Beiträge von spicki

    Hallo,


    wir überlegen aus Transport- und Bedienungsgründen unser System umzustellen. Vorhanden sind:


    Yamaha 01V96 V2 mit zusätzlicher ADAT Karte
    Alesis ADAT HD 24 (16 Kanal Aufnahme über 2 ADAT Leiter)
    BSS FCS 966 Opal Equalizer (für PA Anpassung)


    alles ist in einem (zu) schweren 19" Rack untergebracht.


    Wir brauchen dieses System nur für FOH Klamotten und Band-Mitschnitt, Choraufnahmen..... Das Yamaha Pult wird leider kaum richtig ausgenutzt (wir machen keine Surround-Geschichten, keine DAW Kontrolle).


    Gerne möchten wir aus Transport und Bedienungsgründen dieses System durch EIN Studiolive 24.4.2 ersetzen, mit dem wir dann über FW und einem Macbook Pro recorden.
    Bleibt noch die Frage nach einem Qualitätsverlust?? bzw. Zuwachs?? beim Umstieg auf das Studiolive bezüglich Wandler, Effekte, Grafischer EQs (besonders für die Summe und Monitoring). Wie ist es mit der Zuverlässigkeit im Livebetrieb (Absturzsicherheit) und der Zuverlässigkeit im 16 Spur Liverecording?


    Wer hat auf diesen Gebieten Erfahrung mit dem Studiolive gesammelt oder kann über einen AB Vergleich (nicht featuremäßig, sondern nur qualitätsmäßig) mit dem 01V96 berichten...


    freuen uns über jede Hilfestellung zur Entscheidung


    spicki

    so...nun mal zum aktuellen Stand...


    habe mir alle eure Denkanstöße zu Herzen genommen. Habe nun ein Treffen mit dem Verantwortlichen des Schulträgers, einer namhaften Firma für Veranstaltungstechnik und meiner Wenigkeit organisiert um meine (eure ! ) praktischen Ideen mit den des Architekten und einem Mann vom Fach zu koordinieren.
    Keine Sorge...es ist keiner der vielen Firmen, die im Laufe dieser Mail um dringende Kontaktaufnahme gebeten haben :D


    Ich werde euch nach diesem Treffen über den aktuellen Planungsstand auf dem Laufenden halten...


    DANKE noch einmal für die vielen Warnungen, Anregungen, Hinweise..


    spicki

    Erst mal vielen Dank für die vielen Anregungen. Eigentlich habe ich ja genug mit meinen eigenen (Musik-) Projekten zu tun.
    Zur Entstehung der ganzen Sache: Letzte Woche kam die Abteilung des Bauausschusses (die für die Finanzierung der "festen und portablen Musiktechnikauf" die Schulleitung zu um anzufragen, welche Anlage wir gerne an der Bühne hätten. Sie "würden sonst irgend ein Unternehmen beauftragen..". Dies wurde an mich weitergeleitet, da ich mit derlei Kompetenzen ausgestattet sein sollte ;-))


    Problem: Bisher ist nur ausgeschachtet worden...nix mit Besichtigung der Aula/ Bühne..aber das Equipment muss vorher feststehen....arrrghhhhh


    Vorgaben für mich: 8kEeuro für Ton 10 kEuro für Licht...machet.....und eh ich da irgend ne Firma einen Ladenhüter oder was anderes unbekanntes einbauen lasse.....hab ich diesen thread eröffnet...ich weiss, planerisch stimmt das hinten und vorne nicht.....aber so sind (in Deutschland) die bürokratischen Vorgaben....und ich muss in den nächsten 20-30 Jahren mit dieser Technik auskommen / zufrieden sein

    In erster Linie tritt als Band nur die Schulband auf ..und dafür ist zusätzlich eine Mackie PA (2X450 + Subs) und "Kleinteile" (gutes 18 Kanal Pult, Multicore, kleine Monitore, Kabel..bla bla ) vorhanden.


    Digitalkonsole geht leider nicht, da der Mischer auch von anderen Kollegen/innen bedienbar bleiben muss (habe selbst einen 01V96 und bin begeistert).


    Für Licht sind noch einmal 10.000 Euro eingeplant, aber das ist nicht meine Baustelle. Es soll hier Tatsächlich nur um Boxen, Controller, Amp und Mischer gehen... EQ und Delay währen eher noch von einem anderen Budget abzuknappen...Anwendung: Sprache, Theater, Musik vom Band...Tanzveranstaltungen (was weiss ich) ohne immer extra Material auf die Bühne karren zu müssen


    lg
    spicki

    @ Frank Niemeyer: Gebe dir vollkommen recht....ich bin halt als Musik-Band- und Techniklehrer von der Finanzierungs- und Planungsgruppe des Schulneubaus angesprochen worden ob wir Wünsche für die "Soundanlage" der Aula haben...und bevor die mir irgend welche schmalbandigen Konferenzlautsprecher einfach so rings rum an die Wände hängen würd ich gerne selber mit Vorschlägen kommen.


    Architektonisch fest steht (anscheinend) nur, dass rechts und links neben der Bühne in der Wand "Einsparungen" für Lautsprecherboxen vorgesehen sind....und da soll was Anständiges rein...


    lg
    spicki

    Hallo,


    im Rahmen eines Schul -Neubaus soll bei uns eine komplett neue Audioanlage (als Festinstallation) für die Aula mit 30m Bühne installiert werden. Beschallt werden soll neben Theater und Rednern auch die Schulband 8000 Euro stehen zur Verfügung.


    Meine Idee als Verantwortlicher wäre nun erst einmal 2 NEXO Ps15 Boxen incl. Amps und Controllern...eventuell noch den dazugehörigen Sub. Dazu noch ein Mackie Pult (1604vlz)


    Welche Möglichkeiten seht ihr in diesem Preisbereich....? Gibts bessere Alternativen??


    Freu mich über Ideen !


    Gruß
    spicki

    Erst mal danke für die vielen Denkanstöße...habe nun mit Hilfe eurer Anstöße das Problem einkreisen können: Tatsächlich hatte ich den Master kaum auf...und die Aktivboxen (Mackie SRM 450) auf 70%. Ich dachte bisher immer "da muss ich nicht während des Gigs zur Bühne laufen und lauter drehen"...hmmm dafür muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Dazu halt (provoziert) die EQs auf +12dB und die Bässe bis 100 HZ total abgesenkt....na und das war das Rauschen....


    Sonst läuft alles schön symmetrisch im System. Gibts im Web irgend eine Anleitung, wie man den Ausgangsseitigen-Signalweg am besten anpassungsmäßig angeht?


    Gruß
    spicki

    ok war ein frühmorgendlicher Tippfehler...brauche was für die PA...Piano und Band in Kirchen, da kann es zwischendurch auch mal eine meditative Stille geben....daran haben sich meine bisherigen EQs nicht gehalten....erst wenn ich sie auf Bypass gestellt hatte wurds erträglich...deshalb die Anfrage nach was Rauscharmen...

    Zitat von "oton"

    kannst du mal näher beschreiben, wie und was du aufnimmst? Chor bis Bands ist ja ein weites Spektrum, wie viele NT5 hast du, wie gehst du bei verschiedene Situationen vor, wie viele Spuren, wie mikrofoniert.


    Und was genau willst du verbessern, was stört dich im Augenblick? Und WO nimmst du normalerweise auf.




    Meine Vergleichssituation ist eine Chorabnahme eines Black Gospel Chores mit 4 Mikros. 2X NT5 im XY zentral und zwei Shure Kleinmembran als Stütze je von einer Seite. Das Piano wird zusätzlich seperat abgenommen und später ggf dazugemischt. Aufgenommen wird bei Livekonzerten in der Kirche. Stand der Mikros ist immer der gleiche...aber: Hatte einmal das Vergnügen die 2 NT5 mit einem Fireface 400 zu wandeln und hatte den Eindruck, die Aufnahme würde "transparenter", "direkter" klingen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass tatsächlich die Micropositionen in den verschiedenen Konzerten unterschiedlich waren..


    von daher meine Fragen zur Technischen Veränderung

    Hallo,


    nehme zur Zeit live mit folgendem Equipment Chöre, Orchester und Bands auf:


    Mikros: Rhode NT5


    Yamaha 01V96


    Alesis HD24


    Nach den Wandlern im Yamaha läuft alles digital über ADAT weiter. Trotzdem bin ich mit den Mikroaufnahmen nicht wirklich zufrieden.


    Würde gerne nun irgendein Glied in dieser Kette erweitern / austauschen. Von daher meine Frage: Würden bessere Wandler (z.B. RME OctaMic II) oder bessere Mikros (z.B. MC 930 von beyerdynamic) eine wesentliche Qualitätsverbesserung in der Aufnahme bringen?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Yamaha Wandlern gemacht? Wo ist bei mir das schwächste Glied in der Kette?


    Bitte um Tipps


    gruß
    spicki

    Hallo,


    habe gestern - als digitaler Audioanfänger - meine erste digitale Live-Aufnahme mit der Kombination 01V06 V2 und Alesis Adat HD24 gemacht: 4 Mikros und 2 Piano Kanäle analog ins Pult rein....über Adat-Kabel mit dem HD24 verbunden und aufgenommen.


    Erschreckenderweise gabs beim Abhören der kompletten Aufnahme im Studio eine digitale (dauerhafte) Übersteuerung - vor allem in den oberen Frequenzen. Das war umso erstaunlicher, da weder die Eingänge des Pultes übersteuert waren (kein Aufleuchten der Clip-Leds) noch die Anzeige des HD24 eine Übersteuerung verriet.


    Ich vermute daher, dass es an der digitalen Kommunikation der beiden Geräte liegt....hab aber keinen Plan wo ich anfangen bzw. suchen soll (bin im digitalen Aufnahmebereich noch unerfahren...


    hatte jemand von euch schon einmal ein solches Problem und gibts eine Lösung dafür...?


    Gruß


    spicki