Beiträge von ww

    Hallo Socke,


    und warum willst Du sowas eigentlich "verbrechen"?


    Übrigens, wenn Du ELA-Lautsprecher (ich vermute, Du meinst Lautsprecher mit 100V-Trafo...ELA ist nicht nur dies) an den HiFi-Verstärker anschließt, wirst Du nur sehr wenig hören. Ein ELA-Lautsprecher (mit Trafo) stellt eine hochohmige Last dar...ein 10W-Lautsprecher hat z.B. eine Impedanz von 1000 Ohm, Dein Verstärker gibt seine Nennleistung jedoch bei Leistungsanpassung (meist 4 oder 8 Ohm) ab.
    Willst Du ELA-Lautsprecher (mit Trafo) am HiFi-Verstärker betreiben, müsstest Du das Ausgangssignal hochtransformieren, bräuchtest also zwei hochwertige Leistungstrafos (HiFi = Stereo) mit der Verstärkerleistung und der beabsichtigten Lautsprecherlast angepasster Größe.
    Solltest Du diese Trafos jetzt an Deinen HiFi-Verstärker anschließen.....macht der vermutlich den Abgang....die Trafos sind nämlich keine ohmsche Last sonder ein komplexer Widerstand; das kann nicht jede Endstufe.


    Fazit:
    Lass solchen Unsinn!


    Gruß Wolfgang

    Hallo sydon,


    sorry, ist das nicht etwas seeeehr an den Haaren herbeigezogen?


    1. Glimmlampe brennt kaum durch, ist eine Entladungslampe (Glimmentladung)
    2. Selbst wenn die im Glaskörper eingegossenen Elektroden Kontakt bekämmen würden vermutlich die 0,0x mm starken Anschlussdrähtchen weit vor Auslösen einer Sicherung nur noch als Dampf existieren...


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo,


    nur so aus Neugierte. Was ist den vor dem Powercon-Eingang (also am Anfang der "Durchschleiferei)? Wenns ein Schuko an einem 16A-Kreis ist, kein Problem oder?
    Kritisch für die Schuko-Leiste hinter dem Powercon wirds doch erst, wenn der gesamte Stromkreis mehr als 16A kann, nicht dadurch, dass der Powercon 20A vertragen würde.


    Gruß Wolfgang

    Hallo sydon,


    BTA 41 finde ich gerade auch nicht, aber habe schon einige male den BTA 16/600B in T4-Bars (4x 5A) verbaut.


    Gruß Wolfgang

    Zitat von "dimka"

    man braucht doch delay effekt geräte? neulich kamm ein Vertreter und meinte wenn man decken LS verwendet, braucht man keine effektgeräte weil keine verzögerung entstehen könne, da sie Kreisförmig den sound runterstrahlen!
    ist es richtig?


    Der abstand bei mir betrüge max 25 Meter!!! und das ist echt nicht viel!! oder?


    Hallo dimka,


    25m sind eindeutig zuviel...aber gerade da hast Du mit 100V-Technik doch die Lösung; kleinerer Lautsprecherabstand mit mehr Lautsprechern ergibt eine kleinere Pegel-Welligkeit und "maskiert" die Laufzeiten. Den optimalen Lautsprecherabstand (bei Deckenlautsprechern) kann man aus erforderlichem Pegel, der Deckenhöhe und dem Lautsprecherrichtdiagramm berechnen.
    Durch die Leistungsanpassung der 100V-Lautsprechertrafos an die 100V-Endstufe hast Du auch keine dubiosen Sereien-Parallel-Verschaltungen..


    Aber eine Frage: eingangs nanntest Du einen Raum 13 x 16m...da komme ich selbst diagonal nur auf 20m...?


    Gruß Wolfgang

    [quote="Yves"]Was sagt den die Bedienungsanleitung? Welchen Temperaturbereich haben die Dinger? Und wenn du sie raushängen willst dann ja nicht wenn sie warm sind--------------------->kondenswasser!!!


    Hallo Yves,


    sorry, aber das mit dem Kondenswasser läuft anders. An kalten Teilen kondensiert das Wasser...also wenn Du etwas von draußen nach drinnen bringst ist die Gefahr vorhanden (eine Brille beschlägt, wenn man vom Kalten ins Warme kommt oder die Windschutzscheibe am Auto beschlägt wenn sie kalt ist).


    M.B.
    Fazit: Scanner mit Zimmertemperatur nach draußen und zünden....ist auch der Temperaturunterschied nich so stressig für die Teile.....Nach Abbau nach drinnen, bevor die Teile kalt sind, da sonst Kondenswasser droht.


    Gruß Wolfgang

    Zitat von "Harry-Hammer01"

    am Schalter liegen ca 50V an



    Hallo, sorry, wenn Dir jemand helfen soll solltest Du Dir nicht jedes Detail aus der Nase ziehen lassen!


    Wo liegen die 50V genau an? An welchen Punkten hast Du gemessen? Am Netzschalter keine 230V "bemerkt" = seltsam oder? Leuchtet denn die Glimmlampe im Schalter oder nicht?
    Da Du am Anfang aber bereits sagtest, dass der Schalter "leitet"......wie hast Du denn das gemessen?

    Zitat von "Harry-Hammer01"

    ja die versorgunsspannung ist noch da lampen brennen keine mehr


    Welche Versorgungsspannung ist denn noch da, primär (0Netz) oder sekundär? Welchen Wert kannst Du da messen?
    Die vorhandenen "Lampen" an der KA800 sind 1x Glimmlampe im Netzschalter (wenn die nicht brennt hast Du schon gar keine Netzspannung mehr oder der Schalter oder Netzsicherung ist deffekt) und 1x Protect-LED (brennt nur bei Fehler) und 2x Clip-LED (brennt nur bei Übersteuerung).


    Du sagst aber, dass der "Netzschalter leitet" und gleichzeitig aber "keine Lampe (also auch die im Netzschaltet) mehr brennt"....passt irgendwie nicht zusammen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Harry-Hammer01,


    was macht das Teil denn genau noch bzw. nicht mehr? Alles tot oder brennt noch eine Anzeige? Hast Du schon mal die Versorgungsspannungen gemessen?


    d-tronix:
    so zur Info...KoTeC kam nicht aus China, sondern teilweise aus Portugal und Brasilien. Vieles wurde dann auch im "Mutterhaus" in Taunusstein montiert etc. Bei den Lautsprechern wurde meist Eminence, Selenium, Fostex etc. verbaut...Auch das Label BST ist mit KoTeC verbunden...

    Hallo toko,


    keine Panik! Versuchs mit dem Trafo...es wird funktionieren. Da ist ziemlich sicher ein 3-5-kanaliger Mischverstärker eingebaut, keine vom Mischer getrennte Endstufe. Leistung vermutlich 30 - 60W. Wenn Du "nur" für die Außenübertragung einen anderen ELA-Verstärker reinstellen willst, dann darfst Du den in der Kirche einpegeln, vermutlich die Mikrofonanschlüsse adaptieren, den zu kurzen "Klingeldraht" der 100V-LS-Speisung ansetzen und und und...


    nochmals..keine Panik!


    Gruß Wolfgang

    Hi,


    sorry, das meinte ich natürlich...den Trafo sekundär (4 Ohm-Wicklung) mit 4,7 - 10 Kohm abschließen. Pegel hängt natürlich von der tatsächlichen Einstellung der ELA-Anlage ab...sind in Kirchen meist am unteren Ende....also mit Gain spielen; ggf. auch 8 Ohm oder 16 Ohm-Wicklung probieren.


    Gruß Wolfgang