Beiträge von Thorgy

    Also liebe Gemeinde,


    das hat sich ganz dolle reparieren lassen. Mit dem Lötkolben habe ich die schwarze Pampe einwenig wegbekommen,
    anfönen wäre wohl nicht gegangen. Das Zeug ist relativ zäh gewesen. Dann habe ich die Anschlusslitze der Spule
    gefunden. Flachkupferdraht. Und der war an einer Lötfahne befestigt, welche auf der Schraube saß, die die Anschluss
    klemme fixierte.


    Schraube ebenfalls rausgelötet, neue Schraube rein, restlichen Draht wieder angelötet und nun, da die Klemme nicht mehr
    ganz so fest ist, festschrauben geht ja schwer wegen dem silbernen Aufagering, habe ich mal die Schraube eingeklebt.


    Ich gehe davon aus, dass die Schraube jeglichen Vibrationen stand hält. Die Lötstelle zwischen Flachkupfer und Schraube muss ja wohl nicht zusätzlich gesichert werden. Oder was meint ihr?
    Ist halt doof, wenn man noch mal hin muss. Auf der anderen Seite, wenn es fest ist, dann muss man nicht noch mal hin :)

    Yamaha P7000S


    Dann stellt sich ja noch die Frage, wieviel Peakreserve hat der Amp und wenn ich am Output drehe, dann geht das Gerät automatisch in den roten Bereich. Sprich 0 bis + 6dB.


    Momentan fahre ich das Gerät so weit aus, dass die +6dB nur in Spitzen erreicht werden. Es ginge aber noch mehr. Wenn ich weiter das Ausgangsignal ausfahre, dann wird der rote Bereich stetig "ausgefahren"--> gefällt mir irgendwie nicht. Ich habe dann ja keine Kontrolle mehr, was die eigentlichen Spitzen treiben!

    So richtig steht es nicht da, meine ich. Ihr könnt mir aber bestimmt helfen. Muss ich die 4dBu plus "was" rechnen?


    Dynamic Range: >118dB, "A" weighted
    Signal to Noise Ratio: >100dB, "A" weighted
    Headroom: +18dBu
    Frequency Response: 10Hz to 30kHz, 0/-.5dB
    Crosstalk: < -85dB @ 10kHz
    Compression Threshold Range: -40 dBu to +20 dBu
    Compression Ratio: 1:1 to ∞:1, selectable hard or soft compression knee
    Peak Attack Time: 0.1 ms to 200 ms
    Peak Mode Release Time: 50 ms to 3 seconds
    RMS Average Mode Attack and Release Times: Program dependent
    Gate Threshold Range: Continuously open (no gating) to -10 dBu
    Gate Rate Time: 20 ms to 2 seconds
    Impedance: OUTPUT: 470Ω, unbalanced SIDECHAIN: 2KΩ, unbalanced
    Output Gain Control Range: -20 to +20 dB
    Nominal Output "Zero" Level: Switchable, +4dBu or -10 dBV
    Distortion: Less than 0.05% @ +4 dBu, 20Hz to 20kHz, "A" weighted with 6 dB
    compression, any switch setting, nominal attack and release times
    Indicators: 12 segment gain reduction LED display with -1 to -30 dB range, 12 segment
    LED input/output (selectable) level display with -30 to +6 dB range, gate open/close
    LEDs.
    Switches: Stereo/dual mono link, bypass, peak/RMS mode, input/output monitor, knee
    characteristics (hard/soft)
    Input and Output Connectors: 1/4" mono phone jacks
    Side Chain Connectors: 1/4" stereo phone jacks
    Power Requirements: External 9 VAC transformer (supplied), UL approved
    Size: Standard 1U rack mount
    Note: +4 dBu = 1.23 Vrms -10dBV = 0.316 Vrm


    Ich habe den Fehler lokalisiert. Nach dem Fabian sagte, dass die Spule einfach hochohmig wird, wollte ich mal kucken wo genau. Er hat mich durch die Frage nach den Anschlüssen drauf gebracht. Ich habe die Spule "durchgeklingelt" und hatte plötzlich Durchgang. Wenn man dann die rote Klemme anfasst, ist es aus mit dem Durchgang. Anscheinend ist unter dem schwarzen Zeug eine Bruchstelle!


    Uploaded with ImageShack.us


    Diese rötliche Verfärbung ließ mich irgendwie auf einen Schaden schließen. Auch riecht die Spule ziemlich "elektrisch".
    Der gesamte Treiber hat noch keine 20 Betriebsstunden. Ist allerdings lange gelagert worden. Unter welchen Bedingungen
    kann ich nicht sagen allerdings glaube ich nicht recht, dass es diesen Materialien etwas ausmacht, sollte die Lagerung nicht
    top gewesen sein. Grünspan ist auf jeden Fall keiner dran.


    Das interessangte ist wirklich, dass die Spule aus heiterem Himmel hoch ohmig wird. Ca. 1,5 k Ohm..

    Hallo Leute,


    kuckt euch bitte mal diese Bilder an:


    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Die Schwingspule hat noch keine 30 Watt "gesehen" und ist sang und klanglos gestorben. Zu tiefe Frequenz schließe
    ich aus, denn der Treiber spielt ab knapp 1000 Hz. Beyma CP 800 Ti. Spitzen sind meiner Meinung nach auch nicht drauf gekommen-
    Kann jemand durch das Schadensbild grob zuordnen, wie das Teil, oder durch ewas es kaputt ging? Mich ärgert das ein bisschen.


    Kann man dieses Spulen auch neu wickeln lassen?

    Hallo Gemeinde,


    wahrscheinlich eine ganz einfache Sache, allerdings bräuchte ich eine Info:


    Ich habe einen Kompressor, der gibt mir bei 0dB, bezogen auf +4dBu eine Spannung von 1,23 Volt aus.
    Meine Endstufe braucht aber um ausgesteuert zu sein einen Pegel von +8dBu. Um die 2Volt kanpp.


    Ich verwende den Kompressor zum Grobschutz meiner Boxen- oder will ihn verwenden. Allerdings kann ich diese
    so nicht aussteuern. Ich habe am Kompressor zwar einen Output Regler -20 bis +20 dB, meiner Auffassung nach
    dient dieser aber nicht dazu, das Ausgangssignal über die 0 dB Grenze hinaus zu verstärken. Oder täusche ich mich?


    Und wie kriege ich dann das Ausgangsignal auf die besagten 2 Volt, wenn es so ist?

    So liebe Gemeinde,


    zum Abschluss meiner 18“ Findung möchte ich meine Eindrücke schildern. Ich habe heute morgen eine Adapterplatte auf meine Box geschreinert und darin den FANE Colossus 18XB montiert. Zuvor habe ich noch berechnet und gerechnet... und interessanter Weise kam ich drauf, dass der alte Paudio genau mit dem gleichen Tuning wie der Colossus auskommt. Abstimmung läuft auf 36 Hz und die Ports würden sich um 2mm unter scheiden. Das machte mich dann doch sehr neugierig und ich habe das neue Chassis einfach mal eingebaut.


    Sound erst nicht so toll. Der Paudio ist vom Ausschnitt 1cm größer und die Luft pfiff durch die Schraubenlöcher ( Der Colossus wird mit 16 Schrauben befestigt- Doppelring.) Abgesehen davon fehlte das Dichtungsband auf der Korbrückseite. Hat einfach etwas seltsam geklungen-
    So viel zum Thema Euphorie!


    Ich habe dann die besagte Adapterplatte angefertigt, das Dichtband aufgeklebt und das Chassis verschraubt. Vielleicht lachen auch hier einige drüber, aber es reichen 8 Spax einfach nicht aus um zu verhindern, dass das Chassis auf der Frontplatte Geräusche machte. Erneut: So viel zum Thema „erwartete Euphorie“.


    Ich habe dann die beiden Chassis probegehört und finde, natürlich rein subjektiv, dass der Fane etwas trockener, ohne Wummer- oder mit weniger Wummer spielt. Von der Lautstärke schenkt sich’s kaum etwas. Das habe ich sogar gemessen. Am selben Punkt, selbes Lied, selbe Höhe des Messmikros: Es waren beim Fane round about 111 dB und beim Paudio 109... ging gegen 110 dB. Messgerät ist ein einfacher Schallpegelmesser. Ob für die Kritiker hier aussagekräftig oder nicht, langweilt mich persönlich.


    Ich habe den Bass weiter bis 120 dB ausgefahren, übrigens keine Peakwerte, und es gibt keine Windgeräusche oder ähnliches. Die Kiste macht einfach einen schönen Sound und wirkt etwas „klarer“, vielleicht präziser als der Paudio. Mehr bleibt eigentlich nicht zu sagen.


    Besonders freut mich eigentlich, dass der Fane im SELBEN Gehäuse spielt! Praktisch und schön auch noch. Ich höre gerade die Kombination von einem Fane und Paudio im Stack plus Topteil oben drauf-
    Das muss ich aber noch „durchhören“.



    An dieser Stelle will ich mich nun verabschieden, denn mich kotzt dieses Forum tierisch an.


    Es sind einige dabei, wie es immer im Leben ist, die einem unterstützend unter die Arme greifen, die meisten jedoch reden nur und haben nicht im Ansatz so viel Hirn, auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
    Es treiben sich mittlerweile einige Leute hier in partypa rum, die meines Erachtens ins Paforum gehören. Das Partybrett war ursprünglich dazu gedacht, um Neueinsteigern und Semipros die Möglichkeit zu geben, sich hier auszutauschen. Aktuell ist es meiner Meinung nach so, dass die Leute, die zu klein fürs Paforum sind, hier groß ihr „Wissen“ verbreiten, was aber den wenigsten hilft. Siehe was aus meinem einfachen Beitrag geworden ist.
    Das Partybrett wird zerredet und wenn man sich subjektiv mitteilt, dann kommt irgend so ein Kasper daher und verlangt Messwerte.


    Ich bin ja nun auch schon einige Tage im Geschäft und wage zu behaupten, dass ich ziemlich vie höre... und auch vernünftige Boxen baue und gebaut habe. Referenzen sind schwierig nachzuweisen, gibt es aber im Paforum


    Was möchte ich sagen: Ich bin es leid, dass hier selbst einfachste Projekte auf ein Niveau gehievt werden, als ginge es um eine kommerzielle Sache. Das tut es nicht.
    Und der Gedankenaustausch bleibt gänzlich auf der Stecke.


    Aus diesem Grund werde ich weiterhin meine eigenen Brötchen backen und ziehe mich aus diesem Forum zurück. Ich überlasse das Feld gerne den Messenden und denen, die „andere Meinungen“ zulassen....

    Is klar,
    ich höre die Teile einfach 1:1 probe und dann muss ich nicht mehr so viel messen- oder?


    Kann natürlich auch sein, dass mein Gehör auch euphorisch ist und nicht mehr richtig hört.


    Bube: Das Posting hättest du dir sparen können-


    genau wie ich mir eigentlich dieses....

    :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:


    Leute,
    gerade habe ich in eines meiner bestehenden Gehäuse meinen neuen 18er eingebaut.


    Das spielt ja so geil, dass ich mir erst noch ein Weizen einschenken muss und dann berichte.


    :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

    So bin ich bereits aus "Grundverstand" vorgegangen:


    - gleiches Volumen
    - gleiches Tuning


    Und eigentlich machen alle der aufgeführten Chassis eine nicht schlechte Figur mit diesen Vorgaben.


    :arrow: Stark, was sich aus einer einfachen Fragen "erzeugen" lässt!
    Und vorallem, es wurde mir nicht wirklich geholfen. Ich habe zwar wieder viele Denkanstöße bekommen,
    aber gekauft habe ich dann doch was ich mir schon überlegt hatte. Und vor allem haben auch einige Posts
    meine Meinung untermauert!