Beiträge von Volker

    wir haten vor zig Jahren auch mal 4 von diesen Selbstbau-Teilen. Hatten ganz normal EM15-300 drin. Zusammen mit ner Crwon-Macrotech 5000VZ und nem EQ war das Ergebnis echt in Ordnung, wenn man bedenkt, dass ein 2 x 15" W-Bin aus MDF nur ca. 500 DM(!!) komplett gekostet hat.


    Nach ein paar Jahren waren wir es allerdings leid den scheiss zu transportieren... Es gibt heute viel kleinere Systeme, aus denen vergleichsweise mehr rauskommt. Euer Rücken wird es Euch danken!


    Grüße,
    Volker

    mit "Sachverständiger" ist kein Laserschutzbeauftragter gemeint !!!
    Ein Absolvent solch eines Wochenendkurses darf das Ding zwar aufbauen und auch betreiben, den Betrieb erlauben muß aber nach dem jeweiligen Aufbau ein Sachverständger ( Dipl.Physiker mit Zusatzqualifikation, es gibt nur ein paar in Deutschland). Genau da liegt ja das Problem. Diese Person kostet mal eben wieder rund 1000 Euro (pro Abnahme). Und im mobilen Betrieb muß eine Anlage nach jedem Aufbau abgenommen werden.
    Entweder hält man es wie manche Mobildisco und kauft sich ne Laseranlage, nutzt sie auf allen Parties unter fraglichen Bedingungen und hofft mal dass nix passiert, oder man macht es richtig und läßt eben solch eine Person nach dem Aufbau kommen. Das wird allerdings im Mobildiscobereich vom Veranstalter (zumindest bei uns am Niederrhein) nicht bezahlt. Wir haben uns daher mit dem Gedanken abfinden müssen leider keinen Laser auf unseren Parties einzusetzten...
    Fazit: Laser kaufen ist einfach, Laser aufbauen noch einfacher, aber Laser benutzten dürfen verursacht Probleme !!! ;)


    Viele Grüße,
    Volker
    http://www.mediatec-kempen.de

    Hallo!



    Wir haben ja nur mac 500 und GoldenScan HPE, aber sind noch nie in die Verlegenheit gekommen eine Justage mit angeschalteter Lampe machen zu müssen, obwohl wir die Teile schon jeweils bis ins Kugellager zerlegt haben. Ich müßte mal unseren ML-Experten dazu befragen, aber zumindest bei den o.g. Typen geht es auch anders.


    Viele Grüße,
    Volker
    http://www.mediatec-kempen.de

    einen Dancefloor dieser Größe hatte ich kürzlich noch (Party- und Blackmusic). Habe einen satten Sound mit je eine d&b E9 pro Ecke und auf der Seite des DJs rechts un links noch je 1 x B2 und 2 x C4 Bass ( B2 im Infra und C4 NICHT über C4out sondern parallel) hingestellt und Veranstalter und Gäste und Djs waren begeistert. Ausgefallen ist natürlich nichts !!! ;)


    Maxe klingen dafür zu agressiv! Mörderpegel darfst Du von E9 nicht erwarten, aber schönen Sound!


    Grüße,
    Volker
    http://www.mediatec-kempen.de

    ist klar dass das von Steuern befreit, man hat ja auch nur noch den halben Gewinn... ;)
    Anosnten hat es keinen Einfluß auf Stuern, ob man die Party mit einem Verein oder einem Profigastronomen zusammen veranstaltet.
    Ein Verein könnte aber als offizieller Veranstalter evtl. hilfreich sein für
    a) Gemagebühren
    b) Raumkosten, sofern öffentliches Gebäude
    c) Massive MundzuMund-Werbung durch die Mitglieder...


    Grüße,
    Volker

    Hallo Thomas!


    Vielleicht solltest Du einfach Volker fragen! :)


    Ein passendes Aggregat zu besorgen oder eine andere Lösung zu finden ist doch völlig unproblematisch. Und 125A sind auch nicht die Welt.


    Die hier gemachten Vorschläge sind aber absolut in Ordnung, insbesondere der mit Agrekko ist sehr gut, wenn auch nicht gerade günstig.


    Du solltest vielleicht wissen, daß es in den letzten 4 Jahren auch immer geklappt hat. Ne 125A Leitung wäre lediglich die Musterlösung.


    Viele Grüße,
    Volker :)
    http://www.mediatec-kempen.de

    also ich habs mal gehört und fand es ganz ok. hatte auch mal kruzfristig überlegt das Zeug anzuschaffen, bis wir auch hier wieder testgeschleppt und gestackt haben. Du solltet einen guten Orthopäden haben.


    Ausserdem lade die Systeme mal in Gedanken in eine 7,5t LKW und versuch auch noch ne Lichtanlage mit Movinglights (Traversen auf Boxen zu legen ist ja kein Kunstwerk) unterzubringen. Die Lademaße sind meiner MEinung nach unpraktisch. Wenn Du mit einen Standart-Setup, sagen wir mal 2 Tops und 2 Bässe Pro Seite unterwegs bist, hast Du schon einiges an Truckspace verbraten.


    Grüße,
    Volker

    Genaue Ort und Zeit-Angaben des PA-Tests werden hier nicht geposted, da kein großer Auflauf in der "Halle" passieren darf. Eventuelle Erkenntnisse werden aber natürlich hier berichtet.
    Auch ist die Location nicht zum Pegeltest geeignet, da viel zu klein. Es geht mehr um den Sound bei mehr oder weniger zivilen Lautstärken.


    Evtl. bietet sich ja mal die Gelegenheit im Sommer in einer großen Halle.
    Wenn sich viele Teilnehmer finden, ließe sich sicher etwas organisieren.
    Dann auch für alle interessent, von mir aus auch mit Herstellerpräsentationen usw... ich könnte da bei Interesse vielleicht was anleiern. Allerdings ist das nicht kostenlos machbar (oder hat jemand ne leerstehende Halle, möglichst mit Stoff an den Wänden) ??? ;)


    Viele Grüße,
    Volker

    sorry, aber das ist wirklich wohl eher ein scherz, oder ?


    Oder ist es so eine miniturnhalle mit 10 x 10 Meten ?


    Aber jeder fängt mal klein an. Nur viele wollen zu schnell zu hoch hinaus.


    wünsche Euch weiterhin viel Erfolg, aber nehmt einen Gang raus.

    nur mal zur Klarstellung:


    C7 Bässe haben wir nicht. Wir werden C4 und C7 Topteile, C4 Bässe und B2 Bässe zu Verfügung stellen.


    Musikalisch schlage ich neben den Stücken gemäß Stefans Vorschlag auch ein oder 2 Stücke vor, die unten herum richtig schieben.


    Ich wäre auch dafür den Test bei moderater Lautstärke durchzuführen. Man kann am Ende kurz testen, ob sich viel ändert, wenn man Gas gibt, aber ich wollte danach auch nicht Taub sein (muß 6 Tage am Stück anschließend auflegen...).


    Es muß auch keine Midas-Konsole sein. Die ließe sich zwar mit Sicherheit für den Tag aufteiben, aber wenn über das A&H Pult alle PAs angetrieben werden, haben doch alle gleiche Voraussetzungen und das ist wichtig.


    Es wird auch kein richtiges Ergebnis geben, sondern man wird vielmehr mal im direkten Vergleich sehen können welche Systeme wo Vor und Nachteile haben. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn nachher ein Stack aus nem GAE Topteil mit nem CA Bass und nem d&b B2 Infra (oder von mir aus auch irgendwas von KF, war nur mal ein Beispiel) am besten klingt...


    Lassen wir uns einfach mal überraschen.


    Viele Grüße,
    Volker
    http://www.mediatec-kempen.de

    Hallo Stefan!


    Factory-Presets im DSP (und wenn sie noch so beeinflussen (vgl. Cobra) ) sind in Ordnung, nur keine selbstkreierten oder geänderten. Wir haben damals auch durch Verbesserrungen an der DSP Einstellung nen besseren Sound aus unserer alten Dynacord heruasgekitzelt - aber das macht als Vergleich kein n Sinn mehr, da der Einsteller direkt mitbewertet wird...
    Das können wir von mir aus bei der 2. Runde im Sommer machen ;)


    14.00 Uhr ist zur Not ok. Ich hab nur nicht bis in den Abend Zeit, da ich bereits für Altweiber aufbauen muß. Da aber alle anderen anscheinend erst später können werde ich versuchen unseren Aufbautermin auch nach hinten zu verlegen, so daß ich dann zur Not auch bis 18.00 Uhr oder so Zeit habn. Nur viel länger geht wirklich nicht...


    Da auch ich mit unserem 7,5t LKW erscheine sollte es sich in der Tat nicht um ne Halle irgendwo in der City handeln. Ne Doppelgarage macht auch keinen Sinn. Vielleicht irgendeine Schulturnhalle oder ähnliches. Scheune nur im Notfall und wenn vernünftiger Boden (kein Matsch oder feiner Staub). Wenn die Halle zu klein ist, haben wir zumindest bei GAE und C4Top ein großes Problem mit Reflexionen.


    Da wir in den folgenden Tagen jeden Tag mindestens eine Veranstaltung haben, sollte die Halle nach Möglichkeit auch nicht schweinekalt sein, sonst fange ich mir noch ne Erkältung ein ;)


    Helau!


    Grüße an alle,
    Volker

    Hallo!


    Ich habe kein Problem mit allem. Von mir aus lasse ich auch den B2 weg. Dann vergleichen wir eben 1 x C7 & 2x C4B mit 1 x T9 und 1(!) x B5.


    Wir sollten dann nur vieleicht auf CD-Material mit richtigem Tiefgang verzichten...


    Anschließend machen wir den Test dann nochmal, schließen aber alle nötigen Amps nur an einer Steckdose und zusammen mit 3 Par64 Raylight an ;)


    Ich bin mal gespannt.


    Ich habe nix gegen KF, ich hätte es auch fast mal gekauft, bis wir testgeschleppt haben... Wir haben im Team abgestimmt und alle haben sich für die Gesundheit entschieden (auch wenn es etwas teurer ist).


    Übrigens schlage ich einen Test ohne Filter (EQ, DSP (Cobra: nur mit Originaleinstellung) usw...) vor. Mit nem vernünftigen EQ bekommt man auch aus Schrott bei nicht so richtig hohen Lautstärken häufig was Akzeptables heraus.


    In der 2. Runde könnte man es ja dann mal mit nem Filter probieren.


    Sollen wir auch direkt den Flugtest (an einer Truss...) mal expemplarisch für ein oder mehrere Boxen machen ?


    Grüße,
    Volker
    p.s. wir sollten nur bis ca. 17.00 Uhr fertig sein, denn dann müssen wir anfangen für die Veranstaltungen am nächsten Tag aufzubauen (hier im Rheinland ist Karneval ! Helau ! ;) ).

    Stefan:
    ich glaube nicht, daß sich GAE und d&b klanglich in irgendwas nachstehen. d&b dürfte etwas weicher abgestimmt sein, eher Höhen und Bass betont, GAE dürfte mehr die Rock-PA mit Kickbass sein.


    CA kenne ich wie gesagt nicht, KF ist (bis auf den Bass) in Ordnung.


    Ich freue mich schon.


    Bei Gelegenheit muß ich übrigens mal die Currywurst nachholen !!! ;)


    Viele Grüße,
    Volker
    7 Tage Karneval ? Hölle. Wir habn die erste Sitzung letzte Woche hinter uns gebracht, jetzt kommen noch einpaar Sachen de nix mit KArneval zu tuen haben, bis wir dann an denn tollen Tagen voll durchstarten...


    Helau!

    eine C7 mit einem C4Sub gegen ein Stack aus ne Doppel18ner mit 2x12"/1,5" Zoll ??? Das ist ja wohl eher ein Witz.


    Die C7 hat ein 2" Horn und einen 15" Mitteltöner. Der C4 Bass 1 x 18" !


    Um Beispielweise KF & d&b zu vergleichen (wenn das überhaupt Sinn macht), würde ich gegen 1 x T9 und 2 x B5 ein Stack setzen aus 1 x C7oderC4, 2 x C4B, 1 x B2 (also ebenfalls insgesamt 4 x 18"). Und selbst dann fehlt noch ein Treiber im Top...
    Für GAE Director gilt ähnliches. Die Hausmarke von Abele (CA) kenne ich nur aus der Werbung.


    richtig lustig wird der Test übrigens noch, wenn man den zur Verfügung stehenden Strom begrenzt ;)


    Bin mal gespannt.


    Viele Grüße,
    Volker
    http://www.mediatec-kempen.de

    Ich kann Dir noch einen ganzen Schwung Kondensatoren (ich meine es wären MP oder MKP oder so gewesen, ich bin aber kein Elektriker) geben und Du ermittelst mit einem (Zangen-)Amperemeter den optimalen Kompensationswert durch ausprobieren. Anschließend baust Du Dir entsprechende Blindstromkompensationen mit dem ermittelten Wert und fertig. Wir haben das vor Jahren mal für 1200 HMI Griven Magicscan gemacht und die von 16 A auf weniger als die Hälfte kompensiert.
    Sind nur Kondensatoren und noch irgendein Bauteil wegen des Einschaltstromes... gaaaaaanz einfach.


    Viele Grüße,
    Volker

    wir haben auch B2 und C4 und ich finde sie in der vorgeschriebenen Konfiguration (4 x c4+ 1 x B2 Infra) klasse! Wenn man dann allerdings den Inframodus ausschaltet hat man zwar "mehr Bass", aber auch relativ schwammig. Wenn man nur 2 C4 und 1 B2 pro Seite zur Verfügung hat sollte man es mal ohne Inframodus probieren. C4 ohne B2 gehen auch, aber es fehlt schon irgendwo etwas. B2 ohne C4 ist in Ordnung, kick gibt es dann aber konstruktionsbedingt wenig, dafür aber Schub.


    Ich würde Sie jederzeit wieder kaufen. Vor allem erscheinen Sie leichter als sie wirklich sind beim Transport. Gut ausgewogen! Probiert es mal aus.


    Viele Grüße,
    Volker