Beiträge von schotte

    Zitat

    Welchen Hochtöner könnte man in die CD212 Plug&Play


    Gar keinen anderen ...
    Jegliche Änderung des Treibers zieht zu 100% eine Änderung der Frequenzweiche nach sich !!!
    Was ist denn da überhaupt genau für ein Treiber jetzt drinnen ?? Meine Glaskugel ist gerade kaputt ...
    Bevor dein Monster im Zimmer weiter wächst mal drüber nachdenken ob nicht mal Budget für externe Dienstleister Sinniger wäre die dir die Topteile umbauen können z.b. ... :roll:


    :roll: Schotte

    Hallo,


    befürchte das Ihr da in der 1x15" leicht und aktiv Top-Klasse eher enttäuscht sein werdet gegen die Mackie Exoten.
    Klein leicht laut und "billig" ... aktiv natürlich auch noch gleich "oben drauf" ... ist auch immer schwer zusammen zu bringen ... :roll: dann auch noch Fullrangewünsche ... :roll:


    Die Mackie Exoten laden doch spontan zum abändern ein. Die sollten doch Interessant genug sein.
    Besserer HT-Treiber rein der akustisch mehr kann und nen doppel 15" Filler drunter z.b.


    Oder in der Gebrauchtklasse mal nach richtigen Touringtopteilen in der doppel 12" Klasse suchen ...


    :wink: Schotte

    Hallo "stöff",


    was möchtest du denn genau umsetzen ??


    Meist hilft simple Physik / Wellenlehre schon sehr weiter wie auch gut in dem Link zu sehen ist ... ansonsten landet man da auch heute schnell bei BEM FEM Hornsimulation wie das bei ernsthaften Entwicklungen heute üblich ist und dann wird es Komplex !


    :wink: Schotte

    Hallo Karel Noon,


    bei KV2 und auch bei anderen Anbietern werden Konstrukte auch noch zusammen direkt "gemischt" die schon vom Grundaufbau die "Eigenart" haben stark an der akustischen Phase zu drehen. Bandpässe im Oberbassbereich sind da besonders zu vermeiden ... (siehe KV2).
    Das in "Einklang" zu bringen um das Klangbild "wie aus einem Guss" zu präsentieren, also das man keine Bässe raus hören kann und das ganze Stimmig mit den Topteilen zusammen spielt ist fast nicht möglich. Bandpässe im Oberbass machen zudem Klangverfärbungen.


    :wink: Schotte

    Hallo,


    die Grundidee ist so verkehrt ja nicht.
    Befürchte jedoch das hier auf Grund der Bauweise Klangverfärbungen zu erwarten sind ...
    Um sich hier mit gängigen Touring Topteilen zu messen würde ich auch erwarten das hier bisserl mehr auf Clusterfähigkeit beim Grundkonstrukt geachtet würde.


    :wink: Schotte

    Hallo,


    da kann es ja auch durchaus um "Sounding" UND Erweiterung des Frequenzbereiches gehen.
    z.B. R+L Basshörner direkt unter die Top`s und Richtung "Mitte" Subwoofer mit durchaus "ünerlappenden" Frequenzbereichen.
    Anständiges Mehrkanal-Controlling ist da natürlich Pflicht.
    Da muß man aber halt erst mal ganz viel verstanden haben , auch durchaus Musikalisch , wenn man das anständig umsetzen möchte damit da Funktional und Klanglich was brauchbares bei rum kommt.


    Bei "gängigen Standart-Systemanbietern" wie KV2 , TW und so sehe ich das allerdings extrem Kritisch was da "angeboten" und gemacht wird.
    Die KV2 Systeme die ich bislang selber hören konnte funktionierten zu dem Thema schon Klanglich NICHT.


    Sehr komplexes Thema das ...


    :wink: Schotte

    Hallo,


    wenn Rundfunk, TV und Konsorten nicht die "Hauptdurchführenden" sind und selber nicht Abmikrofonieren oder sich nen Multikore Mehrkanal Split ziehen zum später Re-Mastern bekommen die meist nen cleanen Stereo Summen Mix oder so zugespielt.
    Der "Raumklanganteil" wird dann da teilweise mit extra Mikros "zugebastelt". :wink:
    Das ne Master Summe so ganz OHNE PA-Klanganteil und direktem Raumklangerlebniß halt anders klingt als ne Studioproduktion is wohl so.
    Zudem haben 99,8% aller User Zuhause überhaupt keine Abhöre die technisch und klanglich überhaupt in der Lage wäre wirklich großartige Live Mitschnitte Originalgetreu in den Abhörraum zu projizieren. :wink:


    :) Schotte

    Nun,


    gerade bei solchen Blechdeckeltreibern kommt es insbesondere darauf an was und wie der im oberen Frequenzbereich tut ...
    dann noch wie das zusammen mit deinem Horn tut ... und wie es dann schlussendlich klingt oder auch nicht klingt.
    Wenn du das Top mehr als 1 mal im Jahr nutzen möchtest und auch nachhaltig über mehrere Jahre (es muss ja schließlich ein Setup / Passiv Weiche Entwickelt werden ... ) kann ich nur dringendst von Bastellösungen abraten auch wenn man schon selber nicht weiß was man eigentlich "tut" b.z.w. Kauft !


    Was hast du denn nun genau mit dem Top vor und WO FÜR soll es genutzt werden ?? Wer soll die Abstimmung Entwickeln ??


    Mir fallen da spontan heutzutage auch nur wenige Veranstaltungen ein wo eine Bestückung mit BMS4550 oder eins höher mit Faital Pro HF146 nicht reichen würde ... :roll:


    :roll: Schotte

    Zitat

    Der Zusatzamp muß ja nicht mal besonders groß sein


    Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube ... auch neuere Treiber sollten mit SAUBEREN kurzen Spannungsspitzen betrieben werden können und wenn der Treiber 16Ohm hat ist das schon ne "Ansage" ...


    auch muß ein Vollaktiv Setup genau so Entwickelt, Gemessen und Abgestimmt werden wie eine passive Weiche.
    Nur ein tolles "Steuergerät" ist nutzlos wenn man nix damit tun kann wie unzählige von Beiträgen dazu immer wieder zeigen.


    Für teures Material ist ja auch immer Geld da ... das Budget für jemanden der "Es" auch vernünftig ans spielen bekommt hingegen meist nie ... :roll:


    :| Schotte

    Na,


    neuzeitliche nicht 2" Treiber und Hörner dürften aber wohl die bessere Wahl sein , 2" war und ist eh ein Problem.


    Selbst mit nem 1" 2" Tüdeladapter und nem BMS4550 dürfte die Kiste so besser spielen als mit nem ollen E.V. Blechdeckel. :shock:


    :wink: Schotte

    Hallo,


    der Plan ist neuer und den wird noch groß keiner nachgebaut haben ...
    Wenn ich mir anschaue wie viele Innenversteifungen da in der Prügelkiste fehlen. :roll:

    Zitat

    möglicher "einsatzort": festzelt(e) min 25 x 15 meter und größer...


    Wie viele wollt Ihr denn bauen ??


    :wink: Schotte

    Also das sind bisserl bessere doppel 18er die eigentlich ein vernünftiges Klassisches "Alleinunterhalter" System sind wo auf einem doppel 18er ein 12" Top steht ...
    das könnte im Oberbass also bisserl kritisch werden gegen deine Hornbässe vom Pegel. :grin:


    Wenn du halbwegs richtig Alarm machen willst stell mal pro Seite so 3 doppel 18er ...


    :wink: Schotte

    Tach !


    Bin mal bei 4x10" vom Typ "Säule" ausgegangen , also alles Über einander und HT-Horn mitte dazwischen wie beim TRS.
    Da muss dann halt die Trennfrequenz wirklich weit runter ...
    Zwei 10"er nebeneinander Bündeln dann auch , halt nur die gleiche Problematik um 90Grad in die Horizontale Verlagert !


    Da das TRS HT Horn ja schon bisserl grösser ist und in der Uhrversion ja ein 3" B+C Blechdeckel drinnen gesessen hat wäre ja auch ne Möglichkeit z.B. auf Faital HF146 umzurüsten um mal was Neueres zu nehmen ... hat wahrscheinlich noch keiner gemacht, sollte dann aber bei 1,2kHz Trennfrequenz einiges weg schaffen. :D Bräuchte man allerdings einen kurzen 1,4" zu 1,5" Adapter.
    Andere Möglichkeit wieder lauten Neueren Belchdeckel >> Radian 745NEOPB << aber auch 1,4".


    Für Frontfill kann man auch 8" Koax Boxen nehmen die nun wahrlich nicht groß sind ...


    Zitat

    Aber du könntest über eine (schmale) V-Anordnung der 10er nachdenken


    NEiiiN besser und blos nicht so watz !!! :? Führt zu nix außer zusätzlichen massiver Interferenzen durch Tiefenversatz und schönen "Kammereffekten" und unter Vert. Winkel dann noch zusätzliche Interferenzeffekte !!!
    Das haben schon genügend Leute Probiert und es führte nur dazu das die Physik sich doch nicht überlisten lässt :D was der Wissende meist vorher weiß :wink: .


    :wink: Schotte

    Nun,


    bei 4x10" musst du mit der Trennfreguenz runter ... das geht eh nur mit BMS Koax ...
    Natürlich kann man ein TRS 212 auch "überfahren" ... wenn man das muß hat man i.d.R. zu wenig Material oder ungeeignetes für seinen Einsatzzweck ...
    Kannst du überhaupt Entwickeln und Insbesondere selber MESSEN und ABSTIMMEN ?!?
    Wenn du breiteren Abstrahlwinkel willst geht das auf kosten der Wurf-WEITE ... mit nem 90G Top macht man KEINE Festzelte gerade "durch" ...
    Als "Infill" reichen IMMER 2 Stück ordentliche 8" Topteile ...
    TRS hat Mann 6 Bässe und 4 Top`s oder man lässt es ...


    :wink: Schotte

    Tach !


    Basshörner zusammen mit ordentlich und tief abgestimmten SubBassreflexen zu betreiben kann durchaus akustisch Sinn machen.
    Ist halt wie 2 unterschiedliche "Instrumente" rückwärts gesehen.
    Basshörner und Basshörner überschneident zu kombinieren sollte man m.M. lassen, bringt halt nicht so den akustischen Gewinn der "Andersheit" in der Summe.
    Auch sollte man die Subwoofer durchaus NICHT direkt mit den Basshörnern zusammen stellen.
    Also alles was Sub heisst ab in die Mitte / auf Zahnlücke ziehen je nach "breite" des Geschehens , nicht nur wegen Wirkungsgrad ... den Rest schön nach R + L.
    So 1,5 Subpappen pro 1 Hornpappe sollte dann reichen. :)


    "Sounding" ist halt ein schwieriges Thema ... weil man muß es können.
    Besser man schreibt auch nix dazu ... weil zu komplex. :lol:


    :wink: Schotte