Beiträge von schotte

    Hallo,


    wenn du jetzt auch noch bei "Topteilen" eine Baustelle aufmachen möchtest mach dir mal Gedanken über das Gesamtkonzept ... :roll:
    Mann sollte da auch bei den Topteilen ANFANGEN und dann mal schauen was da so drunter passt ... und nicht umgekehrt.
    Der "kleine" Frequenzbereich von 80Hz BIS 20kHz soll doch recht Wichtig sein :D habe ich mal gehört :lol:
    Diese ganzen "Brettchen vor den Pappen" und "Druckkammer vor der Membran" Topteile sind alle keine richtigen breitbandigen echte "Mittenhörner" :roll: deshalb kommt da och nüscht rut :lol:


    Ich finde die "Phantasten" auch immer Lustig die mit X1 HD15 und ähnlichem "Gedönsel" anfangen ... weil das ja "sooooo Coool" ist und wenn "fertig werden"
    "angesagt" ist stehen die dann für den Frequenzbereich AB 150HZ mit billigen "T" oder "RCF" "Brüllkübeln" da drüber auf der Grünen Wiese :D:D:D


    Grüz :wink: Schotte

    Zitat

    Würde gerne wissen ob 1x MT-130


    Zitat

    wundert mich dann, warum 18Sound dass noch nicht von der HP genommen hat?


    Ich denke es ginge aktuell eher um die MT-130 ... :D


    Bei dem Ding ist man wegen der hohen Trennfrequenz aber auch schnell wieder beim leidigen Thema "Filler" ... :roll:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    Das Thema "Bandpass" hat schon einen gaaaaaaanz langen Bart. Muß hier also nicht neu "aufgekocht" und vertieft werden. :roll:
    Fakt ist das der Normalanwender in der hier gefragten Anlagengrösse und in Kombination mit wechselndem Topteilmaterial mit ausreichend
    anständigen BR-Kisten für "Livesound" besser bedient ist.
    Ich habe auch nichts gegen Bandpässe ... zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den dazu akustisch passenden Topteilen gerne :wink:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,

    Zitat

    ich bitte um ratschläge


    Gleich anständige Topteile zu verwenden :wink:
    ... Insbesondere wenn du kein Messystem hast. Was du vor hast ist Aufwändig und spielt nicht "mal eben". :roll:
    Auch sind normale 10" Topteile nicht dafür geeignet die soooo hoch zu trennen und dann damit "Vollgasaudio" zu machen :roll:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    halt dich nicht mit dem Mist auf und nehm "das Häkchen" im Menue raus wodurch die "Zwangsverlinkung" im Matrixmenue aktiviert wird.
    Dann kannst du alles frei Konfigurieren.
    BITTE frage aber nicht als nächstes wie du "den Rest" "mal eben" einstellen sollst. :roll:
    Les dir BITTE erst mal die anderen 10.000 Beiträge zu dem Thema durch.


    Grüz :wink: Schotte

    @ "Mod" : Alles ist Gut :grin:


    Das "tatsächliche" Budget und das was der "Fredstarter" wirklich umsetzen möchte wurde längst über P.N. Kommuniziert :lol:


    Grüz 8) Schotte

    Hallo,

    Zitat

    Du qualifizierst ein Produkt ab, weil es nicht in Deine Vorstellung passt

    hallo, geht`s noch ??
    Ich habe ein Produkt auf Grund seiner pysikalischen Eigenschaften EINGESTUFT.
    Es geht hier überhaupt nicht um MEINE Vorstellungen.
    Hier geht es um Praxistaugliche Lösungen die dem bezahlenden Endkunden gefallen sollen damit er anständig damit arbeiten kann.
    Die Zielvorgaben des "Fredstarters" sind klar definiert: Gastro Gewerblich / Lounge / 80qm / House Musik :!:
    Ob da wohl ein "extra kleiner Nutzbassubwoofer" und dafür mit geringem Wirkungsgrad am "falschen Platze" sein könnte ??? hä :roll:

    Zitat

    Für Dich ist ein BMW Mini Cooper schlecht

    Da hast du recht, woher weisst du das :grin: ! Nur leider stimmen deine "persönlichen Schlussfolgerungen und Ansichten" auch hierzu nicht :!: auch hier völlig falsche Betrachtungsweise.
    Der wär mir ganz einfach mindestens 300Kg zu schwer :grin: :grin: :grin: ... aber der wäre quasie der ideale "Spielpartner" ("Veranstaltungsort") um da nen T.B. Sub "reinzubasteln" :grin: :grin: :grin: >> i vote for T.B. Sub in the BMW Mini Cooper <<


    Andere "Baustelle" selbiges sich dadurch ergebendes "Stichwort" (und Schlusswort): D-Y-N-A-M-I-K


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,
    wir brauchen uns nicht streiten. :wink: Das die TB Chassis so einen geringen bis sehr geringen Wirkungsgrad im vergleich zu anderen Produkten haben eben
    WEIL sie für SEHR kleine Gehäuse designt sind ist allgemein bekannt. :wink:
    Wenn sich dadurch praxisuntaugliche Produkte für Beschallung ergeben weil der "Endkunde" sagt das bei Ihm schon "alle Rote Lampen flackern" und da "nichts rauskommt" ist das seeehr wohl ein Qualitätsmerkmal :!:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,
    ... wobei man mit den Tang Band "Dingern" "unterm Strich" schlechte bis seeeehr schlechte bis praxisuntaugliche reale Wirkungsgrade für "Beschallung" erreicht ... :roll:
    Wo bleiben da in der Praxis dann die Pegelreserven ???


    Grüz :roll: Schotte

    @ merzmarcus:


    Wenn du mehrere im Raum verteilst produzierst du im Raum aber auch schon schönen "Interferenzmatschsound"
    und schiebst in der Summe mehr Energie in den Raum als nötig ist. Subs vom Boden entkoppeln und den Schall da direkt zentral erzeugen wo er gebraucht wird ... :wink:


    Meine PN gelesen ?? Pauschal schon kein Interesse ??? :roll: Einfache sofort funktionierende Lösungen sind immer die Besten :wink:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    auch sollte man sich mal Fragen WARUM man derartige Konstrukte OHNE Pegelreserven knüppeln MUSS :roll:
    Kann es eventuell daran liegen das man zu WENIG Material hingestellt hat :roll:
    Oder MUSS es immer permanent so Laut sein das alle "Roten Lampen" flackern ... :lol:
    Wenn man das mal berücksichtigen würde sieht das "Thermomanegement" schon dramaaatisch besser aus :wink:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    also ohne das man sich vor Ort einen bezahlten Dinstleister sucht der dafür Wissen und Können mitbringt
    wird das eh nichts.
    Es nützt das beste Material nichts wenn die Anlage dann nicht anständig spielt ... :?


    brott: (Wohn)-Ortsangaben im Profil oder im Beitrag sind auch immer Sinnvoll ... :!:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo Johannes,


    warum und wozu später 4 Topteile ???
    Ich würde dringenst anraten gleich 2 Topteile zu nehmen die auch für`n Festsaal laut genug sind
    und die dann entsprechend später mit zusätzlichen Bässen auf b.z.w. nachzurüsten.
    In grossen Räumen braucht du Bass. Bei einem amtlichen 8" Top im Premiumsegment kann man da
    durchaus dann auch `nen doppel 18er pro Seite drunterstellen ohne das die Topteile zu leise währen... sagt die Praxis :wink:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo Johannes,


    also du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das man die von dir genannten
    Veranstaltungen mit EINEM 12" Sub machen kann ... :lol:
    wie soll das den gehen :roll: auf `nem Festsaal ??? :lol: :lol:


    Warte mal bis zur P.L.S. in Frankfurt und merk dir >> Westlab-Audio << vor und schau dich da dann mal um. :!:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    Zitat

    Oder wird sogar ein Zugang nach extern benötigt ?

    Ja natürlich !!! :roll:


    Da muß unten kalte Luf rein und oben warme wieder raus können oder der Lüfter holt sich die Kaltluft am besten gleich direkt von draussen ... Wo soll die Wärme denn sonst hin, hä ???? Das sich das Modul NICHT über einen Kühlkörper kühlen lässt sollte auch klar sein wenn der Hersteller da Luft zur Kühlung "durchbläst". :lol:
    Das ein Interner Gehäuselüfter nicht an irgendwelchen Gehäusewänden "saugen" darf um anständig zu "schaufeln" sollte auch klar sein :lol: Kopf einschalten hilft doch schon sehr ... schon ist das Gehäuse fertig :D


    Wie viele Einzelbeiträge möchtest du eigentlich noch aufmachen und über "diverse" Foren und "Bretter" verteilen zu deinem "Subwoofergedönsel" :roll: :roll: :roll:


    Das kann man auch in EINEM Beitrag alles abhandeln und unten anhängen ... :roll: :roll: :roll:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,


    du machst im Horn Schalldruck über ANTRIEB !! :?
    Bitte dann auch RICHTIGE "Hornpappen" mit hohem BL und nidrigem QTS verwenden ... :roll:
    Wenn P.D. dann also den PD158 ... die Wärme im Horn wirst du eh nicht los :roll:


    Grüz :wink: Schotte

    Hallo,

    Zitat

    Ist Dir bekannt, wieviele Patente JBL auf diese Chassis hat, die die anderen Premiumhersteller gerne kopieren würden?

    Ich leg mich hier gleich ab ... :lol: :lol: :lol:


    Auch sind die letzten 20Jahre ja davon keine Chassis kaputt gegangen weil es noch keine grossen Endstufen gab ... :lol: :lol: :lol:


    WARUM benutzen denn 99,99% ALLER anderen "Boxenschmieden" heute grundsätzlich KEINE JBL Chassis mehr für Ihre Neuprodukte :?::?::?:


    Warum baut JBL denn Lizenzprodukte die andere Firmen Entwickelt haben :?:8)


    Aber lassen wir das :wink: JBL "Vintage" gerne im Wohnzimmer und für Freizeit und weil es Spass macht :!:



    Grüz :wink: Schotte