Beiträge von secluded

    Das Ding ist ja genial, ich würde mir aber auch an der Zugseite dann Größere rollen wünschen, oder braucht es das in der Praxis nicht?

    Nein :)

    ...deswegen bestellt man einen Hubwagen mit großen Zwilligsreifen am Hubzylinder ;) (edit: zuzüglich 220mm max. Hubhöhe, Zwilligsbereifung pro Gabel und 2,5 Tonnen Hublast 8) )


    ...sollte die näxxten Tage da sein (hab' die Lieferung auf KW 2/2022 veranlasst, da da erst das Büro zur Paketannahme wieder besetzt ist - keine Lust 'nem Paket hinterher zu laufen, weil keiner da ist zur Entgegennahme *finger ), dann kann ich gerne weiter aus der Praxis berichten, falls Interesse besteht :)


    sec

    Das hört auf zu wackeln wenn die Hinterkonstruktion a) in sich stabil steht und/oder auf der Bühne befestigt ist und b) selbst mit halbwegs windundurchlässigem Stoff bespannt ist.

    jahaa, Indoor :D


    3bft von südwestlich hinter der Bühne bringt 1. Windlast mit sich und 2. Wackeln ;)^^

    ...also Stoff wackelt mir persönlich zu arg - egal, wie gespynnt das Zeugs ist. Auf Holzplatte geht's (muß halt farblich passend grundiert sein) - mag auch daran liegen, daß ich Outdoors zuHause bin ^^

    Ich hab des öfteren schon fertige Papierdrucke A0 auf Holzplatten geleimt. Beispielsweise Backsteinmauern, oder Tapeten. Das ganze so layouten, daß man ein paar verschiedene Typen hat, dann auf Wasserfestes, UV-echtes Papier drucken lassen und mit dick angemachtem Kleister auf z.B. Gabun oder WisaSpruce-Platten (die sind wasserfest und recht verwindungssteif, bzw. formstabil und längenecht bei Trockenheit und Nässe) draufleimen.


    Online-Druckhäuser für solche Werbemitteldrucke gibts wie Sand am Meer...


    Für die echte Betonoptik würde ich ne schöne große Betonwand suchen und die mit einer Guten Digitalkamera mit Gutem Teleobjektiv aus 10 bis 20 Meter Entfernung bei gleicher Ausleuchtung mehrmals fotografieren. Immer einen Ausschnitt mit nur 1x1Meter oder so. Das dass mehrfach drucken lassen - gerne gleich 100 Stück (kostet nicht sonderlich mehr, als nur 5 oder 8 Dru ke machen zu lassen, da bei wenigen Drucken Mindermenge dazukommt...)


    Danach eine transportable, lagerbare Größe suchen. 1,25m Breite bietet sich an, da das das Standard-Maß an Breite für Holzplatten ist (außer kanadische Ware, wie Gabun z.B. da isses 1.223mm +- ein paar Millimeter)


    Bedruckter Stoff geht irgendwie auch, jedoch hab' ich die Erfahrung gemacht, daß man damit nienienimmerniemals annähernd irgendwie was kontrastreiches mit hoher Auflösung hingekommt,wenn man z.b. auf Fahnenstoff drucken läßt.

    Stoff bemalen (vorzugsweise Molton) geht auch, jedoch wird das Ergebnis nie so gut aussehen, wie 'ne Tapete aus Foto... - dauert auch ewig, bis das irgendwie n Ergebnis ergibt, was zufriedenstellend sein könnte.



    Für 10m breit und 4m hoch brauchste schon n recht stabilen Rahmen mit Hinterbaute, damit das auch stehen bleibt.

    Die einfachste Variante sind Bütec-Platten auf z.b. 2,5m Höhe zu bringen. Davon 4 Stück mit Abstand nebeneinander, die 1m in die Breite, die 2m in die Tiefe. Diagonalverstrebungen mit Alurohren gehen da recht gut untereinander zwischen den einzelnen Podestfüßen. Da davor einen Balkenrahmen (80/60 z.b.) für die Einzelelemente, die ebenfalls auf kurzem Rahmen (30/50 z.b.) sind und dann von Hinten verschrauben. Die 1,5m, die drüber ragen kann man dann per Diagonalen auf die Bütecs abstreben, um dort Stabilität rein zu bringen. Geht auch mit Bühnenscharnieren und Splinten, jedoch wird das bei 10x4m recht wackelig...


    Zum Transport hättest Du für ne 40m² Wand 4 Bütecs, 16 Alurohre 2,5m (Füße), Diverse einige Alurohre für die Diagonalen und Karre um die Füße, einige Duzend Kilogram an Rohrschellen, 9 Balken 80/60 zu 4m, 6 Balken 80/60 zu 5m, 8 Elemente 1,25x2,5m², 8 Elemente zu 1,25x1,5m², 8 Balken 60/40 zu 2,5m mit Scharnieren beidseitig (obere Abstrebung), ein paar Schrauben, Winkel, Werkzeug, Ringrätsche.


    hab ich was vergessen?


    sec


    edit: Bütec auf 2,47m Oberkante - also Füße 2.445mm lang. Dann passt der mittlere 5m Balken direkt oben drauf auf halbhalb PlattePlatte.

    Falls in DECT-Reichweite wären auch die Fritz-Dinger denkbar, da könnte man auch das Thermometer mitnutzen.

    geht auch - FritzDect200 z.b. - kann man via Smartphone-App von Fritz fernsteuern und programmieren - oder mit dem FritzDect400 Schalter An und Aus machen (falls man 'mal früher los muß, oder morgens beim Kaffee holen an der Kaffeemaschine schon 'mal die Heizung anmachen würde, weil man dann 15 Minuten später eh los geht zum Auto)