Beiträge von secluded

    ...schwarze Löcher leben schon seit Milliarden von Jahren


    ...zuvor würde test erst mal spaghettifiziert nahe des Ereignishorizontes, aber das würden wir dann nur in unglaublich langsamer Geschwindigkeit beobachten können, da sich nicht nur das Licht, sondern auch die Zeit dort krümmt :)

    ....ich hatte Dolmetscher-Ausstattung in Form von klimatisierter uns akustisch gedämmter Kabine, sowie Dolmetscher-Hardware von B...D... zur Verfügung an 'nem Midas-Pult, sowie Video-Technik in der Größenordnung "Jahresmiete 4-Zimmer-Wohnung München" an einer 250MBit-Leitung mit reservierten 50 MBit für diesen Job - problematisch sehe ich halt das gestreame über diverse Medienserver im www, was die Latenzen hervorruft.


    ...wenn's schon übers www muß / soll, dann bitte via VPN-Tunnel die Audio-Daten DIREKT übertragen - wegen mir auch als MP3, aber Streaming-Dienst-Server gehen für so was gar nicht !!! ...für Podcasts in "Live zum zuhören" oder on-demand is die Latenz ziemlich wummpe / schnuppe / egal...

    ...ich hab das 'mal so gelöst mit ein paar wenigen Millisekunden Latenz


    ...Remote-Dolmetschen ist eine Sache für sich.

    Habe das schon mal gemacht, daß die Tagung in Hamburg war und die Zuhörer über Funk auf Ihren Kopfhörer auf der Tagung dort das Übersetzte bekommen haben, was erst zu uns nach Süddeutschland kam per Zoom (da lief der Livestream drinne, den ich ebenfalls bekam) , hier übersetzt wurde, und dann über ein Medienstreamingdienst im www (der Kunde hat den Server halt 'mal für seine eigenen Podcasts gekauft und wollte diesen nutzen) auf der Tagung wieder auf's dortige Pult kam, um auf die Funkkopfhörer der Tdilnehmer zu kommen.


    ...mit dem Kollegen vor Ort haben wir die Latenz 'mal ermittelt: zwischen 12 und 15 Sekunden zuzüglich die Zeit, die die Dolmetschenden benötigten...

    ...unterm Strich also ein Debakel...

    ...Dolmetschende gehören meiner Meinung nach vor Ort, und nicht "zugestreamt durch's www und durch diverse hochlatentige Medienserver und Streamings"

    ME36 parallel zueinander, mit etwa einem Zentimeter Abstand zueinander, der "Grill" vom Mikrofon voneinander weg zeigend. Je nach Raum 10-20% auf die jeweilige Seite gepant.

    ...genau so geht das.


    hier im Forum gab's dazu mal n 3D-Druckteil, was genau den Abstand und d8e 2 Mik4os parallel hält.


    ...ich nemh dafür 15cm Gaffa der Länge halbiert. rolle ca 8 bis 10 cm ein (das ist der Abstand dazwischen), und klemme die Wurst nach dem Ausrichten zwischen beide Mikros und mit den restlichen Zentimeter klebe ich das zusammen - somit kann sich dann auch der Grill nicht mehr verdrehen.


    ...bring, wenn beide ME36 offen sind ca. 4,5dB Pegelgewinn durch die Anordnung.


    Grüßle

    iDN:

    15-Stimmiger Chor bestehend aus Hausfrauen, die in Ihrer Freizeit singen wollen, aber das quiecksende 2-jährige Kind auf der Treppe zur Bühne LAUTER in 5 NT5en drinne ist, als der Chor selber, weil null Pegel in den 50 cm entfernten Kondensern ankommt.

    ...zu dem dann noch die Ehemänner, die um einen herumschwirren und "lauter" skandieren - darauf mein Spruch: "Wenn Ihre Frau zu Hause auch so leise ist, haben sie ein schönes, ruhiges Restleben vor sich."

    ...auf meine anfängliche Frage, ob es Solis gibt, wurde verneint, und prompt sang im ersten Song die wohl leiseste Solistin, die ich je erlebt habe, mitten im Chor versteckt dann doch ein Solo zu den 14 anderen, ebenfalls Null-Pegel-Hausfrauen...


    ...nach der Vorstellung hab ich dann am Glühweinstand 3 sehr laute Damen des Chors getroffen, und dachte mir nur "Glühwein macht laut - hätte das vorher wohl auch helfen können ?"


    so

    ausgekotzt

    Feierabend

    Unterschreib ich so, zumindest mit der Option Lavalier dabei.


    Am Rednerpult 1-2 Kleinmembraner zur Sicherheit falls die Funkstrecke ausfällt.

    Allerdings eben auch vom Budget abhängig. Wenn der Kunde nicht zahlen kann/will, dann gibt es eben nur drahtgebundene Mikros.

    ...also ich hab derletzt die ME36 durch n Beta58 QLXD+ ersetzt und bedeutend mehr GBF gehabt in einem akustisch sehr schwierigem Raum... (das einzige, was da drinne nicht mind. 80% Reflexionsrate hatte, waren die sitzenden Zuhörer :D )

    Ich kenne viele Kongresse, da heißt es von Veranstalter-Seite, vom technischen Dienstleister beraten: Headset only. Meine Vorliebe sind dann Kugeln. Konsistenz bis der Arzt kommt und noch weiter..

    sehe ich auch so.

    Habe alte 4066 nachgeordert und die 4288 in der Schublade dann liegen gelassen, nachdem die Niere sich paar mal verdreht hat und man mitten im Fachvortrag das Mikro wieder hinbiegen muß...

    Ich glaube zwar, den gleichen Beitrag habe ich vor etwa einem Jahr schon einmal geschrieben, dank Aktualität aber nochmal:

    IDN: "Fachreferenten", die auf meinem Ärztekongress sich am Rednerpult umdrehen, sich zwei Meter neben das Rednerpult stellen und dann in Richtung Leinwand sprechen, für 30 Minuten am Stück.
    Dabei haben wir direkt in Blickrichtung vor dem Rednerpult ein 43" Vorschaumonitor und auf dem Rednerpult ein 13" Monitor, um so etwas zu vermeiden.
    Aber offensichtlich gibt es auch bei Ärzten dumme Leute.

    ...hatte ich auch 3 Tage lang vor ein paar Wochen... (Onkologen aus der ganzen Welt)

    ...und letzte Woche nochmal 4 Tage (da waren es nicht Ärzte, sondern Programmierer aus aller Welt ^^ )

    ...gegen Stromverbrauch im "Idle-Betrieb" hilft so was:


    00121946 Hama Steckdosenleiste, 6-fach, einzeln schaltbar | Hama DE
    zum Anschluss von bis zu sechs elektrischen, einzeln schaltbaren Verbrauchern
    de.hama.com


    ...wenn man schon Strom / Energie sparen möchte, und das dann auch bis in den Zehntel-Bereich an Watt berechnen möchte (was bissi arg Quarkmüll ist in meinen Augen, und ebenso einige meiner Vorredner / -Tippser genau so sehen), sollte man dann doch eher an das ganze Drumrum denken, was Strom und Energie verbraucht - damit meine ich nicht nur die 8 Jahre alte 15 Watt Energiesparlampe im Wohnzimmer, die man durch eine 4 Watt LED ersetzen könnte, sondern auch z.B. die Bestellung eines 2 Euro günstigen Produktes, was dann 400 km durch die Gegend gefahren wird, bis der Paketbote an der Haustüre klingelt; oder 9.000km weit entfernt geerntete Früchte zu kaufen, an Stelle von lokal auf dem städtischen Markt 'nen Apfel vom Bauer aus dem Nachbardorf einzukaufen; oder das Hausdach dämmen, um einige hunderte bis tausende kWh Heizenergie einzusparen pro Winter und über viele Jahre hinweg; weiterhin könnten genau hier --> [___________________] tausend weitere Beispiele eingefügt werden, bevor man sich über "Idle-Strom" im Pfennig-Betrag-Bereich Gedanken macht !!!


    ...und fahr' bitte nicht mit der Papiertüte vom letzten Einkauf zum Verkäufer eines Lautsprechermöbelchen 70 km weit mit dem SUV durch die Gegend, um die 1,2Watt-Idle-Strom-weniger-als-andere-verbrauchenden-Plastekübel mit eh schon beschi§§ener Klimabilanz nach dem Kauf einzutüten,nur um die Papiertüte 2x zu benutzen und damit das Klima retten zu wollen...


    sec


    ...ach ja:

    iron

    [bitte diesen Smilie einfügen in die persönlch eingens gewünschte Stelle im obigen Text - aber wirklich nur, falls selbst erwünscht nach mehrfachem Nachdenkens]