Beiträge von schotte

    2 Brettchen im 90Grad Winkel sind doch keine komplexe Schallführung.

    Zitat

    BMS mag ich nicht, die klirren mir zuviel


    Die Klirren besonders viel WENIGER als andere Treiber ... :lol:
    Haste wohl falsch eingesetzt ...
    Das Limmer ist auch schon länger am Markt ... und wurde noch in KEINER käuflichen kommerziellen LA "erblickt". :roll:


    Bin dann auch erst mal "wech" .


    :wink: Schotte

    Das Limmer ist ja auch kein Muß !
    Wenn es laut genug und das LA lang werden soll bekommst du doch eh Probleme mit nur einem HT-Treiber in ner 12" LA Büchse !!


    Grundlagen der LA-Technik ... wurde über die Jahre auch schon alles zu geschrieben.


    Schon bei BMS die 4507ND und 4508ND angeschaut ??


    :wink: Schotte

    Gnade ! :lol:


    Wie viele Büchsen möchtest du bauen ? 12 ? 24 ?? 48 ??? 80Hz >> mind. 220cm länge !!!

    Zitat

    Was würde der dritte Weg mehr bringen ?


    Höhere Lautstärke bei mehr tiefgang !

    Zitat

    noch in lambda/2. Sehe ich das richtig oder mache ich einen Denkfehler ?


    Bei unsymetrischem Aufbau hast du IMMER Phasenbeeinflussungen der beiden Schallquellen unter Winkel !!!


    Da es ja wohl eh kein lautes LA wird :roll: >> TIP ! : Bau symetrisch aufgebaute doppel 6,5" Büchsen und zwar genug davon !


    :wink: Schotte

    Gibt es zum Thema Warnex noch immer nicht gerügend Beiträge die über Google zu finden wären ?? :roll:


    Vorher 2K muß auch hinterher wieder 2k Lack auf die Box drauf sonnst muß der alte Lack komplett bis aufs Holz runtergeschliffen werden.
    Lackverträglichkeiten VOR dem Lackieren prüfen !
    1K Warnex hält auch nicht auf Spachtel.


    Zu ALLEN Lacken gibt es auch vom Hersteller ausführliche Datenblätter ... und , wie schon gesagt , zur Verarbeitung und so über Google genügend Info findbar !!!


    :wink: Schotte

    Hallo,


    also die Preise haben auch mit Marktakzeptanz des Systemes zu tun.
    Der genannte Hersteller des LA steht da wohl momentan eher weiter unten und die Büchsen sonnst beim Verleiher eher in der Ecke zum verstauben. :wink:


    Unverbindliche Anregungen und Tip`s dazu habe ich ja schon geschrieben. :wink:
    Natürlich läuft das auch brauchbar mit einem nicht FIR Contoller wenn der Verleiher keinen solchen hat.
    Nur auch da muß ein anständiges funktionierendes Setup drauf sein und auch da sollte man die akustische Phase zwischen LA und Sub versatzt möglichst vor Ort angleichen.
    Nur läuft das System eben NICHT mit einem FIR Controller wo ein Setup für die 1H Bässe drauf ist und dann stattdessen ein OHM! TRS-218 "angestöpselt" wird.
    Das solche unverbindliche Anregungen und Tip`s schnell missverstanden werden kann ich auch nicht immer nachvollziehen.
    Die Grundlagen die bei LA + Sub Systemen in der Praxis beachtet werden sollten sind ja auch Herstellerübergreifend gleich.


    :wink: Schotte

    Zitat

    dummes Geschwätz!

    So??


    >>

    Zitat

    Es geht hier um ne kleinere Karnevalsveranstaltung.


    Aber ein grosses Soundsystem wird anscheinend wohl gebraucht ?? :lol:

    Zitat

    Da schlagen die wenigsten mit einem Messsystem auf.


    Sollten sie aber durchaus wie ich im Zusammenhang mit dem besprochenem System weiter oben schon geschrieben habe und auch warum !

    Zitat

    sehe ich bei dieser Art VA nicht so kritisch


    Zitat

    wird dafür wohl auch ein halbwegs passendes Setup haben


    :lol: :lol: :lol:


    :wink: Schotte

    @ 4711:


    Also ich kenne die Systeme bis in`s Detail, weiß auch durchaus was zu dem System zwingend dazu gehört, wie damit in der Praxis umgegangen wird und was dabei raus kommt ... :roll: Dann heisst es immer "das spielt nicht". :roll: :roll: :roll:
    Glaub mir also mal einfach das meine Hinweise durchaus berechtigt sind. :wink:
    Wenn Ihr selber Veranstaltungen Klassifiziert spricht das nicht gerade für Eure Arbeit.


    :wink: Schotte

    Tja, wenn ich da TRS-218 lese würde ich den Verleiher auch mal Fragen ober er die korrekten FIR Setups für DIESE Zusammenstellung hat, ob er das System vor Ort selber ordentlich hängen und curven kann und ob er die Phase zwischen Top`s und Sub`s vor Ort mit einem Messystem exakt angleichen kann und will ... sollte nur eine Frage mit "nein" beantwortet werden Finger weg ...


    :wink: Schotte

    Hallo,


    also das 18Sound XR1464 käme doch da auch in Frage wenn man mit der Trennfrequenz nicht auf biegen und brechen runter muß / will.
    Ansonnsten spricht sicher nichts gegen den grossen XT "Eimer" und auch nicht gegen den HF146.


    Was man gerne Messen WILL und warum ist ja auch immer so eine Sache ... :roll:


    :wink: Schotte

    Wer hier tatsächlich nachweislich mit grob mangeldem Fach- und Halbwissen , inkompetentem Auftreten und Ignoranz der Tatsachen "glänzt", Meinungen veröffentlicht wenn Fackten gefragt sind und dadurch noch Hilfesuchende gröbst Irreführt ( denn genau DAS ) >>

    Zitat

    ist nur asozial

    kann sich hier ganz sicher sein das es auch durchaus "Seitenwind" gibt. :roll:


    Kaffee und Kuchen ?


    :wink: Schotte

    Wenn du mitgelesen hättest würdest du bemerken das das einzig physikalisch "Gangbare" und Sinnige Grundkonzept eher längst "fix" ist, insbesondere da das Meterial längst da ist und vom Fredstarter so eingesetzt werden möchte.
    Modulares Topteil aus 2 Kisten. Unten doppel 15" TMT (Pappen direkt und dichtmöglichst übereinander) in B.R. . Oben drauf Kiste / Aufsatz mit 2" + Horn und Tweetern in 3er Reihe angewinkelt wie besprochen. Ganze MTHT Kiste dann angewinkelt zum "nach unten neigen".
    Weiß auch nicht was da nicht zu verstehen drann sein soll ? Zu einfach ?? Zu Komplex ???

    Zitat

    klanglich ist die Enttäuschung nicht zu vermeiden

    :lol: :lol: :lol:
    Scheinst ja ein echter "Experte" zu sein ... so wie und was du schreibst lässt halt nichts gutes erahnen.
    Fakt ist das der Umbau / Neubau mit dem 2ten 15" und den Superhochtönern hier gemacht werden soll eben weil VORHER nur durch den 4" Blechdeckel bis ganz oben die klanglichen Ergebnisse mehr als bescheiden waren und das durch den 2ten 15" die Lautstärke und die "Wurfweite" in dem Frequenzbereich gesteigert wird. Das sich NACH dem Umbau und der Neuabstimmung die klanglichen Eigenschaften DRAMATISCH verbessern und die vom Fredstarter angestrebte Einsatzfähigkeit in SEINEM Einsatzbereich zu 100% gegeben sein wird ist auch Fackt !


    Zitat

    Keine Ahnung was dir so aufstösst an meiner geäussertem Meinung und was daran Dummgeschwätz sein soll.


    Weil dein Geschwätz halt tatsächlich Unsachlich ist, physikalisch nicht richtig und mit der tatsächlichen Realität nichts zu tun hat ... oder möchtest du jetzt die Geschichtsbücher neu Schreiben und die Arbeit von mind. 3 Generationen von Chassisentwicklern und 2 Generationen von Systementwicklern und Pionieren der Modernen Konzertbeschallung in Frage stellen ... :roll:


    Zitat

    Zum Glück sind das meist Leute, die wenn sie einem im richtigen Leben gegenüberstehen, eher still werden, weil sie sich nur hinter der Tastatur trauen andere anzupöbeln.


    Komm doch gerne mal zu nem Heissgetränk "rum" und finde es raus ... :P


    :| Schotte

    4ten Weg im TOPTEIL Vorschlagen und dann glauben es wird einfacher ?? :grin:
    Der Rest ist auch primär pauschales Dummgeschwätz.


    Wie man hier auch an den diversen Kommentaren schön sieht ist das ein solches Projekt für die "gängige" heutige "Party-PAler" Fraktion doch wohl eine Nummer zu groß und zu komplex ist. :roll:

    Ne. Der tatsächliche V.C. Durchmesser ist und bleibt >> 46mm << !!! :roll: :roll: :roll: Nimm das bitte mal ENDLICH zur Kentniss ... immer noch Schulferien ???


    Ansonnsten "Trollst" du weiterhin hier nur rum ... :roll: :roll: :roll:


    Code
    @ Dosenfutter: Mit deinen Aussagen, insbesondere zu den Superhochtönern und "Empfehlungen" disqualifizierst du dich leider komplett selber zu diesem Thema ... du kennst anscheinend weder die Komponenten noch weisst du worum es da genau geht, insbesondere zur Sinnigen Zusammenstellung, dehrer Funktion und Abstimmung.

    :!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!:


    Bei einer derartigen Ignoranz und Unkentniss erübrigt sich da auch jeder weitere Kommentar ... unglaublich.


    :wink: Dr. Sound

    Hallo,

    Zitat

    Da die Bühne von einer professionellen Firma aufgebaut werden soll und dort auch Angebote bestehen


    ... sollte es auch Aufgabe des VERMIETERS sein ob er das so bauen kann oder will oder nicht, wie Ihr das haben wollt, er muß ja auch dafür die Verantwortung und Haftung übernehmen ... unter "Vordach" kann man sich auch alles oder nix Vorstellen also so von 1 bis 15 Meter :lol: ... der nächste kommt an und will ne 2.12 Line-Array daran fliegen ... :roll:
    meist "erledigt" sich soetwas ja auch ganz schnell wenn es um den Preis für Sonderbau geht. :grin:


    :wink: Dr. Truss

    Hattest du ja anscheinend auch nicht mitbekommen das es dem Fredstarter primär auch nur um Spass geht der aber durchaus funktionieren sollte ... :wink:
    ... und das viele renomierte und auch kleine neue Firmen in aller Herren Länder sich mit mehr oder weniger Physikalisch und Klanglich funktionierenden "Bunten Soundsystemen" beschäftigen lässt durchaus auch auf einen gewissen Marktwert schliessen ... :grin: obwohl das hier auch nicht im Vordergrund steht.


    :wink: Dr.Sound