Beiträge von null ahnung

    Thema gestorben?

    Die Empfehlung für den Selbstbau kommt nicht von ungefähr.

    Ich habe beide und leicht abgewandelte Varianten im Einsatz,die Variante mit Fe habe ich selber gebaut die Variante NEO habe ich im Party PA Forum von einem Usert gekauft der die auf meinen Vorschlag hin gebaut hat.

    Die NEOs waren defekt beide Dustcap eingerissen da die Boxen ohne Gitter betrieben worden sind.

    Die Fe Variante habe ich in abgewandelter Form mit 12 MB606 und RCF N350 gebaut,gleiche FW .

    Bevor hier die Aufschreie los gehen das kann man nicht machen,kann man wenn man danach zu Fabian fährt und das Ergebniss überprüfen lässt.

    Die Boxen klingen eher nach Hifi lösen gut auf je besser der HT .

    Mein Tipp wäre wenn Du Dir die Arbeit machen willst dann die Variante in Neo,

    Zitat

    Die Sinnige Abstimmung von BR Boxen und die Zusammenhänge sind auch in den Geschichtsbüchern bereits nach zu lesen !!!


    Absolut top Antwort.
    Wenn Du eine bessere Idee hast wie man einen Sub abstimmt bei dem man nicht mal die TSP kennt warum lässt Du uns nicht an deinem Wissen teilhaben.
    Ansonsten ist dein Beitrag einer den die Foren Welt nicht braucht.
    Der Treadstarter hat eine Frage gestellt und bekommt hier nur nutzlose Kommentare vorgesetzt,wenn man ihm nicht weiterhelfen will dann kann man sich auch aus dem Tread raushalten.

    In Arta steckt z.B auch noch das Programm Limp.
    Um z.B zu messen ob die Bassreflexports stimmen eignet sich dieses Programm deutlich besser.
    In der deutschen Anleitung steht dann auch drinn wie die Kurve auszusehen hat wenn die Abstimmung korrekt ist.
    Die unterste Senke sollte nahe von Fs liegen.
    Z.B Fs 45 Hz dann sollte die Abstimmung ca.47/48 Hz liegen.
    Gleiches Prozedere kann man auch mit einen True RMS Voltmeter und einem Frequenzgenerator oldshool machen.

    2x Faital 12 PR 300 pro Stück 120€ inklusive Versand.
    Wer beide nimmt bekommt noch Nachlass 200€ inkl.Versand


    Beide Chassis waren nur kurz in einem Testprojekt verbaut vielleicht insgesammt 3 Betriebstunden und das auch nur bei moderaten Pegel.


    2x Beyma Hörner TD365 1,4" 60°x50° ebenfalls nur zu Testzwecken verbaut.
    pro Stück 60€ wer beide nimmt 100€ inkl.Versand.


    2 Stück Beyma HT 1,4" CD1014 Fe
    ebenfalls Testmuster quasi nagelneu.
    Pro Stück 80€ inkl.Versand wer beide nimmt 150€ inkl.


    1x HT Horn Eighteensound XT 1464 nagelneu 30€ inkl.Versand


    2x Testmuster Eminence Beta 12 LTA pro Stück 55€
    beide zusammen 100 € inkl.Versand

    Zitat

    Da kann ich jetzt nicht folgen. Ich nutze den gleichen USB Port für die Tests. Einmal hängt ein USB -> RS232 Adapter dran und es läuft.


    Warum Du unbedingt RS 485 verwenden willst leuchtet mir nicht ein.
    USB auf RS232 schafft Längen über 60 Meter ,selbst wenn man dazu eine Audioleitung des Muco missbraucht.
    Weshalb machst du es dann so umständlich.

    Muss es unbedingt neu sein?
    Auf dem Gebrauchtmarkt sollten sich eigentlich eine Menge analoger Mixer tummeln da etliche User auf Digitalpulte umgestiegen sind.

    Zitat

    und das Soundcraft FX 16


    Hat zu wenig Pre Fader Auxe.
    Wenn dann Soundcraft LX 7/16 II,hat aber keine Effektsektion.
    oder Soundcraft MF XI 20 hat Effekte aber ein Auxweg zu wenig 4 Pre Fader Auxe sollten es bei Bandbetrieb eigentlich schon sein.
    oder Allen Heath ZED 420 genug Auxwege aber wieder keine Effekte on bord.
    Idealer Partner bei Neukauf wäre vielleicht Yamaha MGP 24X
    Effekte und genug Auxwege.

    Zitat

    Genau drum fahr ich auch nen Mercedes und habe mich stattdessen nicht 5 Ladas gekauft ;o). Der Mercedes tut non schon seit 23 Jahren klaglos seinen Dienst. die 5 Ladas wären in der Zeit auch ohne gefahren worden zu sein auseinandergefallen.


    Der letzte Teil deines Satzes ist Kaffesatz lesen und Niemand zwingt dich Lada zu fahren.
    Wenn Du Dir Mercedes leisten willst und kannst kein Problem,es gibt aber auch Leute die sich nur einen Lada leisten können oder wollen.
    Ich kenne mehrere leute die sich locker einen Audi A6 kaufen könnten ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen und die sich doch einen Dacia gekauft haben.
    Die werden sich was dabei gedacht haben.
    So wie der Kollege oben schon geschrieben hat wenn die VA vernünftig bezahlt wird dann nimmt man gutes Material mit.
    Ist das Budget begrenzt kann und muss es ebend auch mal die günstig Endstufe tun.
    Eine Anlage einer Band die vielleicht 10x im Jahr benutzt wird ,wie lange sollen die spielen bis sich die Anlage bezahlt hat,für die reicht die diskutierte Endstufe locker aus und erzählt mir nicht das teurere Endstufen nicht kaputt gehen können,vielleicht ist die Warscheinlichkeit einfach nur kleiner.

    Gestern 16:00 bestellt heute schon da,das ist ja mal nen Knaller.
    Eine 4-700 habe ich auch da aber ein Vergleich macht in meinen Augen keinen Sinn,warum auch.
    Ein Eisenschwein hatte ich noch Nie eine Endstufe die über 30 kg wiegt ist vielleicht etwas für junge dynamische HKS für mich absolut no go.
    Also kan n ich da auch keinen Vergleich anstellen.
    Einzig eine DAP TSA 400 habe ich ,die TSA 4-1300 soll diese ersetzen nicht wegen des Gewichtes sondern weil die 4 Kanäle hat und ich mir schon Gedanken gemacht habe wenn ich jetzt 4 x BR Subs(RCF LF 18 N401 ND) antreiben will was ich dann dafür nehme.
    Natürlich wäre auch die TSA 4000 dafür gegangen.
    So habe ich jetzt aber für jeden Sub einen eigenen Kanal.

    ich habe mir mal einfach eine bestellt,dfür den preis kann man nicht viel verkehrt machen.

    Zitat

    Für gerade mal 499 sehr interessant denke ich.


    Ist sogar noch günstiger geworden kostet im Moment nur 498€ :shock: :lol:

    Zitat

    Ich habe die DCXe folgendermaßen eingestellt:


    Genau meine Angaben bezogen sich ja noch auf die Einstellung wenn der erste DCX per RS232 und der zweite per RS485 miteinander verbunden sind.

    Auf jeden Fall noch ein paar Bilder und genaue Beschreibung.
    Hier noch mal die Konfiguration.
    Genau so sollen beide DCX eingestellt sein,bei jedem weiteren DCX ID eins höher ,aber das ist ja klar.

    Zitat

    DCX 1 -> Im Setup ID1 und "PC -> LINK" einstellen, Termination "ON"
    DCX 2 -> Im Setup ID2 und "RS485" einstellen, Termination "ON"

    Zitat

    Pin 7+8 muss ich dann trotzdem brücken am RS-232 rechnerseitig?


    Definitiv sonst bekommst Du keine Sendefreigabe da der Rechner noch auf die Antwort vom DCX wartet von dort kommt aber nichts.
    Bei Farnell habe ich auch noch einen USB-RS485 Adapter gesehen.
    Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden .

    Ich kann das ganze leider nicht nachvollziehen da ich nur einen DCX habe und auch keinen kenne der mir mal zu Testzwecken einen leihen könnte.
    An dieser Stelle fällt mir dann auch nichts weiter ein ,ich kann Dir da leider nicht weiter helfen.