Beiträge von schotte

    Hallo,


    Zitat

    1.) ist das die richtige?

    meine Glaskugel ist gerade defekt ... ein Blick auf das Typenschild des Originaltreibers sollte Klarheit verschaffen. :wink:

    Zitat

    2.) lohnt es sich reinzugucken und evtl. ein Reparaturversuch?

    Was ist denn defekt ?? :roll:


    Ein wenig mehr Informationen zu deinem "Problem" währen doch sehr hilfreich. :wink:


    Wenn die kaputten Treiber über sind bitte P.N. an mich :wink: Reparatur kann ich auch anbieten ...


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    angesichts heutigem "Impedanzgeschummels" der Chassisanbieter würde ich dazu dringendst abraten ... die meisten mit 8 Ohm angegebenen Chassis sind heute eigendlich eher reine 6 Ohm Chassis. :roll:
    Ich habe hier auch noch deutlich teurere Endstufen defekt im Keller liegen. Da steht K2 :D drauf und hat mal richtig Geld gekostet. Da wurde auch wohl "Brutalbetrieb" mit gemacht. Da sind sogar beim Kabelbaum einige Steckkontakte / Platinenkontakte "geschwärzt" :roll: .


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    @M.F.: Das Bild erklärt natürlich einiges :grin: das habe ich auch schon mal irgend wo gesehen ... , nur mit deinem Namen wusste ich gerade nichts anzufangen :lol:
    4x10er "Line" mit den 10PR300 sollte auch schon einiges besser gehen ... Versuchmachtkluch >> Testgehäuse und nach draussen damit :grin:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    also du erhöhst die schallabstrahlende Fläche ja nur gering.
    Viel "weiter" ist da Systembedingt nicht. Es geht da halt schon um anständige Wellenlängen. Physik lässt sich halt nicht überlisten.
    Du müsstest bei tiefen Frequenzen Vertikal über die Länge mehr Bündeln.
    Deshalb halte ich ja auch unter solchen "042" Projekten generell weniger als 2 Stück 15"er für unterdimensionierten Unfug wenn`s anständig und möglichst breitbandig "scherbeln" soll.
    Das hat die Praxis bei dir ja jetzt schön belegt :grin:. Auch die "tolle" und teure 15" 085 HornStummellösung "erledigt" sich ab dem 2ten Chassis dann so langsam. :wink:
    Bei meinem nienicht fertig werdenden privaten "PurHorntopprojekt" sind generell 4 Stück 15" TMT in CB übereinander angedacht ... :wink:


    Was hast du denn da für 10"er ?? Wenn die auf Grund der Chassisparameter eh nur über "Notreflex" bisschen tiefgang machen hast du da das nächste Problem :?


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    georg: Halt mal schön den Ball hier flach. :roll:


    Alle bisherigen Antworten die du erhalten hast waren konstruktiv und objektiv.
    Du HAST (zu) grosse Topteile mit geringem Wirkungsgrad und "mittelprächtigem" Klang ...
    Du hast nach erweiterungsmöglichkeiten zu diesen gefragt ... in deinem "Startbeitrag" steht auch nicht`s von "Kleinaggibetrieb" im Wald ...


    Zitat

    Auf der Suche nach Bauplänen stolpert man unweigerlich früher oder später über speakerplans.com . Mir gefallen die dort zu Verfügung gestellten Pläne sehr gut, vor allem das HD 15 Horn hat es mir mit seinen kompakten Abmessungen ziemlich angetan. Wäre diese Kombination sinnvoll?

    Wenn du auch nur Ansatzweise Ahnung von Elektroakustik und Physik hättest würdest du soetwas nicht schreiben ...


    Derartiges Material auf dem Anwenderniveao am besten nächstes mal im >> http://www.party-pa.de/phpBB/ << besprechen. :!:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,

    Zitat

    Wir haben für eine Tanzveranstaltung im Zelt


    öhm ... über was für eine Größe reden wir da ?
    3x6m oder 15x40m ??? :roll:
    Bei letzterem würde ich mir ernsthafte Sorgen machen :lol: bei einer ernsthaften Veranstaltung mit entsprechender Gästezahl.
    Bei einem ganzen Singel 18" in der Mitte als Mono Sub Center Filler Zusatz brauchst du einen weiteren Endstufenkanal und VOR ORT einen Systemtechniker mit Messystem und guten Ohren um das Abzustimmen ... :roll:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    die eleganteste und technisch beste Lösung währe die Link Abgänge direkt mit einem Draht auf die Input Buchsen zu legen und das ganze Sytem direkt ab der Signalquelle dann mit einem Leitungstreiber zu versorgen mit möglichst geringem Ausgangswiederstand < 10 Ohm.


    So würde das der "High-End Systemfrickeler" lösen ... :wink:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    einen halbwegs anständigen Aggi in entsprechender Grösse zu leihen dürfte ja wohl das kleinste Problem sein ... :wink:
    Das "Zauberwort" heißt "Dieselaggi" :D
    Das kostet auch weniger als mit zu kleinen und unbrauchbaren Spielzeugaggis Endstufen zu "schießen" :lol:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    15" Kübeltopboxen ... :roll: nun ja :lol:
    Vergiß mal schnell die "Speakerplans" Gedönseler ... :lol: und insbesondere HD15 Phantasien denn Hörner die tiefe Töne wiedergeben können SIND groß. Also HD15 nixnix tiefe Töne :wink:
    Oder du baust so 16-32 Stück davon :D

    Du brauchst 4 Stück Singel 18"er Bassreflüxe, Systemcontroller mind. 2In 4Out ...


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,

    Zitat

    Ich will jetzt keine Marke nennen da dann wieder Diskussionen anfangen


    Bei der Bestückung darfst du den Hersteller ruhig nennen ... :wink:
    Wenn du aussagekräftige Tip`s möchtest sind Info`s zum exakten Gehäuse auch unerlässlich. :roll:


    Es währe allerdings Ratsamer du würdest dir Gedangen über die noch fehlenden 3 weiteren Identischen Subwoofer machen ... :grin: damit das ein anständiges System ergibt. :idea:


    Grüz :wink: Schotte

    slayer:

    Zitat

    Lieber Schotte, vielleicht solltest du dich erst einmal mit dem System auseinander setzen bevor du die "Sinnhaftigkeit" bezweifelst...


    Das habe ich getan ... keine Sorge :D du hast meinen Beitrag auch nicht richtig gelesen ... :roll:


    Zitat

    Es handelt sich hierbei eben um kein klassischen HT-Horn sondern einen Waveformer, womit eben kein Interferenzstreß entsteht.


    Der "Waveformer" erzeugt als "Querarray" eine "gebogene" ebene Wellenfront ... mit 15 / 30 Grad und "verschleudert" die schöne Hochtonenergie dann, laut Datenblatt, Vertikal im 90 Grad Winkel. :?
    Möchtest du das bezweifeln ? Meine Bedenken sind also sehr wohl berechtigt. :wink:
    Wenn ich die Büchsen dann umgedreht als "Notbehelfs-Längsarray" benütze habe ich auf Horizontaler Achse im Übernahmebereich (Trennfrequenz) prima "lustige" Frequenzgänge durch Phasenbeeinflussungseffekte der beiden Schallquellen ... :?


    Hast du jemals selber mit einem Messystem Lautsprechersysteme gemessen ??? Ich schon ...


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    ich frage mich gerade was für eine "Sinnhaftigkeit" derartige Systeme haben.
    Die Büchsen machen als "Querarray" 90 Grad Vertikal mit dem HT-Horn ... wozu soll das denn gut sein ???
    Wenn man ausreichend davon nebeneinander gepackt hat wird es Horizontal auch wieder breit ... :roll:


    Das Ganze wird dann, ... noch mal wieder umgekippt ... , als "Notbehelfs-Längsarray" zur Horizontalen "Interferenzschleuder".
    Bei:

    Zitat

    Banane ca. 5m hoch fliegt

    mit genügend Büchsen "zielt" man mit dem untersten HT Hörnchen Vertikal dann schön auf die Bühnenvorderkante ... :roll: :D :lol:


    Praxistauglich und musikalisch richtig würde ICH anders definieren ...


    Grüz :wink: Schotte

    Der 12PE32 hat den höheren gemittelten Realwirkungsgrad (somit brauchst du auch weniger "Belastbarkeit" ...), stärkerer Antrieb, etwas mehr x-max möglich, leichtere Membrane, ist lieferbar, auch die Ersatzteilversorgung wird noch lange Gewährleistet sein ... :wink:


    "Selenium" war und ist immer ein "Problem" ... ob das unter "Harman" nu besser wird :roll: und ob mann`s braucht :D


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    willkommen im Forum. :wink:
    Warum ein "Projekt" wo beim defekt der Chassis nur schwierig Ersatz b.z.w. Recon zu beschaffen ist ?? :? :roll:

    Zitat

    Und jetzt zu meinem Problem

    man muß keines daraus machen wenn es doch einfache Lösungen gibt . :lol:
    Bei den "Midpappen" gibt es genügend Möglichkeiten. B+C 12PE32 währe eine weitere sehr gute, bezahlbare und laute Endlösung.
    Im Top hätte sich "oben" auch ein BMS 4590/92 Koax sehr gut gemacht ...


    Grüz :wink: Schotte