine "0" fehlen, vgl. z.B. Kramer, Extron ect...


    MEin Vorschlag ist sicher nicht de professionellst Lösung, spielt aber klasse. zu alem überfluß ist ja auch noch der Fernsehtuner drin...


    VieleGrüße,
    Volker

    Hallo!


    Unser M1-Pult ist seit 1995 auf ein paar hundert Events unterwegs und hat bisher noch nie einen Ausfall gehabt.
    Auch die Fader funktionieren noch.


    Allerdings gehen wir mit dem Pult auch vernünftig um (auch unsere Djs), machen es ab und zu sauber und haben einen Lüfter ins Case eingebaut.


    Auf jeden Fall keine schlechte Wahl.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo!


    Unser M1-Pult ist seit 1995 auf ein paar hundert Events unterwegs und hat bisher noch nie einen Ausfall gehabt.
    Auch die Fader funktionieren noch.


    Allerdings gehen wir mit dem Pult auch vernünftig um (auch unsere Djs), machen es ab und zu sauber und haben einen Lüfter ins Case eingebaut.


    Auf jeden Fall keine schlechte Wahl.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo!



    Mein Vorschlag:


    8-10 Meter Traverse
    2 VMB Tower oder vergleichbares, auf jeden Fall ausreichend belastbar
    4 x Scan/Movinglight in der Miniklasse (250w Entladung)
    12 x Par 64 (mit 500w Raylights)
    1 x Dimmer
    1 x Spiegelkugel (sofern Movinglights)
    ScanCo



    Das ganze Licht schließt Du an einen Schukokreis an.
    Es spricht nix gegen einen Adapter von Schuko auf CEE32A zum Anschluß eines Dimmers.


    Die Movinglights dürften ca. 350-400w pro Stück brauche, bleiben noch ca 2 kw über für KAnnen und Pult.
    Jetzt programmierst Du Dir Chaser, bei denen immer maximal 3 Kannen gleichzeit an sind.


    Es wird problemlos laufen. Du darfst nur nie direkt eingreifen (oder zumindest nicht dabei vergessen, dass nur 3 (max. kurz 4) kannen gleichzeitg an sein drüfen).


    Ohne Kannen ist das sch.... ich habe mal ne Party nur mit Scannern gemacht (allerdings ein paar mehr). Veranstalter wollte es so. mir persönlich gefiel es nicht.


    Einen zweiten Stromkreis (Schuko), den du sicher irgendwo im Hause findest und zur Not mit einer normalen Trommel verlängern kannst (abwickeln!!), ziehst Du Dir zur Bühne für die Soundanlage. Wenn Du jetzt was nimmst, was wenig Endstufenleistung frißt und dennoch ganz gut funzt ( d&b zum Beispiel ;) ), hast Du kein Problem mehr.


    Viele Grüße und viel Spaß auf Deiner Party,
    Volker

    Der Tip mit Sennheiser ist in Ordnung. Es gibt auch von Shure solche Funkstrecken ( In Ear...).


    Allerdings dürften ein paar Kilometer(!!) XLR-Kabel günstiger sein.


    Fazit: nur machen wenn es nicht mit Kabel geht.


    Viele Grüße,
    Volker

    natürlich muß man die Traverse mitrechnen, sie liegt ja auch auf den Liften (...).


    Ich kenne leider die ATC Truss nicht und kann folglich zu den Gewichten nix sagen.


    Ne 30er Prolyte wiegt so ca. 5 kg pro Meter.


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo!


    4 x d&b E9 ( je eine auf Stativ in eine Ecke der Tanzfläche, bei ganz kleinen Jobs nur von vorne).
    4 x d&b C7 Sub (oder den passenden E18).


    2 x d&b D12 oder 2 - 4 P1200a (je nachdem wie flexibel du sein willst).


    Viel Spaß, guter Sound, gut zu handeln, gute Vermietbarkeit, (fast) unzerstörbar, guter Wiederverkaufswert usw...


    Größere Pegel (ca. 130 db) darfst Du aber von den Tops nicht erwarten, dafür aber gut klingenden Sound auch ohne ein EQ-Festival.


    Die anderen 50.000 Euro investierst Du in was anderes.
    Wenn Du mal mehr Schub brauchst, fährst Du eben zum d&b Verleiher in deiner Region und mietest was zu.


    Viele Grüße,
    Volker

    "
    wenn ich irgendwas für den verleih kaufe (z.b. amp oder boxen), zählt das dann doch nicht zu den ausgaben, sondern zur bestandsliste zwecks abschreibung.


    wird der betrag zum umsatz hinzugerechnet oder nicht?


    "
    Ob Du einen oder tausend Amps kaufst ist für deinen Umsatz egal, denn beurteilt werden nur von Dir ausgeführte Umsätze, also wo Du Geld für von Dir erbrachte Lieferungen oder sonstige Leistungen erhalten hast (oder entsprechende geldwerte Vorteile, wenn man es genau nimmt).


    Zur den "Ausgaben" zählt der AfA-Betrag für das jeweilige Jahr, also der Betrag, mit dem Du dein Material jährlich abschriebst, sofern kein GWG (vgl. hierzu anderes Posting). Dieser AfA-Betrag (Absetzung für Abnutzung) mindert deinen Gewinn, ist also faktisch wie eine "Ausgabe".


    Viele GRüße,
    Volker

    "und noch was zu gwg: nur dann im erklärungsjahr voll abzugsfähig, wenn bis zum 30.06. (also im 1. halbjahr) angeschafft. ab dem 1.7. heisst es verteilen auf 2 jahre (50/50).


    findet man alles auch im netz.
    "


    Totaler Quark. GWGs können sofort vollständig abgeschrieben werden, egal wann man sie kauft. Das ist ja gerade der Witz.
    Die 50/50 Regel ist ne Vereinfachungsvorschrift für die Abschreiberegelungen. Details gehen hier zu weit. JEdenfalls gibt es nicht nur das EStG, sondern auch noch EStR und EStH ! Wer suchet der findet ;-). Wenn man natürlich ein GWG linear oder degressiv abschreiben will (anstatt vollständig im jahr der anschaffung), gilt wieder diese Regel.



    "Darf man als Kleinunternehmer nach USTG die eingekauften Gegenstände abschreiben, wann man möchte oder muss man sie exakt zum Kaufdatum abschreiben!?"


    Das UStG hat keinen Einfluß auf die Abschreiberegelungen des EStG.
    Du kannst immer zeitlich genau abschreiben. Die o.g. Vereinfachungsregel mußt du ja nicht anwenden.


    Lest Euch einfach den §6 Abs.2 des Einkommensteuergesetzes durch (EStG). Da steht "können".
    Diese Regelung nutz nur jeder gerne. sehr beliebt ist es zum beispiel ende des jahres mal eben einen größeren Schwung kannen zu kaufen um den gewinn zu drücken...



    Viele Grüße,
    Volker

    bei 300 Euro Gewinn zahlst Du garkeine Einkommensteuer. Umsatzsteuer fällt aber, sofern nicht Kleinunternehmer, dennoch an.


    Was Du schilderst kann einfach nicht sein. Der Sachverhalt scheint mir unvollständig.


    Kann es sein, dass du einen SChätzungsbescheid (entweder für die Einkommensteuer oder für die Feststellung der Gesellschaft) bekommen hast ?


    Ich rege an eine Steuererklärung abzugeben.


    Viele Grüße,
    Volker

    nur mit Schluffen solltest Du aber keine Boxen fliegen. Du wirst wohl um Ketten oder zumindest Steels aus Gründen der Sicherheit nich herumkommen.


    Wir sind auch mit den Rud-KEtten sehr zufrieden, insbesondere mit dem Kettenverkürzer.


    Viele Grüße,
    Volker