und wenn du Leistungsstarke RGBA Scheinwerfer nimmst und für den Effekt nur Amber (nicht gemischt) vollgas fährst? vielleicht sind hier die Markenhersteller "sauber" genug. Von der Wellenlänge solltest du relativ nah kommen, hängt halt nur davon ab wie "sauber" die LED ist.
Beiträge von maccaldres
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Anders gesagt was würde der Sachverständige bei der Abnahme sagen, nicht was der Hersteller ins Handbuch schreibt.
Der würde sagen:
"Das sieht komisch aus, was steht denn in der Betriebsanweisung?" Und dir dann die Möglichkeit der Nachbesserung geben oder je nach dem was sonst noch Auffällig ist und Situation bzw. Verantwortlichkeitsbereichen den "Betrieb" direkt untersagen.
und ganz im Ernst worüber reden wir? Bei großen Liften vielleicht einen Meter Platzersparnis?
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Ich habe diese Base Plate hier im Bestand, allerdings habe ich sie für 1-1,5m Säulen vorgesehen. Eventuell kann mir aber mein Schwager, seinerseits Metallbauer, etwas massiveres anfertigen. Dann kann er die Löcher auch gleich asymmetrisch anbringen, um noch dichter an die Wand zu kommen. Hast du da als Statiker einen Richtwert im Kopf, wenn man, sagen wir mal ein umgekehrtes U auf 4m Höhe bringen will?
Stichworte für deine Suche: Kippmoment
und hier ein wenig Literatur:
Veranstaltungstechnik. Formeln und Tabellen
978-3-938862-26-1 (ISBN)
Wenn du die Basics nicht beherrscht, solltest du gar nicht erst über das Hängen bzw. Aufstellen von Lasten nachdenken
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Kommt halt immer drauf:
Ist es ein regelmäßiger Kunde der sonst zuverlässig bezahlt? Dann das offene Gespräch suchen.
Hast du ein mieses Gefühl, gib den Fall direkt an ein externes Forderungsmanagement (Inkassobüro) ab.
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"dumme" Endstufen ohne DSP gibts doch in hochwertig und gebraucht wie Sand am Meer.
Klassisch für MartinAudio wären die Lab Endstufen OEMs von Martin. Wenn du kein "original" Martin Amping bekommst, dann halt entweder die Lab fp6400/3200 oder zB L'acoustic LA48/24 das sind alles die selben Endstufen.
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weil es billiger ist
hochwertige Chips sind halt teurer
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okay, dann natürlich 9 Stellungen und auch gleich 32 Kontakter statt 24 wie bei 6 Kanal.
Als Schalter mit 12 ebenen (24 Kontakter) hat der Hersteller/Verkäufer im Programm und bietet auch an diese nach Kundenwunsch custom zu codieren. Vieleicht am besten selbst anfragen: (sorry für den AliExpress Link)
https://yaming.de.aliexpress.com/store/2330001?spm=a2g0o.detail.1000061.1.6e1ah66Ch66CGR
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Aber warum 9-12 Stellungen? Die meisten Schalter kommen wahrscheinlich eh aus China, also kann man dort auch direktbestellen.
Nach meinem Verständnis würden 6 Stellungen (7 mit allen Gleichzeitig) für die 6 "Kanäle" bzw. Adernpaare ausreichen. Ich beziehe mich natürlich auf die aktuell üblichen 6 Kanal-Lakas, Sonderbauten oder Altbestände von 8Kanal lasse ich mal außen vor.
Einen fertigen Schalter mit 7 Stellungen und 24 Kontaktern (siehe Anhang) könnte ich fertig bestückt bestellen. Mit diesem könnte man L-In, N-In, L-Out, N-Out je Kanal gemeinsam umschalten um jeden Kanal einzeln zu Prüfen.
Ebenso wie den kleineren 4 Stellungen mit 6 Kontaktern für CEE Prüfung. Bei diesem muss ja blos L-In, L-Out je Phase umgeschaltet werden.
auf wunsch kann ich auch weitere mitbestellen
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wichtig ist HDBaseT ist kein IP basiertes Netzwerk, es ist nicht mit normaler Netzwerkstruktur routbar (keine 0815 Switches), du kannst also im umkehrschluss nicht mit deinem Laptop-Ethernetport an den Beamer um zB via OBS zu streamen
Du brauchst zwingend eine direkte Kabelverbindung vom HDBaseT-Transmitter zum Beamer! Das einfachste ist also im Technikraum per HDMI in den HDBaseT-Wandler aka "Zigarettenschachtel" zu gehen.
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Es geht weiter, ich habe zum Bau eines Prototypen eines rein mechanischen Prüfadapters für Laka ein paar CamSwitches in China bestellt.
Relais kann ja jeder und würde den Adapter meiner Meinung nach unnötig teuer machen.
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+1 fürs Bühnenwerk
Ich hab meinen Meister (einer der letzten Jahrgänge des "alten") am Bühnenwerk gemacht, das ist quasi genau das was du suchst.
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Lampe zerlegen, Netzteilplatine ist meist extra, Spannungen messen, irgenwo müssen 5V für das DMX IC sein, anzapfen und nach aussen führen.
Strom macht klein, schwarz und häßlich.
In Anbetracht der Tatsache das der Threadersteller Lehrer ist und potentiell Kinder die gemoddeten Scheinwerfer in die Hand nehmen werden, würde ich von einem Laienmod abraten.
Davon ab, genauso würde ich es machen, viel Leistung werden die billigst WDMX Empfänger nicht benötigen.
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Empfehlenswerte Literatur:
Veranstaltungstechnik. Formeln und Tabellen
ISBN 978-3-938862-26-1
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Traverse wird als volle Fläche gerechnet, hier gibt es (ebenso wie bei Gaze) rechnerisch keine Winddurchlässigkeit. Also Worstcase-Windrichtung und somit die Diagonalen Gurtrohre annehmen (etwa 410mm sprich 0,41m²).
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Kannst du mehr Fotos von der Regenrinne zeigen?
Ich muss zwar die Bühnen nie bauen, aber ab und an hab ich das Bedürfnis denen die es machen kleine tips zu geben …
hab ich aktuell leider nicht, es ist aber ähnlich wie die Regenrinne zwischen zwei hochwertigen Faltzelten, jedoch aus PVC.
Die "Rinne" tief genug ist um nicht direkt überzulaufen. Das wird dadurch erreicht das es alles speziell angefertigte Planen sind, die genau für die Anwendung optimiert sind und nicht "irgentwie" zusammen gebastelt.
Kondenswasser kann natürlich zum Problem werden, wenn es am falschen Punkt abtropft, dies aber deutlich weniger Menge als direktes Regenwasser.
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Der Unterschied der Steifigkeit liegt in den Windverbänden (Kreuzverspannung), die Verriegelungen und Beine sind einfach nicht dafür ausgelegt/geeignet zusätzliche Lasten aufzunehmen. Bei einer Windhose kann/wird das am Fuß ballastierte Faltzelt unter Umständen einfach umknicken (ähnlich wie so manches Groundsupport ohne Windverbände).
Was der Sonnenschirm der Pommesbude macht, ist für die Ausführung meiner Leistung unerheblich.
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ich habe 800e für ein faltzelt ausgegeben, da gibt es nix zu meckern, die sind super stabil
Wir haben dieses Jahr zusätzlich noch ein Mastertent in 4x2m als FOH gekauft, das würde ich trotzdem nicht auf eine 1m hohe Podestfläche stellen. Der Unterschied zwischen dem Mastertent (welches das Stabilste am Markt erhältliche Faltzelt ist) und dem Sonderbau nicht nochmals Welten. Der Übergang ist mittels an beiden Planen eingekletteter Regenrinne gelöst.
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Ich würde lediglich die Erreichbarkeit zwecks Prüfungen der beiden D8+ bedenken. Ich hoffe bei der Installation der Kettenzüge wurde daran gedacht.
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Interessanter Ansatz. Wäre da nicht das Thomann Pendant Achat 206 nicht eine Alternative - noch mal günstiger, bereits mit Speakon und Hochständerflansch?
Mit einer DSP Endstufe sind die Dinger auch im Originalzustand brauchbar.
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0815 flach-printtrafo auf einem Streifen Lochrasterplatine
Wobei jeder Trafo, der mehr als "geschenkt" kostet, den Wert des Geräts übersteigt, von der Arbeitszeit nicht zu sprechen...