Beiträge von schotte

    Tach !


    Das kommt darauf an was du Klanglich möchtest. Gehen tut das sicher mit nem ordentlichen Setup im Controller.
    Nur "tut" das eben akustisch deutlich anders als wenn man sich einen doppel 18er B.R. mit nimmt ...


    :wink: Schotte

    Hallo,

    Zitat

    Es entsteht hier ja überhaupt keine Kompression am Hornhals ?!


    Doch, die Vorkammer hier ist zwischen Membrane und dem Rechteckigen Ausschnitt und die Kompression ist gering.
    Das muß hier auch so gemacht werden um hier überhaupt einen definierten Hornhals zu haben.

    Zitat

    Wie soll dieses Horn bis zum Hochtöner rauf spielen ?


    Das tut es wohl, die Trennfrequenz zum HT muß ja auch wie bei jeder LA möglichst tief liegen.
    Ein Richtiges Mittenhorn hat auch generell eigentlich möglichst gar keine Vorkammer wenn keine Tiefpassfunktion genützt werden soll.
    Eigentlich muß man bei einem Mittenhorn dafür sorgen das die schiefe tiefgezogene Membrane den Hornhals möglicht "PlaneWave" mit einem Koppelglied / Phaseplugelement (auch mehrteiliger Plug wie z.b. ähnlich wie bei Standart Hochton Treibern mit "Blechdeckeln" ) anstrahlt und das der Hornhals-Durchmesser von der Umlauffrequenz überhaupt hohe Töne ins Horn strahlen kann ohne abriss weil die Wellenlänge zu kurz wird.


    Dazu auch mal DAS >> http://www.centauriaudio.com.au/diy/plugs.html anschauen. Dann sollte einiges klar werden.


    Das so ein Konstrukt wie hier auch Mitten-Klangverfärbungen erzeugt hör dir mal selber an !
    Nicht ohne Grund findet man bei 3-Wege LA`s die so 2 Klangklassen höher spielen als das Vera 36 ganz andere Konstrukte wie z.b. 4 direkt abstrahlende echte Hochwirkungsgrad Mittenpappen !!!
    Wo kein Horn da kein "Kammersound". :D


    :wink: Schotte

    Es scheint dem Fredstarter ja offensichtlich auch eher um "Geile Kisten" zu gehen ...
    ... Funktionalität und Klang stehen da wohl nicht so ganz im Vordergrund. :?
    Anders kann man sich derartiges "Vorgehen" wohl kaum erklären.


    :wink: Schotte

    Hallo,

    Zitat

    Die Messdaten die ich eingesehen habe ...


    Nur so Entwickelt man halt keine ordentlichen funktionstüchtigen Lautsprecher ... ,
    ... mit nix Ahnung und ohne jegliche Grundlagenkenntnisse dann auch noch gleich mit Komplexesten Sonderkonstrukten wie Koax Horn ankommen. ?!? :shock:


    Bau klassische doppel 12" und 1,4" mit ordentlichen und leichten Komponenten und gut is !!!


    :roll: P@Freak

    Hallo,


    "zur Not" wird es da sogar auch ein Celestion TF0818MR tun. :grin:


    Warum denn gerade dieses Topteil ?!? :roll:
    Das sollte man als "Vorlage" schön lassen ... Nicht Clusterfähig / Bescheidenes Abstrahlverhalten und Reichweite / Tonale Ausgewogenheit / 3-Wege ...


    Wenn 3-Wege bitte schön Klassisch doppel 12" mit BMS Koax und Limmer 033 oder JBL 2385A z.b.
    Oder Radian Neo Treiber über "T" bestellen und 2-Weger doppel 12" machen. Mit 18S XR1464 Horn z.b.


    Zum Dienstleister tragen und vollaktiv Einmesser lassen und glücklich werden. :grin:


    :wink: Schotte

    Mit dem Setup gibt es dann halt mehr ganz tiefe Töne die Er vorher mit dem hohen L.C. weg gefiltert hat die Er ja aber auch gar nicht braucht ...
    mit NOCH mehr Boost zwischen f0 und f1 gibt es dann auch NOCH MEHR Membranhub ... :roll: ganz toll !


    Da muß das zu tiefe Tuning von 27Hz auf 40Hz- max. 45Hz rauf um mehr Nutzbass OHNE BOOSTEN und möglichst OHNE MEMBRANHUB zu erhalten und um den Hub somit zu begrenzen !!!
    Der Low Cut wandert dann 5Hz unter die neue Tuningfrequenz mit L.R. 24.


    Wenn man einen Sub NOCH tiefer oben trennt kommen auch NOCH WENIGER Obertöne da raus ... was das Lautheitsempfinden negatiev beeinflusst ...
    Für manche Anwendungen kann es deshalb Sinnig sein mit überschneidenden Trennfrequenzen zum Top zu arbeiten, also den Bass durchaus bis 110Hz hoch laufen lässt.


    Da muss man halt schon bisserl mehr tiefgreifendes zu dem Thema verstanden haben ... :|


    :wink: Schotte

    Tip`s wurden bereits ausreichend gegeben ...
    liegt dann ja jetzt an Euch was zu ändern (bei einem bezahlten Dienstleister ändern zu LASSEN).
    Oder halt weiterhin defekte Chassis reconen zu lassen ...


    :roll: Schotte

    Hallo,


    wie ist denn das genaue Setup ?
    Das bei dem wahrscheinlich vorhandenem Tuning das Chassis ordentlich Hub macht zwischen f0 und f1 sollte klar sein ... :roll:
    insbesondere wenn da noch ein "Boost" rein läuft. Das Komprimieren der kleinen Ports bei hohen Lautstärken dürfte auch nicht gut sein.
    Wozu benützt Ihr denn die Subwoofer ?
    Wenn eh nicht so tiefe Töne gebraucht werden dürfte da eine anständige Abstimmung und dazu dann passendes Setup da einiges bewirken ...


    Zitat

    ...wobei die AES-Angabe von 1600 Watt schon recht konservativ erscheint...


    AES ist ja auch nicht mit realem RMS zu vergleichen wegen Crest-Faktor ! Da muß man schon aufpassen ...


    :wink: Schotte

    Hallo,


    also da sollte man dringend mal eine Impedanzmessung mit bestücktem LW1400 per Messystem machen !
    Das Gehäuse ist nun wirklich nicht groß und ordentliches Zieltuning wird sich da eher über 35Hz bewegen.
    Die Herstellerangaben zu -3db unten und der genannte L.C. von 25Hz lassen da wirklich komisches erahnen.
    Da noch "boosten" und schon rächt sich das mit Gehäuse klein rechnen ...


    Das der LW1400 gerne mal per Amp tot geprügelt wird ist so neu jetzt auch nicht ...
    die LW2400 Recone sollen in dem Korb passen habe ich mal gelesen ... x-Max Dirk wird es genauer wissen !


    :wink: Schotte

    Hallo,


    lässt sich doch mit bisserl Suche und 7.Sinn dafür raus finden. >> :wink:


    >> http://www.communitypro.com/fi…953d87385dc22218d669e7aab
    >> http://aucview.aucfan.com/yahoo/e150224025/


    Gab da auch noch so einige mehr , riesige doppel 18" Fronthörner / doppel 15" Fronthörner mit angeschrägten Pappen nach R + L ...


    Gab da viel wildes Zeugs. :grin:


    >> http://forums.prosoundweb.com/…42202.0;attach=7075;image
    >> http://forums.prosoundweb.com/…42202.0;attach=7074;image


    :wink: Schotte

    Hallo,


    also die Hörner wie auf dem letzten Bild gezeigt waren ja auch dazu da die sehr hoch zu trennen.
    Wer sie als "Subwoofer" nutzt , also zu früh trennt wird natürlich auch nicht akustisch den Ladungsbereich des Hornes erreichen wo es dann auch richtig "Zimmert". :P


    :wink: Schotte

    Hallo,


    da die passive Weiche drinnen sitzt ist es egal wo du die Kabel zusammen drehst,
    es muss aber auch die große passive Weiche sein und nicht nur die kleine mit 4 Bauteilen !
    Sonnst geht nur Vollaktiv ...
    Die Pläne dazu im verlinkten PDF sind ausführlich genug !
    Auch wäre Umbau auf NL4 möglich.

    Zitat

    Der Bass hat 8 Ohm, der Hochtöner 16Ohm


    Das spielt hier so erst mal keine Rolle !

    Zitat

    Ich bin noch am Anfang und möchte mir die schönen Boxen nicht zerstören, daher meine Anfängerfragen


    Also solches Material ist auch eher nicht "Anfängergeeignet".
    Das Top ist ein Top und keine Fullrange Box , sollte deshalb auch nicht unnütz mit tiefen Frequenzen gequält werden.
    Auch könnte hier selbst mit der großen passiv Weiche eine aktive Entzerrung nötig sein !!!
    Üblicher weise steht da ein ordentlicher potenter Subwoofer drunter und dann ist man bei Mehrweg - Vollaktiv mit aktiver Weiche.


    :wink: Schotte

    Nun,


    Kv2 Systeme klingen aus persönlicher Erfahrung im Vergleich, auch alles Andere als tonal ausgewogen, verfärbungsfrei und stimmig Musikalisch ... könnten für den Fredstarter also durchaus als besseres dezenteres "Sound-System" , wie es ja auch viele andere am Markt gäbe , für den hier angedachten Verwendungszweck sehr interessant sein.


    Da hier eh die Budgetgrenze Entscheidend sein wird lohnt es auch nicht da weiter drüber zu schreiben ... ein ViRay System in brauchbarer sinniger Größe gibt es da wohl kaum für.


    Ansonsten auch unbedingt mal persönlich bei Westlab-Audio vorbei schauen !


    :wink: Schotte