Beiträge von martin-144^

    Hallo Martin2003,


    ich habe das Pult seit Mitte letzten Jahres und habe es bis jetzt erst für eine Theaterproduktion bei uns eingesetzt. Leider war diese lichttechnisch dermaßen anspruchslos, dass ich die Möglichkeiten des Pultes nicht annähernd ausschöpfen konnte.


    Daher hatte ich auch nie das Bedürfnis nach einem Fader-Wing, obwohl ich den vorher auch nie hatte, da ich meistens mit Cue-Stacks arbeite und mir die 24 direkt verfügbaren Fader dafür voll ausreichen.


    Falls du dennoch irgendwelche Fragen hast, kannst du dich aber gerne an mich wenden. Für mich war ein Hauptpunkt genau dieses Pult zu kaufen der von dir erwähnte Ziffernblock, da ich den schon von unseren vorherigen Pulten gewohnt war.


    Eine Anmerkung noch zur PC-Software: Die emuliert die Software des Pultes halt 1:1, das heißt was auf dem Pult geht, geht auch mit der Software. Beide benutzen die gleiche Firmware. Die graphische Darstellung und die Bedienbarkeit ist tatsächlich zweifelhaft.


    Ich weiss nicht ob das ein Pro oder Con für dich ist, aber die Software läuft unter Linux mit WINE.


    Grüße,

    Martin

    Hallo,


    also Ich sehe momentan folgende Lösungen im Raum stehen:


    SDI:

    reine SDI Übertragung, die über ein einziges Koaxkabel pro Endpunkt realisierbar scheint. Dazu notwendig wäre eine Kamera mit SDI Ausgang oder ein Konverter sowie Konverter von SDI zurück auf ein Fernsehtaugliches Format. Frage: Ist da Audio mit dabei oder muss das einzeln geführt werden? Welche Möglichkeiten gibt es SDI auf mehrere Empfänger zu splitten?


    HDMI über CAT5/6:

    Hier gibt es einige Konverter die HDMI Ein- und Ausgänge haben und Splitter die das ganze über CAT5/6 verteilen. Was mir daran nicht gefällt ist, dass es meist Eingangsseitig keine abgetrennte HDMI-Box für die Kamera gibt. Diese ist bei uns leider ca. 20m von der Verteilung entfernt und ich habe Bedenken HDMI so weit zu verlängern.


    HD mit Y/Pb/Pr und CAT5/6:

    Dieses Format ist mir nicht ganz klar, aber es gibt wohl Konverter die das über CAT5/6 übertragen können: https://www.ute.de/produkte/vi…r-vopex-cat5-von-nti.html

    Falls solche Links hier nicht erlaubt sind bitte Bescheid geben, dann nehme ich ihn wieder raus.

    Meine Frage hierzu wäre ob man damit auch analoge Signale übertragen kann und somit eine schrittweise Umstellung stattfinden könnte? Analog hätte ich weniger Bedenken über 20m zu verlängern.


    TCP/IP:

    Wie schon gesagt sehe ich hier ein Problem mit der Latenz. Für mich als Lichttechniker wären 10-50ms evtl. OK, für die anderen Bereiche könnte ICH auch mit ca. einer Sekunde leben. So pünktlich erscheinen die Herrschaften eh nicht auf der Bühne.


    Würde mich freuen wenn einige von Euch nochmal Ihren Senf zu meinen Gedanken abgeben könnten.


    Grüße,

    Martin

    Hallo Marian,


    danke für deinen Hinweis. Ich möchte aber nicht im ganzen Haus Raspberries verteilen und jeden Tag erstmal ne Stunde Rundgang machen, um die alle zu booten. Teilweise muss ich schon beim Einschalten der Fernseher behilflich sein :)


    Sollte was sein wie Strom an - geht. Finanziell ist das momentan noch offen. Ich lass mich überrraschen.


    Grüße,

    Martin

    Hallo zusammen,


    bisweilen war ich stiller Mitleser in diesem Forum nach der Schließung von lamptentreff.de. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Beleuchtung im Theater und anderen zugehörigen technischen Angelegenheiten.


    Angelehnt an dieses Topic: Bühnenkamera für Kontrollmonitor hätte ich gerade ein ähnliches Problem zu bearbeiten.


    Wir spielen in einem Haus, in dem die Aufenhalts-, Umkleide- und sonstigen Räume über mehrere Stockwerke verteilt sind und auch die Lichttechnik mit einem Monitor bzw. Fernseher arbeitet. In jedem dieser Räume gibt es einen Fernseher auf dem die Akteure das aktuelle Bühnengeschehen sehen können. Das Ganze ist momentan mit guter alter analoger Videotechnik realisiert. Verwendet wird eine Kamera aus dem Überwachungsbereich, die über einen analogen Audio- und Videoverteiler gesplittet und auf die verschiedenen Räume verteilt wird.


    Ich würde das Ganze gerne etwas modernisieren und primär eine höhere Bildschirmauflösung haben, da die analoge Kamera auf den mittlerweile vorhandenen TFT-Fernsehern ein grausiges Bild liefert. Momentan sind getrennt für Video und Audio sternförmig Koaxkabel zu jedem Fernseher verlegt.


    Da auch die Lichttechnik auf dieses Videosignal angewiesen ist sollte sich die Latenz im Rahmen halten, daher hätte ich bis auf weiteres von einer TCP/IP basierten Lösung Abstand gehalten, aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren.


    Netzwerkverkabelung ist momentan nicht vorhanden und müsste, ob es jetzt TCP/IP oder irgendwas über CAT5/6 ist sowieso neu erstellt werden, und ich denke auf sowas wird es herauslaufen.


    Ich hoffe jemand kann mir ein paar Vorschläge oder Tips geben wie sich so was realisieren lassen könnte. 1:1 wäre das ja ziemlich einfach, aber ich brauche halt die Verteilung auf mehrere Endgeräte.


    Danke und Grüße,

    Martin

    Hallo,


    habe ein vermutlich baugleiches Gerät.
    Ich hatte am Anfang auch solche Probleme, die auf einen falschen Anschluß der Masseleitungen zurückzuführen war. Hast du die Kabel selbst gelötet, dann bist du ein Kandidat für sowas.
    Die Beschreibung der hintenliegenden Buchsen ist mieserabel.


    Habe damals hier meine Probleme und auch die Lösung geposted.


    Wenns wirklich nicht die Kabel sind, könnte ich mir nur noch denken, daß im Pult (das ich nicht kenne) irgendwas gepatcht ist oder so.


    Grüsse, Martin


    Ich hatte

    Zum Thema Bilder:


    kannst mal schauen unter Klick, da sollten unter Über Uns -> Fotos ein paar davon drin sein.


    Habe gerade Nachgesehen, die Currywurst-Bilder fangen ab Seite 10 an.
    Leider keine Aufnahmen der Ganzen Bühne dabei.


    Grüsse, Martin

    Hallo,


    also ich dachte bei deiner Beschreibung auch sofort an "Currywurst mit Pommes". Liegt wohl daran, daß wir das auch schonmal aufgeführt haben. Lichttechnisch ist da wohl nicht viel zu machen, normales Frontlicht, evtl. eine flackernde Neonröhre in der Bude.


    Zu den Requisiten: Bei der Autobahnmeisterei deines Vertrauens gibt es (mit gutem Zureden) Schilder, Leitplankenteile etc. zum ausleihen. Haben allerdings einiges an Gewicht, machen sich aber gut auf der Bühne.


    Grüsse, Martin