Beiträge von derhexer

    Hi,


    wie würdet Ihr diese beiden Amps aus dem günstigen Segment im Vergleich zueinander einschätzen (Fullrange/Bassamp an günstigen 18ern)?


    Interessant ist, finde ich:


    Ta1400: 450W/8Ohm
    P-2000: 750W/8Ohm.


    Beide kosten aber dasselbe (ca. 280 EUR)! :roll:

    Wo kriegt man sowas und was kostets etwa?


    Der Stromerzeuger hat halt 300EUR, die Dap Es 200EUR gekostet.


    Wenns das Ding arg teuer ist, rechnet sichs evtl . nicht.


    Absolute Garantien erwarte ich ja nicht, aber wenns bei den meisten Leuten mit diesen kleinen ES an den Billigstromerzeugern geklappt hat...

    Ich hab nun mal meine neuen PS12/Futuretec-Tops mit den 2 SB1800ern an der TA1400 (alles passiv) probiert:


    Sicherlich keine extrem druckvolle Sache, aber es klingt ganz gut (ausgewogen). Vor allem die (wie ich finde) Sprachverständlichkeit ist für ein so günstiges (passives) System ok. Die ES geht halt schnell in die Knie. Sollte wohl doch sowas wie die DAP P-2000 dran.


    Auch probiert habe ich die 502P als Tops: Gesang klingt, als ob jemand durch eine Dachrinne singt. Grauenerregend!!! :P

    Ja, ich meinte Leistungsreduzierung.


    Wie stehts denn später mit Erweiterung, wenn man das aktiv betreibt?


    Für einen 2. und 3. Sub gleicher Bauart hab ich ja auch wieder ein Problem:


    Entweder brauch ich eine VIEL stärkere ES (für alle 4 Subs; Tipps?), was aber richtig ins Geld geht, oder ich kaufe z.B. nochmal eine TA1400 (reicht die?) für die "neuen" 2 Subs. Wie aber bekommen die Signal, denn die FW (z.B. 2310er) hat ja nur einen Ausgang (stereo) für die Bassfrequenzen, oder?


    Petersbass: Ebenso Vielen Dank!

    Ok, nochmal einige Fragen:


    Falls nun doch eine aktive Trennung sein soll


    (Die 2x SB1800-18-Zöller unten mit der Ta-1400,
    oben die 2x 12"/12-Futuretec-Teil als Top mit der Dap P-1200)


    1. Welche Trennfrequenz? Wohl irgendwo zwischen 120Hz und 180Hz, aber wo? Probieren? Habt Ihr Tipps?


    2. Muss ich die Dap-1200 leistungsmäßig "drosseln", z.B. nur halbe Power? Bei voller Leistung, befürchte ich, daß sich die Tops verabschieden, bei meinen Supermarkenteilen
    :D .


    3. Reicht die TA1400, oder sollte Euerer Meinung nach eine andere ES dran?


    Danke nochmals für Euere Zeit.

    Bringt die aktive Trennung beim sb1800 was, denn die Passivweiche ist ja immernoch drin, auch dann, wenn ich (statt wie bei der eingebauten passiven bei 160 Hz) nun mit der aktiven z.B. bei 120 Hz trenne?


    Den Vorschlag zum Testen (12er-Top links, 15er-Top rechts) find ich gut, müsste ich mal probieren!


    Für das Experiment Renkus Heinz als Mid/high, Sb1800 Bass:


    Soll der 1800er dann nur bis 80 Hz bekommen? Packt der das? Ist ja schließlich nur ein rel. günstiger 18er.

    Thomann sagt:


    "Die Nenn-Systemimpedanz bei angeschlossene 8 Ohm Mid/High-Systeme wird
    voraussichtlich bei 8 Ohm liegen, da in jedem Frequenzbereich jeweils nur
    ein einzelner 8 Ohm-Lautsprecher arbeitet. Die Endstufe sollte, zumindes
    wenn man das System voll ausreizen möchte, min. 500 W RMS an 8 Ohm leisten.".


    Also doch die P-2000 (damit genug Reserven da sind) oder feuerts mir dann unter Vollast das System weg?

    Zur Futuretec:


    Beschreibung


    • 600 W Max. Leistung


    • 200 W RMS Leistung


    • Schalldruck 95 dB (1w/1m)


    (Verwechseln sie den Schalldruck (1w/1m) nicht mit dem Maximalen Schalldruck.


    • Max. Schalldruck 127 dB


    • Impendanz 8 Ohm


    • 12" Basslautsprecher


    • Frequenz 60 Hz - 20 KHz


    • Anschlüsse: Klinke und PA


    • Abstrahlwinkel 90° x 60°.


    Sicher nur eine "Billigbox" (78.- beim großen Internetauktionshaus), aber ich finde, daß sie ganz passabel klingt (nein, nicht verwandt oder verschwägert mit dem Händler).


    Schwächelt da die TA1400 nicht arg? Ich hab mir evtl. überlegt, später für diese von dir vorgeschlagenen Kombi eine DAP P-2000 zu besorgen. Oder macht dann dies Top Leistungsmäßig nicht mehr mit?


    Zum 2. paar Sub: wie krieg ich die an die SB1800? Die haben nur einen Eingang und dann einen Hi-Pass zum Top. :(

    Hallo, (räusper) ich bin neu hier, habe aber immer mal so als Gast hier reingeschnuppert. Nun denn:


    Bei mir hat sich im Verlauf der Zeit folgendes "angesammelt", ist also nicht so zusammen gekauft worden:


    Boxen:


    - 2 x Renkus Heinz (je 2x15er plus 1", 300W Rms, 4 Ohm)
    - 2 x Thomann the box Sb1800 (je ein 18", 400W Rms, 8 Ohm)
    - 2 x Thomann the box 502 (jeweils 15"/1", 400W Rms, 8 Ohm)
    - 2 x Futuretec PS12 (12"/1", 200W Rms, 8 Ohm).


    Endstufen:


    - Yamaha PC2002M (2 x 240W, 8 Ohm)
    - TA1400 (2 x 450 W, 8 Ohm)
    - DAP P-1200 (2 x 400W, 8 Ohm).


    Anwendung bisher: nur Konserve, keine Bands, allerdings u.a. auch heftigere Sounds (EBM, Noise,...), die das Material auch fordern :grin: .
    Keinerlei kommerzielle Nutzung. DJ bin ich


    Folgende Frage:


    Wie würdet Ihr das Zeug am sinnvollsten kombinieren, wenn das ganze ohne aktive Frequenzweiche laufen soll? Ich hab gelesen, daß aktive Frequenzweichen einige Vorteile haben, aber ich würds gern (vorerst) passiv lassen.


    Danke fürs lesen...