Beiträge von schotte

    Na,


    'L' baut halt alles was sich irgend wie 'warm anpreisen' und verticken lässt so wie es alle anderen auch (nach)machen. Fix-Curv für Line-Array-Dummis und dann wird ein mega Gewese mit DSP und Amp Kanälen so wie Kabel Strippen veranstaltet zum drann rum biegen ... ?(


    corn* Schotte

    Wow, ... :|


    1. Beitrag und schon ne 'Abstimmung' los schießen.


    Wenn man so etwas testen will fährt man da hin wo das Zeug steht und lässt nichts durch die Gegend schicken aus 'Jokus' in der Größe der Ware. :(


    Als Gast auf einer Hochzeit im Saal würde ich keines der beiden Systeme vorfinden wollen insbesondere das RCF nicht. Für ein universelles Saal System ist das Budget auch viel zu gering.


    corn* Schotte

    Hallo,


    besser gleich EIN gescheites Front System benutzen / stellen erspart hier vieles ... das genannte DB Zeug ist von weitreichenden bekannten echten Tonsäulen Systemen Dimensionen entfernt mit 4 winzigen 3" Breitbänderchen oben in der 'Line' ... :|


    corn* Schotte

    Hallo,


    das ist doch alles kein "Wunschkonzert" ... wenn du tiefe Wummer Bässe willst muß das Chassis UND das Gehäuse dazu passen ... Bässe die besonders laut spielen spielen meist net sehr tief ... das Dynadröhn Geraffel stammt doch aus einer ganz anderen Zeit wo ganz andere Prioritäten gesetzt wurden. Mit zu kleinen Bassreflex Ports kommt man da auch nicht weit und selber etwas messen und anpassen kannschst ja wohl net. Ohne Anpassung des Gehäuses und Abstimmung so wie grössere Ports gibt s aber keine tieferen lauteren Bässe ... ?(


    Auch muß man Subwoofer und Topteile zusammen sauber auf einander Abstimmen mittels gescheitem DSP Setup das da was gescheites raus kommt. :|


    corn* Schotte

    Hallo,


    welche Tunig Frequenz haben deine jetzigen Bassreflex Schachteln denn ? Das 18" Chassis Segment hat wohl die höchste Zahl an möglichen Chassis überhaupt. Was machst du mit den Boxen genau ? Anwendung ?? Haben die alten Gauss Chassis 4" V.C. ?


    corn* Schotte

    Da sich die Emi-Böller in den HK Schachteln ja halt im Dauerbetrieb gerne auflösen kann man ja trotzdem ein Chassis eine Nummer belastbarer wählen wenn es denn zum Volumen und Tuning der Box passt.


    corn*Schotte

    Hallo,


    also wir ham früher einfach vorab draußen gestellt und probiert um so etwas zu beurteilen und zu lernen. Hier scheint ja eher eine "Familiäre Vorbelastung" Phase zu sein weil es sind keine Lernergebnisse zu erkennen und das schon in 3. ter Generationen ... verlegen*


    Für einen 50. Geburtstag auf einer Hofstelle würde ich mir da deutlich anderes Material vorstellen. Liegt halt immer auch am Selbstanspruch ... liegt die eigene Priorität da eher bei der "Lüütchen Lage" und totem Bratgut und das die Feuerwehr 'das Geschehen' beendet weil irgend etwas 'abbrennt' geht natürlich vieles ... verlegen*


    corn* Schotte

    Nur gut das keinem etwas passiert ist. Nur deshalb durfte da auch wohl so schnell abgeräumt werden. Die Zuständigkeiten lassen sich da bestimmt klären und Verantwortliche sind da sicher mehrere zu finden.


    Das soll hier auch zeigen das man trotz aller "Fachscheine" Gewerke übergreifend nicht den gesunden Menschenverstand abschalten soll den man sich in allgemeiner Mechanik über Jahrzehnte angeeignet hat und weiter vermitteln möchte an den Nachwuchs. Das das Truss Gesamtkonstrukt eine sehr fragliche fragile Statik hat muß man nicht Statik für Studiert haben um das zu erkennen. Wer dann da noch Schwerlasten über Verbindungsstellen hängt hat hier die tatsächliche mögliche Traglast deutlich über das 10-fache des möglichen überschritten !!! Und dann passiert genau das was hier zu sehen ist ... :|


    corn*Schotte

    Hallo,


    weil der 18LW1400 auch sehr gerne geschossen wurde in der Praxis gibt es ein verbessertes Model was auf die Bezeichnung 18LW2400 hört ...


    Von solchen Gehäusen wie oben genannt die ein so 'putziges' Verhältnis von primär Volumen zu Port Design haben kann man nur dringend abraten.


    corn* Schotte

    @ Saiboter :


    Mit Lautsprechern beschallt man primär erst mal FLÄCHEN und nicht Pax. Möchtest du BeschallungsTIEFEN erreichen brauchst du BÜNDELNDE Top - Boxen für Festzelte und Fest-Säle und keine 90Grad Nahbereichts Kleinboxen. Für Bass DRAUSSEN zählt schlicht MENGE zur FLÄCHENBILDUNG ... dabei landet man auch schnell bei einer zwei Stelligen Anzahlen von Singel Subwoofern wenn es ordentlich rappeln soll. ;)


    corn* Schotte

    @ P~P~E :


    Es geht da drum das du dir SELBER ein gewisses Grundverständnis dafür aneignest ... kann für die Zukunft wohl Sinnig sein. Die Grundlagen zu Bassreflex und den Chassis sind nicht so komplex weil es kommt da auf bestimmte primäre Prameter an. Ein einfachstes Messystem zum Impedanzfrequenzgang messen gehört auch zur Grundausstattung eines jeden Subwoofer Schraubers. Budget für Chassis wurde auch immer noch net genannt ... wäre doch schön wenn du nun mal das genannte Datenblatt suchst, das Tuning nennst und die Liter ermittelst. Ob die interne passive Frequenzweiche noch drinnen ist wurde auch net genannt. Hier ist kein "betreutes Wohnen" ... ;)


    corn* Schotte

    Hallo,


    Tuning und Liter lassen sich aus dem EV Datenblatt sehr schön ermitteln ... Preisrahmen für Chassis fehlt hier auch. Beim Umbau sollte die Kiste wohl auf bisserl tieferes Tuning durch verlängerung der Rohre umgebaut werden. Mit "Hände inne Täsch" wird das aber schwierig. Da sollte man schon eine gewisse Mindest Bereitschaft haben sich da bisserl was an zu eignen :| . Möglichkeiten an Chassis gibt es dann wohl mehr als genug.


    corn* Schotte

    Hallo,


    thermische Belastbarkeit bei neueren Chassis ist auch nicht primär nur am V.C. Durchmesser fest zu machen. Ich sehe da also keine Pflicht hier mehr als 4" V.C. zu nehmen und nur auf solche Chassis zu gehen. Als "Prügel Kiste" böte sich da auch ein 18Sound 18tlw3000 an den es auch in 4 Ohm gibt. Den wird das dort verbaute Amp Modul wohl nicht so schnell zerlegen. ;)


    corn* Schotte

    Hallo,


    dat is getzt ein Standart Bassreflex Kasten und in dem 18" Chassis Segment sollte es da unzählige Möglichkeiten geben. Ermitteln ob es 8 oder 4 Ohm Chassis sind. 4 Ohm schränkt die Auswahl natürlich dramatisch ein. Netto Volumen ermitteln. Tuningfrequenz ermitteln. Alleine bei 18Sound gibt es da sicher ein halbes Dutzend Chassis die da passen würden.


    corn* Schotte

    Laut Bild kann man da aber 'tief blicken' , hat also Gehäuse Innenvolumen und ist somit kein gängiger bekannter Kammerverlauf eines BL Hornes. So kann man da also überhaupt nichts 'Übliches' an Chassis empfehlen und schon gar nicht übliche Vintage Pappen.


    corn* Schotte

    Hallo,


    die Dinger sehen auch recht "frei interpretiert" aus von der Bauweise. Wenn man das getzt auch als Hornkehle Bassreflex wertet gibt es da eine hohe Zahl von Chassis die man da nehmen könnte. Heute ist auch eher zu werten das bei der vermuteten gedachten Anwendung dann dafür ( eher Wummerbässe und tiefe Trennung ) richtige Horntreiber eher nicht genommen werden sollten. ;)


    corn* Schotte