Beiträge von schotte

    Hallo,


    lässt sich doch mit bisserl Suche und 7.Sinn dafür raus finden. >> :wink:


    >> http://www.communitypro.com/fi…953d87385dc22218d669e7aab
    >> http://aucview.aucfan.com/yahoo/e150224025/


    Gab da auch noch so einige mehr , riesige doppel 18" Fronthörner / doppel 15" Fronthörner mit angeschrägten Pappen nach R + L ...


    Gab da viel wildes Zeugs. :grin:


    >> http://forums.prosoundweb.com/…42202.0;attach=7075;image
    >> http://forums.prosoundweb.com/…42202.0;attach=7074;image


    :wink: Schotte

    Hallo,


    also die Hörner wie auf dem letzten Bild gezeigt waren ja auch dazu da die sehr hoch zu trennen.
    Wer sie als "Subwoofer" nutzt , also zu früh trennt wird natürlich auch nicht akustisch den Ladungsbereich des Hornes erreichen wo es dann auch richtig "Zimmert". :P


    :wink: Schotte

    Hallo,


    da die passive Weiche drinnen sitzt ist es egal wo du die Kabel zusammen drehst,
    es muss aber auch die große passive Weiche sein und nicht nur die kleine mit 4 Bauteilen !
    Sonnst geht nur Vollaktiv ...
    Die Pläne dazu im verlinkten PDF sind ausführlich genug !
    Auch wäre Umbau auf NL4 möglich.

    Zitat

    Der Bass hat 8 Ohm, der Hochtöner 16Ohm


    Das spielt hier so erst mal keine Rolle !

    Zitat

    Ich bin noch am Anfang und möchte mir die schönen Boxen nicht zerstören, daher meine Anfängerfragen


    Also solches Material ist auch eher nicht "Anfängergeeignet".
    Das Top ist ein Top und keine Fullrange Box , sollte deshalb auch nicht unnütz mit tiefen Frequenzen gequält werden.
    Auch könnte hier selbst mit der großen passiv Weiche eine aktive Entzerrung nötig sein !!!
    Üblicher weise steht da ein ordentlicher potenter Subwoofer drunter und dann ist man bei Mehrweg - Vollaktiv mit aktiver Weiche.


    :wink: Schotte

    Nun,


    Kv2 Systeme klingen aus persönlicher Erfahrung im Vergleich, auch alles Andere als tonal ausgewogen, verfärbungsfrei und stimmig Musikalisch ... könnten für den Fredstarter also durchaus als besseres dezenteres "Sound-System" , wie es ja auch viele andere am Markt gäbe , für den hier angedachten Verwendungszweck sehr interessant sein.


    Da hier eh die Budgetgrenze Entscheidend sein wird lohnt es auch nicht da weiter drüber zu schreiben ... ein ViRay System in brauchbarer sinniger Größe gibt es da wohl kaum für.


    Ansonsten auch unbedingt mal persönlich bei Westlab-Audio vorbei schauen !


    :wink: Schotte

    Hallo,

    Zitat

    Das Einmessen wurde komplett vom DBX übernommen und hatte noch nie Probleme damit..


    Ähm, ... ja. :lol: Versuch doch mal das ein richtiger "Fachmann" mit so entsprechenden Kenntnissen, Fähigkeiten und guten Ohren die Anlage einstellt ... :wink:
    Ein grundlegendes Linearsetup erstellt man üblicher Weise im Messraum oder unter Freifeldbedingungen in Höhe und nicht in dem man Irgendwo ein Messmikro in die Luft hält und auf einen Knopf drückt ...
    Bei einem Bandpass Sub ist ja auch nicht ganz unwichtig WAS für Top`s man WIE ankoppelt.


    :| Schotte

    Ändert nichts an der 15" / 15" Problematik.


    Zudem sind die Topteile nur bedingt bis eher nicht auf Clusterfähigkeit optimiert um`s mal "vorsichtig" auszudrücken ... :roll:


    Wenn man 3 doppel 15" Sub pro Seite stellt geht es dann doch auch bestimmt um größere Räume / Zelte die durchaus auch mal in die tiefe Beschallt werden möchten.
    Da die "Wurfweite" der Topteile bei der einfachen 15" sehr beschränkt und bei der xtl eingeschränkt ist wird das dann ganz sicher nicht schön.
    Dann besser EIN 60-Grad doppel 12" / 1,4" Top und nen paar 8" Tüdelboxen als Frontfill wenn nötig.


    Solche 15" 80-90Grad Kübel nimmt man üblicher weise schon mal als Alleinunterhalter System oder als Drum-Monitor aber eher nicht als Main PA ...


    :wink: Schotte

    Hallo,


    also über >> 3 << doppel 15er Bässe pro Seite ist ein einfaches 15/1 Top viel zu klein und ungeeignet.
    Warum auch 15" Top ... über 15" Bässen ?!?
    Da braucht man schon was in der Richtung doppel 12" / 1,4" bei so vielen Bässen was auch ordentlich Clusterfähig wäre wenn Erweiterungen anstehen ...


    :wink: Schotte

    Hab ich ja auch nicht gemeint, auch nicht behauptet und im letzten Beitrag da zum B+C ja auch nichts zu geschrieben , oder ???

    Der Zusammenhang war das es hier auf ähnliche Treiber als ZUSATZ rausläuft die aber in das SELBE Segment einzuordnen sind wie der schon bereits vorhandene 18S 15LW1500.
    Mann könnte auch noch ganz viele weitere 18"er nennen die GENAU in die selbe Schublade passen als so bei 35-40Hz Tuning landen.
    Nur sind das eben alle keine LS die extra dafür gemacht wurden EXTRA Tiefe Töne zu erzeugen also möglichst weit runter zu spielen soweit das Physikalisch noch Sinn macht.
    Der genannte BMS 18N862 aber schon ! Es gibt natürlich auch noch Andere ...


    Danke aber das DU es nun erwähnt hast ! Der B+C passt also doch wirklich nicht wirklich in das "Spezialisten" Segment.


    Zum Glück gibt es aber über 80Hzen noch ganz viele weitere Frequenzen die deutlich wichtiger sind als immer nur blos blöde "Subwoofer".
    Jeder gescheite Entwickler macht zu erst mal 15 neue Topteile und schaut dann ganz zum Schluß so quasie nebenbei was da für 2-max. 3 Sorten 1-Wege Basskisten dazu kommen.


    In diesem Sinne ... :o :grin:


    :wink: Schotte

    Bevor man sich hier eine 2-Wege Basslösung, dazu noch wieder mit einer nicht wirklich Infra tauglichen Kompromisslösung Einbastelt
    spricht ja auch eigentlich nichts dagegen einfach weitere 15LW1500 in entsprechender Anzahl zu benützen
    und das dann zusammen da in der Bühnenfront mit entsprechenden Gehäusen bei c.a. 35Hz Tuning zu "versenken".
    Entsprechend ordentliche Topteile natürlich als Grundvoraussetzung ...


    Das "Bürgerhaus Bornheide" hat ja hier von Anfang an versäumt ein schlüssiges Gesamtkonzept an den Start zu bringen.


    :wink: Schotte

    Janeeisschoklar ... :roll:


    Außerdem wüsste ich jetzt auch nicht warum man sich einen derartigen Wummer - Bassexiter "nachbauen" sollte ... :D


    :wink: Schotte

    Hallo,


    wenn dir original Zustand wichtig ist einfach mal TS direkt kontakten !
    Die beißen sicher nicht und werden schon eine Lösung vorschlagen.


    Ansonsten sollte es bei der Standart B.R. Kiste nicht so schwierig sein andere Treiber zu finden wenn du alles neu bestücken könntest.
    Mit modernen Treibern sollte es da genügend Möglichkeiten geben.


    :wink: Schotte

    Also wie so etwas in Fertig und Richtig dann ausschaut sieht man ja an Kommerziellen Produkten die man sich auch im Web anschauen kann.
    Du hast keinerlei Optimierung der Front. Nicht mal die Chassis sind weitest möglich zusammen.
    Dazu noch diverse Ecken Kanten und Klüfte in der Schall abstrahlenden Front ... :roll:
    Bei der passiven Weiche hätte man auch gleich berücksichtigen können das eine LA eh aktiv (Längen)Entzerrt werden muß.
    Wenn man im Mittenbereich Wirkungsgrade erhält so das die Endstufe weniger Spannung liefern muß erhöht das die Aussteuerungsreserven b.z.w. senkt die Leistungsbandbreite die die Endstufe zu bedienen hat.

    Zitat

    Weiterhin also L.A. KEIN Thema für so "Boxenbastler".


    :wink: Schotte

    Zitat

    Diese OneNote BR- Bandpass Geschichten sind nicht von Interesse!


    Na Eure "Anforderungen" mit so 40-50Hz Bandbreite sind ja auch nicht gerade hoch. :lol:


    Ansonnsten 4-8x >> http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_18n862
    im Standart QB3 B.R. mit >> http://www.linearteam.dk/?pageid=winisdpro gemacht und ab geht die Luzie !


    Chassis nicht zu weit auseinander damit sie auf jeden Fall bis 100Hz koppeln (könnten).


    Viel Spaß beim Gehäusedesign.


    Zitat

    denn wer billig kauft - kauft zweimal.


    Oder: wer`s nicht gleich richtig macht braucht 2-Wege Bass ... Gelle ?!? :grin:


    :wink: Schotte

    Zitat

    Fragen über Fragen.......


    Nur hörst du doch eh nicht auf die Leute die es wissen und können :grin: und machst dann eh wie DU willst ...
    Auch hast du ja "Ansichten" und "Meinungen" >> Stichwort BMS HT << wo die Praxis aber was ganz anderes sagt und bestätigt !


    Wenn man über ernsthafte L.A. redet ist "Kickfill" taboo ... das ist was für 3. Klassige VA-Technik Buden.
    3-Wege oben kostet Geld und muß nicht unbedingt besser Klingen. Geht halt breitbandiger und eventuell lauter, ist aber auch ein deutlich höherer Aufwand !


    Wenn du richtig laut brauchst bietet sich eine 2x8" 2x1" an. Da ist "dein" Limmer auch schon wieder aussen vor ...
    Mit Limmer bietet sich eine 4x 6,5" Lösung an aber mit SYSMETRISCHEM optimiertem Aufbau natürlich.
    Da das Limmer 488 LANG ist wird auch warscheinlich Vollaktiv Pflicht wegen akustischer Phase!
    Ergibt dann solches Gehäuseformat wie z.b. >>
    http://www.kling-freitag.biz/u…cs/K_F_SEQUENZA-5W_03.jpg
    Nur halt technisch und akustisch besser !
    Macht nicht ganz so laut geht aber schön. Ist halt von der Flexibilität eingeschränkter wie eine 2x6" / 1x" Einzelbüchse weil nicht so weit "Eincurvbar".


    Da Geld ja bei dir kein Problem ist schreib mich mal per PN an ... wir können da gerne Musterfronten Projektieren, oder wegen mir auch gerne "den Rest" dazu ... , wenn du dir nun ein baubares sinniges Konzept ausgesucht hast. :wink:


    :o Schotte

    Also hier wurden Chassis in einen Holzkasten gebaut. Viel mehr is es nicht wirklich.


    Die eigentliche Entwicklungsarbeit für jede richtige ernsthafte L.A. , nämlich eine Front zu designen die sowohl das Horizontale Abstrahlverhalten und das korrekte Zusammenspiel als 2-Wege "D.Appolito quer" verbessert als auch das vertikale Zusammenspiel der einzelnen Chassis und der kompletten Büchsen untereinander deutlich verbessert und erst so ein korrektes Arbeiten als wirkliche funktionstüchtige L.A. ergibt fehlen hier ... :roll:


    Die eigentliche Entwicklungsleistung ist hier also eher ... gering.


    Weiterhin also L.A. KEIN Thema für so "Boxenbastler".


    :wink: Schotte

    Die praktischen baubaren Vorschläge wurden oben sogar FETT gedruckt geschrieben und vom Fredstarter anscheinend nicht beachtet ... :roll:
    Wer keine kleine LA funktionstüchtig nach Lehrbuch zusammen bekommt sollte auch über große erst gar nicht nachdenken ...
    An solche Bauvorschläge kann man auch Problemlos konkrete Chassisbestückungen drann schreiben für TMT , WG und Treiber.
    Kann man aber auch genau so gut lassen weil dann von nicht Wissern und nicht Könnern sofort wieder alles angezweifelt , umgeschmissen oder in Frage gestellt wird. :roll: :roll:


    Es ginge also durchaus vieles ... :grin:


    Zusätzlich ist der Fredstarter ja kein unbekannter in Foren ... da gibt es ja durchaus auch Sachen wo er schon Jahre lang mit rumgebastelt hat.
    Wenn man es dann halt immer noch nicht richtig weiß und kann ... muß man halt auch mal mit "Seitenwind" rechnen.


    Zudem ist das Thema hier nix für "Party-PA" ler , Hobbykistenschlepper , Pappa`s Kombi Logistiker , Jugendzimmerbeschaller und Wochenendmusikanten !


    :wink: Schotte



    Wir machen das einfach ... Warum ? Weil wir es können.