Beiträge von schotte

    Hallo,


    also sowohl Turbosound als auch P.D. machen da keine Vorschläge ? Keine Recone-Sets Verfügbar ? Das es da angeblich keinen neuen anderen Ersatz gibt ist wohl Ansichtssache ... auch ist das Zeichen deiner Schäden meist eines was auf massive mechanische Überlast hindeutet und viele Betriebsstunden wobei weitere Teile des Chassis davon betroffen sein werden. Von einfachem 'zukleistern' der Sicke kann man daher nur abraten.


    corn* Schotte

    Wenn ich fragen darf, was ist mit funktionell Komprimiert genau gemeint?
    Hilft mir ungemein beim lernen ;)

    Der Helmholzresonator geht dann halt in die Kompression / Selbstbedämpfung über und wandelt beim erhöhen der Lautstärke Leistung nur noch bedämpft in Schalldruck um.


    Baue halt die Ports wie bereits geschrieben mit 1/3 SD und gut is !


    Ist bei vielen Kommerziellen Bässen mit teils deutlich teureren Chassis Bestückungen auch net anders ...


    corn* Schotte

    was mich eher mal interessieren würde: wie ist denn das ein und auschwingverhalten einer solchen Ansammlung von resonatoren?

    Was bei solchen Geschichten primär wichtig ist das dort direkt Topeile passend dazu eingesetzt wurden die entsprechend "Knackig" klingen ... dann ist das Ausschwingverhalten nicht mehr so ganz wichtig von Bandpässen. 'Der Fehler' beim genannten Kling Klang System aus Hannover ist ja das der Bandpass dort als NUTZBASS recht hoch laufend eingesetzt wird und ein 2. Bassweg da drunter stand in Form von Infra Bässen. So versaut man sich die Impulsantwort dann durch 2-Wege Bass wo die akustische Phase eine Achterbahn schon ganz unten im Frequenzgang bildet.


    corn*Schotte

    Hallo,


    die einfache Pappe die ja auch eh keine Hochleistungspappe ist sollte mit max. 1/3 SD für den Port gut zufrieden sein ... im 6th Bandpass sollte das in üblicher 40/80 Hz Abstimmung doch recht einfach um zu setzten sein. Viel wichtiger als der Aspekt der hörbaren Luftgeschwindigkeit ist das der Port funktionell Komprimiert wenn er zu klein dimensioniert wird weil hören tut man das so schnell gar nicht ! ;)


    Anbei mal 2 Bilder meiner 'Frühen Werke' als Compound 12" 6th die lang verkauft sind aus vergangenen Tagen aus dem Bilder Archiv dazu ...


    corn*Schotte


    Hallo,


    wie kommst du darauf das Nr.1 'besser' ist ? Wegen günstigem Preis und bunten Linien in deinem Simulations Programm ?? Bei deinem Vorhaben mit nicht gerade wenigen Kisten würde ich mir mal Gedanken um Großsignal verhalten machen und wie lange die Chassis oder Recones überhaupt lieferbar sind ... . Zudem ist das Amtliche 18" Chassis Segment genau das wo die grösste Auswahl überhaupt ist da sollte sich doch etwas finden lassen ??


    corn* Schotte

    Hallo,

    Ich hätte eher gedacht, dass die Konstruktion im Prinzip wie eine normale Bassreflex funktionieren würde, nur dass die Bässe durch die große Menge Lautsprecher auf kleiner Fläche noch stärker in die Magengrube geht. :)

    nicht falsch interpretieren. Das IST zu 95% halt ein normaler Bassreflex der im passenden Raum ab 1 Stück einsetzbar ist wie jede andere Bassreflex Kiste auch. Das was da weiter oben als "Stummel Horn" bezeichnet wurde ist ein einfacher 'Kastenlader' der erst bei sehr hohen Frequenzen wirklich läd. Das was beim Stacken in großen Räumen halt passiert das durch die "Wandbildung" eines großen Stapels der Bässe sich 'Hornladung' quasi ohne Horn-Schüssel ergibt durch die Wandbildung.


    corn* Schotte

    Hallo,


    die klangen für damalige Verhältnisse schon eher tief und rund genau wie heutige moderne Bassreflexe. Heutige 18"er können natürlich dabei präziser / definierter klingen auf Grund besserer Chassis Technologien. Die Doku mit Messungen dazu gibt es z.b. im "Musik-Produktiv Exponentialboxenbuch". Die Bassreflex Abstimmung von 30Hz entspricht exakt heutigen aktuellen Sachen wie L.Acoustics KS28. Wirkungsgrad der Kiste war eher gering wie auch die Messungen im Buch zeigen. Ist auch eher normales Bassreflex im Nutzbereich da das Bandpass verhalten der offenen Chassis Kammer wirklich kaum ausgeprägt ist.


    Ein heutiger Nachbau ist völlig Indiskutabel da sich die Kiste nicht einmal auf grössere Bassreflex Ports für modernere Chassis skalieren lässt ...:!:


    ;) Schotte

    Hallo,


    das sind dann halt komische 4th Bandpässe unbekannter Herkunft wo sich durch messen doch raus finden sollte wo oben der natürliche selbst filternde roll off ist also wo genau die Bandpass Funktion ist. Also mal Freifeld Frequenzgang am Boden Messungen so mit 3m Entfernung machen und auch den Impedanzfrequenzgang Dokumentieren ! Solche selbst Filternden Konstrukte hat man früher im kleinen einfach mit ner 6db Spule Nachgefiltert und die tollsten Party-PA Anlagen damit gebaut. Viele Bässe auf dem Wagen heißt auch viele Auslöschungen unter einander so das das Interferenzfeld im Bass immer grösser wird rund um. Die Thomann Direktstrahler Bässe lassen sich doch mit den Horn Tops direkt verbinden ohne Lücke im Frequenzgang ... besser 1-2 Punkte Optimieren und mal was weg lassen wie unnütze Bandpasskisten. Von EINEM Punkt anfangen und dann zu erweitern nur mit keinen Topteilen zu Beschallen ist also immer besser als gleich 2-6 Punkte auf zu machen. Einfach selber etwas einfallen lassen oder sich jemand dazu holen der das kann !


    ;) Schotte

    Hallo,


    weiß getzt nicht so ganz wie du von 12" Tops auf 6,5" Tops mit kleinstem Hochtöner runter skalierst. Mit dem gezeigten würdest du eine Studentenparty im mittlerem Wohnzimmer stemmen können mit maximal 5m 'Wurfweite' aber in einer Schützenhalle sehe ich so etwas sicher nicht und erst recht nicht auf einem mittleren Hochzeitssaal und von dir genanntem Musikmaterial. Ich habe sicher schon paar mehr von solchen Räumlichkeiten beschallt und auch die Anlagen dafür dimensioniert, teils auch selber entwickelt und gebaut in unterschiedlichsten Konstellationen. Bedenke bitte das wenn du Präferenzen setzt wie klein + leicht solche Parameter extra Geld kosten damit am Ende was gescheites dabei raus kommt. Als kleinst mögliches Topteil für solche Anwendungen nimmt man hochwertige 8" Topteile und nicht kleiner. Damit wäre dein komplettes Budget aber auch schon Ausgeschöpft ... bedenke bitte bei deinen Budget Vorstellungen für wie viele Jahre Nutzungsdauer das wider gedacht ist.


    ;) Schotte

    Hallo,


    also es ist kein Hobby sondern primär Gewerblich ...

    Ihr habt da schon Kontakte in der Szene nutzt sie aber nicht ...

    mal geschaut in anderen 'Lokalen' in der Scene was da so verbaut wird und was für ein Gesamtaufwand dort betreiben wird ?

    ... nun soll es über ein Web-Forum Projektiert werden ?


    Nicht dein Ernst ... überlasse das Leuten vor Ort die sich damit auskennen !


    ?( Schotte

    Hallo,


    mit anderen Worten ausgedrückt käme das einer kompletten Neuentwicklung / Neuabstimmung der Box gleich. Das solltest du unbedingt lassen und bitte kein Geld da rein stecken für irgend welches Material ... mann kann zwar glück haben das man den Bass ersetzen kann ohne Nacharbeit an der Frequenzweiche aber bei den dann anderen 2-Wegen ist dann eh Schluss.


    Auch mit 'Tellern' wed das übrigens nüschte weil die sind meist aus Keramik und geben nur töne von sich wenn du an ihnen klopfst oder beim runter werfen zerschäpperst ... benutze die besser um von ihnen zu essen. ;)


    corn* P@Freak

    Hallo,


    rote Lampe heißt halt 'ende Gelände'. Wie willst du wissen das das 25% sind ? Die Stellung deiner Regler sagt nichts da drüber aus wie die tatsächliche Aussteuerung gerade ist. Das was Ihr da betreibt ist ja auch kein amtliches Material. Auch gehört das Signal durch den Sub geschliffen und nicht durch das Topteil. Wenn es nicht genug 'schäppert' sind wohl nicht genügend Subwoofer davon da. Auch kann es an mangelnder Abstimmung so wie falschen Vorstellungen kranken. Auch mal auf richtigen VA-Technik Baustellen geschaut was da so alles an teurem Material gestellt wird wenn "kranker Techno Bass" gefordert ist ?? Blauzahn zu Line Adapter gibt es übrigens auch einzeln extern zu kaufen ... bezüglich deiner wohl nächsten kommenden Frage ...


    corn*Schotte

    Hallo,


    da kann man Euch nur Raten sich da Kontakte vor Ort zu beschaffen / auf zu bauen die Euch da vor Ort betreuen ... gerade bei Topteilen kann man auch nicht so einfach Chassis wechseln weil sich dann schnell die Gesamtabstimmung derer verändert und es nicht mehr klingt. Auch ist bedenklich wenn Ihr euch so etwas schon 'in Klumpen' schießt was da genau passiert und wie das betrieben wird ... ein sinniger DSP Controller Einsatz ist da wohl kaum vorhanden / umgesetzt ... wird etwas größeres nötig auch fleißig weiter sparen weil das wird dann teuer. Das alte lässt sich auch kaum sinnig erweitern.


    corn* Schotte

    Tja,


    und dann stehen die "Besitzerstolzen" mit so nem Geraffel im Festzelt und man muß Ihnen sagen das das net funktioniert und sie es eh abbauen müssen weil das gar net sicher auf Ihrem Wackelstativ steht bei mehr als 3 Schachteln ... *finger


    corn*Schotte

    Hallo,

    das ist ein Widerspruch in sich womit man das Thema auch schon beenden kann ... selbst große Club Systeme sind zumeist nur MIT Horn Systeme und die Kunst im Lautsprecherbau ist es ein Hochton Horn / Weg PASSEND in der Größe zu dem unten darauf folgenden Weg zu Dimensionieren. Eine Möglichkeit z.B. ist Limmer 308 als reines Top und einen Bass Weg drunter z.B. 4rer Päckchen Direktstrahler die von 40/60/80-500Hz können. Klein wird das also so oder so nicht egal wie man das Aufteilt oder man kann sich halt den lauten teuren großen 'bunten' Hochton Weg sparen. Sonnst kommen halt nur Brüllwürfel dabei raus wie sich seit Jahrzehnten gezeigt hat ... also nicht so viel Träumen !


    corn*Schotte

    Glaubschst doch auch net das du Sachen die früher durchaus Geld gekostet haben durch heutige billige Beschallungstechnik Spielzeuge ersetzen kannst und dann auch noch mehr davon erwartest ... :|


    corn* Schotte